Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Wiederbelebung DÄOF

Begonnen von Zugereister, 22. August 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Interessiert an einer Reaktivierung des DÄOF?

Ja, wäre als normales Mitglied mit dabei
77 (52.7%)
Ja, wäre auch im FC-Team aktiv
14 (9.6%)
Nein, mir reichen die Informationen aus dem Internet (KTA, Bademeister usw.)
55 (37.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Zugereister

In einigen Diskussionen unter Fans ist es bereits zur MMXXII Tour zu der Idee gekommen, den DÄOF wiederzubeleben. Da jetzt viele Konzerte kommen werfe ich die Frage mal in den Raum, ob das so von der breiten Fanmenge gewollt wird?

Einige Mitglieder der damaligen FC-Leitung würden wieder mitmachen, ein paar KTAler auch. Was die Band dazu sagt wissen wir noch nicht, als Argument dient dann auch hier diese Umfrage.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

AshleyWilliams

Ist doch aus guten Gründen beendet worden. Ich denke auch nicht, dass die Band noch Lust hat auf sowas, v.a. wo es nun so langsam wirklich dem Ende zu gehen wird. 10 Jahre noch, dann ist wirklich Schluss und in den 10 Jahren wird auch noch viel Pause sein.

El_Cattivo_77

Ich bin mir sehr sicher, dass die Band davon eher Abstand nehmen wird nach dem Theater um den DÄOF bzw vorher mit Karg. ABER, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) mir ist es egal, ich kann ohne leben, finde die Idee aber auch nicht komplett verkehrt, wenn ihr Lust drauf habt. Würde das aber erstmal aus der Ferne anschauen.  ;)

Falls du auf Facebook in der Gruppe ,,die besten Fans der Welt" bist, mach da mal die Umfrage! Die Leute werden ausflippen. ;D bin da eher weniger aktiv, aber habe häufiger in den letzten Jahren gelesen, dass sich das sehr sehr viele wünschen. Wenn ihr das wirklich ernst meint, wäre das tatsächlich der Weg, würde ich meinen. Weil da halt echt viele Leute drin sind. Glaube das hat mehr Bums als ,,nur" das Forum hier.

Den Punkt von Ashley sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Die Euphorie der Tour hat mich eben das Alter vergessen lassen ;D

AshleyWilliams

Zitat von: El_Cattivo_77 am 22. August 2023, 21:26:04Den Punkt von Ashley sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Die Euphorie der Tour hat mich eben das Alter vergessen lassen ;D

Ist jetzt auch tatsächlich ernstgemeint von mir und nicht so der übliche Running Gag, dass es bald vorbei ist. Die sind alt und die können nicht mehr ewig (Schlagzeug ist sehr anstrengend, siehe damals Wölli / DTH) und v.a. FU schätze ich auch so ein, dass er in dem Stil (also Rockmusik) auch nicht mehr ewig will.

Aber das soll hier jetzt nicht in dem Thread darum gehen.

Ansonsten denke ich auch, dass man sowas wie einen FC heutzutage nicht mehr braucht, wo das Internet so allgegenwärtig ist. Durch sowas wie Social Media, was ja – zumindest am Beispiel Facebook – auch schon wieder dem Ende zu geht (Foren abgesehen von KTA sind auch tot, siehe Bademeister-Board) ist das irgendwie obsolet.

sams

Zitat von: El_Cattivo_77 am 22. August 2023, 21:26:04Ich bin mir sehr sicher, dass die Band davon eher Abstand nehmen wird nach dem Theater um den DÄOF bzw vorher mit Karg. ABER, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) mir ist es egal, ich kann ohne leben, finde die Idee aber auch nicht komplett verkehrt, wenn ihr Lust drauf habt. Würde das aber erstmal aus der Ferne anschauen.  ;)

sehe ich aus so...

Gerade mit dem Spacken-Fanclub hat es die Band am Ende selbst verkackt. Man hätte früher eingreifen müssen.

In meinen Augen wäre es besser einen inoffiziellen Fanclub zu eröffnen. In dem auch mal Kritik geäußert werden darf und Missstände angesprochen werden können.
Immer wenn die Band selbst involviert ist, entsteht auch irgendwie ein Abhängigkeitsverhältnis.

