Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Wiederbelebung DÄOF

Begonnen von Zugereister, 22. August 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Interessiert an einer Reaktivierung des DÄOF?

Ja, wäre als normales Mitglied mit dabei
77 (52.7%)
Ja, wäre auch im FC-Team aktiv
14 (9.6%)
Nein, mir reichen die Informationen aus dem Internet (KTA, Bademeister usw.)
55 (37.7%)

Stimmen insgesamt: 146

koeln

hä?

Tigi

Zitat von: sams am 22. August 2023, 23:18:53...
Und ohne Internet, wie wir es heute kennen, war die Zeit eine andere. Da hat man jede noch so kleine Information aufgesaugt.

So isses. Was soll ein Fanclub heute einen Mehrwert an Informationen bringen? Abgesehen davon, dass die vom Management an die Mitglieder gefiltert mitgeteilt werden, sind sie dann nach kurzer Zeit viral für alle anderen verfügbar.

sams

Zitat von: semikolon am 22. August 2023, 23:23:13Einzig für ein echtes als solches gedachtes Abschiedskonzert würde ein solcher Verkauf Sinn ergeben: Verkauf nur an FC Mitglieder und nur ein Ticket pro Person.

Da wir ja gelernt haben, dass OPM die Daten der Käufer von Tickets 10 Jahre aufbewahren muss, könnten sie ja als Dank für die Treue jedem Käufer eines Tickets der letzten 5 Jahre ein Presales für zwei Tickets für ein Abschlusskonzert anbieten. Damit wäre vermutlich das Olympiastadion in Berlin schonmal voll.
Sie wüssten zumindest, wie viele Tickets sie bräuchten. Alle nicht verkauften Tickets gehen dann in den freien Verkauf. (keine professionelle und fachlich kompetente Einschätzung von mir)
Ich glaube aber nicht, dass es ein Abschiedskonzert überhaupt geben würde. Das wäre zu endgültig und entspräche nicht den Ärzten.

Dazu bräuchte es keinen FC.

gigarod

Zitat von: sams am 22. August 2023, 23:34:40Da wir ja gelernt haben, dass OPM die Daten der Käufer von Tickets 10 Jahre aufbewahren muss, könnten sie ja als Dank für die Treue jedem Käufer eines Tickets der letzten 5 Jahre ein Presales für ein Abschlusskonzert anbieten. Damit wäre vermutlich die Hütte schonmal voll.
Ich glaube aber nicht, dass es ein Abschiedskonzert überhaupt geben würde. Das wäre zu endgültig und entspräche nicht den Ärzten.

Und sie würden es ja eh nicht allen recht machen. Ich stell mir ein Ende eher so vor: Tour vor, ,,das war's übrigens. Ciao". Und vielleicht noch ne DVD oder Übertragung in der ARD.

sams

Zitat von: gigarod am 22. August 2023, 23:37:19...Übertragung in der ARD.

wer schaut denn noch Fernsehen? Streaming ist das neue Zauberwort! Wobei man mit der ARD auch die Fans der ersten Stunde erreichen würde...  ;D

krasser

Habe gefühlt von den Kommentierenden hier die wenigste Erfahrung mit den vergangenen FCs. Von der Spackenfront erfuhr ich erst, als es sie nicht mehr gab und kenne nur ein bisschen das, was es darüber zu lesen gibt. Im DÄOF war ich Mitglied und hab die Prawda damals echt geliebt - da ich als Teenager aufm Dorf sonst eigentlich nie wirklich was mitbekommen habe. Da war das für mich echt was besonderes ^^

Das sieht in der jetzigen Welt tatsächlich etwas anders aus, in der sich jede noch so kleine Information rasend schnell verbreitet. Grundsätzlich stimme ich den Argumenten gegen einen neuen FC (bzw. der Frage nach dem Sinn und der Möglichkeit der Umsetzung) hier bislang bei allen zu, weil sie mir einfach schlüssig und logisch erscheinen.

Auf der anderen Seite wäre ich definitiv trotzdem gerne Mitglied, würde mich wieder über eine Prawda wahnsinnig freuen und gesetzt den Fall, ich könnte selbst irgendwas sinnvolles zu einem FC beitragen (da fällt mir allerdings auf Anhieb leider nicht sehr viel ein), würde ich es gerne tun wollen.

