Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

Zitronenmord

Man ist gewohnt, dass die Majors jammern weil keiner mehr CDs kauft.
Mittlerweile stecken jedoch auch die Indielabels in einer großen Krise.

Der Ladoshop ist nach 18 Jahren Pleite gegangen, Grand Hotel van Cleef muss streng sparen um über die Runden zu kommen (trotz Tomte, Kettcar, etc.).
Und auch die vielen anderen kleinen und kleinsten Labels haben Probleme.

Bei den Majors wundert mich das nicht - bekommt man doch meistens nur ein herzlos fabriziertes, seelenloses und überteuertes Produkt vorgesetzt - da macht es für viele keinen Unterschied sich das einfach illegal zu besorgen, zumal die ganzen Superstars reich genug sind.
Anders bei Indiekünstlern. Da nimmt man doch an, dass es viele Plattenliebhaber gibt, die bereit sind, viel Geld in originale Tonträger zu investieren. Trotzdem diese Krise.

Hier ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Tapete-Boss bei Jetzt.de:
"Konzerte kann man nicht kopieren"

Wollte mal von euch wissen, wieviel ihr so für Tonträger ausgebt.
Bei mir sind es auch in finanziell sehr engen Monaten min. 20 Euro - wenn mehr Geld vorhanden ist steigt das rapide.  :)

Gabumon

ich würd eher sagen das trend von "indi"musik einfach vorbei ist, da gibts soviel von das sich die höhere damit sattgehört haben.. und wer immer das selbe macht muss damit rechnen überholt zu werden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich hab das Interview jetzt nicht gelesen - sry kein Bock!
Aber haben Tapete Records etwa ne Krise? Ich hoffe nicht wo ich sie doch jetzt erst wegen Anajo zu schätzen gelernt habe!

DaGobert

ich selbst lade mir gern mal nen paar Lieder bevor ich mir nen Album kaufe.
Wobei das dann meistens in ner Kauforgie ausartet und ich mir gleich die komplette Diskographie bei Amazon bestelle ^^

Da ich kein Mainstreamzeugs höre, hat die Band noch was von dem CD-Kauf.
Plattenlabel wie Sony/BMG etc. können lange auf mein Geld warten - wer bei denen nen Vertrag hat bekommt wohl schon genug Geld!

Hatte letzt erst nach nem mp3 Sample mir die komplette Dredg Diskographie sowie eine LiveDVD gekauft :)

CROC

Ich gebe monatlich durchschnittlich 20-30¤ für Tonträger aus. Ich will die Musik immer original haben, Kopien reizen mich nicht (mehr), und von MP3-Schrott will ich erst gar nicht mehr reden...
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Hafi

Sammle seit 2,5 Jahren Vinyls und kaufe mir auch jeden Monat durchschnittlich 2 - 3 LP's (und mehrere EP's).
Wenns sein muss kauf ich auch mal eine CD, aber halt nur bei CD only Releases.
Im Monat werden bei mir ca. 40 Euro im Monat für Musiktonträger ausgegeben.
Kopien sind ab und zu mal zum Probehören gut, ersetzen aber keinesfalls einen original Tonträger und ich denke mal gerade als Vinylsammler muss man auf originale Sachen besonderen Wert legen.

Hannusch

Ich kaufe mir zwar oft noch original CDs und LPs trotzdem brauchen sich die großen Firmen nicht wundern, wenn weniger Leute CDs kaufen und sich lieber die CDs brennen oder downloaden. Die CDs sind eigentlich einfach viel zu teuer, auch wenn mir natürlich klar ist, dass die Raubkopierer eine Mitschuld haben. Das ist ein Teufelskreislauf aus dem man wohl nur noch schwer wieder raus kommt.

Vielleicht sollte man wieder zu den Anfängen zurückkommen und alles nur auf Vinyl rausbringen. ;D (obwohls da ja auch schon rips gibt von LPs)

sabrewulf

Ich kaufe weder CDs noch lade ich sie runter. Gibt einfach zu wenig Zeugs, das mich studio interessiert. Höre (fast) nur Livekram, und den erstell ich selbst...
Ich gebe aber sehr viel Geld für Konzerte aus und kaufe recht viele DVDs; Landet ja dann im Endeffekt wieder in der selben Tasche wie beim CD Kauf...  :P
12.04. Little Mix, Dublin
18.04. Madison Beer, Dublin
20.04. Dua Lipa, Dublin
13.05. Charli XCX, Dublin
27.06. Weezer & Green Day, Dublin
21.10. Biggest 90s Disco, Dublin
01.12. The Cure, Dublin

Zitronenmord

der markt verändert sich stark - man hat ipods, d.h. man braucht keine tonträger mehr, sondern speichert das alles als dateien zum überall mit hinnehmen. das bedeutet, dass cds in einigen jahren im prinzip nur noch für liebhaber des haptischen erlebnisses gemacht werden, was sie sicher nicht billiger macht...
gibt ja jetzt schon only-mp3 veröffentlichungen  ::)

dann versteh ich aber auch die leute, die sagen: ich brauche keine cd, nur die dateien, aber 99 cent/lied ist viel zu teuer.

würde ich für jedes lied, was ich besitze 99 cent zahlen müssen....oh gott  ;D

Superseite

bei mir is das ziemlich unterschiedlich manche monate kauf ich garnix und dann bin ich mal wieder im ebay-rausch und kauf mir ziemlich viel. von bands die ich richtig gut finde kauf ich mir die originalen tonträger von welchen die ich nur ab und zu hör oder selten reicht mirs auch wenns ne original is ;)

Hustanfall

Also bei meinen Standart bands hole ich mir immer die CDS, egal ob sie scheiße sind oder nicht.
Bei neuen Bands (z.b BillyTalent 2) habe ich mir auch mal 2-3 Titel geladen, mir aber trotzdem nach paar mal hören die CD gekauft.

