[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

The Runaway

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 16:57:27
ICH halte es für eine Reduzierung, meine Meinung, kein Vorwurf. Warum denke ich gerade an den Song "Menschen" nur ;D?

Es ist trotzdem Unsinn weil ich die Band NICHT darauf reduziere sonst würden mir die emotionalen und ernsthaften Songs ja gar nicht gefallen bzw. würde ich diese ignorieren. Da kannst du "Ich" großschreiben soviel du willst es bleibt trotzdem Unsinn. Ich mag auch die ernste, poetische und emotionale Seite der Band. Ich sage nur der Funkpunk-Faktor ist ein wesentlicher Teil der Band Geschichte und ist etwas wofür sie auch berühmt sind. Das ist keine Reduzierung, das ist FAKT. 
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

K.Urlaub

Zitat von: Meliciraptor am 27. September 2021, 16:55:46
Ich möchte hier nicht mit der Feminismuskeule schwingen, aber trotzdem mal anmerken, dass "ANASTASIA" für wohl die meisten Frauen alles andere als lustig ist. Ja, das Thema wird humorvoll aufgearbeitet, aber das macht den Text nicht witzig. Für mich als Frau hat er sogar eher die gegenteilige Wirkung, weil ich immer wieder mit solchen Typen konfrontiert werde, die mich vollschwafeln, belästigen oder begrapschen, weil sie meinen, dass sie sich einfach alles nehmen können, was sie wollen. Die absolute Realitätsferne und Überheblichkeit dieser Typen, die in dem Song schön bissig thematisiert wird, verzweifelt mich eher oder macht mich wütend so dass ich über den "lustigen Fun Punk Song" nicht richtig lachen kann und denke auch nicht, dass Farin das so beabsichtigen wollte. Man kann ein Thema auch humorvoll aufziehen ohne ihm die Ernsthaftigkeit zu nehmen, was ich gut an dem Song finde.

Sehe ich auch so.
*denk*

Pantophobie

Genau deshalb finde ich den Song auch schwierig.
Danke @Meliciraptor fürs Ausführen.

The Runaway

Zitat von: Meliciraptor am 27. September 2021, 16:55:46
Ich möchte hier nicht mit der Feminismuskeule schwingen, aber trotzdem mal anmerken, dass "ANASTASIA" für wohl die meisten Frauen alles andere als lustig ist. Ja, das Thema wird humorvoll aufgearbeitet, aber das macht den Text nicht witzig. Für mich als Frau hat er sogar eher die gegenteilige Wirkung, weil ich immer wieder mit solchen Typen konfrontiert werde, die mich vollschwafeln, belästigen oder begrapschen, weil sie meinen, dass sie sich einfach alles nehmen können, was sie wollen. Die absolute Realitätsferne und Überheblichkeit dieser Typen, die in dem Song schön bissig thematisiert wird, verzweifelt mich eher oder macht mich wütend so dass ich über den "lustigen Fun Punk Song" nicht richtig lachen kann und denke auch nicht, dass Farin das so beabsichtigen wollte. Man kann ein Thema auch humorvoll aufziehen ohne ihm die Ernsthaftigkeit zu nehmen, was ich gut an dem Song finde.


Der Humor im Song ist für mich nicht das Lustigmachen über das Verhalten der Frau gegenüber (Ich bin tatsächlich selber ein überzeugter Feminist. Mein profilbild ist nicht ohne Grund von einer all-girl teenage rockband) sondern eher was für ein absoluter Vollspacken der Typ ist. Natürlich will Farin mit dem Song das Verhalten solcher frauen-disrespektierender Möchtegern-Hedonisten aufzeigen aber er stellt den Typen so überzogen widerwärtig da das ich es einfach super lustig finde was für völlig debile Gedankengänge dieser typ hat und wie armselig er ist. Grade das er dann am ende einen schön in die Eier getreten bekommt ist eine meiner Lieblingsstellen. Schlägt ein bisschen in die Kerbe von Manchmal haben Frauen nur sehr viel überzogener. was ich auch so witzig finde ist wie der Typ ja eben nicht die Frau rumkriegt und tierisch einen in die Eier kriegt und am Ende wieder nur Sex mit der gummipuppe hat weil er es auch einfach nicht anders verdient und so grenzdebil ist das er nichtmal einsieht wieso. Der Humor kommt also für mich eher das der song sich über den Typen lustig macht (und nicht über die frau) und was für ein Vollspacken der typ ist der es einfach nicht rafft. Gerade als Feminist fand ich das ungeheuer amüsant da der Typ ja auch genau das kriegt was er verdient. Nen ordentlichen tritt in die Eier und jede Menge Demütigung.

