Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hirtii und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: Superseite am 14. Februar 2026, 20:59:57Genau das funktioniert aber auch andersherum. ;)

Naja wenns rausgeschnitten ist kann ich sie ja zurück schicken, Fernabsatz und so.

Sony wird

a.) viel zu faul sein daran rumzuschneiden
b.) würde das schon wo stehen wenn die was wissenentlich geändert hätten. Hätte man damals ja auf der LiveDVD auch schon machen können. Der Sample auf der Debil wird einfach aus "unwissenheit" entstanden sein weil doch niemand das auf dem Schirm hat das die damalige Vinyl anders war

 
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

Wundert mich eigentlich eher,daß das Cover heute noch so durchgeht....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

#42
Zitat von: Jamaica2003 am 15. Februar 2026, 14:57:38Wundert mich eigentlich eher,daß das Cover heute noch so durchgeht....

Das dachte ich mir auch, Facebook sperrt User dafür, Amazon so "pfff..."

Das Cover ist eigentlich (in der Heutigen Zeit wo du aufpassen musst das man auf alten Familienfotos nicht zuviel sieht) deutlich gravierender als das "N-Wort". Du darfst deiner Oma nicht mal die alten Dias Digitaliseren wo du nackt durch den Rasensprenger rennst und dann schicken, das kann tatsächlich schon als verbotene Pornographie durchgehen, aber das Cover hier ist kein Thema...)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tango

Auf den "Müllermilch" Part könnte ich auch gut und gern verzichten.

StefanH

Und die Penislänge des Buckelwals wird ebenfalls als Fakenews vollkommen überbewertet

Die Platte ist schon ein Zeichen der Zeit, mit all den Dingen die man mit Mitte 20 sagt und macht, wenn man damals groß geworden ist.

Gerade das N Wort war sowohl in der Literatur als auch sonst im Sprachgebrauch durchaus üblich und mitnichten immer despektierlich oder abschätzig gemeint, obwohl es dass einfach immer war.

Gabumon

Zitat von: Tango am 15. Februar 2026, 22:16:45Auf den "Müllermilch" Part könnte ich auch gut und gern verzichten.

Vor allem da Müller ja die AfD (vor allem in Form von Alice Weidel ja ganz toll findet)

Zitat von: StefanH am Gestern um 00:36:05Und die Penislänge des Buckelwals wird ebenfalls als Fakenews vollkommen überbewertet

Zumal das der Blauwal ist, und im Verhältnis zur Körpergröße ist der gar nicht so groß.

Zitat von: StefanH am Gestern um 00:36:05Die Platte ist schon ein Zeichen der Zeit, mit all den Dingen die man mit Mitte 20 sagt und macht, wenn man damals groß geworden ist.

Wenn man sich über das N-Wort aufregt, müsste man auch es auch über den halben Sprüchetrack tun..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Ist es eigentlich tatsächlich nicht bekannt, bei welchen Konzerten welcher Track aufgezeichnet wurde?
Das einzige, was ich (relativ leicht) finden konnte, ist ein Verweis auf Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn und Göttingen, sowie die Info, dass Bela seine Parts nachträglich im Studio eingesungen hat.

Gabumon

#47
Zitat von: MatzeHH am Gestern um 07:22:02Ist es eigentlich tatsächlich nicht bekannt, bei welchen Konzerten welcher Track aufgezeichnet wurde?

Nein, der Großteil ist wohl aus Bochum + ein Teil der Tracks die nicht in Bochum gespielt wurden sind aus halt von den anderen Konzerten. ein paar Instrumente, Gesangsspuren sind von den anderen aufgezeichneten Konzerten. Die Tracks sind halt (auch durch Belas neue Gesangsspur) wohl so stark verfremdet das man gar nicht mehr sagen kann "Der Song ist daher", selbst wenn man es z.b. am "Versingen" oder "Verspielen" erkennen würde, hieße es nur das die eine Spur daher kommt

Am Sprüche Track erkennt man ja auch wie unterschiedlich die Aufnahmequalität ist wenn man es unbearbeitet gelassen hätte. Der stammt sozusagen von allen aufgenommenen Konzerten

Während das Zeug von der VHS/DVD großteils aus München ist. (Das Macht der Nacht Festival wurde eh gefilmt) ein paar Einstellungen sind von anderen Konzerten, wo man speziell ein paar Einstellungen gefilmt hat, aber nicht die kompletten Konzerte, weil zu teuer, aufwendig etc. Tatsächlich hat die VHS/DVD ja auch eine ganz andere Tonspur als die Sintflut ist. Das müsste halt zum Großsteil das nachbearbeitete München  sein

Westerland stammt wohl aus Bielefeld, dass war das erste Konzert der Tour was aufgezeichnet wurde und da die Single im August(?) erschien (andere Daten die rumgehen sind ja nicht wirklich realistisch) ist aber auch nicht ganz sicher. München ist es ja nicht, die Fassung auf der DVD ist wieder eine andere.

