Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
23 (17.4%)
2
72 (54.5%)
3
29 (22%)
4
5 (3.8%)
5
2 (1.5%)
6
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 132

Rasputin 93

Zitat von: DRK am 11. September 2026, 16:25:1513 Wochen lang Platz 1 besetzen, so wie My Heart will go on, das gibts kaum noch.
Och, ich hab da so ein Beispiel parat: Linkin Park waren mit The Emptiness Machine 2024 für 11 Wochen die Nummer 1.
https://www.offiziellecharts.de/charts/titel-details-2474139

DRK

Zitat von: MorgensRomance am 11. September 2026, 16:45:31Auch wenn Charts vielleicht nicht mehr so wichtig sind wie früher, und auch wenn sie Farin nicht viel bedeuten.. Das Farin und seine Musik noch relevant und gefragt sind, ist spätestens jetzt bewiesen ;)

Wir reden hier immer noch über ein Mitglied der besten Band der Welt!
Auch ohne Promo wird so ziemlich alles erfolgreich was die Jungs veröffentlichen.
Und ich habe auch so viel vertrauen, dass da kein Müll bei rum kommt.
(Bestes Beispiel Metallicas Lulu)

Wobei, Kleine Geschichte dazu: Als ich letzten Freitag im Media Markt die Platte gekauft habe, wurde ich hinter der Kasse
von jemanden angesprochen, dass er gar nicht wusste des es ein neues Album gibt.
KTA ist mittlerweile meine Hauptquelle, was News zu DÄ betrifft.

Zitat von: Jocke am 11. September 2026, 17:21:52Okay, KTA hat ja freundlicherweise die Social Media Promo übernommen, vllt hat das ne Rolle gespielt, gibt's dafür Tantiemen? ;D

Also lasst euch gefälligst ordentlich entlohnen!  ;D

Zitat von: Rasputin 93 am 11. September 2026, 20:30:19Och, ich hab da so ein Beispiel parat: Linkin Park waren mit The Emptiness Machine 2024 für 11 Wochen die Nummer 1.
https://www.offiziellecharts.de/charts/titel-details-2474139

Gutes Beispiel, ist aber auch ein Ausnahmefall, da bei dieser Band auch die tragische Geschichte mit rein spielt.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

sylvia-bella

Wie schon 2005: Farin Urlaub auf Platz eins der Album-Charts

ZitatVom politischen Statement bis zur Alltagspoesie: Farin Urlaub zeigt sich auf ,,Ein Lächeln im Gesicht" vielfältig. Das kommt an.

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/musik--wie-schon-2005--farin-urlaub-auf-platz-eins-der-album-charts-38240988.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Märzhase

Zitat von: DRK am 11. September 2026, 20:30:56KTA ist mittlerweile meine Hauptquelle, was News zu DÄ betrifft.
Geht mir mittlerweile auch so und daher an dieser Stelle mal eine Runde Kekse für diese Community, für das Engagement und die Informationsdichte. Allein was Sylvia-Bella hier schon an Links aufgestöbert hat oder unsere Experten Infos einordnen. Macht schon Spaß.

Ich bin auch Freitag in den MM gelatscht, um wie früher (Pippi inne Glotzerchen) die CD zu kaufen. Musste dem GenZ-Verkaufer Farins Namen buchstabieren (noch mehr Pippi inne Glotzerchen, aber aus anderen Gründen) und er hat da an seinem schlauen PC geguckt und gemeint, dass müsse er aus dem ,,Sperrlager" holen. Was auch immer das heißt. Ich hab an der Switch vom Laden Mariokart gezockt (ganz viel Pippi... ihr wisst schon) und er kam wirklich mit der CD zurück.

Jetzt meine Frage an unsere Experten: was ist das Sperrlager bei Mediamarkt??  ;D
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

DRK

Ging mir aber ähnlich.
Hatte extra vorbestellt um es pünktlich zu bekommen. Bestätigungsmail kam nicht, also bin ich so hin.
Bei den Platten war es nicht zu finden. Also nachgefragt: "Das liegt vor auf der Säule!" ich gucke da hin: Nä, ich will die Vinyl! Musste er dann auch extra aus dem Lager holen. Der Mensch wusste aber mit dem Namen was anzufangen.