Geiles Ding von FU meiner Meinung nach aber wie man sieht kann man dies wohl auch sehr unterschiedlich interpretieren wodurch der Song ja dann doch wieder gar nicht so "simpel" gestrickt ist.

Als ich Anastasia zum ersten Mal gehört habe dachte ich sofort: Einer meiner absoluten favorites und classic DÄ
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Stulle mit Jagdwurst

#225
Zitat von: Meliciraptor am 27. September 2021, 16:55:46
Ich möchte hier nicht mit der Feminismuskeule schwingen, aber trotzdem mal anmerken, dass "ANASTASIA" für wohl die meisten Frauen alles andere als lustig ist. Ja, das Thema wird humorvoll aufgearbeitet, aber das macht den Text nicht witzig. Für mich als Frau hat er sogar eher die gegenteilige Wirkung, weil ich immer wieder mit solchen Typen konfrontiert werde, die mich vollschwafeln, belästigen oder begrapschen, weil sie meinen, dass sie sich einfach alles nehmen können, was sie wollen. Die absolute Realitätsferne und Überheblichkeit dieser Typen, die in dem Song schön bissig thematisiert wird, verzweifelt mich eher oder macht mich wütend so dass ich über den "lustigen Fun Punk Song" nicht richtig lachen kann und denke auch nicht, dass Farin das so beabsichtigen wollte. Man kann ein Thema auch humorvoll aufziehen ohne ihm die Ernsthaftigkeit zu nehmen, was ich gut an dem Song finde.

Du musst dich absolut nicht rechtfertigen von wegen Feministische Keule. Ich verstehe deine Gedanken dazu. Und hatte die Tage einen Eintrag von jemanden dazu im Gästebuch gelesen, der mich noch mehr zum nachdenken brachte, als es meine Freundin eh schon tat..ich hätte das von mir aus jetzt hier nicht angesprochen, da du es aber tust, klinke ich mich ein...

Speziell die Zeilen am Ende mit den Brüsten die er kneten wollte und dem was dann noch folgt, dass ist schon echt harter Tobak. Meine aktuelle Freundin hat mit solchen Dingen auch sehr sehr unschöne Erfahrungen gemacht, die kann den Song auch gar nicht ab. Ist aber immerhin ich nenne es mal so ,,gefestigt", dass sie das nicht umhaut. Kann mir aber vorstellen, dass der Song einige Frauen böse erwischen könnte. Ich weiß, FU wollte das witzig verpacken und es ist sicherlich nicht sein Ansinnen Leute zu triggern, aber das war ein bisschen ein Satz mit X.

Als ich den Beitrag gerade abschicken wollte, kam der Beitrag von runaway, ja sicher wird sich über den idioten lustig gemacht. Und häufig lacht man ja auch wirklich über solche verzweifelten idioten, auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Frauen denen mit eben diesen Typen schlimme Dinge passiert sind (mehr als man meint, und da hilft der Tritt in die Eier dann auch nichts mehr...) Eigentlich sollte einem klugen Kopf wie FU das bewusst sein. Und ja Meinungen gehen auseinander, aber das mal noch als Zusatz von mir. Bin da vielleicht aber auch vorbelastet durch meine Freundin.

The Runaway

Mich würd ja mal intressieren wie Farin selbst jetzt in dieser Diskussion argumentieren würde wenn er hier mitlesen würde....
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

The Runaway

#227
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 27. September 2021, 17:23:17


Speziell die Zeilen am Ende mit den Brüsten die er kneten wollte und dem was dann noch folgt, dass ist schon echt harter Tobak. Meine aktuelle Freundin hat mit solchen Dingen auch sehr sehr unschöne Erfahrungen gemacht, die kann den Song auch gar nicht ab. Ist aber immerhin ich nenne es mal so ,,gefestigt", dass sie das nicht umhaut. Kann mir aber vorstellen, dass der Song einige Frauen böse erwischen könnte. Ich weiß, FU wollte das witzig verpacken und es ist sicherlich nicht sein Ansinnen Leute zu triggern, aber das war ein bisschen ein Satz mit X.

