Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

serbin13, Pierrot the clown und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
12 (16.4%)
2
44 (60.3%)
3
14 (19.2%)
4
2 (2.7%)
5
0 (0%)
6
1 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 73

sylvia-bella

Zitat von: Metabolit am 02. September 2026, 01:26:52Wi haben denn einige bestellt, wenn die Pakete jetzt schon rausgehen?

Ich denke mal vor Mittwoch wird das Paket nicht verschickt werden. Bei der Kein Pardon Vinyl wurde das Paket schon am 30. Juli elektronisch angekündigt und am 05. August weitergeleitet:

ZitatMi, 05.08.2026, 19:01, Bochum

Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Das Paket kam dann schon am 06. August an.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Hase

Zitat von: Tigi am 02. September 2026, 00:25:02Farins Promo beschränkt sich nicht auf die 8 Interviews, es gibt auch Plakate. Gestern fotografiert aus der S-Bahn.

Lass mir mal zukommen fürs archiv  ;D

tialo

Dass da irgendwo in Berlin fünf Plakate rumhängen ist ja schön und gut, ändert aber am großen Ganzen doch nichts. Es sollte mehr als offensichtlich sein, dass das Album insgesamt um Längen weniger Promo und "Aufmerksamkeit" bekommt als die früheren FU(RT)-Scheiben. Bei damaligen Releases war FU Dauergast bei MTV/VIVA, dazu noch Auftritte bei Böhmermann, Harald Schmidt etc. Zumindest manches davon, wäre auch heute noch gut machbar - da kommt aber nix. Hat insgesamt schon eher was von nem Stealth-Release

_stadlau_

Zitat von: tialo am 02. September 2026, 08:14:21Dass da irgendwo in Berlin fünf Plakate rumhängen ist ja schön und gut, ändert aber am großen Ganzen doch nichts. Es sollte mehr als offensichtlich sein, dass das Album insgesamt um Längen weniger Promo und "Aufmerksamkeit" bekommt als die früheren FU(RT)-Scheiben. Bei damaligen Releases war FU Dauergast bei MTV/VIVA, dazu noch Auftritte bei Böhmermann, Harald Schmidt etc. Zumindest manches davon, wäre auch heute noch gut machbar - da kommt aber nix. Hat insgesamt schon eher was von nem Stealth-Release

Aus meiner Wahrnehmung -auch bezüglich aller DÄ Aktivitäten- hat das mit einhergehender Altersweisheit und Achtsamkeit zu tun. FU sagt einfach "Nö. brauch ich nicht / will ich nicht / mach ich nicht". Bzw. umgekehrt machen sie (DÄ) einfach nur mehr Sachen, die für sie selbst 100% passen. Sie haben es auch nicht notwendig, wenn mehrere hunderttausend Tickets in wenigen Minuten ausverkauft sind - wozu sollte man sich dann in diverse Shows, Podcasts oder Fernsehsendungen setzen, wo man mit Widerwillen hingeht?
Du hast Recht, viele Dinge davon wären heute auch machbar. Aber wenn man keine Lust dazu hat und sich keinem Plattenlabel unterwerfen muss, macht man es halt einfach nicht. Und als Ergebnis geht man mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett und steht mit Lächeln im Gesicht wieder auf.
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

maxmaxmax

Zitat von: tialo am 02. September 2026, 08:14:21Hat insgesamt schon eher was von nem Stealth-Release
Das bestätigt die low-Budget Produktion.
Verhältnismäßig dünne Produktion der Songs, günstige Videos und jetzt wenig Marketing.

(Wobei ich dennoch nochmals hervorheben möchte, dass die Torte auf dem Kein Pardon Cover echt ist.)

Jocke

Nicht zu vergessen das handgestickte 999-Cover.
Letztlich macht er alles so wie er es will bei diesem Album. Als Promo offenbar wenige, aber lange Interviews. Ist ihm offenbar lieber, als ein oberflächlicher TV-Auftritt. Wer kann es ihm verübeln?

Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen...

Badetuch

Wo soll denn heute noch ein großer TV-Auftritt stattfinden? Bei Inas Nacht sehe ich ihn jetzt nicht unbedingt... ;D
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

gigarod

Zitat von: Badetuch am 02. September 2026, 08:44:59Wo soll denn heute noch ein großer TV-Auftritt stattfinden? Bei Inas Nacht sehe ich ihn jetzt nicht unbedingt... ;D

Bitte einfach wieder so ein Interview wie damals mit Markus Kavka. Das war doch top.

Badetuch

Und wer finanziert und sendet das? Gibt es heute noch so Musikformate?
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Wer schaut denn die Formate im Fernsehen noch?
Über YouTube und Co. erreicht er doch heute viel mehr Käufer.
Es schaut doch keiner mehr lineares Fernsehen.

So sehr ich die Auftritte damals im TV glorifiziert habe, so darf man nicht vergessen, dass das damals keine Spaß, sondern essentieller Promotion-Talk war, von dem viele Leute lebten.

Heute sind die Kosten viel geringer und die Reichweite höher. Auf der anderen Seite haben sich die Einnahmen von den Tonträgern auf die Konzerttickets verlagert.

Wer will FU diesen Minimalismus übel nehmen? Im Gegenteil: ich fänd das gar nicht übel, wenn er sein Ding "unterm Radar" weiter dreht und dann freier und vielleicht wieder näher der Fanbase auch wäre...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Flauschi

Zitat von: Metabolit am 02. September 2026, 09:40:21[...] und vielleicht wieder näher der Fanbase auch wäre...

