Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 18:41:07
Aber haben die Ärzte nicht immer schon mit solchen Sachen provoziert ? das hat sie doch auch immer recht ausgezeichnet das sie sich wenig darum scheren was andere als tabu empfinden. In den 80ern hat Farin auch gesungen das er seine Schwester durchnageln will oder das ein Mädchen sich von ihrem Schäferhund rannehmen lässt. Die Sittenwächter sind doch schon damals auf die Barrikaden gegangen. Aber heute sind solche provozierenden und kontroversen texte von der Band auf einmal schockierend und ein No go ?

Für mich ist das eigentlich viel mehr typisch DÄ

Naja nun, DÄ sind aber auch keine 20 mehr. Ich weiß was du meinst im Sinne von, ja da wollte man halt noch provozieren, aber das war halt auch ein bisschen eine andere Zeit, würde ich meinen. ;D es ist hier ja auch niemand auf die Barrikaden gegangen, oder hat FU dafür zum Teufel gejagt.

Wie schon gesagt, ich finde die Diskussion darüber sehr interessant und angenehm gerade, weil hier verschiedene Sichtweisen zum tragen kommen, und das ganz sachlich.

Meliciraptor

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 18:41:07
Aber haben die Ärzte nicht immer schon mit solchen Sachen provoziert ? das hat sie doch auch immer recht ausgezeichnet das sie sich wenig darum scheren was andere als tabu empfinden. In den 80ern hat Farin auch gesungen das er seine Schwester durchnageln will oder das ein Mädchen sich von ihrem Schäferhund rannehmen lässt. Die Sittenwächter sind doch schon damals auf die Barrikaden gegangen. Aber heute sind solche provozierenden und kontroversen texte von der Band auf einmal schockierend und ein No go ?

Für mich ist das eigentlich viel mehr typisch DÄ

Zu sagen, das wäre ein "No go" geht meiner Meinung nach auch zu weit. Wurde hier aber nicht einmal gesagt, wenn ich richtig gelesen habe. Mein Problem war eher mit der meiner Meinung nach zu limitierten Sicht, dass der Song ANASTASIA nur witzig ist und keine weitere ernste Ebene hat, die vor allem von betroffenen eher wahrgenommen wird.
Ich finde den Hinweis noch ganz gut, dass der Song wohl eher an Männer gerichtet ist. Dazu kommt, dass Farin wohl auch nur aus der männlichen Perspektive schreiben kann. Ich finde die Zweideutigkeit am Ende auch einfach sehr genial, weil die Protagonistin sich einerseits wehrt, andererseits ein Mord mit dem Zusatz "Mein Selbstwertgefühl war in Gefahr" angedeutet wird. Das ist dahingehend wichtig, weil leider nur wenige Frauen in der Lage sind, sich alleine mit Körperkraft aus solchen Situationen zu befreien. Daher treffen hier Idealismus und Realität aufeinander. Das alles findet natürlich auf einer Interpretationsebene statt, die von jedem eventuell anders wahrgenommen wird.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

The Runaway

#242
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 27. September 2021, 18:52:24
Naja nun, DÄ sind aber auch keine 20 mehr. Ich weiß was du meinst im Sinne von, ja da wollte man halt noch provozieren, aber das war halt auch ein bisschen eine andere Zeit, würde ich meinen. ;D es ist hier ja auch niemand auf die Barrikaden gegangen, oder hat FU dafür zum Teufel gejagt.

Wie schon gesagt, ich finde die Diskussion darüber sehr interessant und angenehm gerade, weil hier verschiedene Sichtweisen zum tragen kommen, und das ganz sachlich.


Naja ich finde es aber schon irgendwie heuchlerisch zu sagen bei gewissen neuen Songs sollen die hoffentlich nicht live gespielt oder von tausenden menschen gesungen werden aber dann lauthals mitsingen wenns um Vögeln der eigenen schwester oder dem harten sex mit ner geknebelten und gefesselten Frau geht oder wenn Hannelore Kohl im Folterkeller malträtiert wird.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

brenni

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 18:58:25

Naja ich finde es aber schon irgendwie heuchlerisch zu sagen bei gewissen neuen Songs sollen die hoffentlich nicht live gespielt oder von tausenden menschen gesungen werden aber dann lauthals mitsingen wenns um Vögeln der eigenen schwester oder dem harten sex mit ner geknebelten und gefesselten Frau geht oder wenn Hannelore Kohl im Folterkeller malträtiert wird.

