[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

meine_wenigkeit und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am Gestern um 21:42:43Das kam nun unerwartet  :o

Find ich nicht unerwartet das es vorkommt das mal ne Gesangsspur von einem anderen Aufnahme kommt.

Da man keine Aufnahmen der entsprechenden Konzerte hat kann man halt auch nicht sagen was woher kommt, dass Problem war ja schon immer da.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

S3BY

Aha, gestern hast du noch felsenfest behauptet, da ist nix mit anderer Stimme... Heute ist es bewiesen!

Und die Veränderungen in den Texten? Die wurden dann nur für die alles entscheidenden Aufnahmen gemacht und bei allen weiteren Konzerten wieder rückgängig? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Änderungen erst im Studio entstanden sind, genau wie bei Bela? Übrigens ziehen sich die original Vocals von Farin durch die ganze Sintflut! Teste es bitte selbst! Demnach müssten die wunderschön klingenden Vocals von Farin (die Bela's Studio Vocals sehr ähneln vom Klang) aus dem absolut perfekten Konzert genommen worden sein, weil sie im Grunde immer gleich gut klingen.

Tigi

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nicht nur der Gesang von Bela - wie bislang bekannt - sondern auch der von Farin nachträglich im Studio aufgenommen worden sein.

Weshalb wurde dies nie bekannt? Weil das die "Qualität" des Live-Albums geschmälert hätte, wenn 2 Ärzte nachbehandelt haben?

Deshalb ging das (nach Streichholz ziehen ;) ) nur auf Belas Nacken. Das überzeugt mich nicht vollständig.

speedfanatic

Zitat von: Tigi am Gestern um 23:25:37Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nicht nur der Gesang von Bela - wie bislang bekannt - sondern auch der von Farin nachträglich im Studio aufgenommen worden sein.

Weshalb wurde dies nie bekannt? Weil das die "Qualität" des Live-Albums geschmälert hätte, wenn 2 Ärzte nachbehandelt haben?

Deshalb ging das (nach Streichholz ziehen ;) ) nur auf Belas Nacken. Das überzeugt mich nicht vollständig.
Bei Bela war ja das Argument, dass sein Mikrofon einfach unanhörbar auf den Aufnahmen war. Hört man ja auch teilweise in Ansagen Takes oder bei "Schwanz ab", die dann ja wirklich von den Konzerten stammen, wie grottig das klingt.
Und dass Farin nochmal etwas eitler als Bela war/ist, ist ja auch nichts neues.

Und zu Farins Gesangsspuren: Wie ich es schon vorher ein paar mal sagte: Es ist so gut wie umöglich, dass die Gesangsspuren einfach von anderen Konzerten sind, da die Band nicht auf Klick spielte und die Tempi völlig unterschiedlich wären. Wie unanhörbar das wäre, habe ich ja auch schon mit dem Drumvideo veranschaulicht.
Würde, grade nach der Spurenseperation, meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Farin ebenfalls im Studio nachgeholfen hat. Vielleicht nicht bei allen Songs, aber da müsste man nochmal genauer ins Detail gehen.

Nachtrag: Vor Madonnas Dickdarm sagt Farin ja "Ich wär gern Madonnas Dickdarm" was ja viel halliger und anders klingt als alles was er danach singt. Kann eine Produktionsentscheidung sein, dass man da seine direkten Vocals runtergezogen hat und die Ansage hauptsächlich über die Atmo-Mikros eingefangen wurde, kann aber auch ein weiteres Indiz sein, dass Farins Spuren einfach komplett runtergezogen wurden und im Studio dann drübergesungen wurde.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Tigi

Zitat von: speedfanatic am Gestern um 23:34:27...
Und dass Farin nochmal etwas eitler als Bela war/ist, ist ja auch nichts neues.

Das stimmt natürlich ;D

ConkerLink

Gutes Argument mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten pro Konzertabend. Gerade bei Buddy Holly's Brille beginnt die Gitarre und keiner zählt das Lied irgendwie ein - Bela und Hagen passen sich FUs Tempo an, sobald sie einsteigen. FU benutzt damals wie heute ja sowieso keine In-Ears, über die er theoretisch einen Klick hören könnte.

Jetzt könnte man in der Post Production höchstens die neuen Wunsch-Vocals vom anderen Konzert nehmen und nach jeder noch so kurzen Gesangspause einen Schnitt setzen und den Schnipsel über der anderen Spur, die man überdecken will, neu ausrichten und drüberlegen, damit es zu keiner wahrnehmbaren Verschiebung kommt bei vielleicht 1-5 BPM Spielraum pro Mitschnitt. Gerade in den 80ern mit Analogtechnik und Bändern stell ich mir den Aufwand für fast 40 Lieder absolut wahnsinnig vor. Da hier schon das Argument, das wäre billiger, gebracht wurde: Ich bin mir sehr sicher, es wäre in jedem Jahrzehnt günstiger gewesen, FU mit 1-3 Takes pro Song neu singen zu lassen, statt Puzzle zu spielen, wenn ansonsten bei einer 1:1 Überlagerung von zwei Konzerten spätestens nach 5 bis 10 Sekunden Tempoabweichungen hörbar werden würden.

speedfanatic

Zitat von: ConkerLink am Heute um 00:03:42Jetzt könnte man in der Post Production höchstens die neuen Wunsch-Vocals vom anderen Konzert nehmen und nach jeder noch so kurzen Gesangspause einen Schnitt setzen und den Schnipsel über der anderen Spur, die man überdecken will, neu ausrichten und drüberlegen, damit es zu keiner wahrnehmbaren Verschiebung kommt bei vielleicht 1-5 BPM Spielraum pro Mitschnitt. Gerade in den 80ern mit Analogtechnik und Bändern stell ich mir den Aufwand für fast 40 Lieder absolut wahnsinnig vor. Da hier schon das Argument, das wäre billiger, gebracht wurde: Ich bin mir sehr sicher, es wäre in jedem Jahrzehnt günstiger gewesen, FU mit 1-3 Takes pro Song neu singen zu lassen, statt Puzzle zu spielen, wenn ansonsten bei einer 1:1 Überlagerung von zwei Konzerten spätestens nach 5 bis 10 Sekunden Tempoabweichungen hörbar werden würden.

Vor allem hat man bei Liveaufnahmen ja auch einfach noch den Bleed des Raums mit auf dem Gesangsmikro. Also all die anderen Instrumente und dann nochmal die PA. Hätte man diesen riesen Aufwand betrieben, würde es dadurch auch einen totalen Soundbrei geben.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.