Am Ende stellt sich die Frage: braucht die Welt einen Ärzte-Fanclub?
Ich glaube nicht.

Trotz allem wäre ich Mitglied der ersten Stunde...  ;D

KTA hat mir als Fan immer mehr geboten als jeder Fanclub. Fehlt nur noch ein eigenes KTA-Konzert. Also los Jungs, haut rein...

...und für zuverlässige Informationen haben wir ja @angerofjames und seit neuestem @Loft Concerts   ;D

Gromek

Welchen Mehrwert versprecht ihr euch denn heute noch von einem Fanclub? In Zeiten von Internet/ Social Media kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das noch viel Sinn macht. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Band darauf Bock hätte.

gigarod

Warum immer direkt so was Vereinsmäßiges?
Um es mal provokant zu sagen: Das ist mir zu kartoffelig.

Wie wäre es z.B. mit einem Fanzine (oder auch mehreren)? Ob Papier, Schere und Kleber; ob super sauber gelayoutet; ob 50er-Auflage oder 5.000er. Einfach mal kreativ werden.

Ich find gerade in Zeiten von Social Media & Co es wahnsinnig charmant wieder den analogen Weg zu gehen. Und seien wir ehrlich: Facebook & Instagram werden doch einfach immer uninteressanter.

El_Cattivo_77

Zitat von: AshleyWilliams am 22. August 2023, 21:39:53Ist jetzt auch tatsächlich ernstgemeint von mir und nicht so der übliche Running Gag, dass es bald vorbei ist.

Ich hab das auch genauso verstanden.  :)

Und um die Idee von Sams aufzugreifen, ein inoffizieller wäre ja tatsächlich auch noch eine Möglichkeit, aber da muss man dann ja auch ordentlich background haben. Das mit der Kritik ist tatsächlich so eine Sache, dass ist mir speziell auch im DÄOF Board damals aufgefallen, da wurde ja übelst der Finger drauf gehalten.

Kartoffelig ist ein tolles Wort. Geil ;D

Zugereister

Zitat von: Gromek am 22. August 2023, 21:57:13Welchen Mehrwert versprecht ihr euch denn heute noch von einem Fanclub? In Zeiten von Internet/ Social Media kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das noch viel Sinn macht. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Band darauf Bock hätte.

Wenn man die Band fragt: Wann, wenn nicht jetzt.

Welcher Mehrwert? Hauptsächlich das, was es im DÄOF schon gab: Den Ticketvorverkauf vor offiziellem Zeitpunkt und die Prawda als das, was den meisten hier sicherlich sofort einfallen wird. DÄOF Konzert noch in Erinnerung?

Auch wenn Loft Concerts hier jetzt einen super Kundenservice geboten haben ist das eigentlich Aufgabe einer mit der Band / Management verknüpften Organisation, wo man gezielter den Stammkunden noch mehr Service bieten kann.

Hannusch

Ich würde damit noch warten bis die noch fehlenden Spacken verschickt sind.

gigarod

Zitat von: Hannusch am 22. August 2023, 22:13:43Ich würde damit noch warten bis die noch fehlenden Spacken verschickt sind.
Nächsten Monat. Versprochen. Sind quasi schon im Druck.

sams

Zitat von: Zugereister am 22. August 2023, 22:08:10Wenn man die Band fragt: Wann, wenn nicht jetzt.

Welcher Mehrwert? Hauptsächlich das, was es im DÄOF schon gab: Den Ticketvorverkauf vor offiziellem Zeitpunkt und die Prawda als das, was den meisten hier sicherlich sofort einfallen wird. DÄOF Konzert noch in Erinnerung?

Auch wenn Loft Concerts hier jetzt einen super Kundenservice geboten haben ist das eigentlich Aufgabe einer mit der Band / Management verknüpften Organisation, wo man gezielter den Stammkunden noch mehr Service bieten kann.

