Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung (Dokumentation)

Begonnen von Sascha89, 28. Mai 2024, 09:26:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

ZitatMillennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung

In den 90er-Jahren wurde der Punk für tot erklärt, dabei ging es für die Generation der Millennials damals erst richtig los. In dem Vierteiler performen 69 Szene-Akteur*innen, u.a. Bands wie die Donots, Akne Kid Joe und Die Toten Hosen über Tamagotchis, illegale Downloads und politischen Widerstand. Punk's not dead!

Quelle:
https://www.ardmediathek.de/serie/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNjI5/1

---

ZitatFolge 1: #THROWBACK – Nostalgie der Nullerjahre (S01/E01)

Die Digitalisierung steckt zur Jahrtausendwende noch in den Kinderschuhen – viele der heute angesagten Punkbands ebenfalls. Akne Kid Joe, Erection und the Toten Crackhuren im Kofferraum berichten, wie sie damals – teils durch ihre Eltern – Bands wie Die Toten Hosen, WIZO und die Terrorgruppe für sich entdeckt haben. Die alten Helden schwelgen wiederum in Erinnerungen an eine Zeit, in der Punks noch gern gesehene Gäste im Musikfernsehen und bei Nachmittagstalkshows waren. Im Zentrum dieser Folge steht die Frage, wie Millennials zwischen Komasaufen, Tamagotchis und Skateboardfahren zum Punk gekommen sind.

Quelle und Link zu Folge 1:
https://www.ardmediathek.de/video/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/folge-1-throwback-nostalgie-der-nullerjahre-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTQ5Mzk

---

ZitatFolge 2: #AKTIVISMUS – Die politische DNA von Punk (S01/E02)

Neben der Musik verbindet Punks eine klare politische Haltung. In dieser Folge diskutieren u. a. die Broilers die Frage, warum Hip Hop für junge Menschen mit Migrationshintergrund attraktiver als Punkrock ist. Birgit und Horst Lohmeyer, deren Scheune 2015 von Neonazis angezündet wurde, berichten von ihrem Kampf gegen Rechts in Mecklenburg-Vorpommern. Der Iuventa-Kapitän Dariush Beigui erzählt von seinen Seenotrettungseinsätzen auf dem Mittelmeer. Tierschutz-Aktivistin Victoria Müller nimmt uns mit in die Ukraine, wo sie zurückgelassene Haustiere rettet. Und ZSK-Sänger Joshi spricht über die Gründung der Jugendinitiative ,,Kein Bock auf Nazis".

Quelle und Link zu Folge 2:
https://www.ardmediathek.de/video/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/folge-2-aktivismus-die-politische-dna-von-punk-s01-e02/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTUwNTU

---

ZitatFolge 3: #NEULAND – Die digitale Revolution (S01/E03)

Egal, ob ICQ, MySpace, Facebook, Instagram oder TikTok: Die Sozialen Medien haben Gleichgesinnte, unabhängig ihrer Wohnorte, zusammengebracht und auch Bands vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet. Die dritte Folge handelt von digitalen Plattformen und Errungenschaften, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind. WIZO-Sänger Axel erklärt, warum seine Band sogar von illegalen Downloads profitiert hat. Die Herausgebenden der beiden wichtigsten Punkrock-Fanzines Ox und Plastic Bomb geben Einblicke hinter die Kulissen der Printkrise. Und Schrottgrenze-Sängerin Saskia Lavaux spricht über die Schattenseiten von Social Media und Hass im Netz.

Quelle und Link zu Folge 3:
https://www.ardmediathek.de/video/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/folge-3-neuland-die-digitale-revolution-s01-e03/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTQ5NjA

---

ZitatFolge 4: #Fortschritt – Neue Genres & Feminismus (S01/E04)

Die letzte Folge der Reihe steht im Zeichen der Veränderung. Früher war es undenkbar, Punk und Hip Hop zu mögen – inzwischen sind linke Rap-Acts wie die Antilopen Gang und SWISS & die Anderen auch aus dem Line-up großer Punk-Festivals nicht mehr wegzudenken. Rapperin FINNA spricht im Interview über ihre Punksozialisation. »Homo Punk History«-Autor Philipp Meinert und Fat Mike – Sänger der legendären US-Punkband NOFX – beleuchten die queere Seite der Subkultur. Und #punktoo-Aktivistin Ronja Schwikowski wirft, gemeinsam mit Musikerinnen verschiedener Punkbands, einen kritischen Blick auf die sexistischen Strukturen der Punkszene.

