Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xeralmc und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Also ich gehe davon aus (und ich habe meinen fixen Gründe davon auszugehen) das mindestens 1 Track von 2 verschiedenen Gigs stammt, kannst ja ganz sicher mit deinen musikalischen Fähigkeiten rausfinden welcher das ist.

Es ist nicht Claudia und nicht Schwanz ab...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Zitat von: speedfanatic am Gestern um 10:57:10Es hat wirklich keinen Sinn. Du hast offensichtlich null Ahnung davon wie Musik machen funktioniert. Das ist wie mit einem Stein zu diskutieren. So wie du das beschreibst funktioniert das einfach nicht.

Amen.

johnnymortis

Zitat von: AshleyWilliams am Gestern um 09:06:16Ich bin ja selber so einer, der sich extrem lange und extrem tief mit irgendwelchen uralten DÄ-Themen befasst. Da erkenne ich mich wieder. Da muss man dann manchmal auch Theorien aufstellen, die nicht bewiesen sind und sich nur so aus Sachen ableiten. Da hab ich auch schon mal welche zu früh rausgehauen, die sich dann später widerlegt haben.
Das müsste irgendwo mal gesammelt oder niedergeschrieben werden von dir, würde ich alles gerne mal hören ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Gabumon

Zitat von: johnnymortis am Gestern um 12:19:49Das müsste irgendwo mal gesammelt oder niedergeschrieben werden von dir, würde ich alles gerne mal hören ;D

Wobei Ash nicht in Verschwörungshteorien abdriftet  ;D

Man muss halt vor allem in den Zeiten die scheinbar nicht mehr sonderlich gut dokumentiert sind (oder es nie waren?) halt auch spekulieren, und ableiten.  Ist genau wie hier, man kann nur ableiten und da ist es halt höchstwahrscheinlich das 99% (bis auf 2 Tracks und diverses geschnippsel) wohl aus Bochum sind. Das sind 2 Konzerte und daher dürfte da auch alles gespielt worden sein. Bis auf eben das ewig lange Schwanz Ab, was höchstwahrscheinlich(!) aus Aachen ist

S3BY

Ok neuer Versuch: http://www.youtube.com/watch?v=xdE4aGvAf_E&list=OLAK5uy_k24MY4CtHjEulMBZ9fuXfOrLiUqjNFQk0&index=11

Buddy Holly's Brille die Stelle bei ca. 1:30 "Von außen sah das Flugzeug..." Ich höre hier ziemlich deutlich im Hintergrund "von oben sah die Erde". Gerade das Wort Erde nehm ich auf dem rechten Kanal deutlich wahr.

So und jetzt sagt mir nicht, dass ihr das nicht hört! Farin's Gesang und die restlichen Spuren stammen also nicht vom selben Konzert. Entweder wurde der Gesang von einem anderen Konzert genommen oder im Studio neu eingesungen. Ich vermute letzteres.

Badetuch

Hab es jetzt ein paar Mal gehört - also ICH höre da zumindest nichts Weiteres im Hintergrund.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

S3BY

Zitat von: Badetuch am Gestern um 19:00:26Hab es jetzt ein paar Mal gehört - also ICH höre da zumindest nichts Weiteres im Hintergrund.
Hör nochmal genau hin. Auf dem Rechten Kanal etwas hallig hörst du Farin's Stimme "von oben sah die Erde" kurze Pause "wie Vanilleeis" oder so ähnlich.

Vergleich das als Beispiel mit einem Mitschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=W3lrkuyxRCs
Bei 25:28 wird exakt das gesungen.

Flauschi

Zitat von: S3BY am Gestern um 19:13:28Vergleich das als Beispiel mit einem Mitschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=W3lrkuyxRCs
Bei 25:28 wird exakt das gesungen.

Auf der DVD/VHS singt er auch ,,Vanillieeis", falls die bessere Qualität hilft.
WIZO | 13.3. | 20.3. | 21.3. | 22.3.
IIMontreal | 24.3. | 26.3. | 27.3. | 28.3. | 31.3. | 1.4. | 4.4. | 5.4. | 16.5. | 8.8.
100 Kilo Herz 17.4. | 19.11.
Madsen | 5.6. | 10.10.
DTH | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | ...
FU | 6.9. | 20.9. | 22.9. | 1.10. | 15.10.

S3BY

Danke, genau das wurde also im echten Live Konzert der Sintflut gesungen. Um das mal klar zu sagen, damit ist bewiesen, dass Farin's Spur nicht zum Konzert gehört. Jetzt ist nur die Frage, ob im Studio aufgenommen, oder einfach gemixt mit zb. Bochum 1 + 2.

ConkerLink

Habe mal schnell mit AI den Haupt- vom Backing-Gesang getrennt: https://youtu.be/3QscILegurY

Er singt auf dem - vermutlich Originalkonzert - den Originaltext: "von oben sah die Erde überwältigend aus", also kein Vanilleeis und kein Challenger. Ich vermute deshalb stark, dass FU ebenso wie Bela im Studio nochmal neu gesungen und an manchen Stellen improvisiert hat.

