Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Fun (Roman) 27.01.2025

Begonnen von Inkognito, 02. August 2024, 11:07:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: NR20 am 29. Januar 2025, 22:12:58DUNKEL ??? :)

Uh tatsächlich, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm irgendwie
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: sylvia-bella am 29. Januar 2025, 23:22:06Bela B Felsenheimer und ,,Fun": Geschmacksverstärker Rammstein:

https://www.rollingstone.de/bela-b-felsenheimer-fun-rammstein-2913771/

Ich stimme da allerdings soweit den Meisten "Kritikern" zu, diese ganzen Geschichten die da um die Rammstein Sache entstanden (und bis heute großteilig unbewiesen) sind, sind ja entweder perfekte Werbung für das Buch gewesen welches ganz zufällig das Thema behandelt (weil vielleicht Herr B sich mit Groupies auskennt? Ich glaube jeder der in einer halbwegs bekannten Band gespielt hat kennt dass Thema Groupies). Oder Herr B hat sich ganz offensichtlich an den Rammstein gerüchten bedient und die Gerüchte etwas umformuliert und dann in seinem Buch verwurstet um davon zu profitieren.

Da ich persönlich nicht an zufälle glaube bleibt da nur letzteres. Ich mein, soller halt sagen das ihn das inspiriert hat, ist ja ok, aber dieses herumgeiere um das offensichtliche.

Zeitlich kommt das ja ungefähr hin mit entstehen der Rammstein Sache, und so das man ein Buch mal anfängt. Wie gesagt, ich glaube nicht an zufälle. Das Thema geht durch alle Medien und ganz zufällig schreibt jemand ein Buch mit dem gleichen Thema? Never!

Das einzige was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, dass man Bela aberaten hat das Buch irgendwie mit rammstein ein verbindung zu bringen. Nicht das Schertz Bergmann anklopft

Hase

Zitat von: Gabumon am 30. Januar 2025, 07:49:38Ich stimme da allerdings soweit den Meisten "Kritikern" zu, diese ganzen Geschichten die da um die Rammstein Sache entstanden (und bis heute großteilig unbewiesen) sind, sind ja entweder perfekte Werbung für das Buch gewesen welches ganz zufällig das Thema behandelt (weil vielleicht Herr B sich mit Groupies auskennt? Ich glaube jeder der in einer halbwegs bekannten Band gespielt hat kennt dass Thema Groupies). Oder Herr B hat sich ganz offensichtlich an den Rammstein gerüchten bedient und die Gerüchte etwas umformuliert und dann in seinem Buch verwurstet um davon zu profitieren.

Da ich persönlich nicht an zufälle glaube bleibt da nur letzteres. Ich mein, soller halt sagen das ihn das inspiriert hat, ist ja ok, aber dieses herumgeiere um das offensichtliche.

Zeitlich kommt das ja ungefähr hin mit entstehen der Rammstein Sache, und so das man ein Buch mal anfängt. Wie gesagt, ich glaube nicht an zufälle. Das Thema geht durch alle Medien und ganz zufällig schreibt jemand ein Buch mit dem gleichen Thema? Never!

Das einzige was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, dass man Bela aberaten hat das Buch irgendwie mit rammstein ein verbindung zu bringen. Nicht das Schertz Bergmann anklopft
Also schön das du nicht an Zufälle glaubst, ändert aber nichts das es diese geben kann...
Ich schätze Bela nicht so ein das er dieses Thema um Rammstein als Werbung nutzt (in welcher Form auch immer)
Es ist ja die Presse die da die Verbindung zieht und nicht Bela der sagt "hey, das hat aber garnichts mit Rammstein zu tun"

Davon mal abgesehen das es die MeToo Debatte, Übergriffe, Machtverhältnisse auch nicht erst seit Rammstein Row zero gibt ::)  (und leider auch immer geben wird)

Also da wirklich Bela irgendeine Absicht zu unterstellen ist halt...