Vorgestern, also 5 Tage nach Release, kam dann auch endlich die Bestätigungsmail, das ich meine Vorbestellung abholen könne.
Online kann Media Markt also immer noch nicht.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

Märius_M

KTA Forum ist einfach toll.
Liebe geht raus.

Ich finde es schön, dass das Album auf die eins gegangen ist.
Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet also Top 5 schon aber die 1 auf keinen Fall
Der letzte Pogo ist getanzt.

Badetuch

Zitat von: Jocke am 11. September 2026, 17:21:52Okay, KTA hat ja freundlicherweise die Social Media Promo übernommen, vllt hat das ne Rolle gespielt, gibt's dafür Tantiemen? ;D

Die neuen KTA-Dienstwagen kommen nächste Woche.  ;D

PS: Kommentar von FU, nachdem ich ihm gratuliert hatte (eben bei der Autogrammstunde in Kassel): "Völlig irre!" (mit einem breiten Grinsen).
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Märzhase am 11. September 2026, 21:47:38Geht mir mittlerweile auch so und daher an dieser Stelle mal eine Runde Kekse für diese Community, für das Engagement und die Informationsdichte. Allein was Sylvia-Bella hier schon an Links aufgestöbert hat oder unsere Experten Infos einordnen. Macht schon Spaß.

Ich bin auch Freitag in den MM gelatscht, um wie früher (Pippi inne Glotzerchen) die CD zu kaufen. Musste dem GenZ-Verkaufer Farins Namen buchstabieren (noch mehr Pippi inne Glotzerchen, aber aus anderen Gründen) und er hat da an seinem schlauen PC geguckt und gemeint, dass müsse er aus dem ,,Sperrlager" holen. Was auch immer das heißt. Ich hab an der Switch vom Laden Mariokart gezockt (ganz viel Pippi... ihr wisst schon) und er kam wirklich mit der CD zurück.

Jetzt meine Frage an unsere Experten: was ist das Sperrlager bei Mediamarkt??  ;D

Der Begriff Sperrlager bezeichnet in der Logistik und Produktionswirtschaft einen räumlich oder systemisch abgetrennten Lagerbereich, in dem Waren gelagert werden, die vorübergehend oder dauerhaft nicht für den Verkauf, den Versand oder die Weiterverarbeitung freigegeben sind. :D

StefanH

Mit dem Versand hatte ich beim MM aber nie Probleme.

Ja, KTA ist schon ziemlich gut und auch Nicht-Nerds sind hier gut aufgehoben. Und dass wir hier noch immer auf einer vergleichsweise rudimentären Forensoftware unterwegs sind macht es mir gleich noch sympathischer.

Ich hatte schon damit gerechnet dass das Album auf 1 geht. Farin scheint da immer etwas tief zu stapeln oder will nicht enttäuscht werden. Beim VVK der Miles&More Tour oder der danach hatte er ja auch die ,,ich gehe mal Schuhe kaufen" Story erzählt bei der er nicht glauben konnte wie schnell das ausverkauft war.

Also wirklich Sorgen muss er sich um seine Bedeutung nicht machen.

FS

Ich tue mich mit dem Album noch schwer. Es rauscht so an mir vorbei, es gibt wenige Lieder, bei denen ich begeistert bin.
Ich vermute, Farin braucht ein Korrektiv, damit seine Lieder besser werden. Entweder Bela bei den Ärzten oder das Racing Team bei den Solosachen, die ihn fordern.

Gabumon

Zitat von: FS am 15. September 2026, 10:44:12das Racing Team bei den Solosachen, die ihn fordern.

Seit dem FU Solo dann plötzlich FU mit anderer Band war ist die Qualität der Alben deutlich gesunken...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MorgensRomance

Zitat von: Gabumon am 15. September 2026, 11:05:29Seit dem FU Solo dann plötzlich FU mit anderer Band war ist die Qualität der Alben deutlich gesunken...

Deine Meinung... Für mich ist die Wahrheit übers Lügen das beste Album im gesamten ärzteversum.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Gabumon am 15. September 2026, 11:05:29Seit dem FU Solo dann plötzlich FU mit anderer Band war ist die Qualität der Alben deutlich gesunken...