Gabumon

Ich war sogar Mitglied in Kargs "Fanclub" da merkte man aber sehr schnell wie das lief.

Er hatte eine Bubble umsich von seinen Kumpels die Infos weit vor den normalen Mitgliedern bekamen, da gabs dann auch Konzerttickets weit vorher, Tourpässe für diejenigen. Jemand normales der "Alle Gigs" mitnehmen wollte bekam sowas natürlich nicht. Kann ja jeder kommen. Die Ärzte bekamen von sowas gewohnter weise gar nicht mit und dem Management war das wohl komplett furz. Das ging ja dann so weit das man Karg sogar einstellte. Erst als das mit den "Zu spät verschickten" Spacken SO extrem wurde das man schon den verdacht hatte das Karg sich von dem Geld seinen Urlaub finanziert hat wurde da mal die Notbremse gezogen

Diese ganzen "Doppelspacken" da waren doch schon nur Geldsparerei, da wurd einfach die Seitenzahl etwas (!) erhöht und am Ende sparte man ein haufen Geld gegenüber zwei regulären.

Wie das beim DÄOF lief steht ja hier teilweise noch im Forum

Der "Andere" Fanclub den es noch gab hat immerhin die GötterDÄmmerung vorzuweisen und keine Skandale.

Heutzugage sind Fanclubs ja eher "Hey kaufe Goldencircle Tickets für 5387$, wenn ihr die nicht kauft, gehen die 2 Tage später in den normalen Verkauf" Irgendwelche Infos vorab und sowas funktioniert doch gar nicht mehr. Die Infos sind doch schon eh vorher im Internet. Magazine drucken? Die Arbeit ist "ehrenamtlich" kaum zu stämmen

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

LocBorg-TheTruth

Ich war damals langjähriges Mitglied im FC und wenn man ehrlich ist, war der einzige Vorteil an Tickets zu Clubkonzerten zu kommen. So wie das Geschacher dann aber im DÄOF weiterging, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Band das antut. Wozu auch, die haben mit OPM ne eigene offizielle Vertriebsplatrform für Ihre Tickets, wenn sie diese zu Sonderkonditionen oder Bedingungen abgeben, können sie das jetzt schon tun.

Jeder Club braucht eine Leitung und die Personen, die sich an dieser Stelle in den Vordergrund drängen sind selten jene, die am meistem für die Community machen möchten.

Die Band gibt es, wenn es gut läuft, noch 5 Jahre, dafür braucht man keinen Fanclub mehr.

Hier wollen einfach wieder ein paar Leute Besserfans werden, das ist so 1999...

Hannoveraner

Es gab aber z.B. auch ein spezielles Ticketkontingent inkl Flugreise, Stadtrundfahrt und Unterkunft vom FC organisiert...

liechtensteiner

Klar, wenn's nen Fanclub gäbe, wär ich da wohl auch Mitglied.
Aber prinzipiell seh ich die Notwendigkeit für mich nicht so richtig:

1. KTA kommt relativ dicht ran an die Funktion. hier gibt es alle wichtigen Infos, viel Hintergrundwissen und jede Menge (wenn auch sehr spezialisiertes) Bonusmaterial, aka Mitschnitte. Ich find auch interessant, dass KTA, neben ein paar Facebookgruppen, die einzige Community ist, die die lange Bandpause ohne jedweden neuen Content überlebt hat. Meiner Meinung nach, weil es hier halt nicht nur ums DÄ-Fantum geht, sondern auch um Mitschnitte und Konzerte (auch anderer Bands) als solches. Auch einen (wenn auch meist passiven) Support der Band hat man ja, mit gelegentlichen Specials, wie zB dem "Klaus, Peter, Willi & Petra"-Vorab-Release.
Die Infos, die ich brauch, find ich hier, nen Fanzine brauch ich dafür nicht unbedingt.

