Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.08.2024] Berlin - Flughafen Tempelhof

Begonnen von Sascha89, 21. August 2023, 17:52:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krasser

Also den Strophengesang von Farin empfand ich definitiv live, hat er nicht sogar irgendwo umgetextet (ich weiß aber leider nicht mehr was)?
Und Rods Gespiele sah auch sehr live aus. Während des Songs wurde auch die Position seines Mikros von nem Roadie korrigiert - wozu sollte das passieren, wenns nicht live war?
Einzig Belas Gespiele schien nicht live zu sein, der hat auf sein Instrument einfach nur wild und unkontrolliert rumgehauen.

haddelad

Zitat von: Märzhase am 24. August 2024, 00:25:18Was für ein Hammer Konzert, ich komme gar nicht runter.  ;D

Das Bitte Bitte Kostüm von Farin erinnert mich an Metropolis.

Und ich wette Geld, dass der Song nicht live war, klang haargenau wie auf Platte.
zumindest waren die gleichen Frauenlacher wie auf Platte zu hören

Viktor

Gibt schon ein Video bei YouTube.
Farins Leadvocals definitiv live, natürlich an der Textänderung zweifelsfrei bemerkbar.
Bei allem anderen bin ich skeptisch und auf Einschätzungen gespannt.
Ich vermute umfassendes Playback, aber dass Rod gewisse Elemente noch live drübergelegt hat.
Auf Belas Keytar könnten die Drumsounds natürlich so programmiert gewesen sein, dass sein Rumgekloppe in gewissen Regionen Sinn ergibt. Aber ich vermute alles Pantomime.
...

haddelad

Ich komme gerade beseelt ins Hotel zurück. Was für ne geile Setlist. Ich würde von jedem belächelt, warum ich allein nach Berlin fahre, mir 2 Konzerte gebe, und Sonntag wieder zurück fahre. Allein heute hat sich gelohnt. Für ein Konzert mit 60k Zuschauern war so eine Setlist nicht zu erwarten. Überragend. Bin auf morgen gespannt.

haddelad

Zitat von: Viktor am 24. August 2024, 00:40:57Gibt schon ein Video bei YouTube.
Farins Leadvocals definitiv live, natürlich an der Textänderung zweifelsfrei bemerkbar.
Bei allem anderen bin ich skeptisch und auf Einschätzungen gespannt.
Ich vermute umfassendes Playback, aber dass Rod gewisse Elemente noch live drübergelegt hat.
Auf Belas Keytar könnten die Drumsounds natürlich so programmiert gewesen sein, dass sein Rumgekloppe in gewissen Regionen Sinn ergibt. Aber ich vermute alles Pantomime.
ja, der Gesang war definitiv live. Ob das Instrumental live war, wage ich Mal zu bezweifeln. War aber auch total egal :)

Ricco

Zitat von: haddelad am 24. August 2024, 00:47:52ja, der Gesang war definitiv live. Ob das Instrumental live war, wage ich Mal zu bezweifeln. War aber auch total egal :)

Instrumental dürfte größtenteils vom Band gewesen sein, aber die Akustikgitarre war m. E. sehr leise an, hat man aber kaum gehört.

Gesange waren sowohl live, als auch vom Band (Chöre in den Refrains).

Plavčík

#146
Was eine Setlist. Einfach nur traumhaft und für mich vollkommen unverhofft.  :o  :o

Zitat von: prinzissi am 23. August 2024, 23:21:06Rod: "Farin, sie haben nur für dich ein Riesenrad aufgebaut" (Worauf auch immer er gezeigt hat
Eine Person hatte ein Din A2 (?) großes Bild mit dem Riesenrad vom Rock im Park hochgehalten. Darauf haben sie sich bezogen.