Quelle und Link zu Folge 4:
https://www.ardmediathek.de/video/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/folge-4-fortschritt-neue-genres-und-feminismus-s01-e04/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTQ5OTc

That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.01. Semblant | 02.02. Flohzirkus Orquestra
07.02. Vier Promille | 08.02. Dirty Deeds + Snaggletooth
14.02. "Tanzbar" | 15.02. Mike Litoris Complot

Gabumon

Also Folge 4 spare ich mir, aber die anderen 3 klingen sehr interessant, mal gucken ob ich heute dazu komme

Und Folge 4 spare ich mir nicht wegen Rap, oder irgendwelchen LGBTQ+ (wie auch immer die Buchstaben mittlerweile in reihe gebracht werden, dass weiß sogar ich als CSD Besucher (und mitlaufer) nicht mehr. Sondern ganz klar wegen Punktoo und Ronja Schwikowski
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Ich sehe gerade, dass auch Footage von jemandem aus dem Forum für die Doku verwendet wurde. Glückwunsch! ;D
Noot noot!

Dommö

Die Doku wurde ja in den letzten Wochen massiv beworben. Ich werde es mir anschauen. Das schlimme daran ist, wenn es eine Doku über die eigene Jugend gibt, dann ist man wohl offiziell alt. Aber ich tippe, dass dies auf die meisten hier zutrifft ;D
Alles wird gut!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Mai 2024, 19:54:08Ich sehe gerade, dass auch Footage von jemandem aus dem Forum für die Doku verwendet wurde. Glückwunsch! ;D

Was denn von wo?

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2024, 20:09:24Was denn von wo?

Ich würde sagen, wir überlassen es der Person selbst ob sie sich dazu "bekennen" möchte 😉

- Die nächsten Termine:

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 28. Mai 2024, 20:29:22Ich würde sagen, wir überlassen es der Person selbst ob sie sich dazu "bekennen" möchte 😉

Wenn man das doch im Video erkennt ist das doch kein Problem. Sonst müsste ich das jetzt gucken, und gerade habe ich keine Zeit

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2024, 20:09:24Was denn von wo?

In einem Segment in der ersten Folge wird Konzertfootage gezeigt, bei dem jemand auf der Bühne die Hose runter lässt. Der Kanalname des Users bzw. der Userin wird als Quelle am Bildrand eingeblendet. ;)
Noot noot!

AshleyWilliams

Ich schaue es gerade. Wieso verwenden die eigentlich fast nur YouTube als Quelle, also auch bei diversen TV-Aufnahmen, die illegal und grossteils in schlechter Qualität auf YT geladen wurden? Als SWR hat man doch alle öffentlich-rechtlichen Archive (ein Taum!) und sicher auch Chancen und Budget, die privaten Sender zu kontaktieren.
Wie ist denn das, wenn was bei YT ist, darf ich es dann lizenzfrei in meiner Produktion verwenden und die Schuld auf den Uploade4 schieben?

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Mai 2024, 21:15:51Wie ist denn das, wenn was bei YT ist, darf ich es dann lizenzfrei in meiner Produktion verwenden und die Schuld auf den Uploade4 schieben?
Nein, natürlich nicht. Die Frage ist von welchem Channel es kommt. Und was für eine Art von Video das ist. Wenn es privat gefilmt wurde, muss natürlich der Uploader gefragt werden, sodenn er denn der originale Besitzer des Videos ist. Bei jeglichen TV-Ausschnitten muss natürlich die entsprechende Sendeanstalt gefragt werden.

Aber vermutlich wurde das auch gemacht. Aber Zeug von YouTube ziehen geht halt schneller, als wenn jemand sich durch das Archiv wühlen muss. :D

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Mai 2024, 21:11:15In einem Segment in der ersten Folge wird Konzertfootage gezeigt, bei dem jemand auf der Bühne die Hose runter lässt. Der Kanalname des Users bzw. der Userin wird als Quelle am Bildrand eingeblendet. ;)

Solange es nicht meines ist
Zitat von: AshleyWilliams am 28. Mai 2024, 21:15:51Ich schaue es gerade. Wieso verwenden die eigentlich fast nur YouTube als Quelle, also auch bei diversen TV-Aufnahmen, die illegal und grossteils in schlechter Qualität auf YT geladen wurden? Als SWR hat man doch alle öffentlich-rechtlichen Archive (ein Taum!) und sicher auch Chancen und Budget, die privaten Sender zu kontaktieren.
Wie ist denn das, wenn was bei YT ist, darf ich es dann lizenzfrei in meiner Produktion verwenden und die Schuld auf den Uploade4 schieben?