Sascha89

Aber es ist gut, richtig und wichtig, dass Bela durch sein Buch auf diesen Machtmissbrauch hinweist!
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
14.03. MOTHER, THE MUNICH FIENDS (Danzig/Misfits Tribute) – 15.03. EL FLECHA NEGRA
19.03. THE CASSANDRA COMPLEX – 21.03. LACRIMAS PROFUNDERE – 22.03. ODD COUPLE
28.03. THE DEVILS – 29.03. SLEEPING SUN (Nightwish Tribute) – 03.04. THE HIRSCH EFFEKT

Gabumon

Zitat von: Hase am 30. Januar 2025, 08:54:08Also da wirklich Bela irgendeine Absicht zu unterstellen ist halt...

Nun, ich glaube nicht der sich einfach so hingesetzt hat "jetzt schreibe ich ein Buch mit Groupies" und dabei überhaupt nicht an Rammstein und die (nicht belegten) äusserungen gedacht hat.

Ich mein das ist doch so eine grandiose Steilvorlage. Und liegt auch zeitlich ziemlich nah zusammen, ich würde schätzen man braucht für so ein Buch doch 1-1,5 Jahre, mit Lektorat, Probelesen usw. Das passt halt auch zeitlich alles zu den "Rammstein Vorwürfen" sicher wird er dadrin auch "eigenes" verwurstet haben aber die Parallen sind halt auch glasklar.

Selbst WENN er das nicht mit Rammstein in Verbindung bringen will, er muss doch gemerkt haben das genau das passieren wird. Das passt für mich halt überhaupt nicht zu seinen Aussagen.

Da kann mir doch keiner mehr von "Zufall" kommen

Ich mein, ist ja nichts schlimmes das man sich inspirieren lässt, nur dieses herumgeiere wenn man ihn danach fragt ist seltsam

Hase

Zitat von: Gabumon am 30. Januar 2025, 09:14:24Nun, ich glaube nicht der sich einfach so hingesetzt hat "jetzt schreibe ich ein Buch mit Groupies" und dabei überhaupt nicht an Rammstein und die (nicht belegten) äusserungen gedacht hat.

Ich mein das ist doch so eine grandiose Steilvorlage. Und liegt auch zeitlich ziemlich nah zusammen, ich würde schätzen man braucht für so ein Buch doch 1-1,5 Jahre, mit Lektorat, Probelesen usw. Das passt halt auch zeitlich alles zu den "Rammstein Vorwürfen" sicher wird er dadrin auch "eigenes" verwurstet haben aber die Parallen sind halt auch glasklar.

Selbst WENN er das nicht mit Rammstein in Verbindung bringen will, er muss doch gemerkt haben das genau das passieren wird. Das passt für mich halt überhaupt nicht zu seinen Aussagen.

Da kann mir doch keiner mehr von "Zufall" kommen

Ich mein, ist ja nichts schlimmes das man sich inspirieren lässt, nur dieses herumgeiere wenn man ihn danach fragt ist seltsam
Ja und? Willst du jetzt jeden Autor der ein Buch über solch ein Thema schreibt vorwerfen das Rammstein die Vorlage war? Ob das nun zeitlich da past oder nicht spielt absolut keine Rolle...

Und was du glaubst und was nicht ist Bela auch sichtlich egal... wenn er sagt es ist so, dann ist das halt so

Jennifer Weist bringt im übrigen auch ein Buch über Machtmissbrauch und Sexismus in der Musikindustrie raus... auch wegen Rammstein?

Es ist, war, wird leider immer ein aktuelles Thema sein!

Sascha89

Zufall ist das natürlich nicht. Im Gegenteil.
Aber es macht doch Sinn ein Thema in der Diskussion zu halten, wenn es gerade so sehr in den Medien ist.
Gerade bei solchen wichtigen Themen wie Machtmissbrauch und Sexismus.

Du, Gabumon, suchst einfach wieder die Nadel im Heuhaufen über die Du Dich aufregen kannst willst.

- Die nächsten Termine:
14.03. MOTHER, THE MUNICH FIENDS (Danzig/Misfits Tribute) – 15.03. EL FLECHA NEGRA
28.03. THE DEVILS – 29.03. SLEEPING SUN (Nightwish Tribute) – 03.04. THE HIRSCH EFFEKT

Gabumon

Zitat von: Hase am 30. Januar 2025, 09:25:20Ja und? Willst du jetzt jeden Autor der ein Buch über solch ein Thema schreibt vorwerfen das Rammstein die Vorlage war? Ob das nun zeitlich da past oder nicht spielt absolut keine Rolle...

