Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

otti

Zitat von: Wazowski am 04. Oktober 2007, 20:38:59Wenn dir jemand ein neues Auto für 3.000 ¤ anbietet würdest du doch auch stutzig werden und vermuten, dass es sich dabei um Diebesware handelt. Da machst du dich dann auch Strafbar, wenn du es kaufst.

Auch hier gilt der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." - Deswegen halte ich es an solcher Stelle nicht für "die größte Frechheit überhaupt", sondern für ganz normalen Vorgang.

natürlich gilt der satz "unwissenheit schützt vor strafe nicht".. trotzdem kann ichs für die größte frechheit der welt halten.. kp über was für ein auto wir gerade reden aber bei einem beitrag von 3000 euro würden die meisten menschen jemanden mitnehmen der sich mit der materie auskennt.. oder aber man ist selber kfz mechaniker etc.. einen betrag von 3000 euro mit einem ohrwurm ala 99 cent zu vergleichen.. naja deine sache  ;) 9 live is auch legal und nur weil die gute anwälte haben und sich mit dem deutschen recht auskennen kann ichs trotzdem für abzocke halten  :)

edit: du kannst einen trickbetrüger auch als einen menschen sehen der versucht seine familie zu ernähren.. oder aber du hälst es trotzdem für eine sauerei..

dert

Zitat von: Robinho am 04. Oktober 2007, 15:51:27ich habe in London ein paar CD?s gekauft in einem Laden so ähnlich wie Saturn und muss sagen das da die meisten CD?s billiger oder genauso teuer wie in Deutschland waren.
Ich habe auch schon in GB/Irland CD's gekauft und war hier doch recht überrascht. Allgemein heißt es ja es sei alles teurer, bei den Tonträgern haben die uns meist ein gutes Stück voraus. Ich bin in einen Laden rein, hab mir vorgenommen für 4 Pfund 'ne Platte zu kaufen und ich hätte nicht nur eine gefunden. Da werden manchmal ganze Regale für 5 Pfund das Stück weggehauen, wobei es natürlich Neuerscheinungen gibt die ähnlich teuer sind wie bei uns. Leider habe ich das erst recht spät enteckt, bei meiner nächsten Tour ins UK wird mehr ausgeben..

otti

Zitat von: dert am 04. Oktober 2007, 23:34:47Ich habe auch schon in GB/Irland CD's gekauft und war hier doch recht überrascht. Allgemein heißt es ja es sei alles teurer, bei den Tonträgern haben die uns meist ein gutes Stück voraus. Ich bin in einen Laden rein, hab mir vorgenommen für 4 Pfund 'ne Platte zu kaufen und ich hätte nicht nur eine gefunden. Da werden manchmal ganze Regale für 5 Pfund das Stück weggehauen, wobei es natürlich Neuerscheinungen gibt die ähnlich teuer sind wie bei uns. Leider habe ich das erst recht spät enteckt, bei meiner nächsten Tour ins UK wird mehr ausgeben..

bei uns im wom gibts auch cds für 7-9 euro.. eben nicht die aktuellsten. wenn ich von singles spreche meine ich 7inch/12 inch vinyl :) ich glaub die damals aktuelle cradle of filth (nymphetamine) war dort als cd 4 euro billiger.. :)

fecom

also ich kauf mir immer nur die guten alben... auch wenn ich die dann alle schon immer habe
weil ich und mehrere freunde nutzen das tausch system aus.
wir erstellen eine liste jeden monat mit 5 alben die wir unbedingt wollen
kaufen die zusammen und jeder kriegt das album dann
joar... und z.b. ich hab von ärzte seit 2002 alles mir orginal gekauft(nur die alben und die live dvd)
und jazz ist anders kauf ich mri auch....
naja... egal
aber so bands wie beatsteaks , hives... so die ich richtig gern höre oder auch madsen und tomte alles halt so
was ich mag ich und z.b. bei meiner myspace liste ganz hoch ist (www.last.fm/user/fecom)
also von den interpreten kauf ich mir die auch. ich mein ich wandle sie dann eh in mp3 um und leg die cds
bei seite... aber ich finde es schon schön wenn man sagen kann die cd hab orginal !
aber genrell benutzte ich das tausch system^^... und wenn wir das mal so sehn wir leihn die uns aus
dann is das ja eig legal...^^
naja egal
fazit von den richtig guten bands die ihr geld auch wert sind
werden die alben orginal gekauft! weils auch eine schöne errinerung ist...
und sonst hab cih früher oft mal was geladen aberr mitlerweile muss ich mich auf schule konzentrien und dann
bin ich nur am pc um musik anzumachen mit freunden zu chatten oder was für schule nachzugucken ...