Hannelore Kohl wird nicht mehr gespielt seit ihrem Tod ;)

The Runaway

#244
Zitat von: brenni am 27. September 2021, 19:02:08
Hannelore Kohl wird nicht mehr gespielt seit ihrem Tod ;)

Ja aber der song existiert und wird sicherlich noch von vielen gehört und laut mitgesungen wenn die Sintflut oder Ab 18 läuft. Gibt sicherlich auch noch genug andere Beispiele bei DÄ songs. Aber jetzt hier kommen mit von wegen die hätten jetzt auf einmal so "problematische" Lieder die man am besten gar nicht live spielt und die nicht von Publikum gesungen werden sollten finde ich schon arg seltsam. Seit wann sind Ärzte fans auf einmal solche Moralwächter ?

Erinnert mich an die Leute die damals in den 80ern versucht haben Fans daran zu hindern in die Konzerte zu gehen weil DÄ angeblich die Jugend verdirbt. oder wie Farin den fans sagte Geschwisterliebe ja nicht mitzusingen weil ja sonst alle im Knast landen lol

Da gibts ganz andere DÄ songs die dann heute auch nicht mehr gespielt werden sollten weil sie zu "problematisch" sind. Hätte nie gedacht sowas je von Ärzte Fans zu hören.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Bobby die Bürste

Zitat von: brenni am 27. September 2021, 19:02:08
Hannelore Kohl wird nicht mehr gespielt seit ihrem Tod ;)

Hannelore Kohl starb 2001, der Song wurde 2006 wieder gespielt.
Noot noot!

The Runaway

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. September 2021, 19:14:23
Hannelore Kohl starb 2001, der Song wurde 2006 wieder gespielt.

Danke. Ich meinte nämlich auch das Helmut K. auch nach ihrem Tod weiter gespielt wurde. Würde der Band sogar zutrauen das Ding auch heute noch zu spielen trotz dem Tod von Hannelore UND Helmut. Allein schon so aus punk-mäßigem trotz weil jetzt jeder erwartet das sie das Ding nie wieder spielen weil sich das "so gehört".

Ich meine Punk ist nunmal Provokation. Hätte mal einer den Sex Pistols damals sagen sollen das die irgenwelche Lieder nicht spielen sollen weil das zu problematisch ist  ;D
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Partymonsterchen

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 18:41:07
Aber haben die Ärzte nicht immer schon mit solchen Sachen provoziert ? das hat sie doch auch immer recht ausgezeichnet das sie sich wenig darum scheren was andere als tabu empfinden. In den 80ern hat Farin auch gesungen das er seine Schwester durchnageln will oder das ein Mädchen sich von ihrem Schäferhund rannehmen lässt. Die Sittenwächter sind doch schon damals auf die Barrikaden gegangen. Aber heute sind solche provozierenden und kontroversen texte von der Band auf einmal schockierend und ein No go ?

Für mich ist das eigentlich viel mehr typisch DÄ

Ich bin mir unsicher ob du auf Anastasia, oder Liebe gegen Rechts ansprichst, aber gerade die beiden Sachen die du genannt hast lassen sich meiner Meinung nach gar nicht mit dieser Diskussion vergleichen. Inzest und Sex mit Tieren sind zwei Dinge bei denen wir uns hoffentlich alle einig sind, dass sie nicht gutzuheißen sind. Damit hat die Band ein bisschen gespielt um zu schocken, finde ich legitim. Jetzt geht es aber um Homo- und Transsexualität, und um Frauen die Sexismus erleben. Also drei Gruppen die im Alltag sowieso schon genug Scheiße erleben. Da noch "drauf zu hauen" muss halt nicht sein. Und ist ja so auch von der Band gar nicht gemeint, nur eben unglücklich formuliert. Ich wollte Farin keine Transphobie unterstellen, man merkt ja, dass der Grundton positiv ist, nur im Kontext mit den anderen genannten Sachen im Lied wirkt es eben unglücklich.
Liebe gegen Rechts ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu N48.3.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 19:08:10
Seit wann sind Ärzte fans auf einmal solche Moralwächter ?

Erinnert mich an die Leute die damals in den 80ern versucht haben Fans daran zu hindern in die Konzerte zu gehen weil DÄ angeblich die Jugend verdirbt. oder wie Farin den fans sagte Geschwisterliebe ja nicht mitzusingen weil ja sonst alle im Knast landen lol

Da gibts ganz andere DÄ songs die dann heute auch nicht mehr gespielt werden sollten weil sie zu "problematisch" sind. Hätte nie gedacht sowas je von Ärzte Fans zu hören.