Intressanterweise ist dieser Satz mit den Brüsten kneten und dem Eiertritt im Booklet und auf bademeister.com gar nicht vorhanden sondern stattdessen liest sich dort dieser reim der im Lied gar nicht vorkommt:

"am liebsten hätte ich dich eingemauert

doch das hätte viel zu lang gedauert  – und außerdem

woher soll ich die Ziegel nehm'?"




Dasselbe bei Woodburger auf der Hell (welches intressanterweise eine ähnliche Kontroverse losgetreten hat und darüber diskutiert wurde ob der Song verächtlich gegen Gays ist) wo diverse Textzeilen im Booklet anders waren als im tatsächlichen Song.

Haben die das gemacht weil sie wussten das diese Textstellen (zu) kontrovers sein würden ?
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

gigarod

Zitat von: Marco91 am 27. September 2021, 16:51:03

EINSCHLAG!!!! Aber danke :)
Wie is denn der Original song so ? Ich finde Einschlag eins der top 5 Bela b songs überhaupt, Wär ja lustig wenn da kaum was geändert wurde und dass an mir vorbei ging :D

Der Song ist ausschließlich auf Vinyl verfügbar. Es gibt keine Streaming-Version und es lag auch kein Download-Code dabei. Ist halt so ne Swing-Version mit akustischen Instrumenten. Sollte noch bei Cloud Hills oder Discogs notfalls zu finden sein.

haddelad

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 09:29:17

Schweigen

Bela punktet mit der nächsten Perle. Tolle Strophen und ein zuckersüßer Refrain. Elektronisch experimentell und Gitarre. Toller Mix. 8 von 10

Insgesamt 131/ 190  entspricht somit fast 7 von 10. Solides Spätwerk!

Die Gitarre ist auch komplett elektronisch und nicht eingespielt. Hat Bela in einem Interview erwähnt

Metabolit

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 27. September 2021, 17:23:17
Als ich den Beitrag gerade abschicken wollte, kam der Beitrag von runaway, ja sicher wird sich über den idioten lustig gemacht. Und häufig lacht man ja auch wirklich über solche verzweifelten idioten, auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Frauen denen mit eben diesen Typen schlimme Dinge passiert sind (mehr als man meint, und da hilft der Tritt in die Eier dann auch nichts mehr...) Eigentlich sollte einem klugen Kopf wie FU das bewusst sein. Und ja Meinungen gehen auseinander, aber das mal noch als Zusatz von mir. Bin da vielleicht aber auch vorbelastet durch meine Freundin.

Das ist eben genau der Punkt: Es gibt zu viele von "diesen" Typen.
Ich bleibe dabei, dass der song gut gemeint, aber schlecht gemacht ist - das habe ich so von einer Frau gehört.
Weniger ist in meinen Augen mehr, wenn man auf einen Missstand aufmerksam machen will durch Übertreibung. Dann noch diese Schüttelreime dazu und ich bin bedient. Der Song zu einer anderen Zeit, auf einer anderen Platte, hätte eine ganz andere Wirkung erzielt.

Vielleicht sollten wir in dem anderen Thread weiter diskutieren...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

this taco is not correct

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 16:01:03
Verstehe nicht warum Anastasia oder Thor hier so runtergemacht werden nur weils keine intelligenten, cleveren und vielsagenden texte sind sondern infantile oder wie gerne gesagt "pubertären" spaßige rock lieder. Ich meine wir reden hier von den ÄRZTEN. FUN-Punk. Wenn eine Band für ihre herrlich infantilen, spaßigen niveau-trotzenden Songs jenseits allen guten Geschmacks bekannt und geliebt ist dann doch DÄ.

