Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grünzone, Jocke, sushi, Sascha89, Gabumon, Ricco und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ConkerLink

Zitat von: Charly Ulkig am Heute um 06:35:24Das schöne Album wird hier echt kaputt geredet.  >:(

Selbst wenn das so wäre das Farin ein paar Gesangsspuren neu eingesungen hat, wen interessiert das 40 Jahre später noch?!

Manche Leute müssen echt viel Zeit und Langeweile haben.
Das ist halt Nerdtum. Damit muss nicht jeder was anfangen können.
Für mich wird die Sintflut als Album dadurch übrigens null zerstört, nicht schlechter und nicht "fake". Man hat damals die Entscheidungen ziemlich offensichtlich getroffen, weil die damalige Aufnahmequalität für die Liveshows wohl nicht ganz so gut war, wie erhofft. Nicht weil man mit Belas oder Farins Leistung nicht zufrieden war - sonst wäre den Hardcore-Fans in den letzten 38 Jahren längst aufgefallen, dass sie verglichen mit den bekannten Mitschnitten, auf der Sintflut außergewöhnlich gut gesungen hätten. Das liegt genau auf dem Niveau, das sie damals live abgeliefert haben, nur eben klanglich sauberer.
Da sind alle modernen Produktionen (aller Künstler) deutlich mehr Fake seit sich Melodyne als Branchenstandard zur Pitchkorrektur, die im Gegensatz zu gewolltem Autotune-Sound unauffällig klingen soll, durchgesetzt hat.

Und dass DÄ kein Problem mit dem Veröffentlichen einer schlechten Performance auf Live-Alben haben, hat man 2013 auf der Dämonen z.B. bei Popstar (1. Strophe) gesehen.

Gabumon

Zitat von: StefanH am Gestern um 23:24:27Wer checkt mal die Seele?

Da steht doch dran wo die songs her sind und man hört auch so die teils gravierenden Unterschiede.

Man hat bei der Sintflut halt massive Nachbearbeitung und das war eh bekannt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: ConkerLink am Heute um 08:15:41dass sie verglichen mit den bekannten Mitschnitten, auf der Sintflut außergewöhnlich gut gesungen hätten. Das liegt genau auf dem Niveau, das sie damals live abgeliefert haben, nur eben klanglich sauberer.

Und dass DÄ kein Problem mit dem Veröffentlichen einer schlechten Performance auf Live-Alben haben, hat man 2013 auf der Dämonen z.B. bei Popstar (1. Strophe) gesehen.

Man kann doch recording mobile Aufnahmen nicht mit den echt miesen mitschnitten der 88er Tour auf Walkman vergleichen. 

Aber man kann etwa die 87er TV Dinger aus'm Alabama nehmen. Auch die sind sauber und besser als die Dämonen. Man muss sich halt Belas Mikrophon immer wegdenken das war 87 schon murks

Zitat von: Charly Ulkig am Heute um 06:35:24Selbst wenn das so wäre das Farin ein paar Gesangsspuren neu eingesungen hat, wen interessiert das 40 Jahre später noch?!

Zumal wenn das passiert wäre, hätte die  Band geschrieben "Bela und Farin waren noch mal im Studio"... und nicht explizit "Bela musste..." Zumal das auch beim FU dann auch nicht anders gewesen wäre als hatte man einfach eine Tonspur von nem anderen Gig genommen, da wäre das selbe ergebnis rausgekommen. Also warum extra Geld für noch mehr Studiozeit raushauen. Nur bei Bela ging das halt nicht.

Kann mal wer im Meerschwein gucken? Ich meine da steht "FU = sofort Urlaub"

speedfanatic

Es wurde dir hier schon von mehreren Seiten erklärt, wie unwahrscheinlich es ist, dass Takes von anderen Konzerten genommen wurden.
Und das Geld Argument ist auch quatsch. Wie hier schon gesagt wurde, wär der Aufwand um einiges höher Spuren von anderen Konzerten zu nehmen und aufzubreiten als eben einmal alles one take neu einzusingen. Mehr Aufwand = Mehr Geld. Das Studio wird doch auch eh für Bela gebucht worden sein.
Und warum glaubst du plötzlich Aussagen der Band wenns in dein Narrativ passt? Sonst unterstellst du ihnen doch auch ständig, dass sie lügen.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

ConkerLink

Ich empfehle den Blick ins FU-Gästebuch.

