Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

DÄ - AB AZ

Begonnen von konsumcity, 02. Oktober 2025, 23:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

konsumcity

Gerade auf der Seite vom RecordStoreDay gesehen, gibt wohl eine BlackFriday Überraschung!

DÄ - AB AZ
Exklusiv im Laden – nicht online erhältlich // EP / 10inch Vinyl / Black

28.11.2025 - 10" Black Vinyl

Und da nur im Laden verkauft wird, gehe ich mal von der Version mit Geschwisterliebe aus! Wild!

https://www.recordstoredaygermany.de/2025/10/01/rsd-black-friday-2025-die-liste-ist-da/?fbclid=IwY2xjawNLxudleHRuA2FlbQIxMQABHo8q4a-hMZKYWLQfN6LEfGkcUgD6gvinozZ9dPj0peRey8e8QcNwDEJ4I6_5_aem_lBasYNke6oeOhLgpAtiVNA

MichiUrlaub

Bedeutet kann man überall holen ?
Oder nur an bestimmten Shops ?
2025
15.11. Kontrollverlust - Karlsruhe Die Stadtmitte
05.12. Engst - Karlsruhe Substage

2026
20.03. Kraftklub - Freiburg
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg

AshleyWilliams

Zitat von: MichiUrlaub am 03. Oktober 2025, 00:07:01Bedeutet kann man überall holen ?
Oder nur an bestimmten Shops ?

Bestimmte Shops

sams

Die teilnehmenden Shops findest du auch auf der Seite: hier

Zum Teil sind die Platten stark limitiert und es bilden sich zuweilen lange Schlangen vor den Geschäften. Dort stehen dann nicht nur Liebhaber guter Musik an, sondern leider auch viele "Händler", die dann diese Sammelobjekte auf dem Zweitmarkt für horrende Summen anbieten.

Gabumon

Hätte nie gedacht das die beim Abzockday mitmachen..

Warum Abzocke? Plattenfirmen nehmen für das Zeug DEUTLICH höhere Preise, die du entweder an deine Kunden weiter gibts, oder eben keinerlei gewinn machst. Viele Bands wollen da gar nicht mitmachen aber die Plattenfirmen haben da hoheitsrechte. Wenn du davon ein paar Platten für deinen Shop haben willst zahlst ebenfalls horrende Preise.

Ablehnen kannst als Plattenladen den Recordstoreday auch nicht, da steigen dir deine Stammkäufer aufs Dach, die Industrie hats hier geschaft eine Begehrlichkeit für nichts(!) zu wecken. Entweder bekommt man nur die drölfzigste Auflage eines Album/Singles in irgendwelchen seltsamen Farben oder man packt gar irgendwelche "Unreleased Mixe" oder irgendwelchen "Live Abfall der noch wo rumlag" auf die B-Seite um das teil noch "exklusiver" wirken zu lassen

Wenig Aufwand, viel gewinn. Den Plattenläden hilft das nicht, die Musikindustrie hingegen kann sich hier auf die Schulter Klopfen mit "Wir tun ja was für eine Plattenläden, oh die meisten der Platten kriegt ihr aber auch online..."

Gut, und Schwarzhändler finden das natürlich auch super :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Da stehen die Chancen garnicht so schlecht das auch ,,Ist das Alles" folgt.

Gabumon

Zitat von: angerofjames am 03. Oktober 2025, 09:18:15Da stehen die Chancen garnicht so schlecht das auch ,,Ist das Alles" folgt.

damit kannst auf dem "RSD" aber nicht so sehr gut abzocken

Die AB 18 kriegst halt nicht bei Ebay, Kleinanzeigen etc.

supere10

Zitat von: Gabumon am 03. Oktober 2025, 07:11:29Warum Abzocke?
Interessiert niemanden.

Freue mich drauf. Der einzige Release, der mich dann interessiert.

AshleyWilliams

Hat jemand RSD Erfahrungen zu der Frage: Wie viele Platten darf man vor Ort von einer VÖ kaufen?

