Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sams, Sascha89 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:12:55Leute, Leute, hier geht's ja wieder ab. Leider werden wir die Wahrheit erfahren.
Ich kaufe ein "nie"  :D  ;D
Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:12:55Achso, was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Amtospur halt einfach von anderen Aufnahmen genommen wurde. Warum auch immer. Oder geht das auch nicht?
Da hätten wir doch auch das Tempiproblem, oder? Also die Atmospur nimmt doch Zuschauergesänge auf. Dann ist doch - ohne Klick gespielt - der Zuschauergesang am Ende eines Songs unter Umständen zeitversetzt zum eigentlichen Song!?

@speedfanatic Du scheinst dich ja auszukennen. Was ist mit dieser Überlegung von mir?
Zitat von: Jocke am Heute um 10:57:40Ist es möglich, dass nur wenige, kurze Gesangsparts von Farin aus "anderer Quelle" stammen? Also dass man bei der Produktion beispielsweise gesagt hat: "Helmut K. von Bochum 1 klingt besser, allerdings hat Bochum 2 die tolle Rita-Süßmuth-Textänderung, lass uns diese in Bochum 1 einbauen". Ich bin kein Musiker, aber bei einer solch kurzen Bastelei dürften unterschiedliche Tempi doch keinen hörbaren Unterschied zur Folge haben!?

speedfanatic

Zitat von: Jocke am Heute um 13:31:10Ich kaufe ein "nie"  :D  ;DDa hätten wir doch auch das Tempiproblem, oder? Also die Atmospur nimmt doch Zuschauergesänge auf. Dann ist doch - ohne Klick gespielt - der Zuschauergesang am Ende eines Songs unter Umständen zeitversetzt zum eigentlichen Song!?

@speedfanatic Du scheinst dich ja auszukennen. Was ist mit dieser Überlegung von mir?

Bei einzelnen Wörtern technisch machbar, in den 80ern aufgrund von Analogtechnik aber ein riesen Aufwand. Plus die Gefahr besteht, dass die Stimme einfach etwas anders klingt, weil heiserer, andere Entfernung zum Mikrofon, unzählige andere Faktoren.
Also ja, theoretisch möglich, aber enorm unwahrscheinlich weil Aufwand/Ergebnis in keinem Verhältnis stehen würden. Da wärs wirklich deutlich schneller und simpler die Stelle neu einzusingen.

Zur Atmospur: da ist der ganze Saalklang mit drauf. So eine Atmospur klingt wie ein recht sauberer Publikumsmitschnitt. Siehe "Ritt auf dem Schmetterling". Das wird einfach die Atmospur der Aufnahme sein. Vielleicht Direktsignale minimal reingemischt. Aber definitiv nicht viel. Also hat man auch hier das Tempoproblem.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Jocke

Zitat von: speedfanatic am Heute um 13:50:27Bei einzelnen Wörtern technisch machbar, in den 80ern aufgrund von Analogtechnik aber ein riesen Aufwand. Plus die Gefahr besteht, dass die Stimme einfach etwas anders klingt, weil heiserer, andere Entfernung zum Mikrofon, unzählige andere Faktoren.
Also ja, theoretisch möglich, aber enorm unwahrscheinlich weil Aufwand/Ergebnis in keinem Verhältnis stehen würden. Da wärs wirklich deutlich schneller und simpler die Stelle neu einzusingen.
Danke, also auch nicht plausibel.

Oder Farin hat im Studio vorbeigeschaut, als Bela neu eingesungen hat und hat sich den Spaß erlaubt, ein paar Textänderungen einzusingen - Ray Charles, Rita Süßmuth,... Jetzt könnte man fragen "Warum so einen Mehraufwand für den Quatsch generieren?" Das könnte aber zur Band passen...
Vermutlich würde sich Farin allerdings daran erinnern, warum sollte er das nicht einfach zugeben?

S3BY

Dass Farin einfach nur einzelne Wörter neu einsingt halte ich für ausgeschlossen. Das würde man definitiv hören, wenn da plötzlich was reingequetscht wird.

