Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sephirod, Bravopunx, Metzi, kingofthehongo und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MatzeHH

Nachdem nun alle Gastmusiker bekannt sind:

01 Emotional Blackmail (feat. Charlie Harper) -> 32
02 Meine Familie (feat. Sammy Amara) -> 21
03 Was ist ist (feat. Blixa Bargeld) -> 12
04 Last Rockers (feat. Beki Bondage) -> 36
05 Kristallnaach (feat. Wolfgang Niedecken) -> 13
06 Welt der Wunder (feat. Marteria) -> 16
07 Something Better Change (feat. Jean-Jacques Burnel) -> 24
08 Forever Young (feat. Marian Gold) -> 31
09 Komplett im Arsch (feat. Feine Sahne Fischfilet) -> Max Bobzin 14 + Olaf Ney 15 + Hauke Segert 19 + Monchi 22 + Kai Irrgang 23
10 Immer nur Geliebt (feat. Sven Regener) -> 20
11 A Message to you Rudy (feat. Neville Staple & Chrstine Sugary) -> 34 & 33
12 Junkies und Scientologen (feat. Thees Uhlmann) -> 27
13 Immer wieder besetzt (feat. Campino und Kuddel) -> Kuddel 6 + Campino 7
14 Kinder (feat. Bettina Wegner) -> 10
15 51st State (feat. Justin Sullivan) -> 25
16 Destroy (fet. Koljah) -> 18
17 Self Conscious Over You (feat. Greg Cowan) -> 4
18 Apokalypse (feat. Peter Hein) -> 30
19 Ermutigung (feat. Wolf Biermann) -> 17
20 Into the Valley (feat. Richard Jobson) -> 28
21 Schon so lang (feat. Hannes Wader) -> 1
22 G.L.C. (feat. Noel Martin) -> 35
23 Ampelstadt (feat. Jürgen Engler) -> 11
24 Ich liebe das Leben (feat. Vicky Leandros) -> 3
25 Man in the Box (feat. Mark Standley & Eddie Money) -> 26 & 29

Zusätzlich:
Vom -> 2
Breiti -> 8
Andi -> 5

Zu welchem Song gehört dieser Künstler? 9 -> Jet Baker von Buster Shuffle

930 021-1

Zitat von: MatzeHH am Heute um 07:31:57Zu welchem Song gehört dieser Künstler? 9 -> Jet Baker von Buster Shuffle

Jethro "Jet" Baker war bei insgesamt 6 Songs als Keyboarder beteiligt, je drei vom regulären Album und drei vom Coveralbum (Message to You, Rudi, Immer nur geliebt und Junkies & Scientologen)
(vgl. Credits bei Tidal)

MatzeHH

Zitat von: 930 021-1 am Heute um 07:39:50Jethro "Jet" Baker war bei insgesamt 6 Songs als Keyboarder beteiligt, je drei vom regulären Album und drei vom Coveralbum (Message to You, Rudi, Immer nur geliebt und Junkies & Scientologen)
(vgl. Credits bei Tidal)

Heißt also im Klartext, der wäre wie Vom, Breiti und Andi "zusätzlich" auf dem Bild.

Flauschi

Zitat von: MatzeHH am Heute um 09:06:37Heißt also im Klartext, der wäre wie Vom, Breiti und Andi "zusätzlich" auf dem Bild.

Es sind quasi alle Beteiligten Musiker abgebildet. Oder stand irgendwo, dass das Bild nur die Sänger/innen zeigt?
DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
Madsen | 9.6. | 10.6. | 10.10.
Montreal | 26.6. | 8.8. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 3.12. | 5.12. | 16.1.

Viktor

Mein Urteil zum Film:
Für Nicht-Fans zu langatmig, für Kenner auf Songwriting-Basis nicht tiefgehend genug.
Mich wurmt z.B. dass man nie mal mehrere Versionen eines Songs so richtig verglichen bekommt. Oder quasi an einem Beispielsong dieser schwere Weg zur Endfassung, mit der dann letztlich alle zufrieden sind, nie step-by-step gezeigt wird. Wenn schon Nischen-Thema "Albumentstehung" dann hätte ichs detaillierter gewünscht.