Die Bänder mit der Aufzeichnung gingen zurück an Sony, und von da entweder in die Mülltonne oder FU hat sie eingesackt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Also Schwanz-Ab dürfte wohl ziemlich sicher von einem Konzert aus Aachen kommen, schließlich werden die Aachener Mädchen ab 2:30 konkret angesprochen.

Es wird wohl das Konzert sein, welches im die ärzte Archiv am 25.06.1988 datiert ist, denn im "Jungs" Part wird auch auf das "Verlieren" bei der Europameisterschaft angesprochen und bei der EM 1988 verlor Deutschland am 21.06.1988 gegen die Niederlande.

https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/live/25-06-1988-aachen-eurogress.html

Gabumon

#49
Wobei das auch nur heißt das der Part daher kommt, wenn ich mich recht erinnere hat Schwanz ab durchaus einige Schwankungen "Im Track" hört man gerne an Hagens und Belas Aussagen. Eventuell wurd da auch nur etwas zusammengekürzt oder sonst was. Aber es kann durchaus wahrscheinlich sein das der Track aus Aachen stammt ja. Zumindestens ist das ein guter Hinweis, gefühlt klingt er auch irgendwie anders als der Rest des Livealbums.

Merkt man wenn man Teenager Liebe und Schwanz ab hintereinander hört,

Meiner Ansicht nach klingen gerade Vollmilch und Uns gehts Prima sehr nach "Anders aufgenommen" quasi so Art Soundcheck mit Publikum drunter, dass klingt irgendwie "Fremd" keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Bei ich bin Wild ist aber aber Roh vom Soundcheck, da ist kein Publikum. Vollmilch und UGP wirken wie Fremdkörper, als ob sie gar nicht da so passen wollen, man aber die Platte noch vollkriegen wollte

Bei Claudia ist das auch ganz krass. Bela redet noch und FUs "Jetzt aber mal im ernst" ist da einfach drüber gelegt und man hört Bela noch einfach weiter irgendwas dann nicht mehr Verständliches sagen und der Song geht los. Das war um die "Ansage" abzubrechen.

Gefühlsmäßig, ich kanns nicht beweisen, stammt alles bis inklusive Ist das Alles? von einem Konzert was natürlich im Studio sehr krass bearbeitet wurde, ab da wirds stückelig.

Claudia 3 ist von mindestens 2 Verschienenen Konzerten, die Ansage ist wohl definitiv anders, da hört man auch sehr stark das Belas Mikro anders klingt, dass klingt sehr wie auf den Sprüchetrack.

Roter Minirock
Scheisstyp

sind wieder relativ zusammenpassend, könnten vom selben Konzert stammen.

Sie kratzt sie stinkt sie klebt klingt

passt aber vom klang irgendwie nicht mehr zu denen, vor allem ist da ein "Cut" mit drin. Aber Teenagerliebe würde da wieder dran passen, dass war oft ja der letzte Song des Konzertes
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Da wurde auf jeden Fall damals viel und nicht mit dem damals bestmöglichem Aufwand rumgedoktort (Arztwitz), ja.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 11:43:21Da wurde auf jeden Fall damals viel und nicht mit dem damals bestmöglichem Aufwand rumgedoktort (Arztwitz), ja.

Wobei, der Aufwand war sicher nicht gerade wenig.

Das zweite Problem war ja, dass die Band variable zugabeblöcke hatte. Bis Claudia 3 wurde ja immer* (soweit bestätigbar) das Set gespielt, aber dann

Radio Rap
Roter Minirock
Sie kratzt
Vollmilch
Schwanz ab

nicht, die wurden durchvariert, hätten die die immer Songs immer gespielt würde das auch stellenweise "runter" klingen. Vollmilch und Uns gehts Prima waren ja noch ne andere baustelle

wobei ich vermute das Teenager Liebe normalerweise immer der letzte Song war, nur nicht auf jeder Aufnahme drauf, weil oft verdächtigerweise nach 90 oder 100 Minuten die Mitschnitte aufhören,
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Time_Q

Zitat von: Gabumon am Heute um 11:03:20Meiner Ansicht nach klingen gerade Vollmilch und Uns gehts Prima sehr nach "Anders aufgenommen" quasi so Art Soundcheck mit Publikum drunter, dass klingt irgendwie "Fremd" keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Bei ich bin Wild ist aber aber Roh vom Soundcheck, da ist kein Publikum. Vollmilch und UGP wirken wie Fremdkörper, als ob sie gar nicht da so passen wollen, man aber die Platte noch vollkriegen wollte

Uns geht's prima wurde laut Cover live aufgenommen beim Soundcheck in Bochum am 10.5.88. Lustigerweise Sprüche auch, was natürlich wenig Sinn macht. Vielleicht ist das Sternchen* verrutscht und sollte bei Vollmilch stehen.