Zitat von: prinzissi am 23. August 2024, 23:42:05Die Bildschirme enthalten meist auch Dekoelemente. Da waren auch die Katzen mit dabei. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
über der Bühne in den drei Ärzte Punkten - Lampen war ein Kuscheltier versteckt. Das sah aus wie eine Katze.
Ob das aber von der Band initiiert oder von den Leuten vom Aufbau war, ist mir nicht klar. Das Gimmik fand ich lustig, aber ging auch unter bzw. war schwer wahrzunehmen.
-> hier ein Bild von
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZTtJPZTSkSCS2hJIV19Gr2ytIkemtYklMV
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

derfrank

Freut mich total für alle, die da waren. Diese Band bleibt einfach eine riesige Wundertüte. Hätte im Leben nicht mit solch einer Setlist in THF gerechnet und werde wohl nun Sonntag auf dem Markt vor der Tür 20€ investieren müssen, sobald meine Kinder versorgt sind  ;D
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

sams


Time_Q

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der zugewiesene Eingang (Nord/Süd) nicht unbedingt genommen werden musste?

sams

#150
Zitat von: Time_Q am 24. August 2024, 07:02:08Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der zugewiesene Eingang (Nord/Süd) nicht unbedingt genommen werden musste?

Das ist völlig schnurtzpiepegal... Auch muss der Name nicht im Feld auf der Rückseite der Eintrittskarte geschrieben werden.
Getränke mitnehmen ist wirklich nicht gestattet. Gegen leere 0,5l Flaschen haben sie nichts. Am besten diese Wasserschläuche aus Gummi mitnehmen.
!reichlich Konfetti mitnehmen - aus Gründen und weil das Leben eine Party ist!
Taschen dürfen nicht größer als DinA4 sein. Aus unserer Warteschlange mussten mehrere ihre Taschen in die Aufbewahrungsstation bringen.

Kontrollen waren recht problemlos zu passieren.
Bändchen gab es reichlich vor der ersten und vor der zweiten Welle. Ab 16:00 wurde es knapp.
Getränkestände und Wasserzapfstellen sind zu Anfang gut zu erreichen. Mit fortgeschrittener Zeit als es voller wurde, war es eine Quälerei um hinzukommen. Aber nichts ist unmöglich. Becherfand betragen 2,- Euro Zitronenlimonade oder Cola 6,- Euro

Securitys am Einlass und im Graben sehr entspannt und freundlich. Extra großes Lob von meiner Seite dafür. So muss der Job gemacht werden!
Was mir aufgefallen ist, das das Publikum auch sehr entspannt war. Es gab in meinem Umfeld keine extrem alkoholisierten Menschen.


Die erste Welle war, so meine Beobachtungen, gestern auch nicht zum bersten gefüllt. Hinten am Gitter zur zweiten Welle, mittig zur Bühne, konnte man gut und "ungestört" stehen.
Zweite Welle am Gitter zum Graben, mittig zur Bühne, gut gefüllt aber völlig entspannt.

...alles meine Erfahrungen...



Der Rückweg Ausgang Nord, dann zum Columbiadamm laufen, gegenüber vom Ausgang Columbiadamm in die Lilienthalstrasse bis zum U-Bahnhof Südstern  (U7) war völlig entspannt.

*klick



Time_Q

Jo, war zu erwarten, aber danke für die Bestätigung!

Davidbibo

Man konnte übrigens mit guten Augen die Setlist teilweise lesen, wenn die Kamera an Belas Schlagzeug gezeigt wurde. Zu Spät stand auch darauf, glaubemit geplanten Übergang zu Wie es geht. Hat man dann aber wohl doch verworfen...

Und als ich zu meiner Begleitung sagte, gleich wird Bitte Bitte kommen und es kam wirklich war ich sehr erstaunt von meinen Augen😅

