Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

Jense1979

Tja, Vinyl ist schon was feines für uns Sammler,
da kann die CD einfach net mithalten !!!

Zitronenmord

ich habe auch erst im hohen alter platten zu schätzen gelernt. wobei ich mehr die klassiker sammle (sowas wie london calling, never mind the bollocks, sgt. peppers, joe's garage etc pp...) weil das stil hat die im schrank zu haben ;D
bei solchen älteren platten sind knackser sogar erwünscht *g*

73er

Zitatich habe auch erst im hohen alter platten zu schätzen gelernt.

und das mit 22. :D
The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Jense1979

Ja, ja, 22 Jahre alt, das waren noch zeiten !  ;D

Jense1979

Ein Plattenspieler fürs Auto ?
Das war bestimmt ganz toll und im fahren brauchte man den wahrscheinlich garnicht erst anzumachen !
Wenn ich da noch an die ersten CD Player im Auto denke, das war schlimm genug !!!

CROC

Zitat von: jensjulia0905 am 20. März 2007, 13:21:25
Ein Plattenspieler fürs Auto ?
Das war bestimmt ganz toll und im fahren brauchte man den wahrscheinlich garnicht erst anzumachen !
Wenn ich da noch an die ersten CD Player im Auto denke, das war schlimm genug !!!
Da lob ich mir doch die gute alte Kassette! 8)
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Zitronenmord

die haben leider nicht mehr genug fans, als das mehr als kinderhörbücher auf diesen noch veröffentlicht wird.

aber ein hoch auf mixtapes! was das verschenken von eigenen samplern angeht kommt kein medium an die gute alte kasette ran!

Hafi

Tapes hab ich auch noch hier rumzuliegen, meist Demotapes und Sampler. Da ist auch viel aktueller Kram dabei (aus der Punk, Oi!, Ska, HC - Richtung).

Zitronenmord

ja, sowas wie die bandsalat sampler  ;D
naja, ist für die vielleicht die einfachste methode das zu verbreiten (obwohl, cds brennen und nen label draufkleben kann auch nicht so umständlich sein...)

Nette-Zicke

Also ich gehoere auch zu der 25-30 ¤ Fraktion.
Nur halt oefter mal bei ebay oder aeltere CD's, die dann schon nicht mehr so viel kosten.

Vorhin gerade bei Amazon bestellt, 40 ¤ fuer 2 CD's tut zwar irgendwie weh,
aber da das eine 'ne Doppel-CD mit extra Booklet ist - sei es verziehen.

Ich zieh' mir die Songs alle auf'n Rechner, um sie auch unterwegs hoeren zu koennen
und den Qualitaetsunterschied bemerke ich nicht wirklich.
Bzw. es ist mit einfach egal.

Gebrannte CD's finde ich nicht so schoen, aber um neue Musik kennenzulernen immer noch sehr praktisch. Also von daher ... bewegt mich eine gebrannte CD meistens erst Recht zum Kauf.
<3

Zitronenmord

ich kaufe die cds, rippe sie (alle) als mp3 und stell sie anschließend in den schrank, ohne sie jemals wieder abzuspielen. aber von denen wieder trennen kann ich mich natürlich auch nicht, zumal man dann immer schön booklets anschauen kann oder sich selten doch mal ne gelegenheit findet wo man die braucht.

zuhause ist mein pc meine jukebox, da ist alles drauf (außer platten *g*)
fürs auto mach ich mir mp3cds, weil originale da extrem stark leiden bei mir.
und sowas wie ein ipod-(klon) besitz ich nicht, hab nen md-player  ;D  ...aber vielleicht ändert sich da sin nächster zeit - die einfacher mit 1 oder 2 gb sind alle billig geworden, auch wenn ich das ding dann fast nie benutze...

pazi

Zitat von: Zitronenmord am 19. März 2007, 01:56:27
...dass cds in einigen jahren im prinzip nur noch für liebhaber des haptischen erlebnisses gemacht werden...

Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie absurd dieses Wort hier ist*g*...haptisch ist ja praktisch das, was die Hand fühlt...
Ich glaube kaum, dass ich hier viel mit der Hand spüren will, wenn ich eine CD kaufe. Mir kommt es eher auf das optische Erlebnis an. Ob das Booklet oder Cover jetzt geriffelt, gewellt oder glatt ist, juckt mich wenig. Primär ist das auditive Erlebnis wichtig und dann natürlich noch das optische Erlebnis...
Das haptische Erlebnis ist dann vielmehr, wenn ein Schreiner nur durch Anfassen eines Stückes Holz sagen kann, dass es z.B. Ahorn ist und Furnir oder Massiv oder sowas...
Soll kein Vorwurf sein, fand das heute nur irgwendwie sehr witzig*g*.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Zitronenmord

du hast da was falsch verstanden: es ging um den vergleich CD - MP3-Datei....im gegensatz zu einer mp3 datei ist eine cd etwas haptisches. das es dann um die optik geht is klar, nur ging es mir doch darum überhaupt einen tonträger in den händen halten zu können und nicht nur eine datei auf dem bildschirm zu sehen.  :)

DaGobert

habs zwar schon woanders gepostet, passt aber auch gut zum Thema "kopieren"

http://www.veoh.com/videos/v262907bBYMEeET

die 1h12m sind sehr sinnvoll investiert!

Zitronenmord

Leute, mir war langweilig, deswegen hab ich cds und platten gezählt, einen durchschnittspreis für die jeweiligen medien festgelegt und durch anzahl der monate, die ich aktiv tonträger sammle geteilt. rausgekommen ist 53,16 ¤ / monat.  :o
das schockiert mich, vorallem was man für soviel geld hätte alles kaufen können. naja, andere versaufen oder verqualmen soviel geld.

Viktor

da muss einem aber schon seeeehr langweilig sein
...

sportfreund7

Zitat von: Zitronenmord am 22. März 2007, 21:08:43
Leute, mir war langweilig, deswegen hab ich cds und platten gezählt, einen durchschnittspreis für die jeweiligen medien festgelegt und durch anzahl der monate, die ich aktiv tonträger sammle geteilt. rausgekommen ist 53,16 ¤ / monat.  :o
das schockiert mich, vorallem was man für soviel geld hätte alles kaufen können. naja, andere versaufen oder verqualmen soviel geld.
wow,auf soviel komm ich nich,aber in musik isses nich sooooo schlecht investiert,wie ich finde...
wie viele sinds denn?
und der durchschnittspreis pro platte?
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

Zitronenmord

nich soviel wie es sich anhört, sammle erst seit 5einhalb jahren
hab als durchschnittspreis für lp's 8 euro festgelegt, für alle eps - 12'', 10'' oder 7'' single jeweils 3 euro - halte das bei einem blick durchs regal für realistisch, lässt sich aber schwer abschätzen; das ist wirklich bunt gemischt zwischen ganz billig und ganz teuer.

hab in der neuen ausgabe von neon einen artikel über den durchschnittdeutschen gelesen:
demnach hört (damit ist wahrscheinlich das ganz bewusste wahrnehmen und kein nebenbei radio-hören gemeint) er 6 minuten (!!!) pro tag musik.
zum vergleich: er sieht 227 min (!!!) pro tag tv.

...das nur mal zum stellenwert von musik in der gesellschaft.

AerztefanOlli

Zitat von: Zitronenmord am 26. März 2007, 01:14:39hab in der neuen ausgabe von neon einen artikel über den durchschnittdeutschen gelesen:
demnach hört (damit ist wahrscheinlich das ganz bewusste wahrnehmen und kein nebenbei radio-hören gemeint) er 6 minuten (!!!) pro tag musik.
zum vergleich: er sieht 227 min (!!!) pro tag tv.

...das nur mal zum stellenwert von musik in der gesellschaft.

Ohne Worte  :o ... ich musste eben echt schlucken... das sind fast 4 Stunden fern, über die Musikdauer gar nicht zu sprechen... armes Deutschland.

Kevin

lol echt krass...
sofern ich zeit hab, wird die für musik verwendet...
und tv wird eh, wenn überhaupt, noch für dvd?s o.ä. eingeschaltet...  ::)
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit