Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord of Gwendoline

Hm is wohl mal wieder alles Geschmackssache. ich finde grade Opel-Gang und Unter falscher Flagge sehr bescheiden. Auf der Opel-Gang gibts glaub ich nur maximal 5 Lieder die mich richtig begeistern (vor allem Reisefieber), während die Unter falscher Flagge meiner Meinung nach das schwächste Hosen album überhaupt ist bei dem so gut wie kein einziger song einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen konnte. Das erste richtig gute Hosen album für mich ist die Damenwahl, auch wenn es hier auch viele songs gibt die ich überspringe aber zumindest auch viele die mich begeistern (allen voran mein absoluter favorite Wort zum Sonntag). das erste richtig durchweg geile Album (für mich) war Horrorschau. Kreuzzug war okay, Kauf mich hatte einige superbe songs, aber auch einiges belangloses.

Opium dagegen ist für mich eines der größten DTH Kracher aller Zeiten. Ich stimme zu das nicht jeder song super ist und es auch Füller gibt (das ist aber bei jedem DTH album so, gibt auf jedem Hosen album songs die ich total liebe und songs die nicht zünden wollen) aber das album ist textlich einfach so wahrheitsmäßig und ehrlich und hat eine ungemeine Dichte und packende melodien. Die anzahl der fantastischen songs (und die songs von DTH die sich bei mir seit damals eingeprägt haben wie keine anderen) überwiegt bei weitem.

Unsterblich war wieder so ein album das einige der besten Hosen songs hatte (allen voran helden und Diebe, Call of the wild und Unsterblich), aber leider auch wieder vieles was nicht so ins Ohr geht.

Ganz anders Auswärtsspiel. Absolutes Bomben-Album. Von vorne bis hinten eines meiner absoluten favorites. Auch hier gibt es zwar songs die nicht ganz so überzeugen können aber die Anzahl der guten songs überwiegt bei weitem und diese sind nicht nur gut sondern saugeil.

Zurück zum Glück ist ähnlich wie Unsterblich. Einiges an mittelmaß, einige wirklich tolle dinger (Zurück zum Glück, Wunder, Herz brennt, How do you feel, Ich bin die Sehnsucht in dir, Weisses Rauschen sind alle sehr geil) wobei das ganz klar beste Lied der damaligen zeit nämlich Friss oder stirb ja leider nichtmal auf dem album war. was liebe ich dieses Lied.

In aller Stille gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben der Hosen. emotional, tiefgehend und krachend. Nur sehr wenig songs die nicht so überzeugen, die meisten sind Volltreffer. Weshalb ich es so schade finde das auf der aktuellen tour nur regelmäßig 1-2 aus dem album gespielt werden. Für mich zusammen mit Opium und Auswärtsspiel das beste Hosen Album.

Ballast der Republik ist ebenfalls ein Album mit sehr wenig schwachen Liedern. Ich skippe hier fast nie ein Lied und höre das album (wie DÄs Auch) eigentlich immer am Stück durch. Nur bei Geister die wir riefen skippe ich des öfteren einige lieder. Auch textlich und emotional ist Ballast ein spitzen album. Emotionen in text und/oder melodien sind bärenstark (vor allem Oberhausen, Draussen vor der Tür, Alles hat seinen Grund und Altes Fieber) und es gibt viele tolle Kracher die ins Blut gehen (Ballast der Republik, Zwei Drittel Liebe, Vogelfrei). Ins Mittelmaß abrutschen tun eigentlich nur Reiss dich los und Ein guter Tag zum Fliegen.

dennoch finde ich Ballast nicht ganz so gut wie das Stille Album, einfach weil das Stille album etwas mehr power hatte.

All das stellt alles natürlich nur meine persönliche Meinung dar.

Gabumon

How do you Feel und Call of the Wild sind doch gar nicht von den Hosen  ;D

DIe Unsterblich ist meiner meinung nach ein sehr erwachsenen und auch sehr schweres album, und weicht total vom üblichen Hosensongs und aufbau, gerade z.b. ein Song wie "Wofür man lebt" ist ganz stark.

Die Auswärtsspiel hat mich beim ersten hören leider auch enttäuscht, erst später entwickelten sich Songs wie Dankbar, Kanzler sein oder dieser Medikamentensong (wo ich gerade nicht weiss wie man den schreibt) zu richtig starken songs. Während ich auf Auswärtsspiel oder Weil du nur einmal lebst mittlerweile verzichten kann. "nur zu besuch" ist eigentlich auch ein ganz starker song. Aber ich kann ihn echt nicht mehr hören, Zudem ist er Live ein stimmungskiller. Danach sind alle down...