Nunja, warum hat eine Jennifer Wüst das nicht vor der Rammstein Sache geschrieben? Ist ja nicht so das Rammstein das Erfunden hat, die Rolling Stones oder die Beatles hätten da sicher auch einiges zu erzählen, falls sie sich dran erinnern.

Für mich wirkt das immer auch ein bisschen nach das man das halt für Verkaufszahlen ausnutzt. Ist nichts schlimmes, nur kann man das halt auch offen sagen.

Ohne die "Rammstein - Sache" die ja ziemlich im Sand verlief hätten doch weder Bela B. noch Jennifer Wüst ein Buch geschrieben. Das kann mir keiner erzählen das die das trotzdem gemacht hätten. Wie gesagt, sollen sie tun, aber dann bitte hinterher nicht sagen "ja ne... dass hat damit nichts zu tun" das ist unglaubwürdig

Sascha89

Ich wiederhole:

Zitat von: Sascha89 am 30. Januar 2025, 09:28:56Zufall ist das natürlich nicht. Im Gegenteil.
Aber es macht doch Sinn ein Thema in der Diskussion zu halten, wenn es gerade so sehr in den Medien ist.
Gerade bei solchen wichtigen Themen wie Machtmissbrauch und Sexismus.

Du, Gabumon, suchst einfach wieder die Nadel im Heuhaufen über die Du Dich aufregen kannst willst.

Nun bitte back to topic!
Also den Inhalt des Buches, nicht irgendwelche Spekulationen und Mutmaßungen.

- Die nächsten Termine:

Hase

Zitat von: Gabumon am 30. Januar 2025, 09:55:02Nunja, warum hat eine Jennifer Wüst das nicht vor der Rammstein Sache geschrieben? Ist ja nicht so das Rammstein das Erfunden hat, die Rolling Stones oder die Beatles hätten da sicher auch einiges zu erzählen, falls sie sich dran erinnern.

Für mich wirkt das immer auch ein bisschen nach das man das halt für Verkaufszahlen ausnutzt. Ist nichts schlimmes, nur kann man das halt auch offen sagen.

Ohne die "Rammstein - Sache" die ja ziemlich im Sand verlief hätten doch weder Bela B. noch Jennifer Wüst ein Buch geschrieben. Das kann mir keiner erzählen das die das trotzdem gemacht hätten. Wie gesagt, sollen sie tun, aber dann bitte hinterher nicht sagen "ja ne... dass hat damit nichts zu tun" das ist unglaubwürdig
Lol, warum haben die das ne davor geschrieben? Eventuell andere Dinge wie Album, Tour etc. das gilt übrigens auch für Bela...

Und sie heißt Jennifer Weist....

Das was ich an der Sache ja schon wieder echt lustig finde (auch wenn die Sache ne lustig ist) das so viele nach Rammstein brüllen, ich mein ist es die Sache ne ohne Rammstein weniger schlimm? Ich glaub nicht, aber man merkt ganz gut bei dir das es umso wichtiger ist das es solche Bücher gibt und man noch viel mehr drauf aufmerksam machen müsste...wobei ich ja glaube das es gerade Menschen wie dich eh nicht erreicht geschweige denn zum nachdenken anregt... wie so ein angetrunkener Onkel auf der Geb-Feier der anfängt den Aluhut aus der Tasche zu zaubern... traurig...

------------------------

Werd mir dann nächste Woche das Hörbuch gönnen

Andere Frage: In Dresden steht 19 Uhr, ist das schon Beginn oder Einlass? Wie lange  gingen bei Scharnow im Schnitt so ne Lesung?

Märzhase

Bela hat sich auch schon vor Rammstein mit Frauenrechten und marginalisierten Gruppen befasst. Wenn er darüber ein Buch schreiben will, macht es nur Sinn, das im Setting der eigenen Branchen anzusiedeln.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Zitat von: Hase am 30. Januar 2025, 10:48:02Das was ich an der Sache ja schon wieder echt lustig finde (auch wenn die Sache ne lustig ist) das so viele nach Rammstein brüllen, ich mein ist es die Sache ne ohne Rammstein weniger schlimm?

