Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.08.2024] Berlin - Festsaal Kreuzberg

Begonnen von Badetuch, 22. Juli 2024, 09:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

laternen-joe

Zitat von: Manu am 13. August 2024, 23:15:19Sommer, wird drin bleiben, war ok. Erhaben wird rausfliegen, das war generell nix 😅 aber morgen mal abwarten

Erhaben war wirklich eher so... nix 😬

Mich wundert immer wieder aufs Neue, dass bei Dunkel das Publikum nicht mehr mitmacht, das ist doch so ein klasse Lied für Konzerte 🤔

Schade auch, dass die herrlichen Jahre direkt zu Anfang kamen, wäre gerne im Konfettiregen gewesen, war aber festgehangen, weil ich noch austreten musste kurz vor knapp... jaja, das Alter zollt Tribut. Aber bestimmt klappt es morgen!

McDermott

Endlich geduscht und wieder ein normaler Mensch. War ein unterhaltsamer Abend, die drei trotz Saunatemperaturen und schlechter Luft bestens gelaunt. Bela wie immer mit den meisten Textaussetzern. ;)  "Erhaben" war allerdings, wie auch auch Platte, ein absoluter Rohrkrepierer. Kann gerne wieder rausfliegen. Bei "Das letzte Lied des Sommers" hat mir ein wenig der Druck gefehlt, hat aber Spaß gemacht gemacht und kam deutlich besser an. "Herrliche Jahre" als Opener taugt, wobei ich im ersten Moment Farin tatsächlich geglaubt habe, dass die den ganzen Abend nur Cover Songs spielen. ;D  War außerdem mein erstes DÄ Konzert (1998 mal ausgenommen) ohne "Wie es geht". Freue mich auf morgen. Da nehme ich dann aber ein Handtuch mit. ;)

Jukzi

Bei Sommer fehlte mir auch das gewisse Etwas. Ist noch ausbaufähig, können sie morgen ja nochmal üben xD
Erhaben hat mich perspnlich sehr gefreut und war bis auf den Teil, der zu hoch war für Farin, schon ziemlich toll. :)
Es war ein super Abend!

UnrockBart

Ich finde Erhaben auf Platte so großartig, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das (in diesem Alter bzw. mit Farins inzwischen verständlicherweise limitiertem Gesangsumfang) von den drei Herren live angemessen dargeboten werden könnte. Ich hoffe demnächst auf ein Mitschnitt-Video.

Ricco

Da sollten sie doch einfach mal das Potenzial aller drei Stimmen nutzen, dann klingts auch voller. ;D

derfrank

Erhaben gefällt mir auch auf Platte nicht und war nix. Hoffe, sie schrauben noch bisschen am Sommer rum. Auch das "Riff", dieses Fingerpicking war einfach Mus.

Highlights: Vollmilch, Wiking-Jugend und die Geschichten von Frau Ruppert
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Gabumon

Zitat von: laternenjoe am 13. August 2024, 23:58:29

Klingt doch super, weiß gar nicht was ihr alle habt..

Gut man merkt natürlich total das sich Fu unheimlich konzentrieren muss um das nicht zu verkacken, sieht fast so aus als hätte man das erst 1x geprobt so kuzr vor knapp

Ich mag Erhaben mittlerweile total, eines der (leider) wenigen Highlights auf Dunkel..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 14. August 2024, 07:07:07Klingt doch super, weiß gar nicht was ihr alle habt..

Gut man merkt natürlich total das sich Fu unheimlich konzentrieren muss um das nicht zu verkacken, sieht fast so aus als hätte man das erst 1x geprobt so kuzr vor knapp

Ich mag Erhaben mittlerweile total, eines der (leider) wenigen Highlights auf Dunkel..

Da schließe ich mich an. Hoffe es bleibt drin für Tempelhof.
*denk*

Plavčík

Das letzte Lied des Sommers & die vegane Variante von Vollmilch war klasse. Erhaben hat mich leider auch nicht abgeholt. Da stand ich noch ziemlich weit hinten und fand es sehr mau. Das Lied ging so irgendwie unter. Ebenso ist Einschlag drin geblieben, das passt für mich persönlich irgendwie nirgends hin. Ich weiss auch nicht.

Und Dauerwelle vs. Minipli ist weiterhin das Schlusslied. Mir gefällts sehr. Ich liebe das Lied :)

Schade, dass auch Wie es geht rausgeflogen ist.

Wenn mal ein weiteres Lied von der Bullenstaat gespielt werden würde, wär das mal klasse. Punbabies, Bravopunks und BGS sind stark  Aber es gibt noch mehr Schmankerl.

Fazit: war ein schönes Konzert, BFR gut drauf, kleine Highlights und eine sehr schwitzige aber coole Location.

