Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

Hafi

Was willste erwarten, wenn die Leute nur Chart-Dreck hören und nicht mal über ihren Tellerrand schauen/hören wollen!?!

koebel_now

also 6 minuten "bewusstes" wahrnehmen kommt mir auch ziemlich wenig vor. aber es kommt halt drauf an, was man unter bewusstem wahrnehmen versteht. also ich höre eigentlich andauernd musik, egal was ich mache...nach der schule pc an und los. und abends zum einschlafen kommt auch immer ne nette cd in den player.

aber dabei bewusst was wahrnehmen tu ich selten. ich erwische mich auch öfters dabei, dass ich gar nicht mehr weiß, welches lied ich vor 1 minute noch gehört habe.

und zu dem vergleich mit dem fernsehen kann man ja eigentlich nur sagen, dass der mensch halt ein augentier ist und dadurch das gesehene viel bewusster wahrnimmt. aber über 3 stunden  :o oha...

Zitronenmord

da stand nix über bewusst oder unbewusst. ich mutmaße, dass gemeint ist, dass man wahrnimmt, WAS man hört.
weil ja die meisten jeden tag radio oder so hören, das aber nur sozusagen ein hintergrundgeräusch ist, was nich sonderlich beachtung findet.

Benjamin Buxbaum

In einer Zeit, in denen die meisten Leute die Größe ihrer Plattensammlung in Gigabyte angeben, gebe ich monatlich je nach Finanzlage und Gesamtsituation schonmal bis zu 100 ¤uro für Tonträger aus. Eine Scheibe pro Monat kaufe ich mindestens, denke ich. Wenn ich unglücklicherweise mit den Taschen voller Geld zufällig in eine Plattenbörse stolpere, kann ich auch durchaus auch mal 120 Euro oder gar mehr an einem Tag ausgeben. Wenn ich am nächsten Tag meinen Kaufrausch ausgeschlafen habe, stelle ich mir dann erstmals die Frage, was ich den Rest des Monats eigentlich essen soll. ;D

Es kommt sogar vor, dass ich Platten ungehört kaufe - Beispiel: http://www.thestaggers.at/
So ein Cover samt Poster UND Monstermaske konnte ich einfach nicht im Saturn stehen lassen, ich wäre für den Rest meines Lebens unglücklich gewesen. Und die Musik ist tatsächlich auch großartig.

Zitat von: Zitronenmord am 20. März 2007, 15:52:38aber ein hoch auf mixtapes! was das verschenken von eigenen samplern angeht kommt kein medium an die gute alte kasette ran!
Warte nur, bis du mal eine meiner berühmten Mix-CD-Rs mit eigenhändig zu WAVE gerippten, lautstärkeangepassten, mit perfekten Übergängen ineinandergeschnittenen und dann auf CD gebrannten Tracks in die Finger kriegst ;D
(Naja, um genau zu sein habe ich zwei Verschiedene dieser Art mit jeweils exakt 45 Minuten Spielzeit hergestellt... um sie dann - die Autos, die ich meistens fahre, sind in der Regel nicht CD-kompatibel - auf eine 90-Minuten-Kassette zu überspielen. *g*)

Zitat von: Zitronenmord am 20. März 2007, 20:48:17ich kaufe die cds, rippe sie (alle) als mp3 und stell sie anschließend in den schrank, ohne sie jemals wieder abzuspielen.
(...)zuhause ist mein pc meine jukebox, da ist alles drauf
Ihgitt, so einer bist du also? ;D

Schnoofy

Monatlich fließen bis zu 25¤ in die Taschen der Musikindustrie.

Die CDs werden geoeffnet, als 320kBit/s *.mp3s gerippt (fuer *.wave reichen 500GB bei der Musikmenge leider nicht ganz aus) und spaeter in das Regal gestellt. Die Angst vor Kratzern ueberwiegt da doch sehr stark, immerhin kosten die meisten CDs ~15¤.
Der Vorteil solch einer Musiksammlung ist, dass
a.) die CDs laenger erhalten bleiben,
b.) man eine schoene Uebersicht ueber seine CDs hat und
c.) sie jederzeit, wenn gewuenscht, auf eine CD brennen kann und/oder auf seinen portablen Player uebertragen kann.

Fuer den CD-Player im Auto werden die Daten mit langsamster Brennstufe auf beschichtete Markenrohlinge gebrannt (Verbatim, z.B.), damit man davon ein bisschen was hat.

Gerne wuerde ich viel mehr Geld- in CD & Vinyl-Kaeufe stecken, allerdings hindert mich oft der zu hohe Verkaufspreis daran.

Musik hat in der Gesellschaft doch kaum noch irgendeinen Wert. Es wird gebrannt auf Teufel komm raus. Wenn ich die Festplatten mancher Leute sehe, da kommt mir das Wuergen: Ein Ordner 'Musik' in dem jedes File einfach so hineingeschmissen wird, zumeist unbeschriftet und in extrem mieser Qualitaet (128kBit/s).