S3BY

Besser kann man es nicht auf dem Silbertablett servieren! Da hätte ich mir das ganze Hören auch sparen können :) Welche AI ist das, wenn ich fragen darf?

Und wenn man sich dann mal die Qualität von Farin's Vocals anhört, muss man sogar zum dem Entschluss kommen, dass auch er seinen Gesang nachträglich im Studio recordet hat. Zu perfekt, sowohl in Klang und Performance.

Jocke

Vllt ist Farin ne Mutation und kann zwei verschiedene Gesangsspuren gleichzeitig singen. Chamäleons können ja die Augen in unterschiedliche Richtungen bewegen, FU wäre dann quasi ein Stimmband-Chamäleon  8)

ConkerLink

Zitat von: S3BY am Gestern um 20:19:37Besser kann man es nicht auf dem Silbertablett servieren! Da hätte ich mir das ganze Hören auch sparen können :) Welche AI ist das, wenn ich fragen darf?

Und wenn man sich dann mal die Qualität von Farin's Vocals anhört, muss man sogar zum dem Entschluss kommen, dass auch er seinen Gesang nachträglich im Studio recordet hat. Zu perfekt, sowohl in Klang und Performance.

Das ist lalal(.)ai - keine Werbung an der Stelle, hab dazu selbst nur die Free-Version genutzt, mit der man bis zu einer Minute verarbeiten kann.

speedfanatic

Klingt mir auch stark nach Studioaufnahme. Gar kein Soundbleed in Farins Mainvocals, was ein Ding der Unmöglichkeit ist bei Liveaufnahmen.
Und die "Backingvocals", also das was Farin offensichtlich beim aufgenommenen Konzert gesungen hat, kommen aus den Atmo-Mikros die man bei Liveaufnahmen nutzt um die Raumakustik und Stimmung einzufangen.

Super lustig, wie fast 40 Jahre später auf einmal solchr Dinge "aufgedeckt" werden. Manchmal liebe ich dieses Nerdforum.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

StefanH

S3BY

Zitat von: speedfanatic am Gestern um 20:51:49Super lustig, wie fast 40 Jahre später auf einmal solchr Dinge "aufgedeckt" werden. Manchmal liebe ich dieses Nerdforum.
Ich habe viele Jahre daran gearbeitet das zu beweisen, weil ich es irgendwo wusste. Was wurde mir alles unterstellt  ;D Und aufgedeckt hat es letztlich eine KI in wenigen Sekunden  ::)

Gabumon

Wenn überhaupt hat man den Gesang vom anderen Bochumkonzert genommen. Überhaupt keine Notwendigkeit ins Studio zu gehen.

Zumal warum hätte man sonst erzählt das man Belas Gesang neu Aufgenommen hat aber den Rest verschwiegen, kompletter Unsinn. Das man die Tracks relativ easy aus verschiedenen Aufnahmen zusammenpuzzeln kann ist nun echt kein Geheimnis UND nichts ungewöhnliches bei Livealben ...

Wenn man sowieso schon 2 Konzerte in Bochum hat, damit auch zu 99% die gleichen Klangcharakteristik ist das gar nicht ungewöhnlich und macht ja auch sinn, eben um Versinger (wie man es hier wohl als solchen gesehen hat) auszugleichen. Scheinbar hats ja 40 Jahre keiner gehört das die Gesangsspur nicht zur Audiencespur passt.

Weiterhin keinerlei beweis das irgendwas im Studio neu aufgenommen wurde.

ConkerLink

Man muss mit der Interpretation etwas aufpassen. Das was die KI als Lead Vocals erkennt klingt natürlich sehr sauber, weil alles andere rausgefiltert wird, das nicht als Hauptstimme erkannt wird. Das Ergebnis würde sich also sehr wahrscheinlich nicht so anhören, wie die originale Lead Vocal Spur aus den 80ern - auf der könnten durchaus Störgeräusche von einem eventuellen Live-Konzert gewesen sein - nur wegen dem Textunterschied garantiert nicht von dem, zu dem das Instrumental gehört. Bleiben also die Szenarien, man hört den Mix aus zwei Konzerten oder einem Konzert und einer nachträglichen Gesangssession von Farin im Studio.

Gabumon

Zitat von: ConkerLink am Gestern um 21:19:33Bleiben also die Szenarien, man hört den Mix aus zwei Konzerten

Und das ist halt eben viel wahrscheinlicher da man die Gesangsspur ja eh hat.

Das Problem mit Belas Gesangsmikro war ja auf jeden Konzert, da konnte man auch nichts tauschen, dass klingt dann so wie in der Claudia3 Ansage, und dass war nicht anders zu fixen als mit erneutem Geldeinsatz