Wer sagt ihm als nächstes, dass die anderen beiden an der Stelle einen Chor ohne Text singen? Ich hab jetzt keinen Bock mehr, mir die Hände noch schmutziger zu machen, was die Aufnahme der Sintflut betrifft  ::)

Vielleicht sollten wir's an der Stelle dann gut sein lassen und uns mit dem zufrieden geben, was wir haben.

Jocke

Zitat von: speedfanatic am Heute um 09:27:35Es wurde dir hier schon von mehreren Seiten erklärt, wie unwahrscheinlich es ist, dass Takes von anderen Konzerten genommen wurden.
Und das Geld Argument ist auch quatsch. Wie hier schon gesagt wurde, wär der Aufwand um einiges höher Spuren von anderen Konzerten zu nehmen und aufzubreiten als eben einmal alles one take neu einzusingen. Mehr Aufwand = Mehr Geld. Das Studio wird doch auch eh für Bela gebucht worden sein.
Und warum glaubst du plötzlich Aussagen der Band wenns in dein Narrativ passt? Sonst unterstellst du ihnen doch auch ständig, dass sie lügen.
Keine Sorge, Gabu wird bestimmt bald mit einer plausiblen Beweisführung darlegen, warum die Gesangsspur nicht aus dem Studio sondern vom anderen Bochumkonzert kommt  :-X  ;)

Jocke

Zitat von: ConkerLink am Heute um 09:29:53Ich empfehle den Blick ins FU-Gästebuch.

Wer sagt ihm als nächstes, dass die anderen beiden an der Stelle einen Chor ohne Text singen? Ich hab jetzt keinen Bock mehr, mir die Hände noch schmutziger zu machen, was die Aufnahme der Sintflut betrifft  ::)

Vielleicht sollten wir's an der Stelle dann gut sein lassen und uns mit dem zufrieden geben, was wir haben.
Ich pack's mal hier rein:
Zitat von: Farin Urlaub(Gästebuch-Eintrag)Ach herrlich, Wichtigtuer und Verschwörungstheoretiker interessieren sich für unseren alten Live- Scheiss?

Na gut, dann kann ich ja endlich die Wahrheit auspacken: Das ganze Album wurde im Studio von vietnamesischen Studiomusikern eingespielt und gesungen, weil wir natürlich live viel zu schlecht waren, und im Hintergrund liest Glen Danzig die Bibel rückwärts (aus satanistischen Motiven).

Umzingelt: fu

Zitat von: Farin Urlaub(Gästebuch-Eintrag)Den Gesang von einem anderen Konzert zu nehmen wäre aufgrund unserer massiven Tempo-schwankungen und den täglich anders verstimmten Gitarren überhaupt nicht möglich gewesen (zumindest mit den damaligen technischen Möglichkeiten, heute wäre das zwar eine elende Fummelei, aber zu schaffen).
Und da der jeweilige Hauptsänger ständig spontane Textänderungen machte, singen natürlich die beiden anderen die Album- Texte in den Backing- Vocals, Gedankenübertragung funktionierte in den 80ern auch nur ganz, ganz selten.

Ich meine, wir haben 2x Bochum mitgeschnitten, weil wir die Halle liebten, und es auch zu teuer gewesen wäre, nochmal umzuziehen und das Recording setup erneut aufzubauen - aber genau erinnere ich das nicht mehr. Falls dazu etwas in den Liner Notes steht, ist das auf jeden Fall korrekt; wir haben das Album gar nicht so ernst genommen (ups).

S3BY

Das ist aber nicht besonders nett von Wichtigtuern zu sprechen. Letztlich bin ich ein Fan der dieses Album liebt und es mir Spaß macht mehr Hintergründe zu erfahren. Wenn es jemandem nicht passt ist das nicht mein Problem. Und zum Thema alter Live Scheiss... Ja alter Live Scheiss der diesen Monat für viel Geld neu veröffentlicht wird, wofür ich gezahlt habe!

Und dann die Aussage zu den Background Vocals, die von Bela und Hagen angeblich gesungen wurden. Nö, das wurde eindeutig von Farin gesungen, also ist diese Aussage falsch.

