Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stubbant

Zitat von: Dommö am 12. April 2008, 13:05:23Und eine der schönsten!

Richtig.

Zitat von: DARK-THREAT am 12. April 2008, 19:49:11Ich finde ja eher Französisch schön, oder die spanische Sprache.
Deutsch ist mir zu abgehackt und ordentlich.  ;)

Peace.

Französisch ist schwul und beim Spanischen fällt einem die Zunge auf Dauer ab  ;D

pazi

Zitat von: DARK-THREAT am 12. April 2008, 19:49:11Deutsch ist mir zu abgehackt und ordentlich.  ;)
Im Deutschen gibt's aber genügend Möglichkeiten, dass das nicht so klingt. Aber das Schöne am Deutschen ist m.E. die Genauigkeit und Vielfältigkeit von Worten.

Zitat von: Stubbant am 12. April 2008, 20:31:41Französisch ist schwul und beim Spanischen fällt einem die Zunge auf Dauer ab  ;D
Zu Punkt eins: Ich kenne heterosexuelle Franzosen. Zu Punkt zwei: Ich kenne Spanier mit intakter Zunge. Noch was Sachliches?
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 11. April 2008, 21:02:22Sag das mal meinen Chef  :P

Wenn, dann muss ich es schon deinem Chef sagen. Es heißt nämlich jemandem etwas sagen. Gefordert ist also der Dativ. Der Akkusativ (Wen oder Was?) tritt zum Beispiel auf, wenn man jemanden fragt.

v-wort

Zitat von: DARK-THREAT am 12. April 2008, 19:49:11Ich finde ja eher Französisch schön, oder die spanische Sprache.
Deutsch ist mir zu abgehackt und ordentlich.  ;)

Peace.

Das, was ihr da sprecht, ist ja auch kein Deutsch.

Dr. Arzt

übrigens finde ich auch, dass deutsch eine der genauesten und schönsten sprachen ist. klar gibt es im englischen noch genauere angaben, wie zum beispiel bei den continous-formen der vergangenheiten. auch die geschlechterunterscheidung finde ich im englischen gelungener. im deutschen gefällt mir vor allem die großschreibung der nomen, weil die viel mehr leben ins schriftbild bringt. oder nicht?

DARK-THREAT

Zitat von: v-wort am 13. April 2008, 13:36:34Das, was ihr da sprecht, ist ja auch kein Deutsch.

Stimmt auch wieder.  ;D
Wir haben einen Dialekt, zwischen Brandenburgisch und Sächsisch. Auch ganz nett, Anhaltinisch genannt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Anhaltische_Mundart (Zwischen Nummer 1 und 2)
Ein schöner Dialekt, den keiner versteht, weil alle Nuscheln  ;D

Peace.

Schnoofy

Zitat von: Dr. Arzt am 13. April 2008, 13:42:43übrigens finde ich auch, dass deutsch eine der genauesten und schönsten sprachen ist. klar gibt es im englischen noch genauere angaben, wie zum beispiel bei den continous-formen der vergangenheiten. auch die geschlechterunterscheidung finde ich im englischen gelungener. im deutschen gefällt mir vor allem die großschreibung der nomen, weil die viel mehr leben ins schriftbild bringt. oder nicht?

Du musst die Groß- und Kleinschreibung ja wirklich super finden, so kontinuierlich, wie Du sie in Deinen Postings verwendest ... *g*

Dr. Arzt

Zitat von: Schnoofy am 13. April 2008, 13:45:00Du musst die Groß- und Kleinschreibung ja wirklich super finden, so kontinuierlich, wie Du sie in Deinen Postings verwendest ... *g*

Ach nee, du hast jetzt nicht wirklich geglaubt, ich hätte die Groß- und Kleinschreibung vergessen? Wollte damit gleich einmal verdeutlichen, dass es ohne sie doch viel langweiliger aussieht.

Dommö

Zitat von: Dr. Arzt am 13. April 2008, 13:42:43übrigens finde ich auch, dass deutsch eine der genauesten und schönsten sprachen ist. klar gibt es im englischen noch genauere angaben, wie zum beispiel bei den continous-formen der vergangenheiten. auch die geschlechterunterscheidung finde ich im englischen gelungener. im deutschen gefällt mir vor allem die großschreibung der nomen, weil die viel mehr leben ins schriftbild bringt. oder nicht?
Da stimm ich dir zu. außerdem mag ich, dass wir mehr Artikel haben als die Engländer. Dadurch entstehen einfach mehr Möglichkeiten. Mein Englisch ist zwar nur mäßig, aber ich habe auch das Gefühl, dass unser Satzbau flexibler ist :)
Alles wird gut!

