Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Zitat von: ConkerLink am Gestern um 00:36:41Den hätte er gleich auf die 9 setzen können, wenn er ihn schon so nennen muss
Und genau das ist eigentlich ein Grund, weshalb Farin das nicht machen würde. ^^

MorgensRomance

Albumspielzeit laut Apple Music 45 Minuten
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Linzär

"Ein Lächeln im Gesicht":  Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für einen FU-Albumtitel doch recht...überraschend.

maxmaxmax

Zitat von: Linzär am Gestern um 06:44:34"Ein Lächeln im Gesicht":  Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für einen FU-Albumtitel doch recht...überraschend.

Das ist der passendste Titel den es jemals gab.
Mehr FU geht nicht

PrinceFielder

Zitat von: ConkerLink am Gestern um 00:36:41Auf Spotify sieht man in der Albumvorschau die Tracklist-Platzierung beider Singles. Happy 2bD ist Track 2, 999 ist Track 6. Den hätte er gleich auf die 9 setzen können, wenn er ihn schon so nennen muss, um keinen Namenszwilling zu einem Ärztesong zu erschaffen  ;)

Der Song hätte als 666 doch gar keinen Sinn gemacht?! Das 999 ist doch als Nine-Nine-Nine eine direkte Anspielung auf den Liedtext.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Plavčík

Ich habe mir gerade die Vinyl und CD vorbestellt. So richtig überzeugt bin ich von den beiden veröffentlichten Liedern aber leider noch nicht wirklich.
Vielleicht bin ich von FU einfach etwas verwöhnt oder mein Musikgeschmack hat sich gewandelt
.. oder ich muss die Lieder einfach mehrfach hören um mit ihnen wirklich warm zu werden.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

McDermott

Das Cover hat er doch bei Anthrax geklaut. ;)

Badetuch

Ob wir den französischen Chanson dann auch bekommen? ;) Man könnte meinen, dass FU sich zumindest hinsichtlich der Musikrichtung keine Grenzen gesteckt hat. Aber gut, nach 2 Songs kann man so etwas auch noch nicht abschätzen.

Hätte er von der "Endlich Urlaub" als erstes "Sumisu" und "...und die Gitarre war noch warm" veröffentlicht, wäre man vom Rest auch mehr als überrascht gewesen.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

maxmaxmax

Es wird ein Globetrotter Album

Deutschland und Latein-Armerika haben wir schon.

jetzt kommen noch Samba, afrikanische Trommeln, französische Chansons, K-POP, irgendwas mit Steel-Drum und skandinavischer Metal.
Und natürlich ein Alphorn

K.Urlaub

Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 08:43:07Es wird ein Globetrotter Album

Deutschland und Latein-Armerika haben wir schon.

jetzt kommen noch Samba, afrikanische Trommeln, französische Chansons, K-POP, irgendwas mit Steel-Drum und skandinavischer Metal.
Und natürlich ein Alphorn

Bei K-Pop will ich aber dann auch, dass Farin entsprechende Choreo im Video tanzt ;D
*denk*

Metabolit

#110
Zitat von: HierÄrzteAnspielung am Gestern um 00:11:11Ich bin kein Fan dieses "Radio" Effektes auf der Stimme, dafür ist das Ende umso schöner.
Man kann nicht alles haben :D

Soll eher ein Old-School-Telefon sein, oder? Soll so wirken, als ob das lyrische Ich das am Telefon kommuniziert.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Viktor

Zitat von: PrinceFielder am Gestern um 07:16:48Das 999 ist doch als Nine-Nine-Nine eine direkte Anspielung auf den Liedtext.
Das hat ConkerLink gewiss verstanden und nur eingeworfen, dass es halt ein DÄ-Lied namens "Nein, nein, nein" gibt, weshalb diese Wortfolge ohne kleinen Twist wohl kaum als Songtitel infrage kam.
...

StefanH

Hat Gabu schon geschrieben dass die Platte zu teuer sei?