Möglich wäre, dass man die Atmo Spur eines anderen Konzerts genommen hat, weil evtl das Publikum besser abging, besser klang etc.

Was für mich dagegen spricht, dass mir Farins Hauptvocals zu sauber klingen, damit meine ich die Aussprache. Jedes Wort ist nahezu perfekt ausgesprochen. Auch wenn seine Aussprache allgemein sehr gut ist, in einem Live Konzert geht das nicht so sauber, zb. El Cattivo, die Atmo Spur klingt die Aussprache schon deutlich unsauberer als die Hauptspur.

Für mich ist die Studio Theorie am naheliegendsten, und einzig vorstellbarsten. Man Stelle sich vor, Bela recordet alles im Studio in perfekter Qualität und Aussprache und dann kommt Farins etwas unsauberer Gesang dazu, weil keine Luft zum Atmen, zu weit weg vom Mikro usw. Das klingt dann unharmonisch. Also entscheidet man sich beide Sänger nochmal alles in einem Take durchzusingen.

Warum das nicht erwähnt wird, ist doch irgendwo auch logisch. Das kommt eben nicht so toll an, wenn man erfährt, dass die geilste Live Platte der Ärzte zur Hälfte Studioaufnahmen sind oder?

speedfanatic

Zitat von: S3BY am Heute um 14:41:31Möglich wäre, dass man die Atmo Spur eines anderen Konzerts genommen hat, weil evtl das Publikum besser abging, besser klang etc.

Nein, da unterschiedliche Tempi vorliegen. Auch auf der Atmospur hört man Zeitunterschiede, da man da auch alle Instrumente drauf hört. Es ist quasi ein Abbild wie ein Zuschauer auf Höhe des Mischpults das Konzert hören würde.

Meine Theorie ist einfach, dass Farin ein paar Stellen neu eingesungen hat und weil er Farin ist einfach ein paar witzige Textänderungen für sich und die Leute im Studio gemacht hat.
Eine andere Möglichkeit sehe ich einfach nicht. Jede andere Theorie wäre technisch nicht möglich. Bzw einzelne Wörter aus anderen Konzerten rauszuschneiden ein so enormer Mehraufwand, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man damals überhaupt auf die Idee kam, weils so absurd wäre.

Und ich kann mir vorstellen, dass er sich da einfach verrannt hat und es jetzt nach all der Zeit auch einfach nicht mehr zugeben will. Ist ja auch fair, wenn man ein bisschen Mythos beibehalten will. Aber dann hätte ich an seiner Stelle komplett auf eine Antwort verzichtet.

Dass sich die gesungenen Worte auf Farins Hauptspur und der Atmospur unterscheiden ist nicht zu leugnen. Und dass die anderen Wörter auf der Atmospur von jemand anderem als Farin gesungen werden, höre ich auch nicht raus. Zumal an den Stellen ja auch einfach niemand eine Zweite Stimme singt.

Nochmal zur Klarstellung: Mir geht es null darum das Album jetzt schlecht zu reden. Für mich macht es jetzt nicht weniger Spaß zu hören als vorher.
Ich finds einfach total spannend und lustig hier meine Audioexpertise zu teilen und so mit anderen Usern hier möglichst viel zu dem Thema rauszufinden.
Das ist kein "Enthüllungsjournalismus", sondern einfach liebe zum Nerdtum. Genau wie andere Threads hier möglichst genau rausfinden wollen, welches Equipment die drei nutzen.

Und ich find es sehr schade, dass einzelne Leute mit wenig Ahnung und viel Meinung das ganze hier kapern, weil sie es nicht ertragen einmal nicht Wissensquelle Nr.1 zu sein was DÄ angeht. Und damit den Spaß denen vermiesen, die wirklich an der genauen Arbeit interessiert sind und jedes einzelne Detail rausfinden wollen.

Falls jemand von DÄ mitliest: Das passiert hier alles aus Liebe zur Band. Nicht umgekehrt.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:12:55Achso, was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Amtospur halt einfach von anderen Aufnahmen genommen wurde. Warum auch immer. Oder geht das auch nicht?