UND 5 neue alben pro monat reichen mir auch ...

betty

Ich wollte jetzt keine neue Topic aufmachen, aber das hier passt auch zur Thematik "illegal Musik erwerben vs. legal kaufen": http://www.heise.de/newsticker/Haftstrafen-fuer-Pirate-Bay-Macher--/meldung/136330

Gabumon

erste instanz, die nächste wird das aufheben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

anzahl verkaufte tonträger nach medium

das verdeutlicht welches schicksal die cd erleiden wird. auffällig bei den lp's: der kleine knubbel am ende der linie.  :)

derfrank

Zitat von: Zitronenmord am 06. August 2009, 14:12:47auffällig bei den lp's: der kleine knubbel am ende der linie.  :)

in der aktuellen visions ist ein artikel zu jack white und seinem third man records mini-imperium in nashville. das tut so weit zwar nicht zur sache, aber der typ vom presswerk in der stadt bestätigt diesen knubbel, da große acts wieder "große" vinyl-auflagen ihrer alben rausbringen. genannt werden guns'n'roses und metallica. und absolut bemerkenswert fand ich den satz, dass "chinese democrazy" mit einer auflage von 454.000 stück der größte auftrag in der geschichte der presserei (sagt man presserei?  ??? ) des presswerks war. im jahr 2008! fand ich schon recht erstaunlich.

edit:
Zitat von: VampiroLord am 06. August 2009, 17:18:29Presswerk^^

danke^^
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

VampiroLord

Presswerk^^
Ich bezweilfe das die LP jemals auch nur annähernd wieder an ihren damaligen Status herankommen wird.
Die meisten stellen sich LP´s von Gitarrenbands doch eh nur in Schrank weils schmuck aussieht und Sammlerwert hat.

Gabumon

auch kleine bands bringen sehr gern wieder Vinyl, weil das einfach in der zielgruppe mehr "style" hat

das der Massenmarkt sich immer mehr in downloadgerümpel verschiebt ist klar, aber Mp3s sind für mich wertlos, die lad ich auch illegal runter bevor ich dafür 1cent bezahle

Vinyl kauf ich aber gerne, die letzte war TV Smith - In the Arms of my Enemy, als White Vinyl, die CD hab ich da zwar auch, aber die Vinyl sieht besser aus vorallem wegen dem schön großen cover  ;D

Ansonsten erscheint eh wenig musik die mich interessiert, den Belagerümpel werd ich höchstens aus sammlungszwecken kaufen, die 4 Hosensingle wohl auch, die erste gute auskopplung  ;D Ansonsten gibt der markt nicht viel her für mich

Zitronenmord

Zitat von: VampiroLord am 06. August 2009, 17:18:29Die meisten stellen sich LP´s von Gitarrenbands doch eh nur in Schrank weils schmuck aussieht und Sammlerwert hat.

du kennst seltsame leute. ich höre meine platten und alle plattenbesitzer, die ich kenne tun das auch.

weil die cd als medium immer wertloser wird spaltet sich die klientel halt in runterlader und plattenkäufer.  :)

eva

Und ich vertrete dann wohl die untergehende CD-Käufer-Gemeinschaft..?

Du hast dem interessanten Bild übrigens einen falschen Linknamen verpasst. Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob die Verkäufe in Stück oder in Geldwert (in dieser Grafik) angegeben werden.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

VampiroLord

Ich gehöre auch zur CD-Käuferschaft, ganz einfach weil Vinyl noch teurer als CD´s sind...und jetzt kommt mir keiner mit eBay oder son Krempel.
Zudem kann ich ne CD auch immer noch schnell mal mitnehmen auf ne Party, ins Auto. Da wirds bei ner Platte schon schwer. Wäre aber bestimmt ne Marktlücke, Massentaugliche Plattenspieler fürs Auto.^^

Und nein Zitro, dass ist immer häufer so das Vinyl nur Dekoration und wie Gabu schon sachste "in" ist.
Das du dich in nem Umfeld begewest in denen Platten auch gehört werden wundert mich nich. Musste dich mal zum normalen Pöbel niederlassen, da sieht die Welt ganz anders aus. ;)

