Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

dth-live

Liebe "Kollegen" aus Berlin,

schön, dass ihr hier auch mit unserem gemeinsamen hochverehrten User Gabumon euren "Spaß" habt. Und wir dachten, er findet nur die Hosen kacke...

Viele Grüße aus dem "anderen" Forum.

PS: Gibt es eigentlich auch ein TV Smith Fan-Forum??  ;D

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 20. Dezember 2018, 16:24:14
Was ist denn ein Tanagotchi? :D :P ;) ;D

Danke, dass du das mit den Halbtönen erwähnst. Ich bin kein Musikexperte, ich höre einfach nur die Musik. Und dass da was faul ist, habe ich auch MIT Tinnitus gehört.

Wer kann denn noch Tamagotchi schreiben  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 15:06:10
Jo, da können wir halt echt nur mutmaßen. 2007 habe ich in einer Mediengestaltungs-/Druckereiklitsche mit 15 Angestellten gearbeitet und da waren wir schon weitestgehen digital (ohne Filme/Aludruckplatten). 90er/2000er war schon eine Zeit des Umbruchs, Digitalisierung, neue Techniken/Maschinen, mangelhafte Datenarchivierung wegen teurer Massenspeicher, wechselnde Dateiformate/Software, vom Zoff mit Schwarwel und den rechtlichen Fragen ganz zu schweigen. Gut möglich, dass da vieles verschwunden/unbenutzbar ist.

Hans, bist du's?  ;D

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Cermets

Zitat von: Metabolit am 20. Dezember 2018, 16:14:21
Man kennt und fühlt die Songs nämlich in 440 Hz Stimmung Bzw. Halbton tiefer. Sobald das langsamer oder schneller läuft, ist der gewohnte Höreindruck gestört. Ich bin so sensibel, dass ich dann nicht weiterhören mag.

Dann muss es ja eine Qual für dich sein, wenn Songs in der OV nicht 440 Hz entsprechen, wie z.B Don't Look Back In Anger oder?

Gabumon

Zitat von: doc_fan am 20. Dezember 2018, 20:40:10
Gabu,

ich glaube Du hast mindestens zehn Boxen gekauft und wenn Du sie indiziert hast, verkaufst Du sie höchstbietend an Ü18-Menschen  ;D ;D ;D ;D

Dafür gibts davon zu viele.

Ich halte das von der Plattenfirma für sehr Leichtsinnig das einfach so ohne abchecken zu veröffentlichen. Das ist deren Risiko. Profis hätten... oh da hapert es...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

#2446
Zitat von: Hase am 20. Dezember 2018, 12:54:20
Find das schon lustig das sich wieder an Dingen hochgezogen werden die völlig legetim und normal sind.

Einige tun ja so als ob sie von DÄ gezwungen werden die BOX oder anderen zu kaufen, klar gehen die davon aus das die Fans sich das holen. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde das die Schrott kommt war von vorne rein klar. Also sehe ich da kein Problem.

Würde es ja verstehen wenn die 1 Tag nach Release der Box oder Anfang des Jahres sagen würde "Hey die Schrott kommt, danke das Ihr Deppen die Box aber schon gekauft habt"

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 13:13:55
Dass "Schrott" ein paar Wochen später erscheint, finde ich übrigens völlig legitim. Ein sehr fairer Zug, auch dass man es zeitgleich mit der Box angekündigt hat.
Damit gewährt man den Käufern der großen Box einen Moment Exklusivität, die ich diesen auch gerne zugestehe. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn ich nicht kurz vor knapp wegen meiner Vorbehalte noch storniert hätte.

Und man unterwirft sich m.E. eben nicht gängigen Abzock-Praxtiken der Musikbranche, dass z.B. ein Album einige Wochen nach Release mit einer handvoll Bonustracks plötzlich nochmal zum vollen Preis erscheint. Ich halte es jedenfalls für ziemlich abwegig, wenn jemand die zwei, drei Monate Wartezeit als Zwang empfindet, gegen den eignen Willen die Box zu kaufen. Ein bißchen Gelassenheit tut manchmal echt gut.

Beide +1!

Ich bin ja etwas älteren Semesters (Fan seit 1985/86), und durch meinen acht Jahre älteren Bruder musikalisch sozialisiert worden.
Der war/ist ein Beatles-Fan (Hallo Farin  ;D), und "musste" diesbezügl.  Ende der 70er einer der schlimmsten Musik-Abzocke mitmachen!
Damals wurden alle Beatles-Alben nochmal in einer Box rausgebracht, welche eine zusätzliche LP namens "Rarities" beinhaltete, welche für die damalige Zeit wirkliche Raritäten bot (Tracks mit Count-Ins, zusätzlichen Akkorden, besondere Mono/Stereo-Versionen und einer völlig anderen Version von "Across The Universe").
Die Box war wirklich schweineteuer, und er hat sie nur wegen dieser "Rarities"-LP gekauft, die anderen Alben hatte er ja schon längst alle.
Damals wurde auch explizit damit geworben, dass diese Raritäten-LP nur in dieser Box veröffentlicht wird.
Und was passierte ungefähr 1 Jahr später? Die Raritäten-LP kommt ganz normal einzeln nochmal raus!!!
Jeder kann sich wohl vorstellen wie mein Bruder (und viele andere Beatles-Fans) damals abgekotzt haben!