So wie bei der Diskussion um die Sintflut zuletzt?  :P
DTH | 5.9. | 9.9. | 12.9. | 3.12.
FU übers Reisen | 6.9. | 22.9. | 7.10. | Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 5.12. | 16.1.
IIMontreal | tba | 28.11. | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12. | 13.2.
| 8.4. | 9.4. | 12.4. | 13.4. | 14.4. | 17.4. | 20.4. | 21.4. | 24.4. | 26.4. | 27.4. | 29.4. | 30.4. | 1.5. | 4.5. | 5.5. | 8.5. | 9.5. | 12.5. | 13.5. | ...

Jocke

Zitat von: Badetuch am 02. September 2026, 09:24:58Und wer finanziert und sendet das? Gibt es heute noch so Musikformate?
Das Faszination Weltraum Interview mit Kavka lief soweit ich mich erinnere auch nicht im TV sondern nur Online

Metabolit

Zitat von: Jocke am 02. September 2026, 09:59:26Das Faszination Weltraum Interview mit Kavka lief soweit ich mich erinnere auch nicht im TV sondern nur Online

Dann könnte FU doch zu ganz vielen YouTubern gehen und da Interviews geben ("Hotel Matze" etc.).
Er wird einen Grund haben, weshalb er es nicht macht.

Anneliese Schmidt 666

Auch im Gästebuch hält er sich ja bedeckt. Da kommt zwar hier und da mal ein Kommentar aus dem nichts, aber auch das habe ich bei früheren Alben auch anders in Erinnerung. Da hat er wesentlich aktiver geschrieben

Jocke

Zitat von: Metabolit am 02. September 2026, 10:36:46Dann könnte FU doch zu ganz vielen YouTubern gehen und da Interviews geben ("Hotel Matze" etc.).
Er wird einen Grund haben, weshalb er es nicht macht.
Klar, das wird er nicht machen. Aber so ein Kavka-Interview könnte ich mir trotzdem vorstellen. Ihn kennt er ja schon länger und es gab schon häufiger Interviews.

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 02. September 2026, 10:46:43Auch im Gästebuch hält er sich ja bedeckt. Da kommt zwar hier und da mal ein Kommentar aus dem nichts, aber auch das habe ich bei früheren Alben auch anders in Erinnerung. Da hat er wesentlich aktiver geschrieben
Hat keine Zeit, muss die Texte für die Redetour einstudieren  ;D

Toxic Toast

Zitat von: Jocke am 02. September 2026, 08:42:10Nicht zu vergessen das handgestickte 999-Cover.
Letztlich macht er alles so wie er es will bei diesem Album. Als Promo offenbar wenige, aber lange Interviews. Ist ihm offenbar lieber, als ein oberflächlicher TV-Auftritt. Wer kann es ihm verübeln?

Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen...

Finde ich einerseits auch, aber andererseits halt etwas widersprüchlich dass er in dem Visions-Interview die Fortsetzung seiner Musikkarriere an den kommerziellen Erfolg dieses Albums knüpft.
Er muss nix machen auf das er keinen Bock hat, aber es muss ihm doch klar sein, dass das Ganze sich dann auch wahrscheinlich weniger verkauft als frühere Alben.

NR20

Ausserdem bedient er auch nicht wirklich das Genre Musik, das ihn berühmt gemacht hat. Er kann doch nicht jetzt ein Klassikalbum veröffentlichen und dann sagen "mal sehen, ob ich noch relevant bin"
ER ist nicht relevant, seine Musik ist es in der "Szene", wenn man aber plötzlich kein "Punk" mehr liefert, sondern irgendwelche anderen Sachen, die Farin ja scheinbar selber auch gerne hört, dann ist das ja auch schön, aber die Fanbase muss man sich erstmal aufbauen  ;D
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Quarktasche

Zitat von: Toxic Toast am 02. September 2026, 14:01:02Finde ich einerseits auch, aber andererseits halt etwas widersprüchlich dass er in dem Visions-Interview die Fortsetzung seiner Musikkarriere an den kommerziellen Erfolg dieses Albums knüpft.
Er muss nix machen auf das er keinen Bock hat, aber es muss ihm doch klar sein, dass das Ganze sich dann auch wahrscheinlich weniger verkauft als frühere Alben.

Ich hab das ganze ehrlich etwas anders verstanden. Er sagt nie, dass er den Erfolg an den kommerziellen Erfolg misst. Vielleicht ist das ganze auch nur Wunschdenken meinerseits, aber es klang für mich eher nach:"Ich hatte Spaß an den Songs, mal schauen, ob ihr als Fans das auch so seht". Als würde er den Erfolg eher am Spaß und nicht an den Einnahmen messen.

Wie gesagt, vielleicht nur Wunschdenken. Aber man kann ja träumen :)
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

Metabolit

Zum Visions-Interview einige Gedanken:

Ich denke, er erwartet keinen vergleichbaren Erfolg. Wahrscheinlich möchte er nur erfahren, ob er noch den Geschmack seiner Hörer trifft. Wenn das positiv für ihn ist, könnte dies dazu führen, dass er mehr Songs, in welcher Form auch immer, raushaut in Zukunft.

Er hat die Songs sicher unterwegs angefangen zusammen zu schrauben, fertig gemacht, insbesondere Gesang, interpretiere ich, hat er sie daheim.

Er spricht davon, dass er einen Song, der falsch hätte verstanden werden können, gestrichen hat. Heißt also, wir hätten ohne Veto von Mischgemüse eine song mehr. Schade. Mich hat diese Wokeness erschreckt...

BTW: irgendjemand schon beliefert worden?

sylvia-bella

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<