Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke, Marry-O, hullabaloo, bananenbarrikade und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 10:25:37Schade, dass Farin schon wieder so arrogant geantwortet hat. Evtl. soll es witzig sein, aber ich finde es leider gar nicht witzig  :(

Immerhin wissen wir jetzt, dass es 2x in Bochum aufgenommen wurde. Was steht noch auf der CD? Wie gesagt, auf der LP konnte ich KEINERLEI Städteinfos finden  ???

Das Farin so Antwortet kann ich absolut nachvollziehen. Der weiss doch selbst genau das er nicht mehr im Studio war und das dann irgendein für ihn (und mich auch) Verschwörungstheoretiker ankommt (und dann auch noch mit KI, was viele Musiker sowieso zur Weißglut treibt) und was behauptet was nicht stimmt? Das sollte nicht witzig sein, dass meint der ernst. Und ich bin mir sehr sicher das FU nach der Tour gleich in den Urlaub ist laut Meerschwein, während Bela ins Studio musste. Aber vielleicht hat Bela ja die FU parts eingesungen? :D

Auf der CD steht gar nichts drauf, außer bei 2 Songs mit * Soundcheck Bochum 13.5. (Bin gerade zu faul die zu holen, aber ich meine da steht 13.5.88) bei UGP und Ich bin Wild.

Zitat von: johnnymortis am Heute um 10:29:38Ist ja schon bisschen was anderes. Ne Halle zu loben oder zuzugeben, dass man sein 3x Live Platin Album komplett overdubbed hat, obwohl die Mikroquali im Gegensatz zu Bela ja sicher gereicht hätte, wenn ich mir Ansagen und Sprüche und so anhöre.

Ich glaube nicht das FU sich sonderlich für die olle Livekamelle noch interessiert. Die haben ja schon erst 1994? (Das Beste..?) geschrieben das Bela nachträglich ins Studio ging. Da hätte man auch schreiben können "Wir waren nachträglich im Studio..." dass hätte keinen unterschied gemacht. Zumal sowas bei Livealbum der 70er/80er wohl auch gar nicht so selten war. Ist beim 87er Hosenlivealbum wohl auch gemacht worden. Da gabs aber immerhin eine Aufnahme des entsprechenden Konzertes womit das nachprüfbar war. Von Bochum (und Aa-chen) haben wir nix
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

johnnymortis

Auszug aus dem Meerschwein:

ZitatNicht weniger erstaunt über den unerwarteten Erfolg waren Farin und Bela selbst, die von alldem noch gar nichts mitbekommen hatten, weil sie sich beide im Urlaub befanden.

Farin: »Ich war ja doch neugierig und rief in Berlin an, um zu erfahren, ob das Album in die Charts gegangen ist.
Und dann erfuhr ich, dass wir Platz eins sind. Wie bitte?«

Bela: »Ich war mit Eddie in Australien, und das für ganze fünf Wochen.
Hab dann auch mal angerufen - und als ich erfuhr, dass wir auf Platz eins waren, hab ich erst mal 'ne Lokalrunde gegeben.«