Die größte Erkenntnis für mich ist das chaotische, wirre Songwriting an sich. Badetuch hats, glaube ich, gesagt: das kennt man anders.
Vom sprach mir ausm Herzen in dem einen Clip, in dem er anmerkt, man habe ach so viele halbfertige Musik-Bausteine, es mangele an Gesangsmelodien, aber stattdessen gebe es Rufe nach neuen Songs von Null an.
Diesen Ansatz "ich versuch mal, Text X über halbfertige Musik Y mit irgendeiner (intuitiv spontan erfundenen?) Melodie rüberzusingen", ist mind-blowing für mich.  :o

Wenn etwas aus Zeitgründen oder Schwerpunkt-Gründen ausgelassen wird, kann ich das bei einer Doku grundsätzlich gut verstehen.
Hier aber super seltsam: Aus dem Thema "Campino ringt um Texte" wird einerseits eine riesen Storyline gemacht + wir wissen aus dem "echten Leben", dass es ne (aus reiner Story-Aufbau-Sicht) geile Lösung gab mit den Co-Autoren + das wird andererseits aber "verschwiegen". Hä? Jeder Filmemacher wäre doch froh über so einen Twist. (Ob das Output jetzt gut ist oder nicht, sei hier ausgeklammert.)

(Koljah sieht man ja bei der Listening-Session akribisch mit seinen Zetteln. Vielleicht ist sein Input beim Texten ja tatsächlich eher dezent, wie supere10 gesagt hat, und nur auf kleinere Eingriffe beschränkt.)

Die Rückblicke in die Vergangenheit, zum Ratinger Hof, Blick auf Drogen und Todesfall beim 1000ten Konzert usw - waren sicherlich eingeschoben, um die Monotonie für den Zuschauer zu brechen. Vielleicht auch, um den einen Song mit der Nostalgie für Nicht-Kenner greifbarer zu machen. Aber alles in allem stimme ich der Meinung zu, dass es etwas erzwungen eingebaut wurde.

Am besten hats mir gefallen, wenns um die "Nacktheit" ging, wenn die Jungs Ideen präsentieren und individuelle Sensibilitäten und so. (Und das mit der Listening-Session, quasi eine Focus Group, fand ich einen interessanten Ansatz.)
...

Davidbibo

Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie Campino den Chef raushängen lässt. Schon alleine sein Vorwurf an die Band, dass er alleine gelassen wird mit der Arbeit ist echt hart.
Hätte ich so von ihm nicht erwartet...

So muss das bei DÄ zur Albumaufnahme von "Auch" gewesen sein, von der Stimmung her. Und danach hatten die kein Bock mehr..

Gabumon

Zitat von: Davidbibo am Heute um 12:09:07Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie Campino den Chef raushängen lässt. Schon alleine sein Vorwurf an die Band, dass er alleine gelassen wird mit der Arbeit ist echt hart.

Das scheint aber auch schon seit den 80ern so zu sein. Wird ja auch gesagt das dann oft wer keine Lust mehr hatte, man dann lieber Rundball Spielen ging. Irgendwann hat er den kram dann alleine gemacht.

Die Hosen und Die Ärzte funktionieren komplett anders, letzter kommen mit Quasi fertigem Zeug ins Studio, während die Hosen da gar nichts großartig mitbringen

Zitat von: Viktor am Heute um 11:49:42(Und das mit der Listening-Session, quasi eine Focus Group, fand ich einen interessanten Ansatz.)

Bäh, Focusgroups gibts bei Computerspielen auch, und JEDER der das dann Spielt denkt sich "Was haben die volldeppen da bitte bewertet?"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Viktor am Heute um 11:49:42Die größte Erkenntnis für mich ist das chaotische, wirre Songwriting an sich. Badetuch hats, glaube ich, gesagt: das kennt man anders.
Vom sprach mir ausm Herzen in dem einen Clip, in dem er anmerkt, man habe ach so viele halbfertige Musik-Bausteine, es mangele an Gesangsmelodien, aber stattdessen gebe es Rufe nach neuen Songs von Null an.
Diesen Ansatz "ich versuch mal, Text X über halbfertige Musik Y mit irgendeiner (intuitiv spontan erfundenen?) Melodie rüberzusingen", ist mind-blowing für mich.  :o
Farins Songwriting, bei dem sich (im Alltag ohne Druck im Studio) im Kopf Musik und Text bilden, mal gleichzeitig, mal nicht, ist schon ein krasser Gegensatz dazu. Kann man sich gut vorstellen, dass mit größer werdendem Zeitdruck die letzten Monate das Songwriting für Campino immer verkrampfter wurde...