Buurnbaecker

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Oktober 2025, 11:22:38Hat jemand RSD Erfahrungen zu der Frage: Wie viele Platten darf man vor Ort von einer VÖ kaufen?

Denke das ist von Plattenladen zu Plattenladen unterschiedlich. Auch, in welcher Stadt dieser Laden ist. In Hamburg oder Berlin sind die Vinyls sicherlich gefragter, als in einer kleineren Stadt und wenn ein Geschäft nur fünf Exemplare bekommt, dann darfst du vermutlich nicht allen fünf den Laden verlassen.

Ich hab heute Morgen ein Plattenladen einen Ort weiter per Mail angeschrieben, mit der Frage, ob man mir eine Platte zurücklegen könnte, da ich aus beruflichen Gründen verhindert bin. Es kam auch schon eine Antwort und wurde nun vorgemerkt.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Oktober 2025, 11:22:38Hat jemand RSD Erfahrungen zu der Frage: Wie viele Platten darf man vor Ort von einer VÖ kaufen?

Einige Plattenläden sind froh das sie das Zeug los werden, mit Pech sind die Auflagen nämlich so groß das die noch Monate Später rumliegen.

Die Plattenfirmen nehmen die Platten auch nicht zurück, ist alleiniges Risiko des Händlers bei der Abzocke

Der RSD gehört einfach komplett boykotiert, jaja DÄ veröffentlichen da was, da muss man ja unbedingt zuschlagen. Scheiss drauf das das Abzocke der Majorlabels zu lasten eben der Plattenhändler ist. Finds echt Schade das DÄ sich da reinziehen lassen, vermutlich können sie aber einfach nix dagegen tun da Sony die Rechte hat

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 03. Oktober 2025, 14:01:11vermutlich können sie aber einfach nix dagegen tun da Sony die Rechte hat

Denke auch, dass das der Knackpunkt ist.
The Offspring | 27.10.
Pascow | 29.10. | 1.11. | 2.11. | 5.11.
Dritte Wahl | 31.10. | 15.11. | 21.11. | 22.11. | 5.12. | 6.12. | 18.12.
100 Kilo Herz | 7.11. | 28.11.
IIMontreal | 8.11. | 14.11. | 13.12. | 19.12. | 20.12.
FSF | 18.11. | 3.12. | 10.12. | 14.12. | 22.12.
Sondaschule | 29.11. | 11.12.

haddelad

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist das das Rerelease der ab 18 mit Frühjahrsputz statt Geschwisterliebe?

AshleyWilliams

Zitat von: haddelad am 03. Oktober 2025, 22:40:21Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist das das Rerelease der ab 18 mit Frühjahrsputz statt Geschwisterliebe?

Ziemlich sicher so, wie das Original, also mit ,,Geschwisterliebe"

supere10

Glaube auch, dass es sich um eine unzensierte Version handelt. Da diese ja nur im Laden und nicht online erhältlich ist, kann man also auf Nachfrage auch den Ausweis kontrollieren. Aber dann dürfte die Platte trotzdem nicht öffentlicht im Laden rumstehen. Naja, wir werden sehen.

Sensor

Mein Plattenladen hat mich heute informiert, dass die Platte 39,90 € kosten soll.

Sascha89

Zitat von: Sensor am 20. Oktober 2025, 19:30:32Mein Plattenladen hat mich heute informiert, dass die Platte 39,90 € kosten soll.

Danke für die Info!

40 EUR für eine 10"? Sportlich.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
31.10. GUANA BATZ – 01.11. BAXTER
05.11. MASTA ACE & MARCO POLO
06.11. AEPHANEMER – 07.11. THE OUTLAW
13.11. COMBICHRIST – 14.11. KUPFERGOLD

Hase

ich hab jetzt paar Läden angeschrieben ob die mir auch eine zurücklegen... da ich erstmal 90km fahren muss bis zum nächsten Laden der da mitmacht...  :'( ::)

Inkognito

Zitat von: Sensor am 20. Oktober 2025, 19:30:32Mein Plattenladen hat mich heute informiert, dass die Platte 39,90 € kosten soll.

Ich habe die Info mit 35,90€ bekommen.