Du wirst echt nicht müde, deine Antipathie ggü dem Racing Team kundzutun oder? Hab ich bestimmt schon 100x von dir gelesen. Auch als ich noch nicht registriert war. Wie kann man etwas so sehr hassen?  ;D

Jocke

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 15. September 2026, 11:11:29Du wirst echt nicht müde, deine Antipathie ggü dem Racing Team kundzutun oder? Hab ich bestimmt schon 100x von dir gelesen. Auch als ich noch nicht registriert war. Wie kann man etwas so sehr hassen?  ;D
Bzw. wie kann man sich so sehr an etwas aufreiben, dass man nicht mag  ;D

NR20

Stimme zwar zu, dass FU ohne RT besser war, aber wie auch schonmal gesagt, gefällt mir das aktuelle Album auch gar nicht.
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Davidbibo

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 15. September 2026, 11:11:29Du wirst echt nicht müde, deine Antipathie ggü dem Racing Team kundzutun oder? Hab ich bestimmt schon 100x von dir gelesen. Auch als ich noch nicht registriert war. Wie kann man etwas so sehr hassen?  ;D

Farin hat extra für ihn "Anti" geschrieben😁

maxmaxmax

Zitat von: MorgensRomance am 15. September 2026, 11:06:55Deine Meinung... Für mich ist die Wahrheit übers Lügen das beste Album im gesamten ärzteversum.
"Puh, das war harter Stoff"  :o

Jocke

Zitat von: Davidbibo am 15. September 2026, 12:27:17Farin hat extra für ihn "Anti" geschrieben😁
Ich dachte immer Rebell!? ;D

MichiUrlaub

Ein Lächeln im Gesicht befindet sich in den Midweek Charts auf Platz 12.

https://www.offiziellecharts.de/charts/album-midweek
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

2027:
27.05. die ärzte - Freiburg

Time_Q

Hier kommen, nach einiger "Einwirkungszeit", auch mal meine Gedanken zum Album, auf die die Welt bestimmt gewartet hat:

1. Dein Leben 7/10
Die Strophen gefallen mir gut, den Refrain find ich ein bisschen flach und weiß nicht so ganz, was mir der Autor sagen will. Insgesamt aber schon ein guter Opener. Nettes Riff vor der 2. Strophe (und coole DÄ-Anspielung am Ende).

2. Happy 2bD 7/10
Musikalisch jetzt keine Offenbarung, aber ein verdammter Ohrwurm und teilweise sehr gelungener, bissiger Text. Einen sehr witzigen FU-Move finde ich die Aufzählung von allem Schlechten an den Deutschen und dann das trotzige "Doch ich finde, dazu kann man auch stehn".

3. Sonnenschein im Februar 8/10
Hier gefallen mir erstmals Musik und Text sehr gut. Typisch FU, das Wetter passt und dann ist alles andere egal, inkl. das eigene bevorstehende Ableben. Thematisch auch gut angepasst an den Klimawandel. Und musikalisch ist es herrlich leichtfüßig, erinnert mich sehr an "Das letzte Lied des Sommers".

4. So sehr 7/10
Das ist so ein Song, bei dem ich mir bildlich vorstellen kann, wie FU wohl drauf kam: "Ich mach jetzt mal ein Lied mit diesem neumodisch langgezogenen 'Sooo', das die Jugend so gerne verwendet". Refrain nervt ein klein wenig, sonst find ichs eigentlich ganz nett und hör ich tausendmal lieber als "Heulerei" (auch weil schön kurz).

5. Sie 8/10
Als Single stand ich noch etwas ratlos vor dem Song, auf dem Album gefällt er mir jetzt interessanterweise deutlich besser. Den Text find ich immer noch recht gaga, aber die Akkorde sind toll und wie ab spätestens "14,28" der Song vor Pathos quasi trieft, ist einfach geil. Wie so oft auf dem Album ist das programmierte Schlagzeug aber schwer erträglich.