Hast ja recht, aber bei einem Vorabverkauf von Tickets gibt es wieder Gemecker von wegen Besserfans, eine Fanzeitschrift lässt sich aus Mitgliederbeiträgen kaum noch alleine auf Dauer finanzieren, ein Fanclubkonzert gab es schon- hätte die Band bestimmt auch keine Lust mehr das zu wiederholen.

Einen Kundenservice kannst du nicht erzwingen. Der kommt von einer Firma, weil er den Kunden binden möchte und sein Geld lieb hat. Manchmal und sehr selten auch einfach aus Liebe an der Arbeit und am Menschen.
Das die Firma "Die Ärzte" nicht wirklich kundenfreundlich ist, sehen wir an berechtigter Kritik die geäußert wird und wie damit umgegangen wird.

Das was die Firma Loft Concerts hier im Forum macht, nennt sich Werbung. Im Grunde möchten sie Tickets verkaufen. Da ist es schon klug näher an die Fanbase zu rücken. Somit kann sie sofort Stimmungen auswerten und wenn sie Hilfestellungen leistet, macht es sie auch im ersten Moment sympathischer. Das klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Wir lassen uns doch gerne von Firmenwerbung und Firmenbindungen einlullen. Machen wir uns bewusst, dass wir eine attraktive Käuferschicht sind.
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut das sie hier präsent sind, aber ich erahne auch den Hintergrund. Mein Geld bekommen sie jedenfalls...

Ich hoffe nur, dass nicht jetzt auch noch der Bierverkaufsstand sich hier anmeldet und Freitickets im Forum verschenkt, oder eine Hotelgruppe die schönsten Übernachtungsmöglichkeiten in Venuenähe anpreist.
Wobei, ich gönne dem KTA- Team seinen Nebenverdienst!  ;D  8)

Aber bitte schön, erarbeitet ein Konzept, gewinnt Band und Mitglieder und bleibt am Ball.

AshleyWilliams

Zitat von: Zugereister am 22. August 2023, 22:08:10Wenn man die Band fragt: Wann, wenn nicht jetzt.

Mit einer solchen Signatur, wie deiner, wundert es mich doch sehr, dass du mit der Band zusammen einen FC machen möchtest? Die Signatur sollten sie auch besser nicht sehen...

Zugereister

Zitat von: AshleyWilliams am 22. August 2023, 22:24:11Mit einer solchen Signatur, wie deiner, wundert es mich doch sehr, dass du mit der Band zusammen einen FC machen möchtest? Die Signatur sollten sie auch besser nicht sehen...

Den Hintergrund kennt zumindest das Management, sofern die sich noch an die alte Geschichte erinnern. Ich bin hier aber nicht so drauf, wie andere User / Trolle, die die Band früher angezeigt haben und jetzt noch eine Entschuldigung wollen. Wenn Du nicht weißt, in welchem Zusammenhang meine Signatur entstanden ist, gerne weiter per PN

Tigi

Habe mir gerade nochmals die Stellungnahme von Axel S. vom 15.11.2011 zur Umbenennung des DÄOF zum DÄFC durchgelesen. Das dürfte nicht einfach bzw. wenig interessant werden.

Kargs chaotischer Spacken-Club mit dem Anrufbeantworter hatte was.

Beim DÄOF war ich nur ein Jahr, das war zwar professioneller, aber irgendwie auch langweilig und zu glatt mit dem ganzen Merch-Kram und den Berichten/Interviews über die diversen Bands, hatte immer den Eindruck, man wolle die Prawda-Seiten füllen.

El_Cattivo_77

Zitat von: Zugereister am 22. August 2023, 22:30:04Den Hintergrund kennt zumindest das Management, sofern die sich noch an die alte Geschichte erinnern. Ich bin hier aber nicht so drauf, wie andere User / Trolle, die die Band früher angezeigt haben und jetzt noch eine Entschuldigung wollen. Wenn Du nicht weißt, in welchem Zusammenhang meine Signatur entstanden ist, gerne weiter per PN

Jetzt bin ich neugierig.  ;D Habe die Signatur für einen Witz gehalten. Aber bin wahrscheinlich zu wenig Insider, als das ich da wohl einen Zusammenhang verstehen würde ^^

diWatt

Ohne exklusiven Content / Aktionen von der Band finde ich einen OF recht uninteressant. Und ich habe nicht das Gefühl, dass BFR kontinuierlich was zum Fanclub beisteuern würden.