Ich glaube niemand hier hat etwas gegen lustige Songs, aber wenn man einen lustig-gemeinten Song nicht witzig findet, kann man das doch auch zur Sprache bringen? Mein Eindruck ist nicht, dass Anastasia oder Thor unbeliebt sind, weil sie nicht ernst genug wären, sondern weil sie einfach den Humor einiger Fans verfehlen. Und klar haben die Ärzte schon immer gerne pubertären Humor auf ihre Lieder gepackt, aber auch pubertärer Humor ist nicht gleich pubertärer Humor, und nur weil man z.B. über "Karnickelfickmusik" lachen kann, muss man noch nicht über "Anastasia" lachen. Humor ist etwas so individuelles, dass es nun wirklich kein Wunder ist, wenn gerade diese Songs kontrovers sind.

Ich persönlich finde Thor nicht lustig, weil mir der Text zu langweilig ist, aber Anastasia finde ich amüsant. Allerdings sind wir Frauen auch nicht alle gleich von Sexismus betroffen - ich habe keine grossen Brüste und gehe fast nie aus, insofern ruft das Lied keine negativen Erinnerungen in mir hoch, wie offenbar bei vielen anderen Frauen. Dass einem da das Lachen vergeht, verstehe ich total.

NR20

Also wenn ich Farin bei "Texten ist wie atmen" höre, ist er mit dem Feminismus oder mit "jeder soll sich so wohl fühlen wie er ist" eh noch nicht so weit  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

The Runaway

Zitat von: this taco is not correct am 27. September 2021, 17:52:17
Ich glaube niemand hier hat etwas gegen lustige Songs, aber wenn man einen lustig-gemeinten Song nicht witzig findet, kann man das doch auch zur Sprache bringen? Mein Eindruck ist nicht, dass Anastasia oder Thor unbeliebt sind, weil sie nicht ernst genug wären, sondern weil sie einfach den Humor einiger Fans verfehlen. Und klar haben die Ärzte schon immer gerne pubertären Humor auf ihre Lieder gepackt, aber auch pubertärer Humor ist nicht gleich pubertärer Humor, und nur weil man z.B. über "Karnickelfickmusik" lachen kann, muss man noch nicht über "Anastasia" lachen. Humor ist etwas so individuelles, dass es nun wirklich kein Wunder ist, wenn gerade diese Songs kontrovers sind.

Ich persönlich finde Thor nicht lustig, weil mir der Text zu langweilig ist, aber Anastasia finde ich amüsant. Allerdings sind wir Frauen auch nicht alle gleich von Sexismus betroffen - ich habe keine grossen Brüste und gehe fast nie aus, insofern ruft das Lied keine negativen Erinnerungen in mir hoch, wie offenbar bei vielen anderen Frauen. Dass einem da das Lachen vergeht, verstehe ich total.


Ja kommt natürlich auch auf den Menschen an. ich z.B. finde Thor extrem lustig weil ich ich ein absoluter Riesen Marvel und DC Fan seit über 25 Jahren bin. Und als jemand der das MCU seit dessen Beginn 2008 sehr intensiv als Fan verfolgt und diese Filme dutzende Male gesehen hat und für den Chris Hemsworth somit natürlich ein sehr bekannter darsteller ist und auch weiss das die Tatsache das er in den Thor filmen öfter mal shirtless rumläuft schon öfter mal online thematisiert und parodiert wurde als Frauen fanservice , war der Song natürlich einfach nur der Brüller. Da trafen quasi zwei Welten für mich zusammen (Ärzte und MCU) und das war so unerwartet und absurd das ich als Fan von DÄ und dem Marvel Thor das Ding enorm abgefeiert habe.

Jemand der keinen Bezug zu Marvel, Hemsworth oder Thor hat findet den Song dann natürlich jetzt nicht so als was besonderes oder besonders witzig aber ich liebe das Ding. Hinzukommt das der song auch einen supergeilen sound hat der einfach mitnimmt und Spaß macht. Das ding ist perfekt für konzerte.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

brenni

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 17:33:31
Intressanterweise ist dieser Satz mit den Brüsten kneten und dem Eiertritt im Booklet und auf bademeister.com gar nicht vorhanden sondern stattdessen liest sich dort dieser reim der im Lied gar nicht vorkommt:

"am liebsten hätte ich dich eingemauert

doch das hätte viel zu lang gedauert  – und außerdem

woher soll ich die Ziegel nehm'?"