Gerade auf der Unter falscher Flagge sind richtig starke songs wie Im Hafen ist Endstation, Waren auf dich, Sekt oder Selters, Der Mord an Vicky Morgan werden leider total übergangen seit 25 Jahren.

Die Damenwahl leidet sehr an ihrer viel zu "glatten" Produktion. Die klingt eher wie ein schlageralbum der damaligen Zeit. Die Songs sind großteilig gut, und werden leider großteilig auch übergangen...

Die Horrorschau ist durchweg gut, bis auf das völlig totgespielte Hier kommt Alex, den song fand ich schon immer schwach, aber auch hier stört mich die Produktion, da ist kein druck hinter, da fehlt der wums.

Die im Kreuzzug, ist so 2 seitig, wortwörtlich. Da sind einerseits richtig geile songs drauf, andererseits sehr sehr viel füll und recycling material, als wenn man unbedingt 2 CDs machen wollte aber einfach kein Material hatte und dafür reste verwendete, oder einfach irgendwas neu aufgenommen hatte. Und da ist viel gutes als B-seite gelandet... Feinde, Dr Sommer etc... Ich weiss immer noch nicht was ich davon halten soll...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Lord of Gwendoline

naja kenn von Call of the wild und How do you feel nur die Hosen versionen, waren für mich daher immer Hosen songs :P

ich denke einfach das ich zu den Alben der frühen 80er einfach keine große Bindung habe. Die meisten der songs werden live kaum gespielt, ich bin durch diese alben kein DTH fan geworden und habe diese auch nicht erlebt. mein erstes DTH album war 1996 die Opium, daher besteht dort die größte Verbindung und Erinnerungen. Besitzen tu ich sie natürlich alle, klar und alben wie Horrorschau oder damenwahl sind im nachhinein zu großen favorites geworden aber Opel-Gang und Flagge sind zum Großteil voller songs zu denen ich kaum eine Bindung habe oder die in mir etwas auslösen konnten. Beim Flagge Album isses ganz schlimm, da kann ich zu fast keinem Song eine Verbindung aufbauen. Die Hosen aus dieser Zeit waren auch doch sehr anders als die Hosen von denen ich Fan wurde. Diese Entwicklung habe ich als Fan nie mitgemacht weil ich sie erst in ihrem späteren Stadium für mich entdeckt und lieben gelernt habe.

Bei DÄ war mein erstes album die Nach uns die Sintflut , dadurch habe ich von anfang an eine starke Bindung zu den 80er Jahre Ärzten gehabt und habe dann als Fan die Entwicklung selber mitgemacht. Bei DTH ist das anders da sind Opium und Auswärtspiel die Alben durch die ich begann mich mit der Band zu beschäftigen. DTH haben sich zudem seit den 80ern viel gewaltiger verändert als DÄ was die ganze Musik und vor allem Texte angeht. Eine wie ich finde sehr sehr positive entwicklung in richtung tiefgang, emotionen,power und ernsthaftigkeit - was ich für mich als perfekten gegenpol zum irrwitzigen,romantischen, melodischem stil von DÄ ansehe.

Ich bin auf DTH gekommen als ich eine sehr schwere Zeit durchgemacht habe und mir die musik der Band sehr geholfen hat mich gewissen Dämonen zu stellen und Dunkelheit zu überwinden. Daher sind es auch die Hosen seit jener Zeit mit denen ich mich am meisten verbunden fühle. Dann gibt es auch viele Alben davor die mich im Nachinein sehr berührt und gepackt haben (wie etwa Horrorschau) aber gerade zu den frühen Alben fehlt mir der Bezug. Ich habe sie, und es gehört natürlich zu den Hosen dazu aber das sind irgendwie nicht so recht "meine" Hosen. Einige sachen sind sehr geil da natürlich auch schon immer geläufig wie Bommerlunder, BzbE, Opel-Gang, Reisefieber, Armee der Verlierer, Wehende Fahnen - das sind alles geile songs aber der Rest von 1983-1985 is net so meins. Ich höre mir diese songs auch meist in live versionen an und höre bevorzugt die studioalben ab 1988, die davor wirklich nur sehr selten.

Ich denke bei Bands wie DTH und DÄ hat es wirklich großen einfluss wie und wann man auf die Band gekommen ist und durch welche alben. Das macht es ja irgendwie auch so cool das solche bands verschiedene generationen zusammenbringen können.

