Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

Der_Optimist

Ich sage es mal so: Die Sachen, die mich interessieren, möchte ich "original" haben.

Im Monat gebe ich im Durchschnitt ca. 20 Euro für CDs/DVDs aus - manchmal mehr, manchmal auch gar nichts.

DaGobert

Ich sehe es nicht ein für lumpige 128kbit mp3s mein Geld zu opfern - noch dazu in Zeiten von den ganzem DRM-Gedöns bei dem man die Files nur beschränkt und teilweise nur auf bestimmtem iPod-Schrott abspielen kann...
Zwar sinkt auch die Qualität der CDs während der letzten Jahre rapide ab, was die Aufmachung (früher 100.000-seitige Booklets...) und das Mastering betrifft (selbst bei Klassik-Musik!), aber CDs kann man wenigstens noch überall abspielen und wenn nen Kopierschutz drauf ist wird er von mir konsequent umgangen!

Der_Graf

ich kaufe im monat so 2-3 cds, was gut 20 euro macht. spontane neukäufe von band von denen ich nur ein lied kenne, gibts es eigentlich nicht. entweder hat man die mal live gesehen, woanders die cd gehört oder die mp3 sind schon bekannt...  ;)

koebel_now

20 +/- 10 euro im monat investiere ich.

also ich muss eine veröffentlichung schon ziemlich gut kennen, bevor ich sie mir kaufe.
außer bei gruppen, wo ich sie halt am vö tag kaufe. das mache ich aber auch nur, wenn ich grade geld habe.

ansonsten lade ich eigentlich ziemlich viel runter...bis halt der moment kommt, wo ich mir sage "jetzt holst du dir die cd" ;D

Zitronenmord

ich sehe illegale downloads auch als kaufanreize an - man kann probehören, und wer die musik wirklich mag kauft meistens auch das album (es sei denn, es ist lieblos gefertigt und/oder sehr teuer)

wäret ihr der durchschnitt müssten sich die plattenfirmen keine sorgen machen. :)

es gibt hier ja sogar exotische standpunkte wie: ,,ich kaufe nur vinyl'' oder ,,ich kaufe nur bei konzerten''  ;D

mir ist es ein rätsel, warum diverse legale downloadangebote trotz dieser preise und leistungen (mp3s mit drm) doch recht viel erfolg haben...

Hafi

Nur Vinyl zu kaufen ist exotisch? Kenne sehr viele Leute, die sich nur Vinyls holen (und überhaupt keine CD's). ;D

Zitronenmord

ja du! aber geh mal unter die leute.....die meisten kaufen überhaupt keine tonträger. ein kleiner teil leistet sich original cds....der prozentsatz der nur vinyl-käufer dürfte unter ottonormal-musikhörer extremst gering sein. :)

speedfanatic

Bevor ich mir eine CD kaufe höre ich vorher immer erstmal durch. Also als MP3. Bis auf einige Bands bzw. Künstler wo ich mir alles kaufe. Naja, hätt ich mir bei Bela ja sparen können :-[
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

der nachteil bei Vinyls ist das man sehr schlecht unterwegs hören kann
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Kevin

Zitat von: Gabumon am 19. März 2007, 18:46:13
der nachteil bei Vinyls ist das man sehr schlecht unterwegs hören kann

und daß sie in nicht mehr soo vielen geschäften zu kaufen gibt.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Zitronenmord

gibt doch kofferradios mit plattenspieler  ;D

hab vor kurzem eine neuentwicklung gesehen: ein plattenspieler, der wie ein überdimensionierter dvd-player aussieht und die platten per laser abtastet, d.h. richtig tracks anzeigt und das auch z.b. in wave oder mp3 direkt umwandeln kann
hat den vorteil, dass die platten ohne nadelabtastung nicht mehr durch abspielen verschleißen.

@kevin: hier in münster gibs diverse plattenläden wie in jeder anderen größeren stadt auch. sogar der saturn hat ne kleine plattenabteilung (weiß nich, ob dass mittlerweile wieder normal is in diesen elektromärkten)
ganz zu schweigen vom internetangebot (einziger haken: das verdammte porto  >:( )

Kevin

hab auch plattenspieler mit normalen nadeln gesehen, die nen usb anschluß hatten, zum aufnehmen aufm pc.
sowas wär auch ne feine sache und wohl etwas billiger als die variante mit dem lase :)

also bei mir hier (50.000 einwohner) gibts nur so 1-2 kleine privatläden... ich müßte da schon nach münchen o.ä. fahren, um was zu bekommen... was aber auch schon wieder 150km weg wären ;)
2. Phase:

Zitronenmord

wozu usb? gibt doch die analoge möglichkeit platten über pc aufzunehmen, ist nur etwas aufwendig, aber wenn man seine platten unbedingt überalle hören möchte...