2. Exklusiv-VVK, FC-only Konzerte etc, glaub ich nicht dran, dass DÄ das (noch) unterstützen würden. Besserfantum fand die Band immer schon nicht so toll und auch zum Vielgetoure haben sie ja ein etwas ambivalentes Verhältnis. Es wäre zB ein einfaches gewesen, bei der jetzigen oder allen vorherigen Touren Newsletter-Abonnenten eine Vorab-Bestellmöglichkeit zu geben. Das wurde nicht gemacht. Außerdem dürfte demnächst mal wieder eine längere Live-Pause anstehen (Für immer?? ??  :-X ), also eine Fanclubneugründung würde direkt in eine Zeit fallen ohne Neuigkeiten, limited Content und wenig Chancen für Boni à la Exklusiv-VVK
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Ricco

Zitat von: liechtensteiner am 23. August 2023, 08:44:39Klar, wenn's nen Fanclub gäbe, wär ich da wohl auch Mitglied.
Aber prinzipiell seh ich die Notwendigkeit für mich nicht so richtig:

1. KTA kommt relativ dicht ran an die Funktion. hier gibt es alle wichtigen Infos, viel Hintergrundwissen und jede Menge (wenn auch sehr spezialisiertes) Bonusmaterial, aka Mitschnitte. Ich find auch interessant, dass KTA, neben ein paar Facebookgruppen, die einzige Community ist, die die lange Bandpause ohne jedweden neuen Content überlebt hat. Meiner Meinung nach, weil es hier halt nicht nur ums DÄ-Fantum geht, sondern auch um Mitschnitte und Konzerte (auch anderer Bands) als solches. Auch einen (wenn auch meist passiven) Support der Band hat man ja, mit gelegentlichen Specials, wie zB dem "Klaus, Peter, Willi & Petra"-Vorab-Release.
Die Infos, die ich brauch, find ich hier, nen Fanzine brauch ich dafür nicht unbedingt.

2. Exklusiv-VVK, FC-only Konzerte etc, glaub ich nicht dran, dass DÄ das (noch) unterstützen würden. Besserfantum fand die Band immer schon nicht so toll und auch zum Vielgetoure haben sie ja ein etwas ambivalentes Verhältnis. Es wäre zB ein einfaches gewesen, bei der jetzigen oder allen vorherigen Touren Newsletter-Abonnenten eine Vorab-Bestellmöglichkeit zu geben. Das wurde nicht gemacht. Außerdem dürfte demnächst mal wieder eine längere Live-Pause anstehen (Für immer?? ??  :-X ), also eine Fanclubneugründung würde direkt in eine Zeit fallen ohne Neuigkeiten, limited Content und wenig Chancen für Boni à la Exklusiv-VVK

Amen.

PlutoKennedy

Ein Fanclub macht m.E. nur noch Sinn, wenn die Band auch an Fanservice interessiert und Bock darauf hat, sich den Fans zu offenbaren und ihnen was Besonderes anzubieten. Als Kontaktmedium zwischen den Fans oder also Plattform für eigene Fan-Meinungen/Erfahrungen scheint mir das komplett aus der Zeit gefallen. Abgesehen davon finde auch ich diese Vereinsmeierei mit Posten, Positionen, Regeln und Satzungen eher ungeil bis abschreckend.

Interessant wird es erst, wenn DÄ sich Frage stellen, aus dem Nähkästchen plaudern, Hintergrundinfos/Liner Notes zu Songs und Aufnahmesessions. Das ist bei DÄ nicht mehr der Fall. Sie wollen nicht routinemäßig alle paar Wochen Rede und Antwort stehen und haben weder Bock auf kritische noch auf oberflächliche fragen. Es gibt auch nich wie in den Neunzigern ständig was Neues zu berichten, als es Schlag auf Schlag ging und sie noch jeden Quatsch mitgemacht haben.

Sie haben für diese Sachen ihren eigenen Modus gefunden. Die Bandgeschichte haben sie mehrfach detailliert Revue passieren lassen in Meersau, Buch Ä und Seitenhirsch-Booklet. Das wollen die nicht ständig machen, zumal es auch anstrengend ist, weil sie ja auch einiges an verbrannter Erde hinterlassen haben bei ehemaligen Wegbegleitern, die es zu umschiffen gilt.

Für aktuelle Interviews wählen sie selbst den Zeitpunkt und die Gesprächspartner, die sie für interessant halten. Was letztendlich bei den diversen Radiointerviews zu den letzten Studioalben auch sehr gut funktioniert hat wie ich finde. Ehrlich gesagt kam da am Ende doch auch mehr Substanz bei rum als das "sag mal fix zwei-drei Sätze zu den neuen Songs" in einem Fanzine. Und Farin macht ja ab und an seine Postfach-Nummer, wenn ihm der Sinn danach steht. Aber auf Zuruf wird er das bestimmt nicht mehr machen.

