Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ - AB AZ

Begonnen von konsumcity, 02. Oktober 2025, 23:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haddelad

So sieht es aus. Im Einkauf bei Sony wird der Preis bei allen gleich sein. Alles was darüber hinaus geht, kommt beim Händler an. 

Gabumon

Der EK bei RSD Platten ist halt auch deutlich höher als Normal, da kommen dann eben solche Preise her. bei 35€ bist schon quasi "geb ich fast umsonst ab"

Wenn du da deinen normalen Verdienst haben willst bist du schon bei 4x€

Der RSD ist pure Abzocke und die Kunden machen das mit...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

johnnymortis

Ich hab jetzt auch lange Platten gesammelt, aber das hört auch langsam leider auf bzw. wird nur ab und zu und gezielt gekauft.
Das Hobby wird leider zu teuer..

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Tigi

Auch wenn der EK-Preis bei RSD-Platten höher sein sollte, scheint es sich doch für die die Plattenläden zu lohnen, sonst würden sie doch nicht mitmachen.

Die hier mitgeteilte VK-Preisspanne lag zwischen 33 € und 45 €, insofern sind die Händler in ihrer Preisgestaltung frei. Wenn sie jemand für 33 € anbietet, scheint er mit dem dabei erzielten Gewinn zufrieden zu sein.
Sollte die Gewinnmarge bei diesem Verkaufspreis so gering sein, dass es sich kaum lohnt - wovon ich nicht ausgehe - dann stellt sich doch die Frage, weshalb er sie dann überhaupt zu diesem Preis anbietet und nicht wie die Kollegen 10 bis 12 Euro mehr verlangt.

Der RSD bietet den Plattenläden sicherlich die Möglichkeit, mehr Gewinn zu generieren und sie können mit dem ausgerufenen Verkaufspreis auch die Höhe ihrer Gewinnmarge selbst steuern.

Wo ist das Problem? Abzocke? Nein, der Plattenkäufer entscheidet doch selbstbestimmt, ob er den verlangten Preis akzeptiert oder nicht. Er könnte ja eine persönliche Preis-Schmerzgrenze festlegen.

Hase

habe 32,50 gezahlt....

Tigi

Zitat von: Hase am 29. November 2025, 18:16:34habe 32,50 gezahlt....

Hättest du das vorher mitgeteilt, wäre dies natürlich berücksichtigt worden...aber aufgerundet passt es mit 33 € wieder, aus Badetuchs 44,90 € wurden auch 45 € ;D

NR20

Zitat von: johnnymortis am 29. November 2025, 16:10:53Ich hab jetzt auch lange Platten gesammelt, aber das hört auch langsam leider auf bzw. wird nur ab und zu und gezielt gekauft.
Das Hobby wird leider zu teuer..

Hat Sinn gemacht als Platten noch seltener waren und nicht jede Hinterhofband Kassetten und Vinyl veröffentlicht hat und lieblose neuveröffentlichungen....
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

klubis

Habe heute auch noch ein Exemplar lokal in Frankfurt bekommen. Habe 37€ bezahlt.

derfrank

Für den Fall, dass jemand ein Exemplar über hat...
Es war mir aus diversen Gründen nicht möglich vor Ort oder online zuzuschlagen.

Danke vorab.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Gabumon

Zitat von: NR20 am 29. November 2025, 21:23:40und lieblose neuveröffentlichungen....

So wie die kompletten Die Ärzte Dinger z.B.?  ;D

Man kann ja von den Hosen sagen was man will, aber die geben sich richtig mühe, und im Verhältnis kosten die gar nicht so viel, gut die Opium jetzt kostet ~100€ Nur ist da nicht nur die Opium bei, sondern auch noch die Im Auftrag des Herrn, die Jägermeister Promo und die damalige französische Alles aus Liebe Vinylpressung, von der Aufmachung reden wir da nicht.

Und eine hingerotzte (da ist echt kein Aufwand bei, also absolut 0, nix...) Ab 18 kostet (gehen wir vom "billigsten aus) 34€? Ja ne, ist klar.  Auf die Hosen umgerechnet, dass sind 6 VInyls, 250€..

