Umfrage

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25.2%)
2
59 (55.1%)
3
9 (8.4%)
4
8 (7.5%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Autor Thema: [24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)  (Gelesen 17973 mal)

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« am: 22. September 2021, 13:48:10 »
Hallo liebe Freunde!

Ich bitte um fröhliches Rezensieren ab sofort.
Viel Spaß :)!!!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Offline Jamaica2003

  • Ausserirdischer
  • **
  • Der Auspuff ist ab!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 14:51:10 »
(Erster!)

Sie erscheint pünktlich (Amazon hat meine bereits losgeschickt).

Find ich also schonmal gut an der Platte :-)
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 14:58:56 »
(Erster!)

Sie erscheint pünktlich (Amazon hat meine bereits losgeschickt).

Find ich also schonmal gut an der Platte :-)

Dann vergib mal 5 Sterne auf Amazon direkt!!!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Offline soylent_gelb

  • Ausserirdischer
  • **
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 15:10:03 »
Das sagt aber gar nix. Früher hab ich Amazon-Sachen auch mal am VÖ-Vortag bekommen, jetzt aber schon lange nimmer. Tippe also schwer auf Freitag. Haben aber schon Mittwoch morgens um 4 geschrieben, dass versandt wurde.    :)

Offline Jamaica2003

  • Ausserirdischer
  • **
  • Der Auspuff ist ab!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #4 am: 22. September 2021, 15:33:46 »
DHL Tracking sagt "Voraussichtliche Zustellung Donnerstag". Bin gespannt und drück die Daumen...
Sollte aber hier nicht das Thema sein...ähem..(sorry)
Back to topic.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #5 am: 22. September 2021, 15:54:28 »
DHL Tracking sagt "Voraussichtliche Zustellung Donnerstag". Bin gespannt und drück die Daumen...
Sollte aber hier nicht das Thema sein...ähem..(sorry)
Back to topic.

PRIME or not?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Online Sascha89

  • KTA Team
  • *****
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #6 am: 22. September 2021, 16:13:42 »
Wenn hier eine Seite voll ist und es bis dahin keine Rezension gibt schließe ich den Thread bis Freitag um 00:00 Uhr   ;D :P
That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim

Offline Jamaica2003

  • Ausserirdischer
  • **
  • Der Auspuff ist ab!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #7 am: 22. September 2021, 18:36:32 »
Wenn hier eine Seite voll ist und es bis dahin keine Rezension gibt schließe ich den Thread bis Freitag um 00:00 Uhr   ;D :P

Vielleicht nicht die schlechteste Idee...das würde mir viel Kopfschütteln über eine bestimmte Person,dessen Namen ich nicht dissen werde,ersparen....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Offline MorgensRomance

  • Ausserirdischer
  • **
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #8 am: 22. September 2021, 19:12:50 »
Die ersten 6 Songs gehört. ACHTUNG SPOILER!


Track 1: KFM

Gelungener schneller Punkopener. Schöner Übergang von HELL zu DUNKEL am Anfang. Kommt natürlich jetzt nicht an Super Drei ran, aber ist 1:30 Minuten gute Laune Punk. Auf Dauer bestimmt auch öfter anhörbar als EVJMF, der mir dann doch nach paar mal hören auf die Nerven ging.

7/10

Track 2: WISSEN

Schöner, harter Abrechnungs-Lovesong. Text eigentlich ziemlich einfach, wirkt aber sehr stark.

9/10

Track 3: DUNKEL

Von dem war ich sofort sehr beeindruckt. Für mich eine Mischung aus Kraftklub und Drangsal. Textlich wirklich stark. Bisheriger Favorit, obwohl ich eigentlich meist eher von Farins Songs insgesamt angetan bin. Vielleicht mein Lieblingsbelasong seit Der Graf!

10/10

Track 4: DOOF

Wirkt leider phasenweise etwas zu verspielt, oder zu viel gewollt, aber durchaus gut. Beim Kinderchoreinsatz hatte ich Gänsehaut, das kracht und erinnert echt etwas an Pink Floyds The Wall. Wow!