6. 999 9/10
Fand ich beim ersten Hören schon geil, vor allem weils so anders war und ich einfach ein Faible für Latin-Rhythmen hab. Der Album-Kontext schwächt es für mich auch nicht. Die musikalische Zweiteilung gefällt mir sehr, beim zweiten Teil krieg ich auch regelmäßig Gänsehaut. Toller textlicher Twist. Bin vermutlich ein Banause, aber die programmierten Bläser stören mich hier überhaupt nicht.

7. Alpha Centauri 9/10
Geil! Derbe rockende Riffs, beklemmende Akkorde und beklemmender Text – da passt fast alles (außer die lasche Produktion). Die synthetische Stimme ist Geschmackssache, passt aber ebenfalls und stört mich nicht. Würde ich zu gern live hören ...

8. Irgendwas von Bach 8/10
Noch ein Highlight! Ja okay, ist eher ein Gagsong, aber ich als Klavierspieler find die Grundidee schon mal sehr witzig und texten kann das halt auch nur FU so meisterlich. "Plötzlich kommst du mir atonal, schön, dann spielst du zum letzten Mal" ist vielleicht meine Lieblingszeile auf dem ganzen Album, da könnte ich mich jedes Mal wegschmeißen (edit: "Schönberg spielst du zum letzten Mal" ist es in Wirklichkeit, danke Toxic Toast für den Hinweis ... schade eigentlich!  :P ). Ebenso bei der Säge, zumindest beim ersten Hören.

9. Kein Pardon 7/10
Okay, das fand ich als Single auch wirklich eher enttäuschend, aber irgendwie kommt es im Album-Kontext besser. Kann nicht mal sagen, dass es an der längeren Spieldauer liegt, die wirkt tatsächlich eher wie ein Maxi-Remix auf mich. Highlight ist für mich das Cure-artige Gitarrenriff. Als Text gegen Mobbing gefällt es mir gut; vor dem Hintergrund, dass FU das auch aus seinen eigenen Erfahrungen mit öffentlicher Kritik (etwa an Flake-Kollabo?) heraus geschrieben hat und im Text dann mit "Hexenjagd"-Vergleichen kommt, find ichs aber auch wieder etwas schwierig. Und was hat er eigentlich ständig mit Babylon?

10. Himmel 5/10
Damit kann ich wenig anfangen. Das etwas nichtssagende Halleluja-Intro, die eher lieblos hingerotzten Vorwürfe in den Strophen, die man in "Junge" schon origineller gehört hat, die unmelodischen Riffs, der eintönige Refrain ... na ja. Das kann er besser.

11. Totalschaden 6/10
Sehr befremdlich, aber dadurch auch ganz witzig. Gibt viele Gründe, den Song schlecht zu finden, aber gerade der Refrain ist dermaßen ohrwurmig ... Die Idee mit dem "Manchmal denk ich gar nicht an ..." ist zwar ganz nett, aber gabs in "Phänomenal egal" ja so ähnlich auch schon. Ich sehe es als nettes Experiment.

12. Es könnte sein 7/10
Interessanter Strophe-Refrain-Kontrast. Die Eröffnungszeilen hat er leider ziemlich direkt von Rammstein übernommen, sonst rocken die Strophen ganz gut. Der Refrain erinnert mich stark an "Vorbei ist vorbei", textlich wie musikalisch. Mit diesem Song konnte ich mich nie so ganz anfreunden, "Es könnte sein" gefällt mir auf Anhieb irgendwie etwas besser. Muss ich noch öfter hören.

13. Per un pugno di olive 6/10
Auch wenn es etwas an "... und die Gitarre war noch warm" erinnert, reicht es leider niemals daran heran. Hat gute Ansätze, aber ist zu kurz und zu wenig rund. Ich stimme einer Album-Kritik, die ich irgendwo gelesen hatte, zu, dass es sich wohl als Opener besser gemacht hätte als als Closer.

Ja, also ich muss sagen, ich bin auch etwas enttäuscht von der lahmen Produktion und den teils programmierten Instrumenten, freue mich aber generell über neue FU-Musik und qualitativ kann das Album auch mit seinen zwei letzten Solowerken mithalten, finde ich. Gegen Ende schwächt es sich etwas ab, aber vielleicht muss ichs noch öfter hören. Kurzum: Gerne mehr davon :)