Da müssen DÄ aber tatsächlich schon sehr korrekt spielen, sonst hast du halt irgendwann wirklich versatz drin, und dass würdest du als "Hall" hören. für kurze Sequenzen, so nach dem Song, den Applaus geht.

Es gäbe da noch eine Unwahrscheinliche Methode, es gibt mittlerweile Künstler wo eine "Backupgesangsspur" Live mitläuft, der Sänger singt da zwar drüber aber wenn ihm die Stimme wegbricht ist trotzdem Gesang da und er bewegt nur noch die Lippen. Ist mir ein paar mal unangenehm aufgefallen. Das glaube ich aber nicht das DÄ das machen. Schon gar nicht 1988. Wenn die da drauf gekommen wäre hättest den Effekt.

Bleibt weiterhin, DÄ haben das 1994 zugegeben (vorher war das nicht bekannt) das Bela noch mal im Studio war, warum sollte man da nur Bela erwähnt haben? Das war als Anekdote in der Best Of 94, und warum sollte FU das nicht sagen? Warum hätte man das in 2 Büchern später nicht erwähnt, Hagen wusste offensichtlich auch nichts davon.

Und Farin wäre sicher nicht so "Ausgerastet" wenn es der Wahrheit entsprechen würde das er auch im Studio war.

Die Ungereimtheiten können halt sehr wohl davon kommen das die Gesangsspur zumindest teilweise(!) von einem anderen Gig kommt, da man die "FU war auch im Studio" Sache halt ausschließen kann, einfach weil der der es wissen müsste sagt "War ich nicht". Gibt sogar einen Track wo man das relativ deutlich hört. Wundert mich das den noch keiner zur Sprache brachte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Time_Q

Zitat von: Gabumon am Heute um 14:43:55Bleibt weiterhin, DÄ haben das 1994 zugegeben (vorher war das nicht bekannt) das Bela noch mal im Studio war, warum sollte man da nur Bela erwähnt haben? Das war als Anekdote in der Best Of 94, und warum sollte FU das nicht sagen?

Hab grad noch mal das Booklet der Das Beste von kurz nach früher bis jetze überflogen. Da taucht diese Info nicht auf. Gabs da tatsächlich vor dem Meerschwein Aussagen in die Richtung?

Hase

Also warum sollte Farin nicht dazu stehen wenn es so wäre? Vielleicht hat die Prod. Firma einfach was verkackt und man hört das was Bela vielleicht auch hörte zum neu einsingen? Und das ist halt ein anderes Konzert oder was weiß ich...

Warum sollte hier nach fast 40 Jahren ein großes Geheimnis draus gemacht werden... verstehe den Sinn da nicht zumal es bei Bela bekannt ist.

Hab das hier alles nur überflogen weil juckt mich echt nicht... höre es trotzdem noch gern und wird auch so bleiben...

So ich geh das Wetter genießen  ;D

Gabumon

Zitat von: Time_Q am Heute um 15:00:50Hab grad noch mal das Booklet der Das Beste von kurz nach früher bis jetze überflogen. Da taucht diese Info nicht auf. Gabs da tatsächlich vor dem Meerschwein Aussagen in die Richtung?

Kann auch sein das das ein Spacken war? Es war auf jedenfall vor dem Meerschwein bekannt

thequeenisdead

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:12:55Option 2) BB hat im Studio gegen die Liveaufnahmen (minus seiner Vox-Spur) angesungen und das SM58 hat FUs Gesangt mit aufgenommen. Er brauchte beim Ansingen vermutlich FUs Gesang, um seine Einsätze zu kennen. Warum das nicht via Kopfhörer geamcht wurde ist natürlich die Frage. Ist natürlich extrem unprofessionell so, würde ich als Nicht-Produzent nun einfach mal behaupten.
Diese Option hingt jedoch an der Frage: Wieso singt er gegen einen anderen Gesang von FU an, als letztendlich auf der Sintflut genommen wurde?

