Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Geschwisterlieber

Die Grundentscheidung stammte sicherlich von DÄ (oder Bela und vielleicht noch ein bisschen Rod ;D), da Felse ja vor geraumer Zeit die beiden wichtigsten Elvis-Biographien auf Bear eingelesen hat und FU und BB ohnehin schon einen Bezug zu Bear hatten.
Leider denke ich dass das Label (plus Seitenlabel unter der Schirmherrschaft von Herrn Weize) arrogant genug sind zu sagen: wir haben Top-Leute und schon zig Grammy-Nominierungen bekommen - auch wenn das so gar nicht unsere Musik ist, tun wir dem Bela ein Gefallen und machen es; quasi so unter dem Motto: "Wir schaffen das!" bzw. stand das für die wohl völlig außer Frage, DASS die das hin bekommen werden... oder eben auch... nicht ::)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

DÄ werden natürlich mitspracherecht haben. Die sind ja nu keine kleine Band mehr.

Auch bei ihrem Label bzw vorher Metronome bzw Universal haben die absolutes Mitspracherecht. Die hätten sicher freiwillig keine Delphinfell Verpackung gemacht  :P

Bela hätte auch sagen können "Näh Seitenhirsch gefällt mir nicht, macht das mal neu..." aber ich befürchte er war von Anfang an eingebunden und wollte es so haben...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2019, 11:30:50
DÄ werden natürlich mitspracherecht haben. Die sind ja nu keine kleine Band mehr.

Auch bei ihrem Label bzw vorher Metronome bzw Universal haben die absolutes Mitspracherecht. Die hätten sicher freiwillig keine Delphinfell Verpackung gemacht  :P

Bela hätte auch sagen können "Näh Seitenhirsch gefällt mir nicht, macht das mal neu..." aber ich befürchte er war von Anfang an eingebunden und wollte es so haben...
Das gibt es doch gar nicht, dass einem etwas nicht gefällt was Bear(s) macht!  :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Hat Bela nicht kaputte Ohren Bzw. Tinnitus? Er hört vielleicht gar nicht mehr, wie es wirklich klinagt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 21. Januar 2019, 12:22:53
Hat Bela nicht kaputte Ohren Bzw. Tinnitus? Er hört vielleicht gar nicht mehr, wie es wirklich klinagt.
Ich hab auch Tinnitus und höre, dass der Hirsch nicht gut klingt :P ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Ich auch, sogar 2 unterschiedliche Töne. Aber tinni ist ja nicht gleich tinni. Wenn da die falschen Frequenzen Pfeifen oder Brummen hat das enormen Einfluss.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Da hast du recht. Ich hab auch zwei unterschiedliche Töne, einen kompletten auf beiden Seiten und seit einigen Monat auch noch rechts einen zusätzlichen.
Allerdings weiß ich auch, dass die nicht durch zu lautes Musik hören verursacht wurden sondern rein psychischer Natur sind (angeblich wäre das bei jedem Tinnitus der Fall?).

Ich habe vom Ohrenarzt die Bescheinigung, dass mein Gehör an sich noch sehr gut ist.

Sorry fürs Off-Topic. Okay, schnell Bezug schaffen:

Vom Hören des "Seitenhirsch"s kann man auch Tinnitus bekommen :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Normal hören sowas aber doch mehrere Leute Probe? Entweder haben die sich nicht getraut was zu sagen weil Zwarg ja unfehlbar ist, oder es waren solche "Hui alles was von Die Ärzte kommt ist Super" leute
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

HAR interessiert das alles nicht. Verständlich, aber als Rechteinhaber der Lieder sollten die doch ein Interesse daran haben, oder?

PlutoKennedy

Vermutlich befindet sich HAR momentan sowieso im Dornröschenschlaf. Oder machen die noch großartig was außer den Ärzte-Platten, von denen die letze 2013 erschienen ist? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein nennenswertes Team aus fest angestellten Mitarbeitern gibt, das Däumchen dreht, bis sich DÄ mal wieder zu einer Veröffentlichung bequemen. Wer, wenn nicht das DÄ-eigene Label, hätte denn die Werkschau betreuen müssen. Dass man da offenbar über keine Kapazitäten verfügt, um es besser zu machen als ein paar Dünnbrettbohrer ohne nennenswerte Referenzen (*) und ohne Hintergrundwissen zur Band und ihrem Schaffen, sagt doch schon einiges aus. Die Bademeister-Seite copy/pastet auch nur stumpf von GHVC, auch da scheint sich niemand näher mit Seitenhirsch/Schrott zu befassen.

(*) es wird ja ständig die "Ikone" Weize ins Feld geführt, welcher in der Vergangenheit offenbar manch wundervolle Wiederveröffentlichung kuratierte. Meine bescheidene Web-Recherche bestätigte mir zwar grundsätzlich seinen guten Ruf auch unter einigen kritischeren Musikhörern. Aber in wiefern er sich hier überhaupt eingebracht hat, ist mir irgendwie nicht klar geworden. Projektmanager und nach außen hin verantwortlich scheint ja Rüdiger Ladwig vom Label Trocadero zu sein. Das Mastering machte Christian Zwarg von Truesound Transfers. Weize und sein Bear Family-Ableger ...and more Bears scheinen mir irgendwie nur der Form halber vorgeschoben, weil DÄ ihn mögen und er sich bereit erklärt hat, das Produkt abzunicken. Um die Unübersichtlichkeit perfekt zu machen, gibt es dann ja noch Grand Hotel van Cleef, die aber nach meinem Verständnis nur den offiziellen Verkauf machen. Viele Köche und so ...