Gabumon

Wobei da scheinbar auch jeder anders rangeht

Gerade kleinere Bands haben gar nicht die finanziellen Mittel sich in Studios einzuschließen, da muss das Material halt schon fertig sein. Andere Bands könnten machen das aber lieber im Proberaum

Das man 2 Jahre verbissen daran rumackert ist mir aber neu.

Davidbibo

Wahrscheinlich hat ihm die plötzliche Schwangerschaft auch nochmal psychisch zugesetzt. Klingt nicht so, als ob er begeistert davon gewesen ist. Und das fiel ja wohl genau ins Recording.

Wobei er ist ja selbst Schuld an dem Kind... ;D

Gabumon

Zitat von: Davidbibo am Heute um 15:35:00Wahrscheinlich hat ihm die plötzliche Schwangerschaft auch nochmal psychisch zugesetzt.

Damit hat der doch am wenigsten zu tun.  ;D

Kuddel sagt doch gar das, dass früher sogar noch schlimmer war, Campino war schon immer perfektionist, daher dürfen auch nur ganz bestimmte Leute z.B. die Hosen Live filmen, dass war schon Anfang (!) der 80er so.  Gibt wohl so Stories wie "Bier nicht kalt genug.. Campino eskaliert und wirft mit Flaschen"

Anneliese Schmidt 666

Aber Hauptsache Farin wird immer als schwierig dargestellt  :-X  ;D

MatzeHH

Zitat von: Flauschi am Heute um 09:27:59Es sind quasi alle Beteiligten Musiker abgebildet. Oder stand irgendwo, dass das Bild nur die Sänger zeigt?

Was ich meinte war, dass 3 Künstler auf dem Gruppenbild zu sehen sind, die bei den Ankündigungen der letzten Wochen von der Band nicht explizit erwähnt wurden. Die sind "einfach da".

Phil8585

Puh, Campino war harter Stoff.

Davidbibo

Zitat von: Phil8585 am Heute um 20:22:28Puh, Campino war harter Stoff.

Absolut. Ich hätte ihm das so
krass wie in der Doku nicht zugetraut. Lässt ihn echt unsymphatisch wirken.

Jocke

Zitat von: Davidbibo am Heute um 20:31:57Absolut. Ich hätte ihm das so
krass wie in der Doku nicht zugetraut. Lässt ihn echt unsymphatisch wirken.
Hatte auch nicht gedacht, dass er derart die Chefrolle hat und es letztlich doch so semidemokratisch abläuft.

So eine Art der Doku von DÄ wäre auch echt mal interessant, sehe es aber als komplett unrealistisch an, dass sie sowas machen würden...

Davidbibo

Zitat von: Jocke am Heute um 21:09:40Hatte auch nicht gedacht, dass er derart die Chefrolle hat und es letztlich doch so semidemokratisch abläuft.

So eine Art der Doku von DÄ wäre auch echt mal interessant, sehe es aber als komplett unrealistisch an, dass sie sowas machen würden...

Wäre sicherlich bei DÄ interessant, jedoch würde es wahrscheinlich zu sehr in deren Privatleben Einblick geben. Gerade Farin und Rod sind ja außerhalb der Musik mehr oder weniger ein Mysterium. Selbst Bela spricht ja nicht wirklich über seinen Sohn.

Ist es eigentlich das erste mal, dass man Campinos Sohn so öffentlich sieht?

Gabumon

Zitat von: Davidbibo am Heute um 21:30:14Ist es eigentlich das erste mal, dass man Campinos Sohn so öffentlich sieht?

Nein, den konnte man schon vorher

MatzeHH

Zitat von: Davidbibo am Heute um 21:30:14Ist es eigentlich das erste mal, dass man Campinos Sohn so öffentlich sieht?

Der modelt.
https://www.tomorrowisanotherday.de/models/lenn_f