6,5/10

Track 5: ANTI

Am Anfang dachte ich noch: joaa, wäre eher eine gute FURT-B-Seite. Aber dann wirkt der Song doch noch etwas raffinierter und man will direkt mitschreien. Solider Albumtrack

7,5/10

Track 6: SCHREI

Auf den Song war ich mit am meisten gespannt, da mich Rod mit seinen auch-songs 2012 sehr beeindruckt hatte. Polyester hatte mich auf Hell sehr enttäuscht. Fande den sehr sperrig und monoton. Schrei finde ich leider noch schlechter. Größtenteils nur Krach, der unmelodisch mit wirrem Text daher kommt. Sorry, Rod.

2/10

Offline soylent_gelb

  • Ausserirdischer
  • **
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #9 am: 22. September 2021, 19:35:48 »
Dann bin ich auf Schrei sehr gespannt. Polyester war richtig geil.    :)

Offline unsichtbarer

  • Friedenspanzer
  • *
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #10 am: 22. September 2021, 21:11:35 »
Das liest sich schon mal sehr gut. Polyester fand
ich wesentlich besser als die Songs von Rod auf auch. Ist für mich sogar ein Highlight von Hell.

Offline Grünzone

  • Ausserirdischer
  • **
  • 127 Jahre Punkrock!
Re: [24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #11 am: 22. September 2021, 21:13:47 »
Allgemein:
"Die Ärzte: Drumcomputer, Synthie, Gitarre. "

Aber tatsächlich eines der härteren DÄ-Alben.
Belas Songs genial, modern(!)  - FU ungewöhnlich schwach, "unspektakulär"?!
Hell ist FUs Album - Dunkel Belas

Auf jeden Fall in Ruhe am Stück durchhören, Platz zum Tanzen haben und eigene Meinung bilden!

------
1. KFM (FU)
Übergang zu Hell - jetzt ergeben die letzten Sekunden bei "Woodburger" Sinn.
Ärzte-Humor?
8/10

2. Wissen (FU)
Okayyy...
Textlich so mittel (was definitiv nicht "schlecht" heißt), musikalisch auch...solide.
7,75/10

3.  Dunkel (BB, RG)
Radio-tauglichster Song des Albums. (Ohne das Intro - das aber gut ist)
Extrem genialer Song:
der Synthie in den Strophen und der Bridge, der Text in Verbindung mit Belas Gesangsstil/Stimme, der Gitarrensound...Gänsehaut! Und Ohrwurm! Und Tanzen! ... Dauerschleife bis mindestens Weihnachten!
34.5/10

4. Anti (FU)
Textlich eine coole Idee, die Pointe ist halt nur so mittel - wächst wahrscheinlich noch.
Musikalisch ist mir das zu unspektakulär.
Wer wartet heutzutage noch auf Anrufe? :D ???
8.6/10

5. Doof (BB)
Was ein geiles instrumental!?!!
Musikalisch exakt an der Stelle perfekt ins Album plaziert.
An den Refrain muss man sich erstmal gewöhnen - gehen tut das aber gut.
9/10

6. Schrei (RG)
Kein Rod-Song, den man so erwartet.
Weiß ich noch nicht. (Spricht aber definitiv dafür!)
Instrumental und Gesang mit Text passen - in Rod-Manier - extrem gut zusammen.
?/10

7. Kraft (FU)
Der beste von FUs Songs auf Dunkel (+Hell?)!
Gute Message, zu der FU echt was sagen kann.
Spannend, wie im Song zwei Storys parallel erzählt werden - wäre m.M.n. die bessere erste Single gewesen.
Musikalisch Abwechslungsreich!
10/10

8. Schweigen (BB)
Die Musik muss man wohl entweder hassen oder lieben - ich mags!
Inhaltlich zwar nicht übermäßig spektakulär - aber wieder so ein "Das ist die Musik für den Text!"-Ding, das ich bei den FU-Songs ein bisschen vermisse, gerade.
9/10

9. Tristesse (FU)
Ist das Jazz-Ska? Spannend...
"Man leidet besser allein, als vor Laienpublikum" ist wirklich so skurril, dass es genial ist.
Ja, warum nicht. Kann man sich gut anhören.
8/10

10. Kerngeschäft (ft. E-Bow) (BB, E-Bow)
"Vermissen, Baby" ist doch schon ein Plagiat, muss man das jetzt nochmal kopieren? :D
Ohrwurm, gutes Thema mit Bela-Text witzig umgesetz - gut.
Ohne den Rap-Part hätte man das Lied nicht veröffentlichen können. E-Bows Stimme passt extrem gut in den Sound, mit Rap-Texten kenn ich mich nicht aus (die Selbst-Ankündigung der Künstlerin hätte ich jetzt nicht gebraucht, macht man das so?), aber: Why Not? Ich mags.
Ich will T-Shirts, Tassen, Taschen, Poster, Transparente,... mit den Refrain!
9.5/10

11. Noise (FU, BB)
Ist ja schon bekannt. Ich find ihn ok.
Passt der Song jetzt gut oder schlecht ins Album? In Zusammenhang mit "Kerngeschäft" betrachtet eigentlich ganz passend.
7.235/10

12. Einschlag (BB)
Kenn das "Original" nicht, finde die Version aber gut.
Will zum Text noch keine Meinung haben...
Vorläufig: 8.4/10

13. Anastasia (FU)
FU-Reime :D
Eigentlich witzig - das tut beim Zuhören aber richtig weh :D
Mischung aus extrem traurig und witzig.
Bin gespannt auf die Live-Version...
Eigentlich ziemlich geil.
9,2/10

14. Besser (Schon wieder FU?)
Schon wieder FU und die Liebe?
Okay.
Jo, geht.
6.66/10

15. Nachmittag (Nochmal FU??)
Juhuu, spiel mir das Lied vom Torf!
Huch, das Lied ist doch von FU?! - Ich find das super so!
Immernoch FU und die Liebe? Mag ich aber lieber als "Besser" - das instrumental macht Spaß!
7.8/10

16. Menschen (BB)
Ich schlag die CD auf, und denk mir: Was für ein Intro!
Der nächste starke Bela-Song auf Dunkel, dem tut so ein bisschen Lockdown echt gut! Wenig Text, mit dem aber echt alles gesagt ist.
KTA fühlt sich angesprochen?!? :D  ;D ;D
8.63/10

17. Erhaben (FU)
Noch ein FU-Song, der mich erstaunlich wenig vom Hocker haut...
Wobei: Inhaltlich finde ich ihn gut, aber textlich und musikalisch nicht Spitzenklasse (was auch hier nicht "schlecht" heißt!!!)
8.33/10

18. Danach (BB)
"1x1 Bier (Reprise)" oder was? Auch das finde ich genial von Bela - !
Textlich mMn der schwächste Bela-Song auf Dunkel - was aber nichts zur Sache tut.
9.325/10

19. OBPHTS
Kann die Kritik von Rod nicht wirklich nachvollziehen - und spätestens das Intro (Was will ich hier sagen :D) gleicht das aus.
Der Anfang ist zwar sehr FURT-mäßig, doch all-in-all ist es definitiv ein DÄ-Song.
Was macht die JiA-Anspielung da?
Wird hoffentlich dieses Wochenende noch 498.000 Mal im Radio gespielt! Oder wegen mir auch in Wahlaufrufen der Bundesregierung!
Man merkt, dass sie das ernst meinen. Find ich ziemlich stark.
Würde den Song aus irgendeinem Grund (jetzt nicht nur die Anzahl der Wörter im Titel) unabhängig vom restlichen Album sehen.
9/10
--------

Grober, vorläufiger Durchschnitt = 8.6/10.
Würde dem Album als Ganzes aber eine 9.2/10 geben.
« Letzte Änderung: 22. September 2021, 21:22:05 von Grünzone »
I've got blisters on my fingers!