Das ist mir auch schon vor 6 Seiten aufgefallen, als kurz über das Lied gesprochen wurde ;)
Ich hatte auch erst eine etwas düstere Interpretation von Anastasia. Im Interview mit RadioEins meinte Farin, der Song ist als comical relief gemeint. Vielleicht hat er das auch nur gesagt, weil er keine lange Antwort und ein großes Fass aufmachen wollte.

Der Song ist natürlich absolut amüsant, weil die Gedankengänge dieses Mannes so abstrus sind, wie sie halt sein müssen, damit man so agieren kann. Und das mal wirklich so ausformuliert zu hören, macht schon Spaß. Meli hat das schon richtig beschrieben, als humorvollen Song, dem auch eigentlich etwas Ernsthaftes zugrunde liegt. Es ähnelt halt auch dieser schrittweisen Eskalation, die wir bei Ich am Strand schon gesehen haben und bei der man mit jeder Textzeile betroffener werden kann, wenn man sich vorstellt, dass es bestimmt genug Lebensläufe gibt, die tatsächlich so einen tragischen Verlauf genommen haben. Das gehört ja auch mit zu dieser Unvorhersehbarkeit, welche die ärzte gerne zelebrieren. Beginnt als amüsanter Song über Ü40-Verlierer bei Tinder, aber am Ende dann doch noch mit sexueller Belästigung (und angedeuteten Mordfantasien) Bestürzung hervorrufen und zum Nachdenken anregen.

Kann man gut finden, muss man aber nicht, wenn man das Thema zu ernst für eine solche Behandlung findet. Das wird dann halt "gesellschaftlich" wie hier im Forum erörtert und besprochen.

Marco91

Zitat von: gigarod am 27. September 2021, 17:43:12
Der Song ist ausschließlich auf Vinyl verfügbar. Es gibt keine Streaming-Version und es lag auch kein Download-Code dabei. Ist halt so ne Swing-Version mit akustischen Instrumenten. Sollte noch bei Cloud Hills oder Discogs notfalls zu finden sein.

Ok also hab ich da nichts verpasst

Partymonsterchen

Bei mir persönlich hat Anastasia auch nichts getriggered, obwohl ich auch schon ein paar nicht so angenehme Begegnungen mit ähnlichen Typen hatte. Aber da ist auch jeder anders, und jeder hat unterschiedlich schlimme Dinge erlebt, von daher volles Verständnis.
Wir Frauen sollen aber denke ich mit dem Song auch gar nicht angesprochen werden. Wir wissen ja schon, dass es solche Kerle gibt, und das zur genüge. Die Aussage richtet sich meiner Meinung nach an die männliche Zuhörerschaft, so "check your privilege"-mäßig, und da finde ich den Humor genau richtig eingesetzt. Indem man sich über jemanden lustig macht, erreicht man oft mehr als mit salbungsvollen ernsten Ansprachen.
Ob das jetzt an die richtigen Ohren kommt und auch so wahrgenommen wird, sei mal dahingestellt, aber das kann man ja in den seltensten Fällen kontrollieren.

Und es ist natürlich schade, dass sich einige vom Text so unangenehm berührt fühlen, dass sie ihn gar nicht hören mögen. Wird dann für Konzerte schwierig...

Zitat von: NR20 am 27. September 2021, 18:01:44
Also wenn ich Farin bei "Texten ist wie atmen" höre, ist er mit dem Feminismus oder mit "jeder soll sich so wohl fühlen wie er ist" eh noch nicht so weit  ;D


Obwohl ich ihn da gerade ein bisschen in Schutz genommen habe, denke ich das leider auch. Die Intentionen sind gut, aber manchmal geht's ein bisschen nach hinten los... Jetzt speziell nicht bei Anastasia, aber bei Liebe gegen Rechts ist es mir aufgefallen. Was ja in der Kontroverse um Woodburger irgendwie hintenüber gefallen zu sein scheint. Erst über eine Freundin zu singen die früher rechtsradikal war, dann über eine die früher geklaut hat, und dann über eine Transfrau, und das alles in einem Song bei dem es darum geht, dass Liebe alles überwindet... weiß nicht  :-\

Bela hat da für mich den größeren Sprung gemacht.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 17:45:35

Vielleicht sollten wir in dem anderen Thread weiter diskutieren...