Arbeit die man sich nicht machen will

Darf man eigentlich nicht, aber die Abschnitte sind so kurz das man da nichts machen kann, da das Zitatrecht das leider hergibt

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 28. Mai 2024, 22:42:36Nein, natürlich nicht. Die Frage ist von welchem Channel es kommt. Und was für eine Art von Video das ist. Wenn es privat gefilmt wurde, muss natürlich der Uploader gefragt werden, sodenn er denn der originale Besitzer des Videos ist. Bei jeglichen TV-Ausschnitten muss natürlich die entsprechende Sendeanstalt gefragt werden.

Aber vermutlich wurde das auch gemacht. Aber Zeug von YouTube ziehen geht halt schneller, als wenn jemand sich durch das Archiv wühlen muss. :D

Ich meine nicht Privatvideos, da ist es klar, dass die nur auf YT sind. Es werden viele TV-Aufnahmen von Bands in Talkshows gezeigt und sowas. Die sind alle von YT. Daher ist die Qualität analog schlecht (xte abgenudelte VHS) und digital schlecht (vor Jahrzehnten hochgeladen und darum mega klein und pixelig). Ich hätte das alles bei den Sendern geholt, ist doch geil und wäre mein Traum da zu stöbern.

Ansonsten ist die Doku ganz nett. Finde es halt schade, dass man so viele Interviews führt und alles so professionell macht und dann von YT Videos zieht, obwohl man als öffentlich-rechtliche Anstalt ja die Möglichkeiten haben sollte.
Einige wenige Sachen sind dann wiederum doch von Partneranstalten (BR, WDR), aber vieles ist von YT.

Gabumon

Naja wenn der SWR anfragt ob man bei Pro7 mal ins Archiv geht und eine Arabella Kiesbauer Folge rauskram, die eventuell auch noch digitalisiert und eben rüber schickt?

Ich weiss nicht ob Pro7 das machen würde. Außerdem würden die da noch Geld wollen, und die Doku sieht nicht nach Big Budget aus.

Oder es ist absicht das man ranzige Youtube Videos nimmt weil "Aufnahmen von früher sind immer schlecht"

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 29. Mai 2024, 09:19:16Naja wenn der SWR anfragt ob man bei Pro7 mal ins Archiv geht und eine Arabella Kiesbauer Folge rauskram, die eventuell auch noch digitalisiert und eben rüber schickt?

Ich weiss nicht ob Pro7 das machen würde. Außerdem würden die da noch Geld wollen, und die Doku sieht nicht nach Big Budget aus.

Oder es ist absicht das man ranzige Youtube Videos nimmt weil "Aufnahmen von früher sind immer schlecht"

Schlechte Kopie von YT ziehen hat so ein "Seitenhirsch"-Feeling.  ;D

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 29. Mai 2024, 09:27:13Schlechte Kopie von YT ziehen hat so ein "Seitenhirsch"-Feeling.  ;D

"Authentisch".

Bei so einer Doku mags sogar gründe dafür geben, aber beim Seitenhirsch nicht.. lassen wir das besser

liechtensteiner

Die Schnitte in der Doku sind ja mal absolut großartig, hat mich mehrfach zum Lachen gebracht. Hab gestern die ersten drei Folgen geschaut, dann war es 0.15 Uhr.
Claus Luers fehlt mir irgendwie, ansonsten haben sie ja echt fast alle zusammen geholt.
Schade, dass DÄ nicht dabei sind (wobei mir natürlich klar ist, dass das nicht ins Bandkonzept passt) - spätestens beim Thema illegale Downloads wär da 100% die Sprache auf KTA gekommen. Hab nen bisschen gehofft, dass der Hirsch das auspackt, der schätzt uns ja auch. Vllt ist es auch im Schnitt rausgeflogen, weil zu insidermäßig und nicht in zwei Sätzen zu erklären
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Viktor

danke für die ersten Eindrücke. habe selbst noch nicht geschaut, aber bin gespannt.

unzählige Bands haben das Ding ja bei Social Media etc. promotet, auch mit Premieren-Vorstellung und allem Drumunddran. Ist ja irgendwie schön, dass "unsere" Szene mal n bisschen große Aufmerksamkeit vom Rundfunk kriegt.

im Vorfeld bekam ich auch ne offizielle Werbung bei Facebook, die --- ich habe es nicht halluziniert, aber leider nicht gescreenshottet --- damit warb, dass DÄ zu Wort kommen. da hatte ich mich schon gewundert. War das einfach ein Irrtum? Wunschdenken? Oder werden irgendwelche alten Aufnahmen kurz gezeigt? Dass sie frisch interviewt worden wären, hätte mich auch arg gewundert und liechti hat ja schon bestätigt, dass das nicht der Fall ist.