Gabumon

die Not a bad Day und Useless von TV Smith gabs z.b. erst ab 2008 als Vinyl, dabei sind die CDs schon von 99 und 03, während es die In the Arms of my Enemy sofort gab

Zitronenmord

Zitat von: VampiroLord am 06. August 2009, 22:44:02Ich gehöre auch zur CD-Käuferschaft, ganz einfach weil Vinyl noch teurer als CD´s sind...und jetzt kommt mir keiner mit eBay oder son Krempel.

das stimmt so nicht, es ist sehr unterschiedlich. oft bekommt man die vinyl sogar billiger (also neu und ohne ebay und son krempel).  ;)

ZitatZudem kann ich ne CD auch immer noch schnell mal mitnehmen auf ne Party, ins Auto. Da wirds bei ner Platte schon schwer. Wäre aber bestimmt ne Marktlücke, Massentaugliche Plattenspieler fürs Auto.^^

für handelsübliche privatparties haben sich doch schon längst mp3player durchgesetzt...
bei autoradios gibt's heutzutage meistens ein kartenslot oder usb-anschluss. :)

ZitatUnd nein Zitro, dass ist immer häufer so das Vinyl nur Dekoration und wie Gabu schon sachste "in" ist.
Das du dich in nem Umfeld begewest in denen Platten auch gehört werden wundert mich nich. Musste dich mal zum normalen Pöbel niederlassen, da sieht die Welt ganz anders aus. ;)

die sind ja auch dekorativ, keine frage. und wenn schon, sollen sie doch. dann hat man die platte zum angucken und die mp3 zum hören.  ;D

Zitat von: Gabumon am 06. August 2009, 22:54:57die Not a bad Day und Useless von TV Smith gabs z.b. erst ab 2008 als Vinyl, dabei sind die CDs schon von 99 und 03, während es die In the Arms of my Enemy sofort gab

aha, meine 'not a bad day' LP ist von 2004.  ;D

Gabumon

mein ich doch  ;D

2008 war ne CD Rerelease von ner anderen

Hannusch

Wenn es bei mir geldtechnisch irgendwie möglich ist kaufe ich mir von Bands, die ich sehr gern mag die LP und die CD. Normalerweise höre ich dann eher die CD wenn ich mir aber einen guten Wein oder auch mal ganz pöbelhaft ein gutes Weizenbier einschenke kann es auch gerne mal die Platte sein. Ist halt irgendwie noch ein anderer Hörgenuss.

Gabumon

wobei ich Tonträger normal nur auf Konzerten kaufe

sieht man von DÄ und DTH ab, die bieten das ja garnicht an

essi110

Wobei ich dann auch nicht wissen möchte wie teuer die auf Konzerten wären ;)

VampiroLord

Zitat von: Zitronenmord am 06. August 2009, 23:24:16- das stimmt so nicht, es ist sehr unterschiedlich. oft bekommt man die vinyl sogar billiger (also neu und ohne ebay und son krempel).  ;)

- für handelsübliche privatparties haben sich doch schon längst mp3player durchgesetzt...
bei autoradios gibt's heutzutage meistens ein kartenslot oder usb-anschluss. :)

Sicher ist das unterschiedlich, traditionell kostet Vinyl trotzdem mehr weils einfach teurer in der Herstellung ist. Ich habe von den Sachen die ich mir als Vinyl kaufen würde noch nie ne günstigere Plattenversion gesehen.

Wenn die CD neu und ungerippt ist lässt sich sich trotzdem einfacher transportieren und mitnehmen als ne Platte, zumal Plattenspieler so verbreitet nun auch nicht sind, auch wenn Vinyl derzeit wieder im Trend ist.
Das heutige Autoradios Karten und USB Slots haben schön und gut. Normale Neuwagenradios haben sowas höchstens bei Aufpreis und ich hab kein Geld mir jedes Jahr n neues Radio zu kaufen, zumal wenns etwas Qualität haben soll und nich der letzte Billigscheiss ist.
Überhaupt hab ich in meinem Umfeld einen Einzigen der USB am Radio hat und da sind ettliche Autofreaks drunter die für richtig teuer Geld Anlagen verbaut haben. So alltäglich wie du meinst is das sicher nicht. Der Großteil hat höchstens n MP3-CD fähiges Radio.