Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[02.11.2007] "Jazz ist anders"

Begonnen von liechtensteiner, 05. Januar 2007, 14:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

CROC

Zitat von: Metabolit am 03. November 2007, 15:57:103.) Man sollte Laut.de "Federn und Teeren" - da hatte aber mal ein Autor besonders viel ahnung ;D
    "Licht am Ende des Sarges" gefällt ihm am besten....
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen diesen beiden Sätzen irgendwie nicht... ???
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Dommö

Ich finde den laut-artikel gar nicht mal so schlecht. Steckt definitiv Wahrheit drin, wenn sie es auch etwas zu drastisch schreiben.
Aber wenn sie Jia nicht mögen, wieso mögen sie dann Geräusch? Das wird mir nicht so ganz klar.
Alles wird gut!

Metabolit

@croc: na weil er krampfhaft "lustige Ärzte-songs" auf der Platte sucht...

DARK-THREAT

Zitat von: Metabolit am 03. November 2007, 16:42:55@croc: na weil er krampfhaft "lustige Ärzte-songs" auf der Platte sucht...

Ich finde zwar, das Licht am Ende des Sarges, naja lustig kann man es nicht nennen.
Warum sollen die Ärzte lustig sein? Es ist eine toternste Band, mit Themen die uns alle in verschieden Bereichen angehen.


Peace.

Dommö

Zitat von: DARK-THREAT am 03. November 2007, 16:47:27Warum sollen die Ärzte lustig sein? Es ist eine toternste Band, mit Themen die uns alle in verschieden Bereichen angehen.
Meint der das jetzt ernst?
Alles wird gut!

thorsten

ich hab mir mal den artikel durchgelsen. und, als 15 jähriger finde ich den text extrem häftig gegenüber die ärzte.
Der Autor der den Text geschrieben hat, sollte sich das album erst 3, 4 mal durchhören bevor seine meinung äußert. das musste ich auch jetzt hab ich die cd und finde genial.

DARK-THREAT

Zitat von: Dommö am 03. November 2007, 16:50:08Meint der das jetzt ernst?

Der hat nen Namen.  ;D

Breit - Drogen (aber eher ironisch)
Allein - Einsamkeit
Vorbei ist Vorbei - Tod!

Soll das net ernst sein? Die Ärzte sind ernst! nicht immer nur lustig.

Peace.

Dommö

Das war auch eher eine rhetorische Frage an die anderen gerichtet.

Naja, du hast in deiner Aussage DÄ als die total ernste Band dargestellt. Gut, sie haben ein paar ernste Lieder, seit Geräusch sogar das ein oder andere mehr, aber generell sind DÄ eine Band, die ich nicht für voll nehme würde und eher der Spaßsektion zuzurechnen ist. Ich muss auch zugeben, ich kann sie auch nur bei ganzen wenigen ihrer paar ernsten Lieder ernst nehmen.
Alles wird gut!

otti

#1368
Zitat von: thorsten am 03. November 2007, 16:50:51ich hab mir mal den artikel durchgelsen. und, als 15 jähriger finde ich den text extrem häftig gegenüber die ärzte.
Der Autor der den Text geschrieben hat, sollte sich das album erst 3, 4 mal durchhören bevor seine meinung äußert. das musste ich auch jetzt hab ich die cd und finde genial.

meinungen gehen eben nunmal auseinander.. auch wenn ich mit der rezension nichts anfangen kann finde ich es eigentlich recht mutig so eine wertung abzugeben wenn man gerade mit dä kooperiert  ;D die hören auch relativ viel und haben warscheinlich nicht zeit für 20 durchgänge.. evtl. auch werbung für die seite wenn man sich mal die anzahl der kommentare dort anschaut.. meiner meinung nach ist JIA nach meinen bisherigen durchgängen schon deutlich besser als geräusch (das bei laut besser bewertet wurde.. kp obs der selbe bewertet hat)..

Metabolit

DÄ haben mich mit ihrer Platte voll überzeugt - die klingt extrem nah danach, was wir soundmäßig live hören - das spricht für diese Produktion:
Sie ist reproduzierbar, sprich in weiten Teilen umsetzbar, direkt und textlich und musikalisch aussagekräftig...
Allen, denen der Sound zu schlecht erscheint, sei gesagt: Da saßen drei Musiker mit Spaß an der Sache vermutlich an einer Protools-Oberfläche (Software-Audioaufnahmesystem) und ließen Ihren Ideen freien Lauf .
Instrumente und Gesang klingen extrem natürlich, lediglich ein Synthie und hochwertige Native-plugins für protools verfeinern das werk - und wisst ihr was toll ist?  All diese sounds könnte rod theoretisch auch live mit seinem notebook ansteuern! Ich freu mich auf die Live-Umsetzung!