Objektiv betrachtet musste man schon zugeben, dass das Album ein ziemliches Getrümmer und weit entfernt von audiophilen Klanggenüssen war, aber es gab sowohl den Sound wie auch die Atmosphäre eines Ärzte-Konzertes perfekt wieder. Das war es schließlich, was die Fans wollten: ein Konzert ihrer Lieblingsband zum Mit-nach-Hause-Nehmen.
Deshalb hatte man auch weitestgehend auf Overdubs verzichtet. Lediglich in Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt wurde die Gitarrenspur neu aufge-nommen, weil Farin eine Saite gerissen war. Bela nahm unter Live-Bedin-gungen seinen Gesang noch einmal auf, weil sein drahtloses Kopfhörer-mikrofon nur einen blechernen Klang lieferte, der im Konzert ausrei-chend, für das Live-Album aber nicht akzeptabel war. Die Live-Bedin-gungen bestanden darin, dass man im Studio eine PA aufbaute, die Songs einmal laufen ließ und Bela dagegen ansang. Dieser first take wurde für das Album verwendet, ohne daran herumzubessern oder ihn zu wiederholen, im Konzert hatte man schließlich auch nur eine Chance.
Die Live-Atmosphäre wurde darüber hinaus unterstrichen durch die sechste Seite, auf der mehrere Minuten lang nur die besten, unglaublichsten und witzigsten Ansagen der Abschlusstour liefen. Gerade das war es, was Konzerte der Arzte von denen jeder anderen Band unter-schied: spontanes Herumalbern in Perfektion. Die letzte Tour hatten sie nahezu komplett mitgeschnitten. Nun besaßen sie einen ganzen Karton voll Kassetten als Rohmaterial, aus denen sie Songs und Ansagen aussuchen wollten. Aus Zeitmangel beschränkten sie sich jedoch auf 30 Konzerte und suchten die Perlen aus. Als Bonus lag dem Album eine einseitig bespielte Single mit dem unschuldig anmutenden Titel Der Ritt auf dem Schmetterling bei.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Gabumon

Zitat von: johnnymortis am Heute um 10:57:27Auszug aus dem Meerschwein:

Das mit den 30 Konzerten bezieht sich aber ganz sicher auf die Sprüche, Karg hat das sehr blöd ausgedrückt. Da brauchst ja kein Recordingmobile für, da reicht ja das was ausm Soundboard plärt. Wobei ich da auch nicht glaube das die Band das als ganzes selbst gemacht hat, War vermutlich Bela weil der eh im Studio war. Die ganze Tour mit einem Recordingmobile aufzunehmen wäre unbezahlbar gewesen.

Wobei ich dachte das da stand das FU gleich nach Westerland in den Urlaub ist, hab ich wohl falsch im Kopf. Ich hab das halt absolut nicht griffbereit gerade

Als Getrümmer empfinde ich die Sintflut aber echt nicht. Zeigt DÄ halt auf ihrem (ersten) Zenit.

ConkerLink

Übrigens ist KI nicht gleich KI. Das hier ist kein (von Musikern aus gutem Grund verteufeltes) LLM, das irgendwelche Inhalte komplett neu generiert. Hier wird nur vorhandenes Material gefiltert - zu den selben Zwecken verwendet man EQs seit Jahrzehnten.

So wurde vor zwei Jahren auch John Lennons Gesang aus seinem Demo für die Neuproduktion von Now and Then isoliert.

Wer das gehörte bei den genannten Songs in Frage stellt, kann es ja mit seinen eigenen Wave-Dateien überprüfen.

Gabumon

Zitat von: ConkerLink am Heute um 11:14:30Übrigens ist KI nicht gleich KI. Das hier ist kein (von Musikern aus gutem Grund verteufeltes) LLM, das irgendwelche Inhalte komplett neu generiert. Hier wird nur vorhandenes Material gefiltert - zu den selben Zwecken verwendet man EQs seit Jahrzehnten.

Für FU steht da halt KI, und ich glaube nicht das der von KI viel hält

johnnymortis

Okay, ich war im Tunnel:

Buch Ä

ZitatDie Ärzte widmen sich nach diesem »letzten Mal nun der Fertigstellung ihres Live-Albums. Es soll ihr großes Vermächtnis werden. Die mitgeschnittenen Live-Aufnahmen sollen dabei so ungeschliffen wie möglich auf Platte gepresst werden. Das Konzert-Erlebnis, das die Fans von den Live-Auftritten her kennen, soll sich auch beim Hören in den eigenen vier Wänden einstellen. Leider müssen Band und Uwe Hoffmann im Studio ein bisschen nachhelfen, denn Belas Headset-Mikrofon hat nur mäßige Aufnahmen geliefert. Möchte man Bela beim Singen auch verstehen, so ist eine Nachbearbeitung unausweichlich.
Bela macht Hoffmann den Vorschlag, alle seine Gesänge in emem Durchgang hintereinander weg im Studio neu einzusingen. Wenn er schon nicht live auf der Platte singt, so möchte er dem Ganzen im Studio immerhin so nah wie möglich kommen.