Gabumon

Zitat von: Schnoofy am 09. April 2007, 17:44:29Fuer den CD-Player im Auto werden die Daten mit langsamster Brennstufe auf beschichtete Markenrohlinge gebrannt (Verbatim, z.B.), damit man davon ein bisschen was hat.

von denen hab ich so gut wie alle weggeworfen weil die einfach kaputt gingen..

ich werf das zeug eh immer einfach mit 10x auf ne RW die kann ich wenigstens immer löschen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DaGobert

hehe
so wie beim Schnoof siehts auch bei mir aus :P
CD wird nach dem Kauf mit EAC als 320kbit-mp3 gerippt und danach eingelagert - und nur zu besondren Anlässen (wenn ich mir ne CD einlege und das Booklet durchblättre während ich die CD durchhöre) abgespielt.

Benjamin Buxbaum

Am Plattenschrank zu stehen und Musik auszusuchen ist einfach was ganz anderes, als so nebenbei per Doppelklick 'ne neue Playlist in Winamp zu laden. Und wenn meine Platten irgendwann nur noch Knacksen und Knirschen und die CDs nicht mehr abgespielt werden können, ist mir das furzegal.

blackbee

Zitat von: DaGobert am 09. April 2007, 19:50:52hehe
so wie beim Schnoof siehts auch bei mir aus :P
CD wird nach dem Kauf mit EAC als 320kbit-mp3 gerippt und danach eingelagert - und nur zu besondren Anlässen (wenn ich mir ne CD einlege und das Booklet durchblättre während ich die CD durchhöre) abgespielt.
Bei mir ist das ebenso.  :)
Ich habe meine Musik sowohl auf Platte/CD als auch auf meinem PC, wo ich beliebig CDs für meine Anlage brennen als auch meinen MP3- Player damit bespielen kann.
So ist die Musik eben nur mit wenigen Mausklicks abspielbereit und ich muss mich später nicht ärgern, weil meine teuren Original- CDs sehr verkratzt sind und an ihrem doch recht teuren Wert verloren haben.

AerztefanOlli

Zitat von: blackbee am 10. April 2007, 00:55:01So ist die Musik eben nur mit wenigen Mausklicks abspielbereit und ich muss mich später nicht ärgern, weil meine teuren Original- CDs sehr verkratzt sind und an ihrem doch recht teuren Wert verloren haben.

Das ist doch grad das Furchtbare finde ich, wenn man "Zack Mausklick" betätigt und dann läuft das Ganze schon. Ich finde toll was @Benjamin Buxbaum geschrieben hat. Vor der Plattensammlung zu stehen und was auszusuchen ist ein ganz anderes Gefühl.
Und wenn die CD/die Vinyl halt irgendwann nicht mehr geht, dann ist es Pech. Mal abgesehen davon, dass CDs und Vinyls auch nicht soo schnell kaputt gehen. Die halten einiges aus, wenn man sie nicht gerade zwischen leeren Pizzakartons liegen hat. Und wenn der Tonträger irgendwann tatsächlich mal nicht mehr laufen sollte, habe ich immer noch die Erinnerung und das Erlebnis was ich einmal mit ihm hatte...

Kevin

Zitat von: AerztefanOlli am 10. April 2007, 08:32:04Das ist doch grad das Furchtbare finde ich, wenn man "Zack Mausklick" betätigt und dann läuft das Ganze schon. Ich finde toll was @Benjamin Buxbaum geschrieben hat. Vor der Plattensammlung zu stehen und was auszusuchen ist ein ganz anderes Gefühl.
Und wenn die CD/die Vinyl halt irgendwann nicht mehr geht, dann ist es Pech. Mal abgesehen davon, dass CDs und Vinyls auch nicht soo schnell kaputt gehen. Die halten einiges aus, wenn man sie nicht gerade zwischen leeren Pizzakartons liegen hat. Und wenn der Tonträger irgendwann tatsächlich mal nicht mehr laufen sollte, habe ich immer noch die Erinnerung und das Erlebnis was ich einmal mit ihm hatte...

bei mir kommt jede neu gekaufte cd zwar auch aufn rechner, aber wenn ich mal zuhause bin, wird nur über anlage gehört. dafür ists mir auch wieder zu schade, daß ich cd?s im schrank verstauben lasse. außerdem ist es nur eine frage der pflege und des umgangs, in welchem zustand sich die cd?s befinden.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

blackbee

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich nie die Original- CDs und - Platten höre.
Gerade, wenn welche neu erschienen sind, höre ich sie mir über die Anlage an.
Nur überwiegt doch dann eher das Hören über meinen PC...

Schnoofy

Es ist z.B. ja auch ein Unterschied, ob man wirklich nur darauf aus ist, moeglichst viele Lieder am Rechner zu haben oder ob man mit System ein "kleines" Musikarchiv anlegt.