Mit Versand 1 Euro pro Minute

Toxic Toast

Paar Gedanken:

- 13 Songs auf dem Album, so wenige gab es auf nem Album aus dem DÄ-Kosmos zuletzt 1986 ("Die Ärzte" mit 11 Songs) wenn ich mich nicht irre?

- VÖ schon Anfang September, also das früheste, was man bei "Album im Herbst" erwarten konnte. Das hält ja doch ein wenig die Hoffnung hoch, dass im März/April 27 noch was von DÄ kommen könnte, da gäbe es dann ja einen gewissen Puffer. Auch die relativ geringe Song-Anzahl spricht vielleicht dafür, dass da noch was für DÄ zurückgehalten wurde?

- den Titel finde ich auch erstmal un-FU-mäßig und etwas schlager-esk, es sei denn da gibt es noch nen dazugehörigen Songtext auf dem Album, der dem ganzen einen neuen Sinn gibt? Oder FU wird im Alter einfach weniger zynisch.

- *Aluhut auf* -> ich bin eigentlich der letzte, der versucht, aus Titeln irgendwelche Informationen/ Verbindungen zu knüpfen, aber kommt einem das nicht vor als ob es irgendwie zusammen passt:
"Eine Gänsehaut nach dem anderen"
"Ein Lächeln im Gesicht"
Ist das Lächeln im Gesicht das "andere" vor der Gänsehaut?
Eigentlich ist DÄ und Solo-Kram ja streng getrennt, aber vielleicht gibt es ja diesmal mehr Querverweise, weil es zeitlich so nah zusammen liegt?

Jocke

#114
Zitat von: Toxic Toast am Gestern um 09:57:32Paar Gedanken:

- 13 Songs auf dem Album, so wenige gab es auf nem Album aus dem DÄ-Kosmos zuletzt 1986 ("Die Ärzte" mit 11 Songs) wenn ich mich nicht irre?

- VÖ schon Anfang September, also das früheste, was man bei "Album im Herbst" erwarten konnte. Das hält ja doch ein wenig die Hoffnung hoch, dass im März/April 27 noch was von DÄ kommen könnte, da gäbe es dann ja einen gewissen Puffer. Auch die relativ geringe Song-Anzahl spricht vielleicht dafür, dass da noch was für DÄ zurückgehalten wurde?
Ich finde auch, dass ein DÄ-Album durch die neuen Infos tendenziell wahrscheinlicher sind, vorallem durch das frühe Veröffentlichungsdatum in Kombination mit der Vermarktungsstrategie, die Singles vorher auszukoppeln. Dazu kann man denke ich sagen, dass beide bisherigen Songs keine typischen Ärzte-Singles sind und im FU(RT)-Kosmos besser ausgehoben sind. Ist daher nicht unrealistisch zu hoffen, dass sich FU Ärzte-typische Songs für ein DÄ-Album aufgehoben hat. Was das FU-Album sonst noch bringt muss man natürlich abwarten...

Zur Songanzahl noch ein anderer Gedanke von mir: Das Album kommt als einfache Vinyl. Mehr Songs (laut Apple ~45min.) hätten sicherlich nicht sinnvoll auf eine LP gepasst. Das hätte wiederum höhere Kosten erzeugt. Die Platte kommt als Bio-Vinyl, möglicherweise ist die in der Herstellung ohnehin teurer als "normale" Platten.

Edit: Jetzt ist auch klar, warum es letztes Jahr keinen Olivenöl-Verkauf gab, das Öl bekommen wir im September auf die Ohren! ;D
Zitat[...]Ersatz des Erdöls im S-PVC1 und Copolymer durch biogene Abfälle (z.B. recycelte Altspeiseöle)[...]
Quelle: Optimal Media

maxmaxmax

Ich bleibe bei meiner Theorie, die ich schon bei Happy2BD hatte:

Farin hat Bock sich auszuprobieren und will es nicht in der Schublade versauern lassen, aber Bela und Rod haben es abgelehnt.
Also ziert FU es alleine durch.