Na ja, man wollte ja die Live-Atmosphäre so gut wie möglich nachstellen und das wäre mit Kopfhörern nicht der Fall gewesen. Die Frage, warum es so gemacht wurde, wurde also denke ich beantwortet. DÄ und Produzenten waren sicherlich damals professionell genug, daran wird es nicht gescheitert sein :)

Pounzer

Leute, ich habs! Die hatten damals live einfach einen Farin-Stimmenimmitator dabei, der hinter der Bühne mitgesungen hat, damit es voller klingt. Das macht man bei Musicals auch so.  ;D

Badetuch

Man hat bei Musicals immer einen Farin-Stimmenimmitator dabei?  ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Pounzer am Heute um 17:39:16Das macht man bei Musicals auch so.  ;D

Ich hasse Musicals, aber ist das wirklich so? Das würde einiges erklären  ;D

Ich muss mal dafür sorgen das die Nachbarn ein geniales Livealbum hören wenn das am 29.3 erscheint, ob sie wollen oder nicht

Pounzer

Joah, es gibt sogenannte Booth Singers. Das sind in der Regel Swings (also Performer, die die Erstbesetzung diverser Rollen bei Abwesenheit oder Krankheit vertreten können), die bei Chor-Stellen aus dem Backstage mitsingen, damit es voller klingt.

Ob die grundsätzlich wie Farin klingen ist nicht bekannt.

Inkognito

Zitat von: Pounzer am Heute um 17:39:16Leute, ich habs! Die hatten damals live einfach einen Farin-Stimmenimmitator dabei, der hinter der Bühne mitgesungen hat, damit es voller klingt. Das macht man bei Musicals auch so.  ;D

Um die Katze aus dem Sack zu lassen, es war damals Otto mit auf Tour! Zumindest war Farins Stimme damals nah an seiner dran.

AshleyWilliams

Finds übrigens schwach, dass KTA die Antworten von FU überall postet und ihm damit irgendwie in den A kriecht. Die FB-Kommentare strotzen auch nur so von grenzdebilen FU-Anbetern, die gar nicht wirklich wissen, worum es geht.

Badetuch

Ich hab es nur gepostet, weil KTA da somit im Fokus stand. Das hat nichts mit in den A kriechen zu tun.
Sonst teile ich dort auch jegliche "News", warum sollte ich es ausgerechnet dann weglassen, wenn es unser Forum hier betrifft?

Den Bezug zu "zeidverschwändung" fand ich passend, weil der Song ja nun auch Bezug zum Abnerden hier nimmt.

Und ob da nun die Kommentare nicht ganz die Frage erfasst haben... Das hättest du sonst im Gästebuch auch.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Das muss auch sein, irgendwie klingt das in FUs Gästebuch nämlich so als wenn KTA verantwortlich ist was da gepostet wurde.

Und das will ja keiner

Aber schön das auch auf Facebook jemand bauchschmerzen zu "Ki" hat, dass "KIs" zum phantasieren neigen ist ja nun nix neues

Allroy09

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 19:36:51Finds übrigens schwach, dass KTA die Antworten von FU überall postet und ihm damit irgendwie in den A kriecht. Die FB-Kommentare strotzen auch nur so von grenzdebilen FU-Anbetern, die gar nicht wirklich wissen, worum es geht.
Mein Favorit: ,,Ein Leuchtturm der Intelligenz in einer sonst eher düsteren Welt."

El_Cattivo_77

Ich find's eher schwach, sich über andere Fans zu stellen, und diese als grundsätzlich minderbemittelte Anbeter von fu zu sehen. Find's schade das hier oft teilweise so ein elitäres Denken herrscht. Es ist doch nichts passiert, wie gestern schon gesagt, nehmt die Sache mit Humor. Das Leben hängt doch nicht davon ab. Und dann wundert man sich, wenn Farin sich ein bisschen über KTA lustig macht...

Nachtrag, finde es btw auch gut und richtig das Badetuch das gepostet hat in den sozialen Netzwerken, habe das so ein bisschen als sich selbst aufs Korn nehmen verstanden. Und es ist ja auch so, es wird doch auch sonst jeder Beitrag von Farin gepostet.