KTA war schon immer geiler  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

El_Cattivo_77

Zitat von: Tigi am 22. August 2023, 22:52:23Habe mir gerade nochmals die Stellungnahme von Axel S. vom 15.11.2011 zur Umbenennung des DÄOF zum DÄFC durchgelesen. Das dürfte nicht einfach bzw. wenig interessant werden.

Kargs chaotischer Spacken-Club mit dem Anrufbeantworter hatte was.

Beim DÄOF war ich nur ein Jahr, das war zwar professioneller, aber irgendwie auch langweilig und zu glatt mit dem ganzen Merch-Kram und den Berichten/Interviews über die diversen Bands, hatte immer den Eindruck, man wolle die Prawda-Seiten füllen.

Ich hab damals sogar den Gedanken des Managements verstanden. Da wurden schon viele Bands mehr oder weniger gepusht die das Team toll fand. Der Schulz z.B hab nichts gegen die Musik. Erinnere mich aber spontan daran. Ist oder war glaube ich mit einem Teammitglied verheiratet. Im Grunde ist dagegen ja auxh nichts einzuwenden, aber es war nachvollziehbar, dass solche Dinge der Band nicht gepasst haben.

Der Gipfel waren ja glaube ich die Printen? ;D Grundsätzlich denke ich aber, dass war nicht das einzige Problem, wahrscheinlich lag da noch einiges mehr im Argen. Das ist aber reine Spekulation.

Der FC hat ja dann erstmal noch ohne die offizielle Bezeichnung weitergemacht und dann war's ganz aus, hätte man theoretisch ja auch einfach weitermachen können..aber das wollten sie ja dann auch irgendwie nicht.

An karg kann ich mich noch gut erinnern, er FC war für mich persönlich der coolste, ja ich weiß das Ende..;D die fehlenden Spacken etc aber ich verbinde, wenn auch kaum aktiv im fc, einen Teil meiner Pubertät damit. Deshalb liegt der mir mehr am Herzen als der DÄOf. ^^

sams

Was ich dem DÄOF aber zugutehalten muss, ist das er näher an den Mitgliedern war. Mich störten auch nicht die Beiträge über andere Bands im Magazin. Auch da kann man ja Seiten einfach überblättern, die einem nicht gefallen.
Er wollte ja auch anders sein als die Spackenfront und sich klar abgrenzen.

In der Spackenfront hatte ich nie das Gefühl, dass ich Zugehöriger eines Fanclubs war. Dort war ich nur zahlendes Mitglied, das bei viel Glück ein Clubmagazin zugeschickt bekommen hat. In dem man dann lesen konnte, was für ein Spaß der innere Zirkel hatte.
Diese Berichte hatte ich zu damaliger Zeit verschlungen. Ich konnte irgendwie bei der Tour nochmal dabei sein. Das hätte ich mir damals rein finanziell und zeitlich überhaupt nicht leisten können, mehr als zwei, drei Konzerte einer Tour zu besuchen.  ( auch bei Ticketpreisen von 35,00 DM / ca. 18 Euro pro Karte - im Gegensatz zu heute, von über 80 Euro für Tempelhof)
Und ohne Internet, wie wir es heute kennen, war die Zeit eine andere. Da hat man jede noch so kleine Information aufgesaugt.

semikolon

Einen offiziellen Fanclub halte ich für abwegig. Das werden DÄ nicht mehr machen. Ich weiß auch nicht was darüber noch laufen soll. Es wird jetzt nicht noch zig Touren geben wo ein Ticket-VVK (zunächst) über den FC laufen kann.

Einzig für ein echtes als solches gedachtes Abschiedskonzert würde ein solcher Verkauf Sinn ergeben: Verkauf nur an FC Mitglieder und nur ein Ticket pro Person.
Aber ob es ein solches Konzert jemals geben wird weiß keiner.