Unterm Strich kann man denke ich auch sagen, dass kta die Fanclub-Funktion längst übernommen hat und alles anbietet, was ohne direktes Einbinden der Band möglich ist. Von daher wäre es wohl ertragreicher, etwaige Energie in gehaltvolle Forenbeiträge bzw. in die Ergänzung des Ärzte-Archivs zu investieren. Oder natürlich ebenso gerne in ein neues, eigenständiges Projekt.

Nachtrag: habe mal mit "Nein" abgestimmt. Bei einem tatsächlich interessanten Konzept wäre ich allerdings gerne als Mitglied dabei, nur glaube ich nicht daran bzw. es fehlt mir die Fantasie.

El_Cattivo_77

Finde hier sind viele gute Beiträge und Argumentationen. Gerade der von Lichtensteiner und Pluto jetzt. Also sicher gibt es ganz viele die sich das wünschen. Aber ohne background (also die Band) wird's halt schwierig ,,besser" als kta zu sein.

LocBorg-TheTruth

Da meine Beiträge ja gelöscht werden. Ich konnte das auch so nicht mehr wirklich richtig stellen. Mein Beitrag zu KTA und dem Schlaflied sollte eigentlich ironisch aufgefasst werden. Der text kam aus ChatGPT, das hätte ich dann auch noch klargestellt! Ihr könnt meine Beiträge ruhig freigeben, da kommt nix schlimmes...

Gut, den hättet ihr löschen können...

liechtensteiner

Ergänzung: Wenn man coole Ideen hat, was man als Content schaffen könnte, wäre es sicher auch eine Überlegung wert, ob man das vielleicht einfach in vorhandene Strukturen wie KTA oder das Archiv integrieren könnte - wenn die jeweiligen Verantwortlichen das cool finden, natürlich.
Vorteil wäre, dass man gleich ne vorhandene Community hat, den ganzen Overhead wegen Mitgliedschaften etc spart und eine Fragmentierung der Fanbase vermeidet.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Badetuch

Ich vermute, dass die Band da einfach keine Lust darauf hat, sich noch einmal an jemanden zu "binden". Damit sich ein Fanclub lohnt (habt ihr ja schon geschrieben), müssten sie liefern und das können/wollen sie nicht, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Der DÄOF/DÄFC wurde doch auch bewusst trocken gelegt (so hab ich es wahrgenommen).

Mit KTA haben wir nun eine sehr lockere Verbindung, sie unterstützen uns dauerhaft, was den Server angeht (Danke!!!), aber auch meine Interviewanfragen in den letzten Jahren wurden zumeist unbeantwortet gelassen. Dafür gab es dann auf einmal den Song, wofür wir als Team auch immer noch dankbar sind und uns ein Stück Stolz macht. Da will ich kein bisschen motzen. Es zeigt mir nur, dass sie da auch nicht mehr wollen.

PS: Der Podcast zur Berlin Tour war doch auch schon eine rieeeeesen Ausnahme.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

El Chefe

My 3 Cents:
Zum Thema Vereinsmeierei: Sobald man mit Mitgliedsbeiträgen etc. rumhantiere braucht man rechtlich Gewisse Strukturen und bürokratischen Mist.

Zum Thema offizielle Unterstützung: Das ist sowohl für Band/Management (die ich an der Stelle mal als eins sehen würde) als auch für den Fanclub ein äußerst zweischneidiges Schwert: in Berlin möchte man natürlich möglichst wenig bis keine Arbeit mit dem FC haben (und kommuniziert auch gerne wie wichtig die Unabhängigkeit ist), aber sobald was ,,passiert" was nicht allen da 100% gefällt wird es ungemütlich. Und da geht es gerne auch mal um Kleinigkeiten und Befindlichkeiten... Ich sag mal so, es kann passieren das einer Managerin eines Soloausflugs eine Formulierung im Newsletter nicht gefällt (nur die Formulierung, Fakten waren alle korrekt) und schwups gibt es die Forderung das jeder Newsletter von offizieller Seite erst freigegeben werden muss.
Sprich die Linie zwischen ,,offiziellen Sprachrohr" und ,,unabhängiger Faninfo" ist sehr dünn und manchmal sind die Künstlerseelen erstaunlich dünnhäutig... 😉

Und wenn man mehr bieten möchte wie eine gut informierte Fanseite muss man aber irgendwie damit umgehen (jetzt mal völlig unabhängig davon ob ich glaube das man seitens Band sowas haben will oder nicht).
Auch hat sich das Thema ,,exklusive Vorabinfos"  dank des Internets eh erledigt, und zu glauben ,,He, wir gründen einen Fanclub und in einem Jahr gibt es ein exklusives Konzert" ist auch etwas optimistisch gedacht.