Ich wuerde auch keine *.mp3s mit 128kBit/s am PC hoeren wollen, mir kommt es vorrangig auf die Qualitaet an. Es wird alles schoen gerippt, geordnet und getaggt. Ich investiere also viel Zeit darin, mir meine Musik digital aufzubereiten und das Booklet kann ich mir nebenher auch gerne aus der Huelle rausnehmen und drin herumblaettern.

Natuerlich ist es Pech, wenn die CD/Vinyl dann irgendwann (und das ist unvermeidlich) nicht mehr funktioniert, allerdings steigen (sehr) gut erhaltene Ding mit fortlaufendem Alter immens im Wert.
Beispiel: Was wuerde Ihr fuer eine eingeschweißte, noch nie gehoerte, sich im Top Zustand befindende 'Uns geht's prima' mit braunem Kreuz ausgeben und wieviel fuer eine "abgefuckte", sprich: dicken Kratzern und beschaedigter Huelle?

Kevin

Zitat von: Schnoofy am 10. April 2007, 12:26:16Natuerlich ist es Pech, wenn die CD/Vinyl dann irgendwann (und das ist unvermeidlich) nicht mehr funktioniert, allerdings steigen (sehr) gut erhaltene Ding mit fortlaufendem Alter immens im Wert.
Beispiel: Was wuerde Ihr fuer eine eingeschweißte, noch nie gehoerte, sich im Top Zustand befindende 'Uns geht's prima' mit braunem Kreuz ausgeben und wieviel fuer eine "abgefuckte", sprich: dicken Kratzern und beschaedigter Huelle?

es hört sich teilweise so an, als ob du bestimmte cd?s/vinyls deshalb kaufst, um sie evtl mal für viel geld wieder zu verscherbeln ;)

mag sein, daß ein tonträger in top zustand mehr wert ist, aber mit viel pflege kann man das auch noch beibehalten, obwohl man cd/vinyl laufen läßt.

1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

pazi

Zitat von: Schnoofy am 10. April 2007, 12:26:16Was wuerde Ihr fuer eine eingeschweißte, noch nie gehoerte, sich im Top Zustand befindende 'Uns geht's prima' mit braunem Kreuz ausgeben [...]?

20€

Zitat von: Schnoofy am 10. April 2007, 12:26:16[...] und wieviel fuer eine "abgefuckte", sprich: dicken Kratzern und beschaedigter Huelle?

0€
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Schnoofy

Zitat von: Kevin am 10. April 2007, 12:58:36es hört sich teilweise so an, als ob du bestimmte cd?s/vinyls deshalb kaufst, um sie evtl mal für viel geld wieder zu verscherbeln ;)

mag sein, daß ein tonträger in top zustand mehr wert ist, aber mit viel pflege kann man das auch noch beibehalten, obwohl man cd/vinyl laufen läßt.

Mag sein, dass sich das teilweise wirklich so anhoert, es ist aber wahrlich nicht so gemeint. ;)

@pazi: Na siehste, 20¤ Gewinn wenn Du gut damit umgehst. *g*

dert

Zitat von: Kevin am 10. April 2007, 12:58:36es hört sich teilweise so an, als ob du bestimmte cd?s/vinyls deshalb kaufst, um sie evtl mal für viel geld wieder zu verscherbeln ;)

Dass die platten mehr wert sind ist für mich eigtl. nicht die hauptsache (obwohl des natürlich schön is wenn man en bisschen was selteneres im schrank hat). Ich hör mir aber die cd schon viel lieber an wenn die cd noch gut aussieht, die hülle net beim aufmachen auseinanderfliegt und wenn man des booklet noch angucken kann (ich kenn leute bei denen sieht des aus als hätten die auf dem booklet ihre brotzeit gemacht :o !).

Zitronenmord

das wäre mir viel zu schade teuer erworbene tonträger durch ständiges abspielen abzunutzen. bei platten sehe ich das noch ein, geht ja nicht anders, aber bei musik in digitaler form muss das nicht sein.

eine meiner platten hat leider starke wellenform bekommen vor langer zeit (warum weiß ich garnicht mehr) ....hab die noch im schrank.
frage an die hiesigen experten: gibs ne methode die noch zu retten (also wieder zu plätten *g*) oder darf ich die wegschmeißen?

Gabumon

so tipps wie "in den backofen" solltest du besser nicht befolgen, nur mal so

gibt einige experten die so tipps geben..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

dert

Zitat von: Gabumon am 11. April 2007, 06:08:13so tipps wie "in den backofen" solltest du besser nicht befolgen, nur mal so

gibt einige experten die so tipps geben..
Ja platten in den ofen ist nicht wirklich die beste idee. Kann klappen - muss aber nicht! Ne platte wellt sich übrigens wenn sie zu lange direkt in der sonne lag - des problem kennen en paar flohmarktverkäufer ;). Wenn die platte sich wirklich nicht mehr abspielen lässt und die dir was bedeutet kannst du mal in en fachgeschäft - die ham manchmal so ne art spezielles bügeleisen wenn du glück hast.