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Mai 2024, 21:15:51Wieso verwenden die eigentlich fast nur YouTube als Quelle, also auch bei diversen TV-Aufnahmen, die illegal und grossteils in schlechter Qualität auf YT geladen wurden?
Ist ja eigentlich nur ein kleiner Nebenaspekt, aber ja, sowas wurmt mich ja auch total, da will ich dir nochmal beipflichten.
Ich halte Faulheit/Bequemlichkeit für den simplen Grund.
Das krasseste Beispiel, das ich je aus dieser Richtung erlebt habe: Ein offizieller Artikel auf der Webseite des Bayerischen Rundfunk hatte mal ein Musikstück als Live-Video eingebunden, das aus einer BR-Sendung stammte (!), nicht als YouTube-Einbettung, sondern auf eigenen BR-Servern via Mediathek -- aber am Ende konnte man das "Uploaded by XY" Wasserzeichen eines YouTube-Uploaders sehen. Die hatten das also einfach erstmal schön von YT gerippt und neu hochgeladen statt sich die "Mühe" zu machen, im eigenen Archiv das Lied rauszuschneiden! Da fällste ja vom Glauben ab.

Letztes Jahr auch sowas: Heinz Rudolf Kunze hat n Doku-Film über sein Leben als Bonus-Bluray bei seinem letzten Album beigefügt. Nettes Filmchen, zwischendrin dann schön alte Rundfunk-Ausschnitte, die man aber direkt am Wasserzeichen eines einschlägigen YouTube-Accounts wiedererkennt (und an der 20-Jahre-alten Videoqualität, arger Kontrast zur Bluray-Schärfe). So unnötig, ey.

...

Gabumon

Zitat von: Viktor am 29. Mai 2024, 12:57:37Ist ja eigentlich nur ein kleiner Nebenaspekt, aber ja, sowas wurmt mich ja auch total, da will ich dir nochmal beipflichten.
Ich halte Faulheit/Bequemlichkeit für den simplen Grund.
Das krasseste Beispiel, das ich je aus dieser Richtung erlebt habe: Ein offizieller Artikel auf der Webseite des Bayerischen Rundfunk hatte mal ein Musikstück als Live-Video eingebunden, das aus einer BR-Sendung stammte (!), nicht als YouTube-Einbettung, sondern auf eigenen BR-Servern via Mediathek -- aber am Ende konnte man das "Uploaded by XY" Wasserzeichen eines YouTube-Uploaders sehen. Die hatten das also einfach erstmal schön von YT gerippt und neu hochgeladen statt sich die "Mühe" zu machen, im eigenen Archiv das Lied rauszuschneiden! Da fällste ja vom Glauben ab.

Die einzige ausrede hier wäre "Das Material ist weg" oder "Wurde durch Mäuse, Wasser, Atomschlag zerstört"

Sascha89

Zitat von: liechtensteiner am 29. Mai 2024, 10:26:04(...)
Schade, dass DÄ nicht dabei sind (wobei mir natürlich klar ist, dass das nicht ins Bandkonzept passt) - spätestens beim Thema illegale Downloads wär da 100% die Sprache auf KTA gekommen. Hab nen bisschen gehofft, dass der Hirsch das auspackt, der schätzt uns ja auch. (...)

Tut der Hirsch das? "Uns", also KTA, schätzen? Gibt's dazu Belege?  :D

- Die nächsten Termine:

BengelU

Also ich finde es bei dem
Thema geradezu logisch, dass viele Einspieler und Clips aus YouTube stammen und nicht zwingend auf VHS, DVD etc. zurückgegriffen wird.

Ansonsten recht beeindruckend, wie oft die Ärzte als Referenz oder sonst was auftauchen, ohne eigentlich mitzumachen...

Teilweise ist's ein etwas mir zu starkes ,,sichzuselbstabgefeiere" und das ganze Politikding ist ein wenig ermüdend, aber ist trotzdem schon cool gemacht.