I see dumb people

semikolon

Jeder offiziell von DÄ supportete Fanclub hätte in Form einer Vereinsmeiereistruktur käme früher oder später in die Situation
- dass irgendwo (vermeintliche), wenn auch kleinste ,,Privilegien" entstehen
- immer mal wieder, wenn auch nur kurz, (vermeintliches) Herrschaftswissen entsteht.
- und so ähnlich.

Da es überall menschelt wird es auch dort Leute geben, die damit nicht umgehen können und andere provozieren.
Da braucht man sich nur mal den Admin dieser einen FB-Gruppe ansehen, der da rumtönt, er habe ein Gerücht vernommen, jetzt müssen alle rätseln was es ist, er sagt nix.....

DÄ haben das alles durch, sei es Karg, seien es die Tourpässe.
Man hat sich bei DÄ bewusst entschieden, nur spärlichst Material zu liefern, es gibt keine Social-Media Kanäle (sondern nur ne Handvoll Schnusel), wenig Interviews etc.
Das ist komplett unrealistisch, dass die das für einen FC nochmal hochfahren.

sushi

Den DÄOF habe ich damals sehr geschätzt. Das lag insbesondere an der Prawda und dem Fanclub-Konzert, aber auch die Plattform zum Austausch, den Shop und den Merch war mir viel wert. Für letztere drei Punkte lohnt sich eine Wiederbelebung aus meiner Sicht kaum. Ich finde dieses Forum ganz wunderbar und es erfüllt jede Funktion, zumal mit den Mitschnitten noch deutlich mehr geboten wird.
Jetzt gehe ich davon aus, dass für Die Ärzte über die Tempelhof-Konzerte hinaus noch keine Zukunftspläne bestehen. Damit würde sich ein Ticketvorvorverkauf für die nächsten zwei, drei Jahre erübrigen. Ob die Band daran Interesse hätte, Tickets oder Konzerte exklusiver zu gestalten, glaube ich zudem weniger.
Was bleibt, ist ein Fanzine. Dafür würde ich mich in der Tat sofort stark machen. Hier gäbe es so viele spannende Ansätze. Die vollständige Werkübersicht von Fans (oder konkret ausgesprochen AshleyWilliams) gestaltet in analoger Form fände ich großartig. Ähnlich gilt das ausschnittsweise für das Die Ärzte Archiv. Auch der Podcast als Magazin würde mich da ansprechen. Ideen gäbe es sicherlich genügend.
In dem Fall übernähme der Fanclub ähnlich wie ein Crowdfunding die Funktion der gesicherten Finanzierung. Sollte man das mit Interviews aus der Band oder dem Umfeld stützen können, wäre das natürlich umso besser.

El_Cattivo_77

Zitat von: semikolon am 23. August 2023, 12:20:40Da es überall menschelt wird es auch dort Leute geben, die damit nicht umgehen können und andere provozieren.
Da braucht man sich nur mal den Admin dieser einen FB-Gruppe ansehen, der da rumtönt, er habe ein Gerücht vernommen, jetzt müssen alle rätseln was es ist, er sagt nix.....

Den darf man aber eh nicht ernst nehmen. Ich glaube er ist bekannt dafür den Oberfan zu markieren, der er sicher nicht ist, und dazu dann nicht die hellste Kerze auf der Torte um es mal vorsichtig zu formulieren. Bevor das falsch aufgefasst wird, möchte niemanden beleidigen, er wirkt halt etwas limitiert, würde ich sagen.

Erinnere mich an den Beitrag den du meinst und fand das auch unmöglich, hab aber nichts gesagt. soweit ich mich entsinne hat er aber gut  Lack bekommen von anderen  ;D

Manchen geht halt einer ab, wenn sie sich wichtig machen können.