Wegen mir, gerne.  :D

Müssten die Mods dann unter Umständen verschieben, ab dem Beitrag von Meliciraptor und einen Threadtitel finden. Ich finde es im Übrigen wirklich super wie gut hier gerade über das Thema gesprochen und diskutiert wird!

Interessante Diskussion auf jeden Fall, hätte jetzt auch gerne einen FU hier der sich dazu äußert. ;D

The Runaway

Zitat von: Partymonsterchen am 27. September 2021, 18:26:07
Bei mir persönlich hat Anastasia auch nichts getriggered, obwohl ich auch schon ein paar nicht so angenehme Begegnungen mit ähnlichen Typen hatte. Aber da ist auch jeder anders, und jeder hat unterschiedlich schlimme Dinge erlebt, von daher volles Verständnis.
Wir Frauen sollen aber denke ich mit dem Song auch gar nicht angesprochen werden. Wir wissen ja schon, dass es solche Kerle gibt, und das zur genüge. Die Aussage richtet sich meiner Meinung nach an die männliche Zuhörerschaft, so "check your privilege"-mäßig, und da finde ich den Humor genau richtig eingesetzt. Indem man sich über jemanden lustig macht, erreicht man oft mehr als mit salbungsvollen ernsten Ansprachen.
Ob das jetzt an die richtigen Ohren kommt und auch so wahrgenommen wird, sei mal dahingestellt, aber das kann man ja in den seltensten Fällen kontrollieren.

Und es ist natürlich schade, dass sich einige vom Text so unangenehm berührt fühlen, dass sie ihn gar nicht hören mögen. Wird dann für Konzerte schwierig...

Obwohl ich ihn da gerade ein bisschen in Schutz genommen habe, denke ich das leider auch. Die Intentionen sind gut, aber manchmal geht's ein bisschen nach hinten los... Jetzt speziell nicht bei Anastasia, aber bei Liebe gegen Rechts ist es mir aufgefallen. Was ja in der Kontroverse um Woodburger irgendwie hintenüber gefallen zu sein scheint. Erst über eine Freundin zu singen die früher rechtsradikal war, dann über eine die früher geklaut hat, und dann über eine Transfrau, und das alles in einem Song bei dem es darum geht, dass Liebe alles überwindet... weiß nicht  :-\

Bela hat da für mich den größeren Sprung gemacht.

Aber haben die Ärzte nicht immer schon mit solchen Sachen provoziert ? das hat sie doch auch immer recht ausgezeichnet das sie sich wenig darum scheren was andere als tabu empfinden. In den 80ern hat Farin auch gesungen das er seine Schwester durchnageln will oder das ein Mädchen sich von ihrem Schäferhund rannehmen lässt. Die Sittenwächter sind doch schon damals auf die Barrikaden gegangen. Aber heute sind solche provozierenden und kontroversen texte von der Band auf einmal schockierend und ein No go ?

Für mich ist das eigentlich viel mehr typisch DÄ
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

this taco is not correct

Zitat von: Partymonsterchen am 27. September 2021, 18:26:07
Obwohl ich ihn da gerade ein bisschen in Schutz genommen habe, denke ich das leider auch. Die Intentionen sind gut, aber manchmal geht's ein bisschen nach hinten los... Jetzt speziell nicht bei Anastasia, aber bei Liebe gegen Rechts ist es mir aufgefallen. Was ja in der Kontroverse um Woodburger irgendwie hintenüber gefallen zu sein scheint. Erst über eine Freundin zu singen die früher rechtsradikal war, dann über eine die früher geklaut hat, und dann über eine Transfrau, und das alles in einem Song bei dem es darum geht, dass Liebe alles überwindet... weiß nicht  :-\

Bela hat da für mich den größeren Sprung gemacht.

Das würde ich alles komplett so unterschreiben. (Was du davor geschrieben hast auch schon, aber dann wird das Zitat so lang. ;) )
Ich finde Liebe gegen Rechts viel unangenehmer zu hören als Woodburger. Seit ich in einem Interview gehört habe, dass Farin den Song gar nicht so ironisch meint, wie er beim Hörer ankommt, unterstelle ich ihm da überhaupt keine bösen Intentionen. Aber ich hoffe sehr, dass der Song nicht live von tausenden Menschen mitgesungen wird...