Bela B: » Wir haben dann in einem Raum zwei große Boxen auf-gebaut, das Konzert laufen lassen, und ich habe die Songs in ein gewöhnliches Shure SM58, das gängige Live-Mikro, gesungen. Ich habe jeden Song nur einmal gesungen, denn die anderen beiden hatten ja auch keine zweite Chance.«

Eigentlich ist das Album zunächst als Doppel-LP geplant, doch nach dem Bearbeiten aller Aufnahmen ist mehr Material vorhan-den, als Platz da ist. Farin erinnert sich an das Woodstock-Live-Album, das er früher oft gehört hat und welches aus drei Platten besteht. Warum sollen es Die Ärzte nicht auch so machen? Genau so ein obskures Format scheint wie gemacht für die Band zu sein, das kleine Kräftemessen mit der Plattenfirma, die dagegen sicherlich Bedenken haben wird, mit eingeschlossen.

Fitz Braum: »Farin rief mich irgendwann an und meinte, dass es keine Doppel-LP wird. Wir müssen es als Dreifach-Album raus-bringen. Das war absolut unüblich und hat seit den 1970er-Jahren kaum jemand mehr gemacht. Ich habe die Idee aber gar nicht groß infrage gestellt, sondern gleich damit begonnen, bei unseren Lieferanten nachzuforschen, was dies für einen Aufpreis für uns bedeutet. Es wäre sowieso unsinnig gewesen, der Band diese Idee auszutreiben, und es gab ja auch gute Argumente, die dafürsprachen.«

Das Mehr an Spielzeit erspart der Band nun die quälende Entscheidung, Lieder auszusieben, und ermöglicht ihnen nun, das gesamte Programm der zurückliegenden Tour abzubilden. Außerdem bleibt aut der letzten Seite noch genug Platz für den ganz großen Quatsch. Der simpel mit Sprüche betitelte vorletzte Track des Albums enthält einen Mix aus abstrusen Ansagen, einfallsreichen Publikumsanimationen und verbalen Wortgefechten - dem Markenzeichen der Band.

Bela B: » Wir bekamen Bander von allen Konzerten der Tour und sollten die nach geeigneten Ansagen durchhören. Erst waren Farin und ich erschlagen ob der zu erwartenden Arbeit, aber nach einer kurzen Weile liefen uns die Tränen über das Gesicht, als wir all den Quatsch hörten, den wir im Laufe einer Tour verzapft hatten. Ich hatte nach kurzer Zeit Bauchschmerzen vor Lachen. Eine unserer sarken ist ja auch, dass wir uns sehr wenig wiederholen und keine abgesprochenen Sprüche dreschen - Hagens 2000 Mädchen-Ansage vielleicht mal ausgenommen.«

Farin Urlaub: »Um das mal zu erklären: Von den knapp 100 Kas-setten, die wir dahatten, haben wir für die Sprüche nur etwa 30 bis 40 benutzt - und die nicht mal ganz durchgehört. Da war streckenweise unglaublich viel Gelaber drauf! An ein paar Konzerthöhepunkte konnten wir uns, so kurz nach der Tour, noch erinnern, aber eigentlich hatten wir nach einem halben Tag alle Sprüche zusammen, die letztlich auf dem Live-Album zu hören sind.«

Hagens Buch

ZitatZur Otto-Verleihung flogen Dirk und ich nach München. Jan war natürlich schon wieder in Urlaub. Selbst da musste ich dann noch einmal das Leid des weniger Wichtigen erfahren. Neben dem offiziellen Otto, der uns auf der Bühne überreicht wurde und für alle drei gemeinsam gedacht war, klaute ich zwar noch einen Zweiten, der am Bühnenrand als Fotostaffage herumstand; als jedoch Jan aus dem Urlaub kam, forderte er ihn für sich ein. Ungerechtfertigter Weise, wie ich damals schon fand, aber andererseits galt der Otto den Arzten, und das waren zugegebenermaßen selbst aus meiner Sicht hauptsächlich er und Dirk.

(Copy-Paste/Tippfehler möglich)

Nachtrag:
Der Teil aus Hagens Buch sagt aber wahrscheinlich nicht viel. Letztes Konzert Juli, Sintflut Ende Oktober, Bravo Otto wahrscheinlich Dezember.
Also da war das alles schon durch.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Gabumon

Da steht ja quasi auch, dass Bela sein Zeug im Studio noch mal eingesungen hat, und man nen halben Tag investierte den Sprüchetrack zusammenzustellen.

Als Bela seine Parts drüber sang muss das Album ja quasi schon fertig gemischt worden sein, ohne Belas gesangsspur.

Das Sony mit der Band gar nicht groß diskutieren wollte ist natülich lustig. Und eigentlich war es ja gar keine 3x LP sondern gar eine 3,5x LP. Auf einer 2x LP wäre nämlich spätestens nach Claudia 3 schon Teenager Liebe kommen müssen

supere10

Zitat von: S3BY am Heute um 09:54:36Und dann die Aussage zu den Background Vocals, die von Bela und Hagen angeblich gesungen wurden. Nö, das wurde eindeutig von Farin gesungen, also ist diese Aussage falsch.
Farin hat es ja sowieso nicht so sehr mit Ehrlichkeit. Hat man ja schon bei seinen Antworten zum Seitenhirsch gemerkt.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er sehr wohl im Studio neu eingesungen hat, es aber nicht zugibt.

Badetuch

Puh, jetzt sind wir aber doch wieder bei irgendwelchen Unterstellungen, die wir hier wirklich nicht brauchen. Danke!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Jocke

Das Ding ist, niemand weiß wo exakt die Gesangsspuren herkommen bzw aufgenommen wurden, geschweige denn welchen Umfang die "neuen" Gesangsspuren überhaupt haben. Es ist interessant (zumindest für das KTA-Nerd-Universum), was jetzt zusammengetragen wurde, aber die exakte Umstände und Abläufe wird man wohl niemals aufdecken können.

Gab es irgendwo eigtl Infos, warum "Schwanz ab" aus Aachen statt Bochum genommen wurde?

Ricco

Zitat von: Gabumon am Heute um 12:30:00Als Bela seine Parts drüber sang muss das Album ja quasi schon fertig gemischt worden sein, ohne Belas gesangsspur.

Zum Recording muss gar nichts fertig gemischt sein. Man muss es nur in welcher Qualität auch immer abspielen und hören können. ;)

Gabumon

Zitat von: Jocke am Heute um 13:44:11Gab es irgendwo eigtl Infos, warum "Schwanz ab" aus Aachen statt Bochum genommen wurde?

Vielleicht fanden sie den Sing/Sang oder die Version aus Aachen besonders toll. Andere Gründe fallen mir gerade auch nicht ein. Ich mein die Version ist so richtig geil. Das wird auch der Grund gewesen sein, oder vielleicht hat man es auf einem der beiden Bochum Gigs verkackt oder was auch immer.

Dafür müsste man die Produktionsnotizen haben, und die haben wir nicht.  (Und selbst die würden vermutlich einige nicht glauben)

julue

Habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ist es nicht auch einfach möglich, dass auch die fraglichen Gesangsspuren vom Soundcheck aus Bochum stammen?

Natürlich gilt das nicht für jedes Lied, aber theoretisch könnte es ja von jedem Song 4 Aufnahmen geben (2x Soundcheck, 2x Konzert).