Hier ist es doch völlig anders, DÄ haben ganz klar von Anfang an kommuniziert, dass die unveröffentl. Sachen ein paar Monate später nochmal extra veröffentlicht werden. :wink:

Metabolit

Zitat von: Cermets am 20. Dezember 2018, 18:11:45
Dann muss es ja eine Qual für dich sein, wenn Songs in der OV nicht 440 Hz entsprechen, wie z.B Don't Look Back In Anger oder?

Nein, wieso?

Nur die Songs, die man gewohnt ist so zu hören, klingen plötzlich fremd. Das ging mir anfangs bei DÄ live auch so, als die begannen das alte Zeugs tiefer zu spielen.

Außerdem ändert sich beim leiern andauernd die Frequenz!

Wer das nich hört, also ich weiß nicht...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

"Cpt. Metal" wurde auch falsch geschrieben.

onlyKING

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 14:51:22
Natürlich kann mal eine Druckerei verschwinden, aber das dürfte eher selten das Problem sein. Die Druckerei macht i.d.R. auch nicht die Designarbeit und wird demnach auch nicht auf den Originalmaterialien sitzen. Der Grund ist wie gesagt viel profaner, man kann halt nicht mehr ohne weiteres von den bestehenden analogen Vorlagen drucken und scannt darum. Wegen des Druckrasters muss man dann weichzeichnen um im Druck keine Moiree-Effekte zu haben. Geht leider nicht anders und ist gang und gebe bei Re-Releases auch großer Labels/Bands.

Man könnte aber in der Regel (und hier sind wir wieder an dem Punkt, wo man die Extrameile halt gehen wollen muss) das Originalartwork neu digitalisieren und Text/Bild für Booklet und Co. neu nachbauen, statt von einer LP-/CD-Hülle zu scannen. Wäre halt Arbeit und setzt voraus, dass man an das Original des Artworks noch herankommt; ich würde zwar vermuten, dass bei dÄ ab 1993 alles sauber archiviert wurde. Aber möglicherweise vielleicht hockt Schwarwel ja auch drauf, wer weiß?

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 20. Dezember 2018, 21:20:17
Nein, wieso?

Nur die Songs, die man gewohnt ist so zu hören, klingen plötzlich fremd. Das ging mir anfangs bei DÄ live auch so, als die begannen das alte Zeugs tiefer zu spielen.

Außerdem ändert sich beim leiern andauernd die Frequenz!

Wer das nich hört, also ich weiß nicht...
Das sollten Ash und die Jungs hier vielleicht bei "... and more bears" (nicht Bear Family!) doch mal ansprechen, oder? Wäre ja schön wenn es so einen handfesten Skandal gäbe dass DÄ selbst die Box wieder einziehen bzw. vom Markt nehmen würden... aber das glaub ich ja selbst nicht :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Hab gerad zum ersten Mal "Is ja irre" gehört. Wow, das ist echt irre... Auch deutlich zu hören die Störgeräusche im Hintergrund (Vinyl).
Ich denke "Is ja irre" ist der beste Track um ihn Farin mal selber zu zeigen, wenn sein Postfach wieder mal öffnet. Denn das Lied ist nicht aus den 80ern und hier ist es einfach extrem deutlich.

Weiß man denn nun relativ sicher ab welcher VÖ endlich das digitale Zeitalter bei Zwerg-Zwarg angefangen hat? Die "13" ist digital?

m33

Um es mit Fallerslebens Worten zu sagen : "Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant." ;)
Am allerschlimmsten ist, dass der Müll von Gabu auch im DTH-live Forum zu lesen ist. (Müll ausschließlich auf diese bescheuerte Indizierung Nummer bezogen). Aber eigentlich soll man den Troll nicht füttern. Die letzten 20 Jahre war es bei jeder Veröffentlichung das Gleiche.

supere10

Gabumon findet sein Leben und Job halt scheiße. Deswegen muss man im Internet den Prollo raushängen lassen, anderen den Spaß an Dingen verhageln und generell immer alles schlecht reden, egal von wem es kommt. Ist ja alles kacke.

