Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Grünzone

In einem Interview, dass in den Amazon-Vorschaubildern für das 100-Seiten-Reclam-DÄ-Buch zu sehen ist, sagt Bela:

"Wir haben im Oktober 2019 mit den Aufnahmen begonnen [...] Ich hatte für 40 Lieder Schlagzeug eingespielt. Das war die Grundsituation. Wir wollten aber kein Doppelalbum herausbringen und nach der langen Zeit die Leute überfordern. Dann haben wir überlegt, zwei Platten parallel herauszubringen. Das hat Corona aber verhindert: da gab's Probleme mit den Presswerken und Druckereien [...]. Aus diesen Gründen haben wir uns dann entschieden, erst mal eine Platte herauszubringen, wussten aber, dass wir noch eine in der Hinterhand haben."

Ab da unlesbar:
"So konnten wir aus dem ganzen Material eine [??] Playlist fürs erste Album erstellen. Und für die [??] haben wir im Winter 2020/'21 dann nochmal 14 ["Songs geschrieben"?]. Auch das ist Corona! Es gab halt [??] waren auch ein paar Schnellschüsse [??] ...'ne neue Band vorge[??] ...zwei Stunden...[??]"

Oder hatten wir das schonmal?
Das klärt ja die Planungen von Hell/Dunkel, oder?

Erna_p

Zitat von: Grünzone am 27. August 2021, 16:24:32
In einem Interview, dass in den Amazon-Vorschaubildern für das 100-Seiten-Reclam-DÄ-Buch zu sehen ist, sagt Bela:

"Wir haben im Oktober 2019 mit den Aufnahmen begonnen [...] Ich hatte für 40 Lieder Schlagzeug eingespielt. Das war die Grundsituation. Wir wollten aber kein Doppelalbum herausbringen und nach der langen Zeit die Leute überfordern. Dann haben wir überlegt, zwei Platten parallel herauszubringen. Das hat Corona aber verhindert: da gab's Probleme mit den Presswerken und Druckereien [...]. Aus diesen Gründen haben wir uns dann entschieden, erst mal eine Platte herauszubringen, wussten aber, dass wir noch eine in der Hinterhand haben."

:D :D :D genau wie ich dachte, es war von anfang an ein 2tes Album geplant :) dass es mit diesem zeitlichen abstand kommt, ist dann wohl tatsächlich corona geschuldet...

AshleyWilliams

Echt schade. 2 Alben zeitgleich statt einem Doppel-Album wär echt mal eine geile innovative Nummer gewesen. Scheiss Corona!

Gabumon

Also hatten die jenigen die gesagt haben "Das war geplant" doch recht..

Ob nu 2 Alben gleichzeitig oder mit zeitlichem Verzug war dann halt der situation geschuldet..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Kommt ja auch drauf an ab welchem Punkt geplant. Bestimmt nicht von vorneherein. Aber als man sich traf, wurde wohl klar, dass der Output sehr groß ist.

Jetzt macht auch das in Hell-Interviews betonte Splitten der Aufnahmesessions in 2 Blöcke mit einigen Monaten Pause noch mehr Sinn. So konnte man entsprechend viele Songs aufnehmen ohne sich auf den Sack zu gehen  ;)

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 17:38:39
Echt schade. 2 Alben zeitgleich statt einem Doppel-Album wär echt mal eine geile innovative Nummer gewesen.
Ah ne, nicht wirklich. Wurde schon haufenweise gemacht. Guns N Roses, Onkelz, Avantasia...

Hase

Naja dann ist das zum Glück auch geklärt

Grünzone

Zitat von: Grünzone am 27. August 2021, 16:24:32
Ab da unlesbar:
"So konnten wir aus dem ganzen Material eine [??] Playlist fürs erste Album erstellen. Und für die [??] haben wir im Winter 2020/'21 dann nochmal 14 ["Songs geschrieben"?]. Auch das ist Corona! Es gab halt [??] waren auch ein paar Schnellschüsse [??] ...'ne neue Band vorge[??] ...zwei Stunden...[??]"
Hat jemand das Buch schon, und kann fortführen, was da mit "Schnellschüsse [??] ...'ne neue Band [??] ...zwei Stunden..." steht? :D (S. 85)
Oder ist das urheberrechtlich fragwürdig und ich muss selbst zum Buchladen laufen? :D

semikolon

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 17:38:39
Echt schade. 2 Alben zeitgleich statt einem Doppel-Album wär echt mal eine geile innovative Nummer gewesen. Scheiss Corona!