derfrank

ich finde, das klingt eher nach amps

ich mag mir ja nicht zutrauen, anhand eines songs zu unterscheiden, ob mit amp oder sotware aufgenommen wurde, aber da bfr irgendwo mal gesagt haben, dass das selbst-produzieren des albums dazu geführt hat, routinen aufzubrechen und bspw. auch mal ein mikro umzustellen, hab ich sofort an die abnahme eines gitarrenamps gedacht...
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

mister-drums

nya...sie mögen vielleicht schon recht eindeutig mit Traditionen gebrochen haben, aber ich glaube trotzdem, dass sie das Album eher mit Protools oder so sachen eingespielt haben, anstatt nen amp abzunehmen. (vgl: Zitat Farin Urlaub in Guitar:Amps? Alter Scheiß! Da hab` ich echt keinen Bock mehr drauf." )
aber btt: ich finde das Album recht ordentlich, wobei man es auf jeden Fall mind 5 mal hören sollte, wenn nicht sogar noch öfter....deswegen geb ich meine endgültige Meinung auch noch nicht ab...;)

Metabolit

Zitat von: derfrank am 03. November 2007, 17:15:21ich finde, das klingt eher nach amps

ich mag mir ja nicht zutrauen, anhand eines songs zu unterscheiden, ob mit amp oder sotware aufgenommen wurde, aber da bfr irgendwo mal gesagt haben, dass das selbst-produzieren des albums dazu geführt hat, routinen aufzubrechen und bspw. auch mal ein mikro umzustellen, hab ich sofort an die abnahme eines gitarrenamps gedacht...

ich rede von der arbeitsoberfläche: Sound>mikro>protools + effekte vom rechner - so isses heut im Studio
außerdem steht im booklet, dass farin native benutzt...

dert

Zitat von: Metabolit am 03. November 2007, 17:11:14DÄ haben mich mit ihrer Platte voll überzeugt - die klingt extrem nah danach, was wir soundmäßig live hören - das spricht für diese Produktion:
Sie ist reproduzierbar, sprich in weiten Teilen umsetzbar, direkt und textlich und musikalisch aussagekräftig...
Allen, denen der Sound zu schlecht erscheint, sei gesagt: Da saßen drei Musiker mit Spaß an der Sache vermutlich an einer Protools-Oberfläche (Software-Audioaufnahmesystem) und ließen Ihren Ideen freien Lauf .
Instrumente und Gesang klingen extrem natürlich, lediglich ein Synthie und hochwertige Native-plugins für protools verfeinern das werk - und wisst ihr was toll ist?  All diese sounds könnte rod theoretisch auch live mit seinem notebook ansteuern! Ich freu mich auf die Live-Umsetzung!
Genau das haben sie doch in irgendeinem Interview auch gesagt, ich zitiere etwas freier: "Das ist das erste Album seit Debil von dem wird alle Songs live spielen können." (Keine Ahnung wo das her ist, ich habe in letzter Zeit so viel gelesen/gehört, dass ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern, geschweige denn den genauen Wortlaut wiedergeben kann, sorry.)

Joe82er

Hey Leute,
hab rausgefunden (mit Isobuster), dass vor dem ersten Track auf der Bonus EP von "Jazz ist anders" noch ein viertes Lied ist.
Wahrscheinlich muss man "zurückspulen" wie bei "13" um es anhören zu können.
(weitersagen!)

Gruß Joe82er

benny20


Vedo

lol ist dieser "kritiker" scheiße...
stirb!

Metabolit

Zitat von: Vedo am 03. November 2007, 20:31:44lol ist dieser "kritiker" scheiße...
stirb!
über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber selbst, wenn eine sache gar nicht gefällt, muss man zumindest positive Dinge anerkennen und darf nicht nur im trüben nach schlechtem fischen
aha, geräusch ist also jetzt auf einmal laut laut.de gut, nach ein paar mal hören - schau an
Es gibt einfach zu wenige objektive kritiker, die ahnung haben...

- kein wort zum veränderten sound von jia, der eher live-typisch klingt
- nichts über den stetig besser werdenden Gesang von FU
- kein Kommentar zum veränderten Gitarrensound (ok "cure-sound", wie toll :P)
- nichts über rods geknödel und stetig schlechter werdenden gesang
- kein verweis auf die reife der platte, stattdessen ein tadel: mangelnde lustigkeit

 

DARK-THREAT

Zitat- nichts über rods geknödel und stetig schlechter werdenden gesang

Ich finde Rod's Gesang besser. (auf jeden fall besser als: Laydy oder Geisterhaus)
Tja, jeder hat seine Meinung.  ;D

Peace.

Metabolit

geschmackssache - er sang mal besser - bsp.: "half a lovesong" (unplugged) - ist dann in meinen augen über die Geräusch-Tour stetig schlechter von ihm dargeboten worden...