Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marry-O, freezer, meinjanur, DerMannMitDerTrompete, Aditu und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
15 (17.9%)
2
50 (59.5%)
3
16 (19%)
4
2 (2.4%)
5
0 (0%)
6
1 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 84

UnrockBart

Hier noch mein spontaner Score nach 5x hören:

1. Dein Leben 8/10
2. Happy 2bD 8/10
3. Sonnenschein im Februar 10/10
4. So sehr 1/10
5. Sie (7,5/10)
6. 999 (9/10)
7. Alpha Centauri (8/10)
8. Irgendwas von Bach (7,5/10)
9. Kein Pardon (6,5/10)
10. Himmel (4/10)
11. Totalschaden (9/10)
12. Es könnte sein (8/10)
13. Per un pugno di olive - ohne Bewertung

Jocke

Zitat von: Metabolit am Heute um 10:10:49Du könntest sagen, du denkst, dass es Absicht ist. Wenn Du es "überhaupt nicht" verstehst, verstehe ich Dich nicht ;D.
Man hört ja, dass der Mix viel zu dicht ist und keinen Raum bietet.
Klar wird das Absicht sein, ABER so gut rüber gebracht, wie es vielleicht gemeint war, kommt es nicht. Zumal die anderen Songs alle ziemlich besser klingen.
"So sehr" erinnert mich ziemlich an "Ich will dich nicht mehr" von der Berliner Schule. Hinsichtlich Sound, Musik und auch Inhalt.

sushi

Nach dem ersten Hören war ich unsicher. Da stach "Sonnenschein im Februar" für mich heraus, "Totalschaden" empfand ich als unangenehm und hatte ansonsten noch nicht den Zugang zum Album gefunden.
Das zweite Hören war deutlich bewusster und mir haben sich mehr Lieder erschlossen. Ich mag es, dass das Album fast schon einen ausgeprägten roten Faden rund um Vergänglichkeit entwickelt hat. Ein wenig lag ich daneben, als ich nach den Singles erwartet habe, dass das Album noch experimenteller wird. Am Ende sind es doch viele Lieder, die auch zu Die Ärzte gepasst hätten. "Sonnenschein im Februar", "Kein Pardon" oder "Es könnte sein" würde ich zu gerne live erleben. Was bei mir nicht zündet, sind die kleineren, schnelleren Songs: Das (wahrscheinlich Hosen-)Lied "So sehr", "Irgendwas von Bach" oder "Himmel". "Totalschaden" hingegen mag ich, weil es letztlich niedlich Lust, Liebe und Vergänglichkeit verbindet.

Jocke

Zitat von: sushi am Heute um 10:57:07Was bei mir nicht zündet, sind die kleineren, schnelleren Songs: Das (wahrscheinlich Hosen-)Lied "So sehr", "Irgendwas von Bach" oder "Himmel".
Ich gehe mittlerweile eher davon aus, dass er den Hosen "Himmel" vorgeschlagen hat (das ohne das Intro übrigens genau 2 Minuten hat). So oder so wäre ich aber mal interessiert an dieser Demo und wüsste gerne, wo und wie er da den Ausdruck "Hier sind die Hosen" integriert hat  :)

Dirk

Ich versuche immer noch das Album irgendwie einzuordnen. "Sie" finde ich immer noch am besten (gefolgt von 999 und Sonnenschein im Februar), welches bei anderen hier im Forum so gar nicht ankommt. Was aber letztendlich auch was gutes ist und auch fürs Album spricht, da für jeden Geschmack was dabei ist.

Mit "Alpha Centauri" kann ich zb gar nichts anfangen und andere Lieder (So sehr/Himmel)wären früher als B Seite bei DÄ/FURT gelandet.
Konnte bei "Happy2bD" schon nicht genau erklären was mich da stört und so geht es mir mit dem ganzen Album.

edit: Ist die "Blechtrommel" auf der Rückseite vom Album eigentlich als Anspielung auf das Buch/Film gedacht?