Sascha89

Jmd hier der 'nen Plan hat was die Support Band von den Hosen namens Useless ID in Köln und Frankfurt am Main so gespielt hat?
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
05.09. CR7Z – 11.09. CANCER BATS – 12.09. DEZPERADOZ
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Dommö

Zitat von: Lord of Gwendoline am 21. November 2012, 01:23:14
naja kenn von Call of the wild und How do you feel nur die Hosen versionen, waren für mich daher immer Hosen songs :P

Lass dich von Gabu nicht verwirren, es sind DTH-Songs. Gabu versucht nur immer alle Songs von DTH, bei denen TV Smith beim Text Hilfe geleistet, als TV Smith-Songs zu verkaufen. Bei Call of the Wild haben wir z. B. Frege und Smith als Texter, aber Breitkopf hat die Musik gemacht. Am meisten  er es bei Pushed Again, welches DTH in Buenos Aries geschrieben, aber textlich  mit TV SMith nochmal textlich überarbeitet haben. Also denk dir da nichts bei, wenn das von Gabu kommt. So isser halt, unser kleiner TV Smith-Groupie ;)
Alles wird gut!

Gabumon

"überarbeitet" Pushed Again ist viel mehr als "überarbeitet" im Grunde ist der komplette Text neu...

Daydreaming, How do you Feel, You`re Dead, Call of the Wild sind mehr oder weniger komplett von TV Smith, Frege kam vielleicht mit der Idee zu den Songs an oder sowas, aber Englische Songs schreiben kann der nicht, dazu ist sein Englisch viel zu schlecht

DTH haben ja für die Texte bezahlt, ist wie damals bei den "Lords of the New Church" die Lords Prayer gekauft haben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

ziegenfleisch

Campinos Englisch zu schlecht? Hat der nicht ne englische Mutter gehabt oder verwechsel ich da jetzt irgendwas?

Gabumon

ja und? Nur weil die Mutter englisch kann muss er das nicht auch können

Meine Mutter kann ja auch Kochen und Nähen, ich nicht, ich mein mich haben Englischsprachige leute da gefragt was der da singt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

#2728
Hier gibt's alle Setlisten zur "Der Krach der Republik" Tour 2012 in einer PDF Datei (Stand 21.11.12):
https://dl.dropbox.com/u/56467403/Krach%20der%20Republik%202012%20Setlisten%20%28Stand%2021.11.12%29.pdf

Hier gibt's 'ne Übersicht welcher Song wie oft (bisher) auf der "Der Krach der Republik" Tour 2012 gespielt wurde (Stand 21.11.12):
https://dl.dropbox.com/u/56467403/Welcher%20Song%20wie%20oft%202012%20%28Stand%2021.11.12%29.pdf

Zitat von: Sascha89 am 21. November 2012, 10:30:05
Jmd hier der 'nen Plan hat was die Support Band von den Hosen namens Useless ID in Köln und Frankfurt am Main so gespielt hat?

Die Setlist:

Before it kills
Mouse in a maze
Turn up the stereo
Manic depression
Misconception
Already dead
New misery
Blood pressure
State of fear
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
05.09. CR7Z – 11.09. CANCER BATS – 12.09. DEZPERADOZ
18.09. BOBBY CONN – 19.09. TEXAS TOAST CHAINSAW MASSACRE
20.09. PESTILENCE – 25.09. CÄTHE – 26.09. DESERTED FEAR
27.09. PRIEST UNITED, OPPOWER – 28.09. "KINDERDISKO"

Stepmaier

Oh je...Hang on sloopy, Schön sein, Bayern und Jägermeister rein ins Set...die geballte Ladung Gassenhauer. Da hauen auch Sascha und Reisefieber nüscht raus. Ich werd wohl mit dem diesjährigen Set nicht warm werden. Das eigentlich Positive, dass die Setlist variiert, wird leider zum Glücksspiel.
Meine Signatur geht NIEMAND was an!

Lord of Gwendoline

#2730
Eine Setlist macht noch kein Konzert gut oder schlecht - das gestern war ein gutes Beispiel.

Ich war gestern in Bremen und was ein arschgeiles Konzi. Die Stimmung war der Hammer und Band war super drauf. Die Vorband Useless ID aus Israel war ebenfalls große klasse. Zudem haben DTH diesmal 3 Zugaben statt wie bisher nur zwei gespielt.

Die Setlist hatte sein gutes und schlechtes. Das Reisefieber und Paradies zurückkehrten fand ich sehr geil, dazu gabs mit Sascha und Schön sein zwei unerwartete Tour-neulinge die ich großartig fand.