Sogar Hinterhof Bands geben sich bei Vinyls oft mehr mühe als Sony & co

Inkognito

Ich glaube bei der VÖ der Ab 18 hatte die Band nicht viel Mitspracherecht, das wird alles bei Sony gelaufen sein.

supere10

Zitat von: Gabumon am 29. November 2025, 15:27:36Der EK bei RSD Platten ist halt auch deutlich höher als Normal, da kommen dann eben solche Preise her. bei 35€ bist schon quasi "geb ich fast umsonst ab"
Ach, hast du Einblick in die Preisliste, die die Händler im EK zahlen müssen? Interessant.

Oder ist das nur ein typisches Bashing von allem und jedem?

Ich denke letzteres. Du musst halt auf Teufel komm raus immer etwas schlechtes an allem finden. Halt dich hier doch einfach raus, anstatt wie eine springende Platte zu nerven. Deine Posts beinhalten sowieso immer nur den gleichen Müll. Als würdest du hier irgendwem was neues erzählen.

El_Cattivo_77

Zitat von: Gabumon am 30. November 2025, 06:41:19So wie die kompletten Die Ärzte Dinger z.B.?  ;D

Man kann ja von den Hosen sagen was man will, aber die geben sich richtig mühe, und im Verhältnis kosten die gar nicht so viel, gut die Opium jetzt kostet ~100€ Nur ist da nicht nur die Opium bei, sondern auch noch die Im Auftrag des Herrn, die Jägermeister Promo und die damalige französische Alles aus Liebe Vinylpressung, von der Aufmachung reden wir da nicht.

Und eine hingerotzte (da ist echt kein Aufwand bei, also absolut 0, nix...) Ab 18 kostet (gehen wir vom "billigsten aus) 34€? Ja ne, ist klar.  Auf die Hosen umgerechnet, dass sind 6 VInyls, 250€..

Sogar Hinterhof Bands geben sich bei Vinyls oft mehr mühe als Sony & co

Das mit den Neuauflagen ist aber auch Geschmackssache, die einen wollen die Scheibe so wie sie damals war, also quasi die Basic Variante (so wie dä es gemacht haben)  und die anderen feiern 10 Beilagen und zahlen dafür gern 100 Euro. Den Dä Kram aber deshalb als lieblose Scheisse darzustellen, ich weiß ja nicht. Ich selbst bevorzuge die Neuauflagen von dä, weil ich den ganzen Hosen Schnick Schnack nicht brauche. Bin Sympathisant der Hosen, aber eben kein die hard Fan. Das manche Neuauflagen Fehler enthielten (der Schreibfehler bei der 13 bspw) ist natürlich ärgerlich, dass kann man kritisieren, aber deshalb ist jetzt nicht alles schlecht meiner Meinung nach, aber alles schlecht reden kannst du ja gut.

Habe für meine ab 18 im örtlichen Plattenladen übrigens 35 bezahlt.

sams

Zitat von: El_Cattivo_77 am 30. November 2025, 10:20:17Den Dä Kram aber deshalb als lieblose Scheisse darzustellen, ich weiß ja nicht.

doch, genau so kann man das betiteln.
Die meisten Wiederveröffentlichungen hatten eklatante Fehler im Druck und entsprachen nicht dem Original.
Gerade die Vinyls sprechen ja nur den Sammler an und der möchte eine 1:1 Kopie, die entweder genauso wie das Original war oder qualitativ aufgewertet wurde. Ein Downgrade möchte doch wohl keiner.

Ich gehe da noch weiter. Fast alles was, in den letzten Jahren für den kaufwilligen Fan zusätzlich produziert wurde, war in meinen Augen liebloser Mist. Wenn ich an den Seitenhirsch denke, oder an den qualitativen Schrott, den man uns für teures Geld im Merchandise Shop verkauft.
Das Forum ist voll mit Beschwerden darüber. Und dies nicht nur von Internettrollen, sondern mit Beiträgen von Leuten die sich mit der Sache ersthaft beschäftigen.

Mein Fanherz blutet seit Jahren...

Ich habe mich nicht an den Kaufrausch der Ab18 beteiligt, weil sie für mich keinen Mehrwert bietet und mein Sammlerherz fast erloschen ist.
Meine Schränke sind voll von Dingen, die ich nicht wirklich brauche und mit der Zeit eher zum Ballast geworden sind. Vieles weckt alte schöne Erinnerungen, die jedoch zu schnell im Regal verstauben.