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #12 am: 22. September 2021, 21:22:37 »
@gruenzone: dafuer, dass du fu als unspektakulärer beschreibst auf dunkel, gibst du seinen Songs eigentlich hohe Wertungen
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #13 am: 22. September 2021, 21:25:41 »
Wow. Bisschen Neid (im positiven!!) ist da. Habe leider nicht mal eine Versandbestätigung. Jaaa Geschmäcker sind verschieden. Deine Rezension hat mich aber mal sehr neugierig werden lassen jetzt! Spannend!  ;D
Genau, ich mach einfach einen Fashion-Blog, und laufe dann mit meiner Spiegelreflex durch Friedrichshain und mache Fotos, von "Streetart" und interessanten Leuten..Hauptsache hier in Berlin!

Offline MorgensRomance

  • Ausserirdischer
  • **
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #14 am: 23. September 2021, 03:20:24 »
1. KFM 7/10
2. WISSEN 9,5/10
3. DUNKEL 10/10
4. ANTI 7/10
5. DOOF 7,5/10
6. SCHREI 1,5/10
7. KRAFT 9,5/10
8. SCHWEIGEN 7,5/10
9. TRISTESSE 10/10
10. KERNGESCHÄFT 5,5/10
11. NOISE 9,5/10
12. EINSCHLAG 8,5/10
13. ANASTASIA 6/10
14. BESSER 3/10
15. NACHMITTAG 3/10
16. MENSCHEN 2,5/10
17. ERHABEN 6,5/10
18. DANACH 1/10
19. OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG 6,5/10

Offline derInfant

  • Angeber
  • ***
  • "Die Ärzte, das sind doch diese drei Knalldeppen!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #15 am: 23. September 2021, 08:36:15 »
Ersten Durchgang soeben genossen und sehr happy, Bewertung daher auch mit 1.Euphorie zu betrachten:

KFM 6/10
Wissen 10/10
Dunkel 10/10
Anti 7/10
Doof 8/10
Schrei 4/10
Kraft 8/10
Schweigen 9/10
Tristesse 9/10
Kerngeschäft 7/10
Noise 8/10
Einschlag 8/10
Anastasia 7/10
Besser 6/10
Nachmittag 9/10
Menschen 5/10
Erhaben 7/10
Danach 5/10
Our bassplayer hates this song 8/10

Bin sehr glücklich mit dem Album, Bela auf Hochform seit 2000
Aktuell eine Nasenlänge vor Hell
Halts Maul und spiel!!!
2019: DÄ Strassburg und Mailand!

Offline Hupsi

  • Friedenspanzer
  • *
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #16 am: 23. September 2021, 10:36:51 »
WISSEN, DUNKEL & TRISTESSE sind dann wohl die perlen des albums?  ;D

Offline derInfant

  • Angeber
  • ***
  • "Die Ärzte, das sind doch diese drei Knalldeppen!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #17 am: 23. September 2021, 11:09:32 »
Tristesse hätte auf „im Schatten der Ärzte“ stattfinden können
Stimmung, lyrics  ;D
Halts Maul und spiel!!!
2019: DÄ Strassburg und Mailand!

Offline MorgensRomance

  • Ausserirdischer
  • **
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #18 am: 23. September 2021, 11:35:27 »
WISSEN, DUNKEL & TRISTESSE sind dann wohl die perlen des albums?  ;D

Für mich ja. KRAFT würde ich auf jeden Fall auch noch dazu zählen.
Leider für mich aber auch mit "BESSER", "NACHMITTAG", "MENSCHEN", "SCHREI" & "DANACH" die vielleicht die schlechtesten Songs der Diskografie auf dem Album. Aber bin trotzdem nicht total enttäuscht, da wir ja auch genau so viele gute Songs haben. Finde trotzdem, dass Hell das insgesamt deutlich stärkere Album der 2 ist.

Offline derInfant

  • Angeber
  • ***
  • "Die Ärzte, das sind doch diese drei Knalldeppen!
[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)
« Antwort #19 am: 23. September 2021, 11:39:36 »
„Nachmittag“ finde ich richtig klasse
„Menschen“ fällt auf dem Album ab
Mit den restlichen Songs gehe ich mit
Bisher gefällt mir Dunkel besser als Hell
Halts Maul und spiel!!!
2019: DÄ Strassburg und Mailand!