Weniger gut fand ich das man zwar Bayern und Jägermeister wieder reingenommen aber dafür Wort zum Sonntag und Strom rausgenommen hat. Ausgerechnet Wort zum Sonntag! Das ist mein Lieblingslied der Hosen, hatte mich den ganzen Abend drauf gefreut und dann spielen sie es erstmals auf der Tour ausgerechnet an diesem Abend nicht. Das hat mich schon sehr geärgert aber das war auch wirklich das einzige was mich an diesem Abend wirklich enttäuscht hat.

Die neuen Songs sind live der Hammer, vor allem Altes Fieber und Tage wie diese sind live um Klassen besser als auf CD. Besonders abgefeiert habe ich bei den neuen songs zu 2/3 Liebe, Altes Fieber und Vogelfrei. Nur schade das Traurig einen Sommer lang und mein favorite Oberhausen (ob sie das wohl überhaupt mal spielen?) nicht dabei waren. Trotzdem super.

Hang on Sloopy fand ich jetzt auch nicht so pralle, muss aber sagen das der song Stimmung macht wenn man live vor Ort ist.

Als Jägermeister und Bayern gespielt wurden musste ich schmunzeln weil ich wusste das jetzt einige hier wieder total die Krise kriegen werden. Ich muss aber sagen so sehr hier diese songs angeblich unerwünscht sind - in der Halle wurden grade diese songs (ebenso wie Alex) massiv abgefeiert und sehr laut mitgesungen. Scheint also noch genug Leute zu geben die diese Songs toll finden^^ Und lets face it: Ein nicht unerheblicher Teil der Besucher geht wegen dieser Songs aufs Konzert. Die Dauerbesucher nicht, klar. Aber ein ausverkauftes Hosen Konzert besteht ja auch nicht nur aus diesen ;)

Am Ende stand für mich eine ordentliche setlist mit viel positivem, ein paar negativen (vor allemd as fehlen von Wort zum Sonntag) dingen aber bei der geilen atmosphäre und sound war mir das im endeffekt relativ egal. Da wurde einfach nur abgefeiert ohne Ende.

Was auch dadurch belegt wird das ich heute noch heiser bin und mir alle Knochen wehtun lol

Geiles Konzi, mehr davon ;)


@Dommö:

danke für die Aufklärung^^ und Pushed Again kein Hosen song lol Wie lachhaft. Wird für mich IMMER ein Hosen Song sein und einer der besten noch dazu. Das Campino keine englischen Texte schreiben könnte ist auch totaler Quark. das könnte ich ja sogar (Okay allerdings lese ich bücher nur in englisch und schaue filme und serien nur auf englisch, weswegen mein englisch extrem gut ist aber ich denke Campinos ist genauso gut)

Daenh

Wow Danke für die Zusammenfassung der Setlists! Ich finde das wirklich praktisch. Ich kenne nicht so viele Hosen Lieder aber ich würde schon gerne mal genauer reinhören bevor ich zum Konzert gehe und da ist so was schon sehr praktisch. Ich kenn halt vor allem die Singles und bekannten Sachen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich würde auch eine mybet Wette eingehen und sagen, dass es gar nicht so einfach ist alles zu kennen ;) Keine Ahnung bei DÄ tu ich mir da einfach leichter, da scheint die Community irgendwie besser organisiert zu sein (auch auf FB und so), aber das vermisse ich bei DTH ein bisschen. Vielleicht täuscht das aber auch.

Duplica

Zitat von: Daenh am 22. November 2012, 14:28:02
Wow Danke für die Zusammenfassung der Setlists! Ich finde das wirklich praktisch. Ich kenne nicht so viele Hosen Lieder aber ich würde schon gerne mal genauer reinhören bevor ich zum Konzert gehe und da ist so was schon sehr praktisch. Ich kenn halt vor allem die Singles und bekannten Sachen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich würde auch eine mybet Wette eingehen und sagen, dass es gar nicht so einfach ist alles zu kennen ;) Keine Ahnung bei DÄ tu ich mir da einfach leichter, da scheint die Community irgendwie besser organisiert zu sein (auch auf FB und so), aber das vermisse ich bei DTH ein bisschen. Vielleicht täuscht das aber auch.

Ich stimme da zu. Ich wollte eine DTH Karte für Wien gegen Graz tauschen und wusste zuerst gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe es dann über FB geschafft, aber hat schon ein wenig gedauert.
Freu mich auch schon riesig auf das Konzert :)
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau

Dommö

naja, gibt doch www.dth-live.de als Community und für alles, was Live-Infos etc angeht www.dth-dta.de :)
Alles wird gut!