Weist? ich hab Wüst geschrieben?

Natürlich nicht, nur darüber gerade Jetzt (und nicht schon vor 5 Jahren oder 3 Jahren) ein Buch zu veröffentlich hat für mich so einen nebengeschmack das man das halt auch gerade mal für gute Verkäufe ausnutzt. Groupies gabs ja nun auch schon vor 5, 10, 15,20... 40 Jahren. Ohne das von Rammstein wäre das Buch nicht erschienen. Da lege ich mich unabrückbar fest.

Ist nichts schlimmes, aber dann kann man das halt auch einfach sagen nach dem Motto "Ja die Rammstein Sache hat mich dazu bewogen ein solches Buch zu schreiben". Ist doch jetzt nicht verwerflich.  Bela eiert mir da zuviel herum, zumal ja Leute die das gelesen haben auch parallelen zu den Rammstein Gerüchten erkennen.

Natürlich lese ich das erstmal nicht, Belas letzten Roman fand ich schon schrecklich schlecht geschrieben. Den hab ich auch nicht zuende gebracht. Mal sehen ob sich ne Freundin von mir auch das kauft, dann leih ich es mir vielleicht mal aus wenn ich so gar nichts zu tun habe. Was ich recht schade finde, die eigentliche Story wäre ok gewesen aber das war mit halt zu viel "Schulaufsatz"

Das schreckt halt schon sehr ab ein weiteres Bela B buch zu lesen, zumal die Kritiken auch wieder was von "einfachem Schreibstil" schreiben.

FU und BB scheinen ja in der Sache auch unterschiedlicher Meinung zu sein. FU spielt bei Flake mit, BB schreibt so ein Buch.  Da merkt man denke ich auch ziemlich das die sich komplett "auseinander gelebt" haben und eigentlich nur noch wenn Lust ist zusammen Musik machen. Klar nach über 40 Jahren war das absehbar.

Zitat von: Hase am 30. Januar 2025, 10:48:02Andere Frage: In Dresden steht 19 Uhr, ist das schon Beginn oder Einlass? Wie lange  gingen bei Scharnow im Schnitt so ne Lesung?

war etwas unterschiedlich, zwischen 90-120 Minuten

Äbiszett

Gabu,  danke für den Hinweis,  dass Du es nicht gelesen hast!
Ich bin auch noch nicht sehr weit, aber neben dem Missbrauch im Musikbusiness werden auch weitere Aspekte von toxischer Männlichkeit miterzählt.
Ich kann mir auch vorstellen,  dass es aus männlicher Sicht niemand gern detailliert erzählen wollte, bevor die Gerüchte um Rammstein bekannt wurden - wegen "zu persönlich"

Gabumon

Zitat von: Äbiszett am 30. Januar 2025, 12:56:19Gabu,  danke für den Hinweis,  dass Du es nicht gelesen hast!
Ich bin auch noch nicht sehr weit, aber neben dem Missbrauch im Musikbusiness werden auch weitere Aspekte von toxischer Männlichkeit miterzählt.
Ich kann mir auch vorstellen,  dass es aus männlicher Sicht niemand gern detailliert erzählen wollte, bevor die Gerüchte um Rammstein bekannt wurden - wegen "zu persönlich"

Mir würd interessieren ob im Buch auch die andere Seite vorkommt. Groupies die ALLES tun um ihrem "Star" nah zu kommen? Die habe ich nämlich auch schon erlebt.

Aber das DÄ Groupies hatten ist ja bestätigt. Sowohl im Meerschwein als auch in Hagens buch. Spoiler mich gerne :D

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 30. Januar 2025, 13:55:10Mir würd interessieren ob im Buch auch die andere Seite vorkommt. Groupies die ALLES tun um ihrem "Star" nah zu kommen? Die habe ich nämlich auch schon erlebt.