Gabumon

Bei den Alben ab 1993 könnte man immerhin sagen "Jo, die waren ja Superrar" und selbst da hätten die sich DEUTLICH mehr mühe geben können, dass wirkt fast so als hätte es keine Endkontrolle gegeben.  Das ist einfach lieblos und wirkt hingerotzt, als hätte man dem Praktikanten gesagt "Bau das mal in Indesign nach, oder scan es ein, mir egal, hauptsache kostet nix"

Aber Endkontrollen gibts bei Die Ärzte scheinbar eh nicht mehr.

Der Sony kram war als Neuauflage so wie sie waren absolut unnötig, die Alben gibts als Vinyl wie Sand am Meer, bei Debil nahm man auch noch das falsche Master, ironischerweise haben die sich nur bei der "Die Ärzte" etwas einfallen lassen was den kauf wenigstens etwas(!) rechtfertigt. Wobei ich da langsam das Gefühl habe das KI das "eingesungen" hat.

El_Cattivo_77

Zitat von: sams am 30. November 2025, 11:30:18doch, genau so kann man das betiteln.
Die meisten Wiederveröffentlichungen hatten eklatante Fehler im Druck und entsprachen nicht dem Original.
Gerade die Vinyls sprechen ja nur den Sammler an und der möchte eine 1:1 Kopie, die entweder genauso wie das Original war oder qualitativ aufgewertet wurde. Ein Downgrade möchte doch wohl keiner.

Ich gehe da noch weiter. Fast alles was, in den letzten Jahren für den kaufwilligen Fan zusätzlich produziert wurde, war in meinen Augen liebloser Mist. Wenn ich an den Seitenhirsch denke, oder an den qualitativen Schrott, den man uns für teures Geld im Merchandise Shop verkauft.
Das Forum ist voll mit Beschwerden darüber. Und dies nicht nur von Internettrollen, sondern mit Beiträgen von Leuten die sich mit der Sache ersthaft beschäftigen.

Mein Fanherz blutet seit Jahren...

Ich habe mich nicht an den Kaufrausch der Ab18 beteiligt, weil sie für mich keinen Mehrwert bietet und mein Sammlerherz fast erloschen ist.
Meine Schränke sind voll von Dingen, die ich nicht wirklich brauche und mit der Zeit eher zum Ballast geworden sind. Vieles weckt alte schöne Erinnerungen, die jedoch zu schnell im Regal verstauben.

Also ohne das böse zu meinen, erläutere mir mal die eklatanten Fehler bei den Neuauflagen, gerade im Bezug auf die 90er, da besitze ich zu einem kleinen Teil beide Auflagen (alt und neu) ich weiß das mit der 13 MSS (falsche Version?) und dem Schreibfehler beim Grotesksong, auch weiß ich das es beim Plüsch bei den spendierhosen wohl bei einigen das Problem gab das das Plüsch sich nicht richtig schließen lies. Aber sonst? Vllt stecke ich zu wenig in der Materie oder bin zu wenig nerdig, ich weiß es nicht. So dramatisch schlecht fand ich die nicht. Bei den 80ern bin ich erst Recht raus (was die alt und Neuauflagen betrifft).. was den Druck betrifft, sorry bis auf "Farbe ist etwas anders" ist mir da auch nichts aufgefallen. Ich bin ehrlich, ich glaube der breiten Masse sind so Kleinigkeiten scheißegal. Auch bei fu konnte ich jetzt nichts falsches feststellen bei den neuen Auflagen. (besitze da alles!) außer das  der Farbton bei eu etwas anders ist.

Zum Merch und zum Seitenhirsch, dass ist was anderes, hier ging es eben um neue Auflagen und den Vergleich zu den Hosen. Ich geb dir beim Hirsch und auch beim Merch weitestgehend Recht. Was das Design betrifft, ist Geschmackssache, dä hatten immer schon teilweise optisch fragwürdiges Merch... Und über die Qualität, bin ich ehrlich, bin ich auch nicht so mit einverstanden, die alten Shirts waren tatsächlich wesentlich robuster. Der Druck war belastbarer. Auf der anderen Seite ist heute alles Fair Trade.