Bravo_Punk

Wort zum Sonntag wurde im übrigen auch beim Leipzig II Konzert nicht gespielt. Also nicht überraschend das es in Bremen nicht gespielt wurde.
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Lord of Gwendoline

Hä? der logik folg ich grad nicht. Weil es in Leipzig (das zwei Konzerte hatte) einmal nicht gespielt wurde soll es nicht überraschend sein das es in Bremen (1 Konzert) nicht gespielt wurde, obwohl es nach Leipzig II auf jedem konzi gespielt wurde?

Es war für mich aber auch nicht überraschend sondern enttäuschend weil ich am meisten auf dieses Lied gewartet habe. Im Zug auf der Rückfahrt nach Oldenburg hat dann aber einer die live version von Wort zum Sonntag angemacht und alle haben mitgesungen :D

Gabumon

#2736
Zitat von: Lord of Gwendoline am 22. November 2012, 13:49:51
Eine Setlist macht noch kein Konzert gut oder schlecht - das gestern war ein gutes Beispiel.@Dommö:
Natürlich kann eine Setlist ein Konzert gut oder schlecht machen...

Zitat
danke für die Aufklärung^^ und Pushed Again kein Hosen song lol Wie lachhaft. Wird für mich IMMER ein Hosen Song sein und einer der besten noch dazu. Das Campino keine englischen Texte schreiben könnte ist auch totaler Quark.

Er kann Englische Texte schreiben, dass kann jeder Schüler im 6 Schuljahr, nur sind die wohl ziemliche scheisse. Warum hat TV Smith wohl Pushed Again, sagen wir mal, total überarbeitet? Vergleich mal die Original Version mit der dann veröffentlichen...

Warum haben andere die Texte für die Love Peace and Money übersetzt? Warum ist bei jedem "eigenen" Englischen Titel wohl TV Smith als mittexter angegeben?

Natürlich sind das Hosensongs, auch Bayern ist einer obwohl da nen anderer mitgeschrieben hat, Ballast der Republik ist auch ein Hosen Song, (immerhin bezahlen die die Mittexter ja *hust*) aber dennoch sind sie nicht (komplett) aus ihrer Feder. Wenn man weiss das jemand anderes den Text geschrieben hat kann man daher aber auch sagen das es kein Song der Band ist.... Kollaboration nennt man sowas

Ganz davon ab könnten die Daydreamen, Youre Dead, How do you feel auch gerne mal ins Set nehmen, oder was von der Love Peace and Money...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Lord of Gwendoline

Das du ein Konzi hauptsächlich nach der setlist festmachst ist ja nichts neues. Ich wurde gestern in Bremen aber erneut daran erinnert das es vielmehr das Publikum und die Atmosphäre und Laune der Band ist die ein gutes Konzert ausmachen. Die Setlist wird dann zur Nebensache (nicht unwichtig aber auch nicht so wichtig wie du das immer hinstellst). Dann haben sie eben bayern und Jägermeister gespielt. Oder Hang on Sloopy. Na und scheiss drauf, die Atmo war trotzdem geil und es war ne super Party. basta.

Gabumon

Das du bei sowas sowieso nicht zurechnungsfähig bist wissen wir mittlerweile auch...

Ständig dieses gesülze von "Party" und "abgehen"... aber mal dran denken das die Halle riesig groß ist und es in anderen ecken der Halle eben auch mal nicht "abgehen" könnte, soweit denkt man ja nicht...

Dabei erkennt man genau das sogar auf Kneipenkonzerten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Lord of Gwendoline

Hey wenn ich dir als Gesprächspartner nicht tauge dann laber mich einfach nicht dumm von der Seite an. Hat dich keiner gebeten meinen Post zu kommentieren oder mich anzusprechen.

Mir geht es dabei wie ichd as Konzert für mich erlebe und empfinde. Klar mags in der Halle dann Leute geben die da nicht abgehen, aber was kümmern die mich? zahle ich Eintritt damit diese Leute ihren spaß haben oder ich? Was ich um mich sehen und erleben konnte war lautes Mitsingen,pogen, mosh pits, laute sprechchöre und viel Freude und Spaß. Und ja das nenn ich ne fucking party.

Auch intressiert es mich doch nicht die Bohne ob jetzt irgendwer bei irgendwelchen songs mitgeschrieben hat. was für mich zählt ist wer die songs spielt, singt und veröffentlicht und das sind die Hosen. Und solange die Hosen da dann teilweise drann mitgeschrieben haben und es sich nicht gänzlich um cover handelt sind das damit für mich Hosen Songs. das du dich immer auf solche unwichtigen dinge wie setlisten und kollaborationen oder was weiss ich für nen scheiss fixieren musst. Hab doch einfach mal FUN, junge statt immer den verbitterten zu machen bei jedem Scheiss. Immer dein negativ blabla.