Dann lies es! Oder hör' Dir das Hörbuch an. Meine Fresse ey... ::)

- Die nächsten Termine:

Jocke

Zitat von: Gabumon am 30. Januar 2025, 11:20:18FU und BB scheinen ja in der Sache auch unterschiedlicher Meinung zu sein. FU spielt bei Flake mit, BB schreibt so ein Buch.  Da merkt man denke ich auch ziemlich das die sich komplett "auseinander gelebt" haben und eigentlich nur noch wenn Lust ist zusammen Musik machen. Klar nach über 40 Jahren war das absehbar.
Aus der Thematik willst du erkennen, dass sich FU und Bela "auseinandergelebt" (klingt wie ein altes Ehepaar, herrlich) haben!? Wird ja immer abstruser hier. Der Abschnitt könnte so wahrscheinlich auch in einem Gaga-Bericht in der Gala oder sowas stehen  ;D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 30. Januar 2025, 16:43:37Aus der Thematik willst du erkennen, dass sich FU und Bela "auseinandergelebt" (klingt wie ein altes Ehepaar, herrlich) haben!? Wird ja immer abstruser hier. Der Abschnitt könnte so wahrscheinlich auch in einem Gaga-Bericht in der Gala oder sowas stehen  ;D

So mein ich das nicht, aber in den 90ern/2000ern wirkten die mehr "Zusammen" Jetzt wirkt das so wie eine Freundschaft von Leuten die sich paar Jahre mal auf einem Klassentreffen sehen, da feiern und dann wieder warten bis zum nächsten mal, Aber das Gefühl hatte ich so bei der JIA schon

Auch war dann auch wieder ein Klassentreffen und Hell/Dunkel auch.

Phil8585

Bitter, dass man hier Seiten-weise nur geistigen Dünnschiss liest (und das trotz Ignorfunktion), aber nichts zum Buch selbst.

gigarod

Zitat von: Phil8585 am 30. Januar 2025, 19:08:02Bitter, dass man hier Seiten-weise nur geistigen Dünnschiss liest (und das trotz Ignorfunktion), aber nichts zum Buch selbst.
Bin auch für einen eigenen Thread für unnötige Diskussionen, den dann nur die entsprechenden Personen selbst sehen und niemand anders von außen mehr. Ist einfach nur peinlich...

wo waren wir? ah ja...

Vorab: Ich werde Spoiler vermeiden so gut es geht. Ich werde allerdings 1-2 Figuren grob anreißen. Wem das schon zu viel ist: erst das Buch lesen.

- Buch war voll ok.

- Die Teile mit der Band sind recht spannend (vermtl. weil er da auch mehr aus Erfahrung schreibt) und da stimmt dann auch das Tempo. Da geht der Puls teilweise gut mit, je mehr sich die Scheiße stapelt.

- Die Teile mit anderen Figuren teilweise ein wenig zu einfach geraten und wirken erst mal als ob sie nur drin sind, damit es nicht nur um "diese eine" Band geht. Auch die Verknüpfung der Figuren untereinander hätte nicht sein müssen.
Bela versucht damit halt das Problem, was er anspricht universeller darzustellen, aber die Stärke seiner Erzählung liegt "leider" sehr bei den Rockstars. Gut, da kennt er sich halt aus...

- Teilweise sind Szenen sehr grafisch beschrieben. Weiß noch nicht wie ich das finde...

- Das Buch ist sehr ernst und hat kaum witzige Momente. Bei dem Thema finde ich das auch vollkommen richtig, umso schräger sind dann 1-2 Absätze wo dann auf einmal kurz der Blödelhumor rauskommt (näher gehe ich aufgrund Spoilerfreiheit nicht drauf ein).

Alles in Allem: Ganz nett. Top eBayer, gerne wieder.
Man merkt halt, dass der Herr B. kein gelernter Autor ist, sondern Rockmusiker, aber das ist schon ok so.
Man kann das Buch als Positionierung von ihm zum Thema verstehen und dann bin ich froh drum es gelesen zu haben. Ich stand mit DÄ in letzter Zeit nämlich innerlich auf Kriegsfuß.

SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

dann doch noch mal kurz inhaltlich was:
- Die Figur der Tourmanagerin kommt mir zu kurz. Hier hätte ich gerne noch mehr gelesen. Eine Figur, die so nah dran am Geschehen ist, dass sie doch was mitbekommen haben muss. Warum sagt und macht sie nix? Wie fühlt sie sich als Frau dabei dieses System mit gestützt zu haben?
Der Epilog erklärt zwar wie es weitergeht, aber gerade ihre Gedanken hätten mich noch mehr interessiert.