Kevin

ich muß se ja nicht überall hören ;)
aber wenns so is, hab ich das entsprechende album auch als cd...
2. Phase:

Zaunpfahl

Hmm wieviel ich ausgebe ist sehr unterschiedlich.. mal über 30 mal garnix aber im schnitt würd ich sagen 15¤ im Monat kommt hin...
Und zu den Platten, die kauf ich mir auch ganz gerne und hier in unserm schönen Wesel gibts sogar nen Musikladen der ne menge Platten hat, gut da stehn noch Dm Preise drann, aber wenn man was kaufen will wird genau umgerechnet ;D
20.10.2007 4 Promille     - Düsseldorf Zakk
08.12.2007 Broilers        - Moers Volksschule
28.12.2007 Punk im Pott - Oberhausen
29.12.2007 Punk im Pott - Oberhausen

Zitronenmord

mich wundert immer wieder, dass es für manche leute möglich ist einen plattenladen zu betreiben und gleichzeitig sich einigermaßen regelmäßig ernähren zu können.  ;D

AerztefanOlli

Ich gehöre wohl zu Fraktion 4 ungefähr bei der Abstimmung oben. 25 - 50 Euro monatlich im Durchschnitt.
Wenn ich einen Tonträger richtig geil finde, muss ich das Original haben. Es ist einfach ein herrliches Gefühl die CD zu hören und dabei im Booklet zu blättern und das Cover in der Hand zu halten. Vinyl kaufe ich gelegentlich auch. Sei es für die "die Ärzte Sammlung" oder so eine Platte einer Band.
Diese ganzen Downloadportale usw. zeigen doch eigentlich nur wie wenig Musikliebhaber es noch in dieser Welt gibt. Den meisten Leuten reicht es einfach eine mp3 auf ihrem PC bzw. ihrem mp3-Player zu haben. Das finde ich abartig. Wo bleibt da der Bezug zur Kunst? Ich will doch den totalen Exzess und den bekomme ich bei einer mp3-Datei nicht.
Die Variante mp3s als Testhören zu nutzen, finde ich gut. Das mache ich manchmal auch. Gefällt mir die Platte kaufe ich sie, gefallen mir nur ein zwei Songs, probiere ich die Songs irgendwie so zu bekommen. Ein Album nur wegen eines Songs beispielsweise zu kaufen ist Schwachsinn, da die Platte dann sowieso nur in der Ecke stehen würde.
Fazit: Musik ist eine geile Sache, schade dass sie vielen immer egaler wird, sonst würden sie sich nicht mit blosen Dateien ohne Cover und Booklet auf ihren PCs/I-Pods begnügen.

pazi

Grundsätzlich stimme ich 'AerztefanOlli' ja zu (nur ich gebe im Schnitt eher knappe 20euro aus, weil ich gerne Schnäppchen bei ebay kaufe -->nächster [einigermaßen gut sortierter] CD-Laden is guten 20min zu fahren)...Da ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, brauche ich auch was tragbares und mir sind die CDs einfach zu schade, da sie ja doch recht schnell verkratzen können (beim Wechseln z.B.) und außerdem sind sie beim Laufen nicht hörbar (Stichwort: Anti-Schock).
Ansonsten sammle ich sehr gerne (gute) CDs. Habe auch relativ viele gebrannte CDs dabei, was vor allem CDs sind die ich mir nach und nach original kaufe. Ich will eben auch gute neue Bands austesten (z.B. TempEau) und als Schüler habe ich da einfach nicht so ein großes Budget.
Das mit der lossless-Sammlerei halte ich für unnötig (zuviel Speicherplatz, wenn ich wirklich gute Qualität hören will, schieb ich eben kurz die CD ein).
Das sog. "haptische" *g* Erlebnis brauche ich auch meistens (außer bei Alben, bei denen eben wirklich nur 2 gute Lieder dabei sind) und da ich nach der Erfindung der CD geboren worden bin, fehlt mir der wirkliche Bezug zu Schallplatten (außer Märchen-LPs in meiner Kindheit à la Pitti Platsch und Rolf Zukowski etc.).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Hustanfall

Ich bin auch sehr für Waves neuerdings aber erst, nachdem ich mal mit kriege wie viel so eine mp3 kaputt macht.
Ich denke auch so wie Ärztefanolli....

Hannusch

Zitat von: pazi am 19. März 2007, 21:49:43
da ich nach der Erfindung der CD geboren worden bin, fehlt mir der wirkliche Bezug zu Schallplatten (außer Märchen-LPs in meiner Kindheit à la Pitti Platsch und Rolf Zukowski etc.).

Ich bin auch erst nach der Einführung der CD geboren worden, trotzdem finde ich, dass so eine LP viel schöner ist (Aussehen, Größe etc.). Als ich mir mal meine erste gekauft hatte wollte ich immer mehr und jetzt suche ich nur noch einen geeigneten Platz für meine Sammlung.