Und wenn, wie behauptet, ein Mixen zweier Konzerte nicht möglich war, dann muss es sich ja zwangsläufig um eine Studio Aufnahme handeln.

Viktor

Da hat man schonmal FUs Aufmerksamkeit

Und erst ist er arrogant

Dann muss er die Gabumontheorie widerlegen, die eh jeder mit Musikerfahrung völlig ausschließen kann und die keinen Raum hätte bekommen sollen

Und dann versteht er das Kernproblem mit seiner eigenen (!) doppelten Stimme falsch

:-\
...

speedfanatic

Finds auch ein bisschen gemein von ihm direkt etwas böses zu unterstellen. Ich glaube das macht hier niemand um die Band zu "entlarven". Also ich kann da nur für mich sprechen und sagen, dass ich es einfach total spannend finde und ich der Band da null Vorwurf raus stricke. Fühlt sich einfach ein bisschen wie Detektivarbeit an.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

johnnymortis

Wichtigtuer und Verschwörungstheoretiker interessieren sich für unseren alten Live- Scheiss?
wir haben das Album gar nicht so ernst genommen (ups).
NACH UNS DIE SINTFLUT (LIVE) erscheint am 27. März 2026 auf Dreifach-Vinyl mit Bonus-Single ,,Der Ritt auf dem Schmetterling" und ist ab sofort hier vorbestellbar.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Gabumon

Und die Verschwörungstheorien gehen weiter...

Zitat von: S3BY am Heute um 09:54:36Ja alter Live Scheiss der diesen Monat für viel Geld neu veröffentlicht wird, wofür ich gezahlt habe!ig um eine Studio Aufnahme handeln.

Ja dann kaufs halt nicht, niemand zwingt dich das beste LIVE Album dieser Band ztu kaufen...  ::)

Zitat von: Viktor am Heute um 10:03:20Dann muss er die Gabumontheorie widerlegen, die eh jeder mit Musikerfahrung völlig ausschließen kann und die keinen Raum hätte bekommen sollen

Jemand der Musik spielt hat nicht zwangsläufig Ahnung von Konzertaufnahmen manipulieren, nichts anderes ist mixing ja, und da ich schon Gitarrenspuren getauscht habe. Bzw Gesangsspuren ausgetauscht habe (und das niemandem aufgefallen ist, und da spielt auch keiner auf "Klick") und ich hier auch von Musikern auch entsprechend manipulierte Spuren habe. Bei Videos ist das schwerer da, siehst zu halt abweichungen ab einer bestimmten menge, an millisekunden sieht man das halt.  Ich habe extra gestern noch mit einem Toningeneur gesprochen, der mir bestätigt hat das das durchaus machbar ist. jetzt vielleicht nicht bei einem kompletten(!) Album, aber bei einzelnen Tracks und Abschnitten geht das, wenn die Aufnahmen "gleich" sind was bei 2x in der Halle so sein sollte. Im Endeffekt hat der Endkunde keine Chance das auf seiner Platte/CD/Tape/MP3 zu unterscheiden wenn die Band halbwegs gleich schnell spielt. Und das tun sogar DÄ. Klar in den 80ern war das mehr Arbeit, viel mehr Arbeit. Aber machbar war das schon immer.

Mit einer Referenzaufnahme würde man das natürlich hören, aber die hat keiner. Ich würd ja einen Track hochladen wo ich das gemacht habe, hab aber nix von DÄ da und daher darf ich da nicht.

Du brauchst halt saubere Spuren und die sind bei Recordingsmobilen vorhanden bzw sollten sie wenn man da keine Probleme kriegt.  Die Band sollte natürlich wissen was sie auf der Bühne da veranstaltet.  Und das man da Mehrspur aufnimmt ist auch klar, auf der Gitarrenspur ist halt nur Gitarre, auf der Bass spur nur Bass, Problem ist halt die Audiencespur, da hat man zwangsläufig den Gesang der Anlage mit drauf, dass ist das was hier einige im Hintergrund erahnen. Hätte man die auch getauscht hättest aber Instrumentendopplung.. dass wäre viel käsiger als jetzt

FU redet ja auch schon immer davon wie schlecht er eigentlich ist, da stapelt er irgendwie immer sehr tief. Der ist extrem peniebel und überkritisch. Hasst aber Proben.