Lern doch mal Spaß im Leben zu haben... naja, den hast du ja, indem du halt immer mies gelaunt bist und anderen ALLES madig redest. Völlig egal was.
Selbst Dinge, die noch absolut gar keine Sortierung haben und in absoluter Rohfassung sind, werden mit "Die Sortierung ist eh Müll" bedacht.

kindertage

Schön zu sehen, dass sich hier auch bei ein paar Jahren Abwesenheit nichts geändert hat  ;D
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Gabumon

Zitat von: kindertage am 21. Dezember 2018, 10:01:11
Schön zu sehen, dass sich hier auch bei ein paar Jahren Abwesenheit nichts geändert hat  ;D

Überrascht dich das etwa?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Jemand noch Lust, zur Abwechslung mal wieder was zum Seitenhirsch zu schreiben?

Ich habe gestern Abend (bei einem Freund ;)) mal reingehört. Mangels Zeit leider nur die Demo von "Gwendoline", aber die hat mich schon echt beeindruckt. Musikalisch nah am Endprodukt (typisch FU) wenngleich anders genug gespielt dass es noch interessant ist; textlich -- holla -- hat es mich echt umgehauen, wie sehr der Song davon profitiert hat, dass die Sekretärinnen von Jim Rakete FU laut Liner Notes darauf aufmerksam machten, was für ein misogyner Murks das ist. Durch den einfachen Kniff, die Rollen im ersten Teil des Songs umzukehren, wurde Gwendoline dann zum witzig-frivolen Ärzte-Klassiker, der er ist. Vielleicht empfindet das nicht jeder so stark wie ich, aber ich war gestern echt baff. Musikalisch war FU schon sehr früh extrem gut, aber bei seinen frauenfeindlichen Texten (auf Berliner Schule schon deutlich aufgefallen) braucht er offensichtlich doch immer mal wieder etwas Gegenwind.

Hier zeigt sich für mich mal wieder sehr deutlich, wie viel Glück die Ärzte in den frühen Jahren hatten, dass sie die richtigen Leute beratend an ihrer Seite hatten. Zu diesem Zeitpunkt Jim Rakete, der die Fokussierung von Image/Erscheinungsbild auf die beiden gegensätzlichen Charaktere FU/BB perfektionierte, und Manne Praeker, der soundmäßig eine richtige Rockband aus dÄ machte. Ohne diese wären dÄ möglicherweise als (einigermaßen originelle) Fun-Punk-Kapelle wieder in der Versenkung verwunden.

Diese Demo hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, im Gegensatz zu "Die Wahrheit über Mädchen", den ich letzte Woche schon bei YouTube gehört hatte. Mein Gott, ist das schlecht/unwitzig.

Gabumon

#2457
Man kann ja mittlerweile auch Nachvollziehen warum so viele Demos abgelehnt wurden vom Produzenten, die wären maximal B-Seiten tauglich geworden. Wobei da eigentlich genug Material wäre das man sich hätte die Ist das Alles? sparen können

ich frag mich allerdings ob Helgoland/Salvador auch eine der abgelehnten 87er Demos ist und FU den einfach nur noch mal mitbrachte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Locborg

#2458
Die Demo aus dem dann das spätere ,,Baby" auf der Spendierhosen wurde ist auch einfach mehr als asozial. Mit das Schlimmste und Gewalttätigste, was FU jemals verzapft hat. Und es wirkt auch nicht so, als wäre es spaßig gemeint. Wahrlich die Demo eines Psychopathen...

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2018, 11:10:20
Man kann ja mittlerweile auch Nachvollziehen warum so viele Demos abgelehnt wurden vom Produzenten, die wären maximal B-Seiten tauglich geworden. Wobei da eigentlich genug Material wäre das man sich hätte die Ist das Alles? sparen können

ich frag mich allerdings ob Helgoland/Salvador auch eine der abgelehnten 87er Demos ist und FU den einfach nur noch mal mitbrachte

Da kam einiges zusammen: Management/Produzent hatten eine Vision, wie die Ärzte sein sollten (sympathische Bad Boys), und lehnten daher eine Menge ab. Vieles wohl berechtigt, da schlicht unoriginell. Christine von der Berliner Schule finde ich z.B. zwar spitze, aber war wahscheinlich zu belanglos-spaßig. Irgendwie war da wohl das Gesamtbild der Songs nicht stimmig, und durch die Indizierungen hatte man ohnehin einen willkommenen Vorwand, ein Best-Of zu veröffentlichen mit einigen neuen Songs als Verkaufsargument. Die "Wahrheit" zeigt ja, wo die Reise dann hinging: ein stimmiges, durchgehend gutklassiges Album bei dem man es sogar schaffte, Bela zu ungeahnter Leistung anzuspornen.