Durch Alter, Reichtum und Erfahrung hat er eine "Scheiss drauf" - Attitüde entwickelt und traut sich jetzt umso mehr unkonventionellen Kram zu releasen.

bin gespannt was da noch so kommt. ( -> "Alles ist Punk" )
ich erwarte keinen klassischen Rocksound.

Pounzer

Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 08:43:07Es wird ein Globetrotter Album

Deutschland und Latein-Armerika haben wir schon.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Also wirklich "Farin Urlaub - das Album". Da passt auch der Albumtitel, also alles was Farin ein Lächeln ins Gesicht zaubert – egal, ob das jetzt bei den Fans besonders gut ankommt oder nicht.

Jocke

Zitat von: Pounzer am Gestern um 10:53:58Den Gedanken hatte ich auch schon. Also wirklich "Farin Urlaub - das Album". Da passt auch der Albumtitel, also alles was Farin ein Lächeln ins Gesicht zaubert – egal, ob das jetzt bei den Fans besonders gut ankommt oder nicht.
Gut möglich. Und mit den Vorab-Singles (wenn er beim 4-Wochen-Rhytmus bleibt, kommen noch 3 Stück) könnte er einmal die Welt abklappern: Europa und Südamerika haben wir. Zu Erwarten wären dann noch Asien und Afrika. Und dazu noch Nordamerika oder sogar was aus Australien mit Didgeridoos?  :D

MichiUrlaub

Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 10:52:55bin gespannt was da noch so kommt. ( -> "Alles ist Punk" )
ich erwarte keinen klassischen Rocksound.

Ich geh auch schwer davon aus, das er sich da eher ausprobieren will.
Ich vermute auch, weil es am 04.09.2026 schon erscheint, das es sozusagen eine kleine "Promo" ist, für die Rede Tour.
Vielleicht täusche ich mich auch. Aber : Album erscheint am 04.09.2026. Beginn Rede Tour : 06.09.2026

Und auf der Rede Tour werden dann 3 - 4 Songs davon gespielt. Wäre passend. Somit - keine "Musik Live Tour" und die Musik vom neuen Album werden trotzdem Live auf der Rede Tour vorgestellt.

So entgeht man den Satz "Dieses Jahr wird es keine Tour geben".


2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

JustiBasti

Beschreibung bei HHV

ZitatDie "Ein Lächeln Im Gesicht" von Farin Urlaub erscheint als LP auf Mischgemüse Productions und setzt das Singer-Songwriting des Künstlers in den Mittelpunkt. Der Tonträger verbindet prägnante Gitarrenarbeit mit melodischem Gesang und lässt Raum für ironische wie nachdenkliche Texte, die im Kern von Urlaubs kompositorischer Handschrift getragen werden.

Farin Urlaub ist als Gitarrist und Sänger von Die Ärzte bekannt und hat sich als Solokünstler einen unverwechselbaren Stil erarbeitet, der Elemente aus Punkrock, Pop und Singer-Songwriter-Tradition zusammenführt. Seine Lieder zeichnen sich durch eingängige Refrains, klare Arrangements und oft scharfsinnige Beobachtungen aus; diese Merkmale prägen auch die auf der LP versammelten Stücke.

Charakteristisch für die Veröffentlichung ist die Mischung aus unmittelbarer Instrumentierung und textlicher Detailarbeit: Die Stimme steht im Vordergrund, unterstützt von tighten Gitarren und kompakten Rhythmen, wodurch sowohl leichtere Nummern als auch nachdenkliche Passagen Raum gewinnen. Die auf Mischgemüse Productions erschienene LP richtet sich an Hörerinnen und Hörer, die Wert auf präzise Songschreibkunst und subtile Ironie legen.

Freue mich sehr auf das Album <3