Benjamin Buxbaum

Was entstehen denn für Möglichkeiten durch verschiedene Artikel? Was für die einen flexibel ist, ist für die anderen unnötig kompliziert. Und man kann, sofern man denn will, auch im Englischen schöne Schachtelsätze bauen, die kein Mensch nachvollziehen kann. Oder was meinst du mit flexibel?
Ich glaube auch nicht, dass jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, die deutsche Sprache als "schön" empfindet.

v-wort

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 13. April 2008, 15:30:09Ich glaube auch nicht, dass jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, die deutsche Sprache als "schön" empfindet.

Es gab mal dieses "MTV Masters: Talking About Germany", da hat niemand die deutsche Sprache als schön empfunden, eher als sehr hart und streng.

Dommö

Zitat von: v-wort am 13. April 2008, 16:14:46Es gab mal dieses "MTV Masters: Talking About Germany", da hat niemand die deutsche Sprache als schön empfunden, eher als sehr hart und streng.
Ich erinnere mich, aber ich habe auch schon mehrere Berichte gesehen, in denen viele Sprachschüler Deutsch als schön empfunden haben.
Ist vernutlich wie bei jeder Sprache: die einen mögen es, die anderen nicht.
Alles wird gut!

Robinho

Ich weiß, dass Shakira Deutsch mal als schön bezeichnet hat

Stubbant

Zitat von: pazi am 13. April 2008, 03:39:04Zu Punkt eins: Ich kenne heterosexuelle Franzosen. Zu Punkt zwei: Ich kenne Spanier mit intakter Zunge. Noch was Sachliches?

Entschuldigung, daß ich vergessen habe, daß man hier jede Ironie kennzeichnen muß. Denke dir bitte die Ironie-Tags dazu  ::)
tzztzz...

Zitat von: Robinho am 13. April 2008, 16:22:07Ich weiß, dass Shakira Deutsch mal als schön bezeichnet hat

In irgendeinem Lied hat sie doch auch einen Teil auf Deutsch gesungen, allerdings sehr leise (Ich glaube das kam auch mal in nem MTV Masters)

pazi

Zitat von: Stubbant am 13. April 2008, 16:37:38Entschuldigung, daß ich vergessen habe, daß man hier jede Ironie kennzeichnen muß. Denke dir bitte die Ironie-Tags dazu  ::)
tzztzz...

Ich fand's vor allem bescheuert, dass du das Wort "schwul" beleidigend verwendet hast, wenn auch "nur" ironisch. Das mit der Ironie hab ich schon verstanden, fand es aber einfach unangebracht.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Zitat von: pazi am 13. April 2008, 17:43:56Ich fand's vor allem bescheuert, dass du das Wort "schwul" beleidigend verwendet hast, wenn auch "nur" ironisch. Das mit der Ironie hab ich schon verstanden, fand es aber einfach unangebracht.

Da stimme ich dir zu!

Schnoofy

Wisst Ihr, dass es das Wort "unsorgsam" nicht gibt?

liechtensteiner

Ich hab mich gerade gefreut, in einem Buch mal wieder das Wort "justament" zu lesen. :)
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Zitat von: DARK-THREAT am 11. April 2008, 21:02:22Sag das mal meinen Chef  :P
Naja, Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt.

Peace.

wohl eher umgekehrt, Japanisch, Chinesisch, Russisch etc sind deutlich komplizierter als Deutsch, aber so kann man Kindern die kein Deutsch koennen ja einreden das sie nicht zu doof dafuer sind, und ja ich bin zu faul komplett richtig zu schreiben..  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

derfrank

Zitat von: Robinho am 13. April 2008, 16:22:07Ich weiß, dass Shakira Deutsch mal als schön bezeichnet hat

...und das hat sie wiederum vom südamerikanischen Autoren Gabriel García Márquez, wenn ich mich richtig erinnere...
nur um mal beim Klugscheißen mitzumachen...  ::)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile