[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ConkerLink, Time_Q und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

supere10

Ich bleibe dabei, dass Farin im Studio auch nochmal eingesungen hat. Wenn nicht alles, aber ein paar Teile bestimmt. Und die sind jetzt halt aufgefallen. Und FU gibt das seit so vielen Jahren nicht zu, weil... die Gründe wird nur er wissen.

Man müsste die Sintflut mal echt komplett durchgehen und mit der KI so auseinander nehmen. Da taucht bestimmt noch mehr auf.

Gabumon

Zitat von: El_Cattivo_77 am Heute um 20:51:41Und dann wundert man sich, wenn Farin sich ein bisschen über KTA lustig macht...

Lustig? Der bezeichnet so einige die jetzt meinen mit KI rumzuhampeln als Verschwörungstheoretiker. Jeder weiss doch wie extrem KI rumphantasiert. Irgendwelche Artefakte umdeutet und man da eigentlich gar nichts raus erkennen dürfte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Zitat von: ConkerLink am Gestern um 11:14:30Übrigens ist KI nicht gleich KI. Das hier ist kein (von Musikern aus gutem Grund verteufeltes) LLM, das irgendwelche Inhalte komplett neu generiert. Hier wird nur vorhandenes Material gefiltert - zu den selben Zwecken verwendet man EQs seit Jahrzehnten.

So wurde vor zwei Jahren auch John Lennons Gesang aus seinem Demo für die Neuproduktion von Now and Then isoliert.

Wer das gehörte bei den genannten Songs in Frage stellt, kann es ja mit seinen eigenen Wave-Dateien überprüfen.
...

Gabumon

Also ich muss da schon viel Phantasie reinstecken um das gesagte Rauszuhören, erst recht auf der Originalen Tonspur.

Und genau deswegen lass ich das nicht als irgendein Beweis gelten, es gilt das was FU sagt. Er war nicht im Studio. Falls er da als Bela das neu Aufnahm nicht eh schon im Urlaub war.

sams

Zitat von: El_Cattivo_77 am Heute um 20:51:41Ich find's eher schwach, sich über andere Fans zu stellen, und diese als grundsätzlich minderbemittelte Anbeter von fu zu sehen. Find's schade das hier oft teilweise so ein elitäres Denken herrscht. Es ist doch nichts passiert, wie gestern schon gesagt, nehmt die Sache mit Humor. Das Leben hängt doch nicht davon ab. Und dann wundert man sich, wenn Farin sich ein bisschen über KTA lustig macht...

Kannst ja mal Farin schreiben und ihn deine Meinung mitteilen, wenn er sich so abfällig über einen Teil seiner Fans äußert (Zitat FU: "Ach herrlich, Wichtigtuer und Verschwörungstheoretiker interessieren sich für unseren alten Live- Scheiss?").
Diese Satz ist in meinen Augen genauso beleidigend.

Zitat von: El_Cattivo_77 am Gestern um 16:50:56Hab auch nicht alles gelesen aber gut gelacht über seine Einträge. Nehmt das alles mal ein bisschen entspannter auf. Also zumindest ein paar von euch. Ihr nerdet euch ja wirklich krass rein hier, würde ich mich als "betroffener" Musiker auch ein wenig drüber amüsieren wenn ich ehrlich bin.  ;D

Mir war nicht zum Lachen zumute.

Oder dich genauso positionieren, wenn in irgendwelchen Social Media Kanälen, oder Gästebücher über KTA-Mitglieder gelästert wird. Die ja alle nichts besseres zu tun haben...

Zitat von: Charly Ulkig am Gestern um 06:35:24Das schöne Album wird hier echt kaputt geredet.  >:(

Selbst wenn das so wäre das Farin ein paar Gesangsspuren neu eingesungen hat, wen interessiert das 40 Jahre später noch?!

Manche Leute müssen echt viel Zeit und Langeweile haben.

Ich finde was hier einige Leute bei KTA machen richtig gut.
Sie beschäftigen sich nicht nur oberflächlich mit einer Sache, sondern gehen in die Tiefe, nutzen alle Möglichkeiten, tauschen Gedanken und Erkentnisse aus und beissen sich richtig fest.
Ob es nun das Thema Mitschnitte/Konzerte ist, Wiederveröffentlichungen oder fehlerhafte Compilationen.
Weiter so Jungs und Mädels. Ihr bereitet mir Spaß beim Lesen.

Gabumon

Zitat von: sams am Heute um 21:34:08Ich finde was hier einige Leute bei KTA machen richtig gut.

Naja wenn FU hier reingeguckt hat, und den Thread erwischt hat

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=16885.0

Das ihm da Verschwörungstheoretiker rausrutscht ist klar

sams

Zitat von: Gabumon am Heute um 21:37:39Naja wenn FU hier reingeguckt hat, und den Thread erwischt hat

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=16885.0

Das ihm da Verschwörungstheoretiker rausrutscht ist klar

Es war aber eine Antwort auf eine ihm direkt gestellte Frage und da würde ich mir mehr Feingefühl wünschen. Aber vielleicht hatte FU auch nur einen schlechten Tag. Soll ja des öfteren mal vorkommen...

S3BY

Zitat von: supere10 am Heute um 21:13:40Ich bleibe dabei, dass Farin im Studio auch nochmal eingesungen hat. Wenn nicht alles, aber ein paar Teile bestimmt. Und die sind jetzt halt aufgefallen. Und FU gibt das seit so vielen Jahren nicht zu, weil... die Gründe wird nur er wissen.

Man müsste die Sintflut mal echt komplett durchgehen und mit der KI so auseinander nehmen. Da taucht bestimmt noch mehr auf.
Ich bin dran und zwar das komplette Album. Was ich definitiv schonmal sagen kann, es ist auf der Hauptspur oft ein Mix zwischen live und vermutlich Studio.

speedfanatic

Man muss nochmal betonen, dass es sich hier nicht um generative KI handelt, sondern einfach um ein Algorithmus basiertes Tool, welches einzelne Spuren entdecken und trennen kann. Da wird nichts dazugedichtet, was nicht da ist. Und im Beispiel von Buddy Hollys Brille hört man ja ganz klar den originalen Text im Hintergrund. Ich sehe da wenig Interpretationsspielraum.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

S3BY

Bei Buddy Hollys Brille hört man am Ende auch den Übergang zur echten live Stimme. Ab "denn im Himmel".

ConkerLink

Zitat von: sams am Heute um 21:34:08wenn in irgendwelchen Social Media Kanälen, oder Gästebücher über KTA-Mitglieder gelästert wird. Die ja alle nichts besseres zu tun haben...

Ich finde was hier einige Leute bei KTA machen richtig gut.
Sie beschäftigen sich nicht nur oberflächlich mit einer Sache, sondern gehen in die Tiefe, nutzen alle Möglichkeiten, tauschen Gedanken und Erkentnisse aus und beissen sich richtig fest.
Ob es nun das Thema Mitschnitte/Konzerte ist, Wiederveröffentlichungen oder fehlerhafte Compilationen.
Weiter so Jungs und Mädels. Ihr bereitet mir Spaß beim Lesen.
Danke, dass du es ansprichst.
Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass das so nach außen getragen wurde. Das wirkt seitdem so, als wären wir hier an einer "Aufdeckungsmission" dran, mit dem Ziel FU zu entlarven und ihn bloßzustellen. Die erste Person, die bei FU ins Gästebuch gepostet hat, hat jeglichen Kontext weggelassen und das Schlagwort AI ins Spiel gebracht mit den Worten "Da wird behauptet". Zumindest von meiner Seite habe ich immer nur von Vermutungen geschrieben, auch wenn manche Sachen dadurch sehr wahrscheinlich und andere sehr unwahrscheinlich geworden oder technisch quasi ausgeschlossen sind. Aber darin liegt ja auch der Spaß, ein bisschen Puzzle zu spielen und ins Detail zu gehen, bei Dingen die man liebt.
Danach kamen noch Posts von KTA selbst auf Instagram und Facebook. Demnächst gibt's dann wahrscheinlich Videos von BrainDamage und Nein Marius (gegen die habe ich absolut nichts, im Gegenteil). Und überall dort finden sich teils hart beleidigende Kommentare von Leuten, für deren Augen z.B. mein Video und generell diese sehr nerdig-nischige Diskussion niemals bestimmt waren, weil Außenstehende einfach die unschuldige Motivation und Freude dahinter nicht nachvollziehen können und gleich denken, wir wöllten der Band was schlechtes. So wirkt es aber eben auch, wenn man es so verkürzt und verzerrt wiedergibt, wie der erste Eintrag im Gästebuch. Und FUs Worte und Bezeichnungen zu verdauen ist natürlich auch einfacher gesagt, als getan, wenn man ihn sehr schätzt und ihm auf keinen Fall was Böses damit wollte. Ich kann da nicht für andere mitsprechen, aber mir hat das leider ein bisschen die Freude an der Sache genommen.

Gabumon

Das eigentlich tragische ist das hier weiter an den Verschwörungstheorien herumgedoktort (höhö!) wird.

Und irgendwelche nicht Beweisbaren Behauptungen rausposaunt werden, hätte man FU gefragt, ohne mit Schlagwörtern wie KI herumzuwerfen, in einem normalen Ton so quasi "Hey Farin, weißt du noch wo die Sintflut aufgenommen wurde? Und ob wirklich nur Belas Gesang neu ist, oder ob hier die Tonleute noch mehr gemacht haben?"

Die Antwort wäre sicher anders gewesen als Zusammengefasst "Oh geil, irgendwelche Spinner aus dem komischen Forum da behaupten wieder dinge...", Farin ist KTA eh schon suspekt wie hier in der Vergangenheit herumgewühlt wird. Jede Setlist quasi Live eingestellt wird. Daher glaube ich auch nicht das der noch viele Fragen zu "Früher" beantworten mag. Denen war ja auch ein dort im Auge als Mitschnitte quasi sofort nach Konzertende da waren, da war ja teilweise keine Stunde vergangen (Und das mit DSL786er Leitungen.