Metabolit

Na ja, irgendwen würde es interessieren, wenn es Reklamationen en masse gäbe.

Gibt es aber nicht, auch ich behalte den Hirschen ja.

Mir ist inzwischen auch klar, was im Mastering beabsichtigt war:

Das Ergebnis kommt ja schon recht luftig, mittig im Sound und wenig Bass, daher.
Wahrscheinlich hat dem Masterer die Kompression nicht geschmeckt  (kennt er sich aus im Mastering von - moderner - Rockmusik?) und dann viel daran gesetzt den Sound freier hinzukriegen.
Würden wir hier Jazz hören, könnte es vielleicht passen, zu DÄ passt dieser Sound nicht - außerdem klingt das jetzige Mastering nur über HighEnd-Eqipment gut, womit man eindeutig den Auftrag verfehlt hat - wie viele Leute hören DÄ bitte über teueres Equipment???

Wenn die drei das so cool finden, ok, realistischerweise ist Ihnen allerdings mittlerweile der Murks bekannt.
Nach außen hin bleibt es aber unkommentiert.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Vielleicht hat der nur das Cover von "Jazz ist anders" gesehen und dann den EQ auf Jazz gestellt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Nochmal eine andere Frage: mir ist neulich wieder bei der "13" aufgefallen, dass die kurzen Gag-Intros von "Nie wieder Krieg ..." ("Ich höre gerade, es ist ein bißchen was durcheinander gegangen") und "Männer sind Schweine" ("Zünd' den Knaller") im Pre-Gap des jeweiligen Songs untergebracht wurden. Das heißt, sie sind für CD-Player zwar Teil des Songs, aber man hört sie nur beim Übergang vom vorhergehenden Lied und nicht, wenn man ihn direkt anspringt. Wurde das beim Seitenhirsch eigentlich entsprechend repliziert?

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 23. Januar 2019, 15:54:32
Wurde das beim Seitenhirsch eigentlich entsprechend repliziert?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.  ;D

soylent_gelb

Wobei eine Kriegserklärung an den berühmten Loudness War (den man wohl oft meint, wenn man von "modernem" Mastering spricht...) per se ja nix Schlechtes wäre, auch in der Rockmusik. Aber dass man dafür unbedingt auf Vinyls zurückgreifen müsste, scheint mir doch weit hergeholt, das wäre definitiv auch besser zu lösen. Ich glaube übrigens kaum, dass audiophile Jazzhörer begeistert wären, ihre Lieblingsmusik auf CD knisternd zu hören. Auch wenn Jazz anders ist.   :)

Gabumon

Das Problem ist hier, so einige Alben hätten ruhig mehr Druck und Loudnes gebrauchen können. Aber dafür hätte man die Masterbänder gebraucht und da war man ja zu faul zu...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2019, 21:41:18
Das Problem ist hier, so einige Alben hätten ruhig mehr Druck und Loudnes gebrauchen können. Aber dafür hätte man die Masterbänder gebraucht und da war man ja zu faul zu...

Kriegst Du auch mit dem Vinyl hin. Ich hab mal Spaßeshalber ein paar Tracks vom Hirschen durch teuere Plugins in Logic gejagt und für meine Ohren einen Mehrwert gegenüber den Albumtracks erzeugt. Der Zwarg hat ja so eklatant in den Sound eingegriffen, dass es völlig egal ist, was man alternativ nimmt- es würde mit Verstand bearbeitet immer geiler klingen.

Ich wette, dass ich die Planet Punk von mc besser mastere für CD, als Zwarg es getan hat. Wieso hat Rod das nicht selbst gemacht?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Zugereister

Jetzt geht der Preis langsam runter. Bei GroovesLand sind es jetzt 278€, aber Idealo meldet für die schon 272€. Ich denke sobald der Schrott draußen ist fällt der Preis deutlich.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

supere10

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2019, 21:41:18
Das Problem ist hier, so einige Alben hätten ruhig mehr Druck und Loudnes gebrauchen können. Aber dafür hätte man die Masterbänder gebraucht und da war man ja zu faul zu...
Man sollte einfach alle Lieder gleich anpassen. Das ist für's Zuhören wesentlich angenehmer. Und gerne auch leiser. Was habe ich mich über das leisere Mastering der "Silence In The Snow" gefreut.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 24. Januar 2019, 08:19:41
Man sollte einfach alle Lieder gleich anpassen. Das ist für's Zuhören wesentlich angenehmer. Und gerne auch leiser. Was habe ich mich über das leisere Mastering der "Silence In The Snow" gefreut.

Das ist natürlich eine Gratwanderung, aber die Planet Punk und Le Frisur auf "Die Ärzte" level "verleisern" ist auch nicht gerade der große wurf...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.