Rev666

Habe ich es richtig verstanden, dass man sich theoretische mittags ein Bändchen holen kann und dann das Gelände noch nicht betreten muss und erst später wieder kommen kann, um dann in Welle 1 bzw. 2 zu kommen?  :)

sams

#154
Zitat von: Rev666 am 24. August 2024, 08:06:36Habe ich es richtig verstanden, dass man sich theoretische mittags ein Bändchen holen kann und dann das Gelände noch nicht betreten muss und erst später wieder kommen kann, um dann in Welle 1 bzw. 2 zu kommen?  :)

rein theoretisch ja...
Es wurden gestern kurz gegen 11:30 / 12:00 (keine genaue Uhrzeit)  wohl an beiden Einlässen ein kleines Kontingent an erste- Welle Bändchen verteilt. Diese wurden dir um dein Handgelenk geklebt. Damit und mit deinem Ticket konntest du also noch einen Stadtbummel machen und erst zu späterer Stunde das Konzertgelände betreten.
Es ist aber nicht gesagt, dass dies auch heute so ist.
Es wurden wohl auch nur Bändchen zur ersten Welle vergeben.





liechtensteiner

Wir haben noch gar nicht darüber geredet, dass es vor 1/2 Lovesong die zweite Strophe von Lady gab (wie bei RaR, afaik)

Ansonsten: Großartig, wie schon mehrere schrieben. Genialer Anfang, ich dachte mir direkt bei den ersten Tönen von Nicht Allein: "Das könnte richtig gut werden heute". Hab ich nie verstanden, warum der nur 2004 im Standardset war, weil funktioniert meines Erachtens super live. Danach kam der ja nur noch ein paar mal, letztes Mal 2012 auf einem einzigen Konzert. Und dann dir3kr Super3!!!!! Das hab ich mir so gewünscht, den mal wieder live zu sehen. Letztes mal 2003 im Standardset, danach auch nur vereinzelt (und fast immer dann, wenn ich nicht da war). Bei den 80ern auch einige Seltenheiten (Zum Bäcker!); Wie Am Ersten Tag gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs, toll. Mittlerweile muss man zu den großen Shows um die Besonderheiten zu sehen :D
Und dann die beiden Mega-Überraschungen. Gehn Wie Ein Ägypter gab es ne große Polonaise in der ersten Welle. Und Bitte, Bitte hat meines Erachtens in der Form aucj sehr gut funktioniert. Viele haben so gut es ging mitgesungen (Also zumindest den Hoh-Part und das Wad/Wann/Wo/Wie du willst).

Auch wenn diese Schmankerl wahrscheinlich nix für die breite Masse sind: Einigen Vieltourern stand das Wasser in den Augen  :)


Stimme Tinki zu: Riecht ein bisschen nach Abschiedssetlist.  "Was wollen wir denn unbedingt nochmal live spielen?"
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Ricco

Zitat von: Viktor am 23. August 2024, 20:30:06Mag mir demnächst übrigens mal jemand erzählen, ob bei Nicht allein das gleiche "Playback" für die erste und xte Strophe mit diesem wabernden Synth-Akkorden benutzt wurde wie 2004? Oder wie haben die das diesmal umgesetzt?

Offensichtlich ja.

Time_Q

Zitat von: Gabumon am 23. August 2024, 21:58:24Irgendwie hab ich das gefühl das Ägypter und Bitte Bitte morgen gegen andere Raritäten ersetzt werden

Waren ja beides Singles. Wenn sie das Prinzip fortsetzen, würde ich dann heute Wegen dir und Rock'n'Roll Übermensch nehmen  8)

El_Cattivo_77

Es wurde ja bereits alles gesagt... absolut geil. Kenne niemanden der gestern nicht glücklich nach Hause ist.

Was mir gerade noch einfällt/auffällt und meine Stimmung etwas drückt, ist das Gerede um ein Ende wieder das typische Herbeigerede oder hat da jemand bessere Infos? Wenn's nach dem setlist Argument geht, hätte man sich nach dem Metropol auflösen müssen.. ;D

PacMan2703

Ich kann nicht viel zu gestern sagen.
Erstes Ärzte Konzert und ich bin immer noch so geflasht.
Obwohl ich gestern erst um 1 im Bett war, konnt ich schon seit 6 nicht mehr schlafen, weil ich unfreiwillig dieses ganze Erlebnis nochmal im Kopf durchgegangen bin.
Was eine vorzügliche Setlist.
Und jetzt gehts zu 2 von 3.
Ich wünsche und hoffe auf Nichts in der Welt.

Ist eigentlich schon jemand von euch da?
hmm