Manchmal lade ich auch Titel, aber nicht aus dem grund um sie mir nicht zu kaufen, sondern zu Gitarren zwecken.
Lohnt sich ja weniger wenn man sich eien CD kauft nur wegen einem Titel.

aber eher nicht weil mich manchmal der scheiß 128k/bit mp3 kram aufregen tut.

Jense1979

Da ich schon ein paar Jahre bei WOM arbeite merke ich wie stark die CD verkäufe bei uns zurück gegangen ist (tendenz steigend!) !
Ich selbst gebe jeden Monat so ca.35 Euro für CD's aus !
Tja, wenn ich eure Beiträge so lese, wünschte ich mir das jeder so denken würde, aber leider sieht das in der Realität etwas anders aus !!!

Kevin

ich hab nur original, cd?s sowie dvd?s

gebrannt ist kacke....
original macht einfach mehr her...
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

blackbee

Zitat von: Superseite am 19. März 2007, 02:13:20
und dann bin ich mal wieder im ebay-rausch und kauf mir ziemlich viel.
;D ;D ;D

Ich gebe monatlich etwa 10 Euro für originale Tonträger aus - seien es Maxi- CDs von Songs, die mir besonders gut gefallen, oder ab und zu auch mal ein paar Alben.
Für meine Lieblingsbands und - musik ist mir das Geld einfach nicht zu schade und eine originale CD mit Booklet usw. macht doch schon was her ;)

Dommö

Naja, ist zwar unterschiedlich, aber der Jahresdurchschnitt liegt wohl bei ca. 25¤ im Monat.
Wobei ich es nicht einsehe, mehr als 15¤ für eine CD zu zahlen. (Gibt natürlich Ausnahmen: doppel-CDs oder wnen ich ein album sofort am VÖ-Tag haben muss)

ZitatAnders bei Indiekünstlern. Da nimmt man doch an, dass es viele Plattenliebhaber gibt, die bereit sind, viel Geld in originale Tonträger zu investieren. Trotzdem diese Krise.
Da muss ich Gabu zustimmen, der indie-Trend flaut ab und, auch wenn ich die Musik mag, wurde der Markt einfach mit zu vielen Bands überschwemmt.
Quasi genau der gleiche Fehler, den auch die Majors machen.
Alles wird gut!

v-wort

Ich kaufe mir meist LPs, da diese von der Aufmachung her einfach schöner sind. Die Alben, die ich als LP hab, lade ich mir dann runter, um sie auch im Auto hören zu können. Wenn ich grad kein Geld hab, downloade ich auch schon mal Alben und kauf sie mir nach und nach (natürlich nur, wenn sie mir auch wirklich gut gefallen).
Bestes Beispiel ist bei mir die Band Ladytron, ich habe alle Alben auf der Festplatte und kaufe mir jetzt immer wenn ich Geld habe ein Album, bis ich alle zusammen habe.

menticide

ich kaufe auch gerne und viel cds und vinyls. am liebsten kaufe ich sie auf konzerten oder festivals , so geht das geld meist direkt an die band. die musik, die ich neben den ärzten höre, gibt es sowieso kaum im laden, nur direkt bei den bands oder labels oder in besseren internetshops.
auch mag ich keine cdrs , da die sehr schnell mal nicht mehr lesbar sind. da sind mir originale lieber. die halten wenigstens länger.
es gibt aber auch cds oder vinyls , die so stark limitiert sind , dass sie kaum erhältlich sind oder nur zu überteuerten horrorpreisen von profihändlern, wo die band auch nix weiter daran verdient. dann sauge ich mir auch mal das album. naja, wenn ich es dann trotzdem haben will, muss ich halt doch mein sparschwein plündern.
auch kommt es vor, dass ich mir erstmal die cd zum vorhören ziehe und bei gefallen dann kaufe. sowas bewahrte mich schon öfters vor dem berühmten griff ins klo.
The ocean's dying. Plankton's dying. It's people. Soylent Green is made out of people. They're making our food out of people. Next thing, they'll be breeding us like cattle for food. You've gotta tell them. You've gotta tell them! ("Soylent Green")

Kevin

Zitat von: v-wort am 19. März 2007, 11:34:32
Ich kaufe mir meist LPs, da diese von der Aufmachung her einfach schöner sind.

Vinyl hat schon was. Ich kauf mir auch öfter die LP von nem Album das ich habe noch im nachhinein.
Außerdem ist der Sound von ner Schallplatte gleich wieder was anderes.
Also kaufen lohnt sich immer ;)
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

thorsten

ich gebe so 10 bis 20 euro im monat für cds aus
ich finde brennen ist schwachsinnig. die originalen sind doch viel besser als die gebranten, weil: bei den originalen sind meistens noch spezials dabei ...

Fox

Monatlich is so ne Sache. Kommt was gutes raus, sinds mal 40 oder 50¤. Wenn aber nichts kommt, kauf ich mal ein Jahr lang nichts. Maxis kauf ich nur zum Sammeln von Bands die ich eben sammel. Ansonsten is mir wegen einem Song das Geld zu schade.
Tauschliste: auf Anfrage