Tatsächlich verstehe ich dein Problem gerade so gar nicht, es dreht doch hier niemand auf? Im Gegenteil, Meli (sie hat die Diskussion ja angestoßen) hat das ja sehr differenziert erläutert und auch alle darauffolgenden Kommentare waren ohne Mistgabeln. Einzig taco sagte, dass sie (allerdings im Bezug auf liebe gegen rechts) den Song ungern live hören wollen würde.. evtl habe ich was überlesen, dann korrigiert mich! Aber das ist halt dann ihre Meinung, ist halt so und war auch völlig in Ordnung und keineswegs undifferenziert!

Finde deine Ausführungen ,,seit wann DÄ Fans solche Moralwächter" usw. irgendwie nicht in Ordnung.

Gabumon

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 19:08:10
Da gibts ganz andere DÄ songs die dann heute auch nicht mehr gespielt werden sollten weil sie zu "problematisch" sind. Hätte nie gedacht sowas je von Ärzte Fans zu hören.

Ich glaube DÄ gucken da nicht nach, die entscheiden selbst was sie Spielen da redet denen auch keiner rein. und das ist auch gut so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

The Runaway

Zitat von: Partymonsterchen am 27. September 2021, 19:19:45
Ich bin mir unsicher ob du auf Anastasia, oder Liebe gegen Rechts ansprichst, aber gerade die beiden Sachen die du genannt hast lassen sich meiner Meinung nach gar nicht mit dieser Diskussion vergleichen. Inzest und Sex mit Tieren sind zwei Dinge bei denen wir uns hoffentlich alle einig sind, dass sie nicht gutzuheißen sind. Damit hat die Band ein bisschen gespielt um zu schocken, finde ich legitim. Jetzt geht es aber um Homo- und Transsexualität, und um Frauen die Sexismus erleben. Also drei Gruppen die im Alltag sowieso schon genug Scheiße erleben. Da noch "drauf zu hauen" muss halt nicht sein. Und ist ja so auch von der Band gar nicht gemeint, nur eben unglücklich formuliert. Ich wollte Farin keine Transphobie unterstellen, man merkt ja, dass der Grundton positiv ist, nur im Kontext mit den anderen genannten Sachen im Lied wirkt es eben unglücklich.
Liebe gegen Rechts ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu N48.3.


Ach ja N48.3 ist nochmal so ein schönes Beispiel. Wieder ein "problematischer" Song. "Transvestit, Mädchen mit Glied" - damals hat sich da jeder drüber kaputtgelacht und keiner hat geschrien wie Farin denn sowas schreiben kann. Heute sind alle so empört.

das hasse ich an der heutigen Zeit. Jeder Scheiss ist auf einmal ein Affront gegen irgendwas. Was damals einfach nur lustig war wird heute sofort zum Skandal gemacht. Ist das noch Punkrock ? Ich glaube nicht.

Aber zeigt ja sehr gut auf was ich schonmal sagte - DÄ haben schon immer solche Songs gehabt. Ob nun provozierend, kontrovers oder eben dreckig,feige und gemein (Um mal El Cattivo zu zitieren). Früher war das cool. Heute ist es scheinbar "problematisch".

Ich halte es da doch eher mit "Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt
Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt"

They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

this taco is not correct

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 18:58:25

Naja ich finde es aber schon irgendwie heuchlerisch zu sagen bei gewissen neuen Songs sollen die hoffentlich nicht live gespielt oder von tausenden menschen gesungen werden aber dann lauthals mitsingen wenns um Vögeln der eigenen schwester oder dem harten sex mit ner geknebelten und gefesselten Frau geht oder wenn Hannelore Kohl im Folterkeller malträtiert wird.

Ich finde, du ziehst da den falschen Vergleich. Man kann von Geschwisterliebe halten, was man will, aber es ist kein Song, in dem über eine diskriminierte Minderheit gesungen wird. In Liebe gegen Rechts lautet die Assoziationskette "Nazis - Diebe - Transfrauen". Das ist eine Aufzählung, wie die Ärzte sie NIEMALS, nicht mal in den 80ern, über Schwule & Lesben gemacht hätten. Bei aller Provokation, gewisse Grenzen hatten sie immer. Wie gesagt, ich unterstelle den Dreien keine böse Absicht, aber ich halte den Text von Liebe Gegen Rechts für reichlich unüberlegt.

The Runaway

Zitat von: Gabumon am 27. September 2021, 19:24:23
Ich glaube DÄ gucken da nicht nach, die entscheiden selbst was sie Spielen da redet denen auch keiner rein. und das ist auch gut so

100 % Zustimmung. Und die sehen das auch nicht ansatzweise so eng wie manch andere hier sonst wären Songs wie Anastasia, Liebe gegen Rechts oder Woodburger ja auch nie auf dem Album gelandet.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Pantophobie

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 19:28:45
damals hat sich da jeder drüber kaputtgelacht und keiner hat geschrien wie Farin denn sowas schreiben kann. Heute sind alle so empört.

Weil sich die Gesellschaft, die Fans und (hoffentlich) auch die Band weiterentwickeln.

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 19:28:45
das hasse ich an der heutigen Zeit. Jeder Scheiss ist auf einmal ein Affront gegen irgendwas. Was damals einfach nur lustig war wird heute sofort zum Skandal gemacht. Ist das noch Punkrock ? Ich glaube nicht.

Vielleicht ist deine Einstellung dann halt auch einfach von gestern, aus der "guten" alten Zeit von der du träumst, wenn du einforderst, weiterhin "Witze" auf Kosten von Minderheiten machen zu können.
Das ist das Ding: Es gibt weiterhin fantastische Themen, über die man sich lustig machen kann, ganz ohne sowieso schon diskriminierte und benachteiligte Menschen weiter zu verletzen.

The Runaway

#254
Zitat von: Pantophobie am 27. September 2021, 19:41:36
Weil sich die Gesellschaft, die Fans und (hoffentlich) auch die Band weiterentwickeln.

Vielleicht ist deine Einstellung dann halt auch einfach von gestern, aus der "guten" alten Zeit von der du träumst, wenn du einforderst, weiterhin "Witze" auf Kosten von Minderheiten machen zu können.
Das ist das Ding: Es gibt weiterhin fantastische Themen, über die man sich lustig machen kann, ganz ohne sowieso schon diskriminierte und benachteiligte Menschen weiter zu verletzen.

Meine Fresse, was ein Gespieße. Punk ist nunmal nicht PC. Wo sind wir hier auf einmal - Wokerock ?

Gottseidank sehen das die Ärzte selbst nichtmal ansatzweise so engstirnig. Dann heul doch wie gemein, problematisch und unzeitgemäß DÄ jetzt sind lol. Alter ist das lächerlich. Was ist das denn hier los ? Krass wie empfindlich und spießig einige Fans hier geworden sind. Das hat mit Punk ja mal gar nix mehr zu tun.

Ich bin raus.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Pantophobie

#255
Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 19:44:46
Alter ist das lächerlich. Was ist das denn hier los

Ich bin raus.

Ich stelle die steile These auf, dass es hier mehr Leute geben wird die dich lächerlich finden. Und ich glaube auch die Band vertritt da ein bisschen andere Werte als du (glaubst). Aber da du dich jetzt eh schon selbst verabschiedet hast, führe ich das nicht weiter aus. Tschüssi!

Stulle mit Jagdwurst

@ the runaway

Puh, im Ernst. Ich war begeistert über die Art und Weise wie hier diskutiert wurde. Habe ich ja auch mehrfach erwähnt. Der einzige der hier voll am Rad dreht, bist du. Niemand hat dich oder die Band angegriffen. Alle haben sachlich und differenziert geantwortet, und du tickst hier aus. Sorry null Verständnis für. Ist dann vielleicht auch besser wenn du dich aus der Diskussion zurückziehst.

Jocke

Punk hin oder her, dass sich die Gesellschaft geändert hat und manche Sachen auch von Bands wie DÄ nicht mehr wie früher formuliert werden sollte klar sein. Die Band würde heute auch nicht mehr die "N-Wort"-Zeile aus dem Radiorap verwursten...

Bobby die Bürste

Zitat von: this taco is not correct am 27. September 2021, 19:32:44
In Liebe gegen Rechts lautet die Assoziationskette "Nazis - Diebe - Transfrauen". Das ist eine Aufzählung, wie die Ärzte sie NIEMALS, nicht mal in den 80ern, über Schwule & Lesben gemacht hätten.

Der Titel ist ein ziemlicher Nonsens-Song, aber die zugrundeliegende Message ist für mich trotzdem positiv: Menschen können sich durch Liebe ändern und glücklich werden. Sei es politische Ideologie, kriminelles Verhalten oder sexuelle Identität. Ich sehe keine logische Aufzählung der Partnerinnen, weil von allen drei Beziehungen im Präsens gesprochen wird und die Partnerin in der dritten Strophe zur Ehefrau wurde. In meinen Augen geht es auch nicht darum, die Partnerin in der dritten Strophe zu verhöhnen. Sondern es geht darum, dass sie und ihr Partner ihre Identität akzeptieren und eine glückliche Ehe führen.
Noot noot!

Gabumon

Irgendwie hab ich gerade total das bedürfnis

Eva Braun
Elke
Schwanz Ab
Liebe gegen Rechts
Helmut K
GEschwisterliebe
TIttenmaus

zu hören. Und das ziemlich laut
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.