johnnymortis

Zitat von: Viktor am Heute um 10:03:20Da hat man schonmal FUs Aufmerksamkeit

Und erst ist er arrogant

Dann muss er die Gabumontheorie widerlegen, die eh jeder mit Musikerfahrung völlig ausschließen kann und die keinen Raum hätte bekommen sollen

Und dann versteht er das Kernproblem mit seiner eigenen (!) doppelten Stimme falsch

:-\
Ja, ich glaube das kam etwas falsch bei ihm an, aber echt cool dass er zumindest geantwortet hat.
Und er hat ja auch nicht gesagt, dass er nicht im Studio war. Vielleicht hat er das damit umschifft.
Wozu sollte er das jetzt auch droppen nach so langer Zeit

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)

Jocke

Dass Farin das nerdige Forum bzw. solche Fragen etwas spooky sind, hat er ja schon früher durchblicken lassen, zB hier 2020 beim Mail-Beantworten

Zitat von: NR20 am 14. Dezember 2020, 15:19:19[...] Ich hab da jetzt nicht reingeschaut, weil mir dies Nerd-Universum nicht geheuer ist,[...]
Aber schön, dass er überhaupt auf die Nachfrage eingegangen ist, auch wenn es anfangs etwas nach Beißreflex klingt ;D

Hase

Ich find den ersten Kommi mit "Wichtigtuer und Verschwörungstheoretiker" eigentlich sehr lustig  ;D

Gabumon

Zitat von: johnnymortis am Heute um 10:08:23Wozu sollte er das jetzt auch droppen nach so langer Zeit

Umgekehrt? Warum nicht?

Er sagt ja auch "War wohl Bochum weil wir die Halle mochten" (Und man zufällig 2x da war...) damit kann man das bestätigt sehen das die größten Teile daher kommen, wobei er natürlich damit "Schwanz ab" aus Aachen Torpediert, die Version stammt ja wohl daher. Man hat also das Zeugs noch ein 2x aufgebaut. Oder mit weniger Aufwand dort?

Jocke

Zitat von: Hase am Heute um 10:15:32Ich find den ersten Kommi mit "Wichtigtuer und Verschwörungstheoretiker" eigentlich sehr lustig  ;D

Vielleicht ist Farin ja schizophren und ist hier nebenbei im Forum als Nutzer "Gabumon" aktiv? So nutzt er seine freie Zeit auf Reisen...  ;D
Jetzt wird die Frage aufkommen, wie Gabumon-Postings während Ärzte-Konzerte zu erklären sind. Das hat dann Auge übernommen...  ;D

AshleyWilliams

Schade, dass Farin schon wieder so arrogant geantwortet hat. Evtl. soll es witzig sein, aber ich finde es leider gar nicht witzig  :(

Immerhin wissen wir jetzt, dass es 2x in Bochum aufgenommen wurde. Was steht noch auf der CD? Wie gesagt, auf der LP konnte ich KEINERLEI Städteinfos finden  ???

Zitat von: Jocke am Heute um 10:25:19Vielleicht ist Farin ja schizophren und ist hier nebenbei im Forum als Nutzer "Gabumon" aktiv? So nutzt er seine freie Zeit auf Reisen...  ;D
Jetzt wird die Frage aufkommen, wie Gabumon-Postings während Ärzte-Konzerte zu erklären sind. Das hat dann Auge übernommen...  ;D

Ich habe Gabumon ein paar mal getroffen. Es gibt ihn wirklich und er ist nicht Farin.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 10:25:37Ich habe Gabumon ein paar mal getroffen. Es gibt ihn wirklich und er ist nicht Farin.
War auch nicht wirklich ernst gemeint  ;)

johnnymortis

Zitat von: Gabumon am Heute um 10:24:32Umgekehrt? Warum nicht?

Er sagt ja auch "War wohl Bochum weil wir die Halle mochten" (Und man zufällig 2x da war...)
Ist ja schon bisschen was anderes. Ne Halle zu loben oder zuzugeben, dass man sein 3x Live Platin Album komplett overdubbed hat, obwohl die Mikroquali im Gegensatz zu Bela ja sicher gereicht hätte, wenn ich mir Ansagen und Sprüche und so anhöre.

Aber man weiß es nicht genau.. Teil des Kosmoses war es ja auch schon immer, nicht alles zu verraten. Zur Legendenbildung  ;D

FU(RT)