Ich freu mich auf heute. Das Hin und her fahren für mich ist auch ok. Aber ich bin trotzdem saumüde.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

AshleyWilliams

Zitat von: derfrank am 13. August 2024, 20:06:01Ohne Intro rauf

1 Strophe House Of The Rising Sun

Herrliche Jahre
Noise
Du willst mich küssen

Lied vom Scheitern
Ein Sommer nur für mich
Hurra

Einschlag
Ist das noch Punkrock?
Tamagotchi
Das letzte Lied des Sommers (gab's das schon mal live? 😊)

Quark
Für uns

Anastasia
Punkbabies
Doof

--Seitenwechsel
Anti-Zombie
Dunkel
Cover Snippet akustisch. Leider keine Ahnung
1/2 Lovesong
--Seitenwechsel

Ich, am Strand
Die Banane
Erhaben (doch auch eine Live-Premiere?)
Kurze "Tequila"-Impro
Deine Schuld
Vollmilch
Mr. Sexpistols
Ignorama
Wissen
Himmelblau
Unrockbar
---
Wiking-Jugend
Rebell
Junge
SnL
Dauerwelle
-- Schluss ca. 22:40

Stimmt so? Nur eine Zugabenpause?

VampiroLord

Jup das passt.
War ein feines Konzert mit viel Quatsch, selbst von Rod. Geprobt war wie ständig kolportiert gefühlt wenig. ;D Warn div. Verspielter und Texthänger.

Paar schöne Highlights, über Wiking-Jugend hab ich mich sehr gefreut. Kannte gefühlt niemand.

Das letzte Lied des Sommers ist n toller Song aber der war live gestern doch ziemlich verhunzt spielerisch. Dagegen war Erhaben wirklich toll von Farin umgesetzt, auch wenn den Song gefühlt auch niemand mitsingen konnte. Find den auch belanglos, aber schön wenn sie sowas dennoch immer mal probieren.

Vollmilch war als "Vegane Alternativprodukte" wahrlich n Highlight.

Ich hab für mich auch wieder festgestellt wie hart ich Junge, Unrockbar und Deine Schuld nicht mehr hören kann. Da wünsch ich mir Westerland und Zu Spät zurück.

UnrockBart

Zitat von: Gabumon am 14. August 2024, 07:07:07Klingt doch super, weiß gar nicht was ihr alle habt..

Vielen Dank für das Verlinken des Videos! Klingt tatsächlich besser als ,,befürchtet", aber insbesondere im Refrain bräuchte es natürlich mindestens Rod als Zweitstimme, aber dann müssten sie es eben auch richtig intensiv proben, und da hat wohl keiner mehr richtig Bock.
Aber wirklich toll, dass sie es gespielt haben. Gerade in dem Bewusstsein, wie unbekannt die HELL/DUNKEL-Songs sind (bzw. wie wenig beliebt), gäbe es ja keine Notwendigkeit seitens der Band, weitere Songs vorzubereiten.

Tigi

vor Tequila (The Champs) gab es erst Wipe Out (The Ventures), weil Farin die beiden Titel verwechselte. Erst nach Belas Hinweis ("Das war aber nicht Tequila") folgte dann Tequila.

unsichtbarer

Finde es auch klasse, dass Erhaben gespielt wurde. Hoffe noch auf Polyester.

Jocke

Wow, Erhaben ist auch einer meiner absoluten Favoriten des letzten Zyklus, ich hätte nicht gedacht, dass sie den auspacken. Der stimmungsaufbauende Gitarrenpart am Anfang und vor dem letzten Refrain klingt natürlich auch live echt gut. Aber vorallem der Refrain lebt ja von überlagerten Gesangsspuren, höher und tiefer gesungen. Wenn jetzt live nur der hohe Part von Farin gesungen wird, klingt das zwangsläufig im Vergleich zur Platte recht dünn.
Quasi zum Scheitern verurteilt (oder hat man einfach den Textinhalt perfekt umgesetzt!?  8))

Allroy09

Hab mir gerade ein Video vom letzten Lied des Sommers angehört (auf dem oben verlinkten Kanals sind noch mehr Clips von gestern) und muss sagen: klingt deutlich besser als erwartet!

Lediglich im Refrain hätte m.E. der Wechsel zurück zur verzerrten Gitarre besser gepasst. Vielleicht war das aber auch geplant und FU hat's nur mit den Presets verkackt. Wirklich Textsicher wirkte er auch nicht  ;D

Gabumon

Die haben wohl sich 2 Tage vorher getroffen und dann Pizza gegessen und so 10 Minuten geprobt :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

prinzissi

Es kamen ein paar "Wir haben geprobt" Witze. Farin kündigte am Anfang auch an, dass er von einem Lied den Text nur teilweise kann. Meinte er damit Erhaben?