Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Was ist zum speichern besser

Begonnen von Hase, 30. Juli 2007, 19:15:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hase

Hey was meint Ihr

Sollte man mitschnitte lieber auf DVDs oder Externen Festplatten speichern ??

oder ganz wo anders  ::)

mfg hase

Fisherman

Zitat von: Hase am 30. Juli 2007, 19:15:46oder ganz wo anders  ::)

Audio CD so wie es eigentlich üblich ist... bzw. im MP3 Zeitalter war...  ::)

Hase

ich will aber ne alle MS auf audio cds brennen..wenn ich dich richtig verstanden habe...

machen das etwa so viele  ???

Fisherman

Ich habe fast alle Mitschnitte auf Audio-CDs... Normalerweise erhält man die
Mitschnitte ja auch schon auf solch einem Medium. Aber im download Zeitalter
scheint das nicht mehr so zu sein ::)

Speedy

Zitat von: Fisherman am 30. Juli 2007, 20:03:03Ich habe fast alle Mitschnitte auf Audio-CDs... Normalerweise erhält man die
Mitschnitte ja auch schon auf solch einem Medium. Aber im download Zeitalter
scheint das nicht mehr so zu sein ::)

Der Nachteil: die Tracks sind nicht benannt...
Der Vorteil beim abspeichern der Mitschnitte im flac oder wave Format ist: die bessere Übersicht, ein schnelleres Vervielfältigen, das Umbennen der Tracks,m kein langes Suchen wenn man denn Ordnung hält, usw.
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

Fisherman

Wenn man alle seine Mitschnitte in einem minderwertigen MP3 / OGG / WMA Format hat, dann ist
es ja ok alles auf Festplatte zu speichern, aber wenn man die Mitschnitte im WAV / FLAC / SHN
Format speichert, dann ist die Festplatte sehr schnell voll... zumindest wäre es bei mir so...  ;)

Und ich muss meine Tracks nicht benennen, denn wenn ich einen Mitschnitt höre, dann höre ich
ihn von vorne bis hinten, und nicht nur einzelne Tracks...

jt182

Mitlerweile sind Festplatten aber preisgünstiger als CDs (50er CD-Spindel: ca. 35 Cent pro Gigabyte, bei 400 GB Platten liegt der GB-Preis schon unter 30 Cent). Außerdem werden Festplatten optimaler ausgenutzt, da die meisten CDs ja nicht zu 100% beschrieben werden.
Hinzu kommt noch die rel. geringe Lebensdauer von CDs.

Einfach aus den Gründen und weil ich meine Mitschnitte eh nur am PC höre, liegen bei mir mittlerweile Mitschnitte im Flac Format auf der Festplatte.
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

Gabumon

Zitat von: Speedy am 30. Juli 2007, 20:09:36Der Nachteil: die Tracks sind nicht benannt...

doch, nennt sich CD-TEXT
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Speedy

Zitat von: Gabumon am 30. Juli 2007, 20:22:45doch, nennt sich CD-TEXT

Ja, nur wer macht sich die Mühe??? Also bisher habe ich noch nie Mitschnitte mit CD-Text bekommen...

Bei Daten-DVDs ist es wahrscheinlicher, dass man benannte Tracks bekommt.
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

jt182

PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

Zero

Ich hab im normalfall beides. Meine Mitschnitte liegen im Flac-Format auf Festplatte und zur Sicherheit hab ich sie auch noch auf CDs.
Denn falls die Festplatte mal nen Crash hat, ist nicht gleich alles weg.
Mitglied des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Fisherman

Zitat von: Zero am 30. Juli 2007, 20:35:21Denn falls die Festplatte mal nen Crash hat, ist nicht gleich alles weg.

richtig, da schmeisse ich lieber nur einen Mitschnitt weg falls mal ne CD kaputt geht.

jt182

dafür hab ich ja ne datensicherung
PGP Key

Zero

Naja, Ich hab ne 400GB Festplatte fast voll mit Flac Mitschnitten. Da brauch ich für die Datensicherung alleine mindestens noch eine von der Grösse.
Mitglied des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Fisherman

Bei meiner 320GB Festplatte sind nicht ganz 10GB für Mitschnitte, und dann auch nur meine
Master Mitschnitte, die sicher ich nämlich auch doppelt ;)

Gabumon

Zitat von: jt182 am 30. Juli 2007, 20:40:51dafür hab ich ja ne datensicherung
datensicherungen sind in heutigen zeiten fast unbezahlbar

jt182

wohl eher unverzichtbar :o

für unternehmen lebensnotwendig und für viele privatleute einfach nur praktisch und auch wichtig
PGP Key

Gabumon

mir ist in 6 jahren eine HDD kaputt gegangen, wenn man ordentlich damit umgeht passiert recht wenig

jt182

ein unternehmen kann sich darauf nicht verlassen. wenn die kundendaten u.ä. verschwinden wars das. egal ob einmal in sechs jahren oder nach 6 tagen.

erzähl keinen müll von themen bei denen du dich nicht auskennst, und nun btt
PGP Key

Schnoofy

Ich wuerde sagen, man kann hier nicht von "besser" reden. Beide Methoden haben ihre Vor- & Nachteile.

Meiner Meinung nach gehoeren Mitschnitte auf HDD und auf CD / DVD. Ersetzt außerdem das Backup.