Ich will dä sicher nicht in Schutz nehmen, aber es ist nun auch nicht alles Scheisse. Sorry.

sams

Für die einzelnen Veröffentlichungen kann ich dir das jetzt nicht aufzählen. Aber du kannst gerne hier dein Wissen vervollständigen.
War da nicht was mit falschen Sampler, fehlenden Blödmann, verrutschten Scans, Farbabweichungen u.s.w.
Auch die Fehler, die du schon aufgezählt hast, dürfen bei einem Produkt nicht passieren, das nicht für die Masse, sondern für eine kleine Fanschicht produziert wird. Hier müsste besonders auf Qualität geachtet werden.

Was heißt außerdem "nicht so dramatisch schlecht"? Für einen Vollpreis ist alles unter "richtig gut" nicht akzeptabel.

Zitat von: El_Cattivo_77 am 30. November 2025, 12:33:18Ich will dä sicher nicht in Schutz nehmen...

doch, das machst du.
Viel zu oft werden seitens der Band solche Fehler einfach weggelächelt und/oder überhaupt nicht drauf eingegangen.

Zitat von: El_Cattivo_77 am 30. November 2025, 12:33:18Ich bin ehrlich, ich glaube der breiten Masse sind so Kleinigkeiten scheißegal. 
wie jetzt "breite Masse"... Hier wird insbesondere für eine kaufwillige Fanschicht produziert. Die breite Masse interessieren sich nicht für DÄ-Vinyls.

Aber diese Diskussion gehört hier überhaupt nicht rein.

El_Cattivo_77

Wenn du meinst, dass ich hier jemanden in Schutz nehmen möchte erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion, habe doch selber Dinge aufgezählt die nicht gut gelaufen sind. desweiteren habe ich 3 Kinder, und werde hier jetzt sicherlich am 1. Advent keine 78 Seiten lesen, dein Zusatz ich könnte mich da weiterbilden wirkt ein bisschen so als sei ich ein kleiner Junge dem man was beibringen müsse.  ::) ne lass mal stecken, vermutlich bin ich in dem Forum hier oder einfach in dieser Diskussion falsch.

Nachtrag: mit breite Masse meinte ich schon auch Fans, halt die, denen bestimmte Dinge nicht auffallen weil sie vielleicht nicht ganz so nerdig sind. Soll's ja geben. Sind ja deshalb keine schlechteren Fans. Und zusätzlich du sprichst doch mit einer Neuauflage nicht nur den Sammler an, ich kenne selbst genug dä Fans die ansich nicht so viel mit Vinyl Sammlungen am Hut haben, sich die Platten aber gegönnt haben weil sie nun so einfach zu bekommen sind..

NR20

Zitat von: sams am 30. November 2025, 11:30:18Gerade die Vinyls sprechen ja nur den Sammler an und der möchte eine 1:1 Kopie, die entweder genauso wie das Original war oder qualitativ aufgewertet wurde. Ein Downgrade möchte doch wohl keiner.

Zitat von: sams am 30. November 2025, 13:38:27... die Fehler, die du schon aufgezählt hast, dürfen bei einem Produkt nicht passieren, das nicht für die Masse, sondern für eine kleine Fanschicht produziert wird.
...
wie jetzt "breite Masse"... Hier wird insbesondere für eine kaufwillige Fanschicht produziert. Die breite Masse interessieren sich nicht für DÄ-Vinyls.

Das bezweifele ich aber doch sehr. Die Verkaufszahlen sprechen ja auch nicht von einer kleinen Fanschicht...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 30. November 2025, 14:11:34Das bezweifele ich aber doch sehr. Die Verkaufszahlen sprechen ja auch nicht von einer kleinen Fanschicht...

Verkaufszahlen sind irrelevant, es geht um "Umsatz" da haben teurere Produkte eine höhere Wahrscheinlichkeit in die Charts zu gehen weil die weniger umsatz brauchen. Falls die Ab18 für die Charts gebucht wurde (Ja, dass muss man bezahlen) dürfte die auch in den Top10 liegen.