Gabumon

Zitat von: Time_Q am Heute um 13:09:13Uns geht's prima wurde laut Cover live aufgenommen beim Soundcheck in Bochum am 10.5.88. Lustigerweise Sprüche auch, was natürlich wenig Sinn macht. Vielleicht ist das Sternchen* verrutscht und sollte bei Vollmilch stehen.

Ja, und das ist auf Vinyl, Tape und CD wohl falsch. seltsam ist halt das bei UGP dann aber deutlich hörbarer "Publikumston" drunter liegt. Warum man Vollmilch von einem Soundcheck nehmen sollte ist auch so eine Frage. Passt irgendwie vorne und hinten nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Time_Q am Heute um 13:09:13Uns geht's prima wurde laut Cover live aufgenommen beim Soundcheck in Bochum am 10.5.88. Lustigerweise Sprüche auch, was natürlich wenig Sinn macht. Vielleicht ist das Sternchen* verrutscht und sollte bei Vollmilch stehen.

Das steht nur auf der CD, oder? Habe gerad das Vinyl-Cover durchgeguckt und sehe da gar keine Städte.

Time_Q

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:44:46Das steht nur auf der CD, oder? Habe gerad das Vinyl-Cover durchgeguckt und sehe da gar keine Städte.
Weiß nicht, ich hab nur die CD. Die beiden Tracks sind auch die einzigen, zu denen es so eine Fußnote gibt.

Gabumon

#56
Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 13:44:46Das steht nur auf der CD, oder? Habe gerad das Vinyl-Cover durchgeguckt und sehe da gar keine Städte.

Ich war mir bis gerade 100% sicher das es auf der Vinylcoverrückseite auch drauf steht, aber ist gar nicht so. Warum dann gerade auf der CD Rückseite? Das macht doch dann noch weniger sinn?

Also Ich bin Wild ist definitiv eine Soundcheck Aufnahme, das hört man auch. Wie verlässlich dann aber "Bochum" als Angabe ist?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

"Im Zuge der Veröffentlichung des Livealbums entschloss man sich dazu, zwei bis dato unveröffentlichte Titel, die auf vergangenen Touren, nicht jedoch auf dieser Tour, live gespielt wurden, letztendlich doch noch zu veröffentlichen (Uns geht's prima und Ich bin wild). Man griff hierfür auf Soundcheck-Aufnahmen zurück, die während der 88er-Tour gemacht wurden, und unterlegte diese teilweise mit Live-Applaus, damit sie sich klangtechnisch besser in Nach uns die Sintflut einfügen konnten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nach_uns_die_Sintflut_(Album)

Gabumon

Zitat von: Tigi am Heute um 14:07:31"Im Zuge der Veröffentlichung des Livealbums entschloss man sich dazu, zwei bis dato unveröffentlichte Titel, die auf vergangenen Touren, nicht jedoch auf dieser Tour, live gespielt wurden, letztendlich doch noch zu veröffentlichen (Uns geht's prima und Ich bin wild). Man griff hierfür auf Soundcheck-Aufnahmen zurück, die während der 88er-Tour gemacht wurden, und unterlegte diese teilweise mit Live-Applaus, damit sie sich klangtechnisch besser in Nach uns die Sintflut einfügen konnten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nach_uns_die_Sintflut_(Album)


Nur leider ohne Quellenangabe, dieses "Teilweise" macht ja auch gar keinen sinn, gerade Ich bin Wild wirkt ja trotzdem wie ein Fremdkörper.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Time_Q

Zitat von: Gabumon am Heute um 14:11:41Nur leider ohne Quellenangabe, dieses "Teilweise" macht ja auch gar keinen sinn, gerade Ich bin Wild wirkt ja trotzdem wie ein Fremdkörper.

Quelle dürfte "teilweise" Das Buch Ä sein, da steht auf S. 277:
ZitatMit Ich bin wild und Uns geht's prima kommen noch zwei Nummern auf die Platte, die eigentlich nicht zum 1988er-Set gehörten, sich auf vorangegangenen Konzerten aber großer Beliebtheit erfreuten. Sie waren eigens beim Soundcheck vor dem Konzert in Bochum für die Platte aufgenommen worden.