Hm in Streaming Zeiten verpufft der Gag glaub ich.
Früher wäre das natürlich witzig gewesen, wenn irgendeiner der nicht richtig Fan ist, erzählt hätte ,,ich hab mir das neue ärzte album angehört" und man dann erstmal fragt ,,welches" und verdutzte blicke erntet.

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 17:38:39
Echt schade. 2 Alben zeitgleich statt einem Doppel-Album wär echt mal eine geile innovative Nummer gewesen. Scheiss Corona!

Ne, nicht wirklich. Das haben die Kollegen aus Frankfurt bereits 1993 mit "Weiss" und "Schwarz" gemacht   :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 28. August 2021, 00:17:54
Ne, nicht wirklich. Das haben die Kollegen aus Frankfurt bereits 1993 mit "Weiss" und "Schwarz" gemacht   :P

zudem gabs dann gegenüber denen einen fetten Kommerzvorwurf mit "Da hätte man auch eines raus machen können" etc :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 28. August 2021, 10:07:59
zudem gabs dann gegenüber denen einen fetten Kommerzvorwurf mit "Da hätte man auch eines raus machen können" etc :D

Naja bei solchen "alles ist scheiße" Fans Kein Wunder

Gabumon

Immerhin kann man sich aus 2 "ganz Ok" alben nachher ein gutes machen.

Konnte man bei Geräusch ja dann auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 28. August 2021, 12:34:08
Immerhin kann man sich aus 2 "ganz Ok" alben nachher ein gutes machen.

Konnte man bei Geräusch ja dann auch

Welche Lieder von Dunkel findest du denn "Ok"?

tialo

Naja wenn sie für "Dunkel" noch 14 neue Songs geschrieben haben, dann dürfte da letztendlich kaum "älteres" Material drauf sein. Das allermeiste sind damit wohl Songs, die nach dem Release von HELL entstanden sind.

angerofjames

Zitat von: tialo am 29. August 2021, 02:06:11
Naja wenn sie für "Dunkel" noch 14 neue Songs geschrieben haben, dann dürfte da letztendlich kaum "älteres" Material drauf sein. Das allermeiste sind damit wohl Songs, die nach dem Release von HELL entstanden sind.

Heißt ja nicht das sie alle aufs Album gekommen sind. Gibt ja nun auch wieder B-Seiten.

liechtensteiner

#736
Bei 40+14=54 Songs mit Schlagzeug-Aufnahme und 54-18(Hell)-19(Dunkel)-1(Klaus,Peter,Willi&Petra)-2(NoiseSingle)=14 Songs, die dann noch übrig sein könnten, könnte ja wirklich genug Material da sein um alle weiteren Auskopplungen auch mit zwei (Besserfans aufgemerkt) "echten B-Seiten"  :P auszustatten.
Nun werden vielleicht nicht für alle Songs alle Spuren aufgenommen worden sein, manche werden eventuell nicht gemischt worden sein und manche aus diversen anderen Gründen rausfliegen, aber man kann dennoch hoffen, dass noch sechs oder acht weitere vorhanden sind und sie das jetzt konsequent durchziehen, auf jede Single zwei mit draufzupressen, why not.

Ich würde mich freuen und das Forum hier scheint ja manchmal Gehör zu finden.  ;)
Einen wunderschönen Sonntag euch allen
(<- liegt im Bett, hört den Regen, fragt sich, ob es sich lohnt, für Frühstück aufzustehen  ;D )
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Rasputin 93

Abends Billy und Abends Skanken fehlt noch in der Rechnung. ;)

Jocke

Es kann natürlich auch sein, dass Belas Aussage als "round about 40 Songs" gemeint war und es 2-3 Lieder weniger sind.
Rod meinte damals glaube ich, dass man aus einer Auswahl von 45 Songs weit über 30 aufgenommen hat.

gigarod

Zitat von: Jocke am 29. August 2021, 22:08:05
Es kann natürlich auch sein, dass Belas Aussage als "round about 40 Songs" gemeint war und es 2-3 Lieder weniger sind.
Rod meinte damals glaube ich, dass man aus einer Auswahl von 45 Songs weit über 30 aufgenommen hat.

Das sind generell sehr schwammige Aussagen, aber am Ende auch nicht so wichtig für die Meisten.
Es gibt ja nen Unterschied zwischen ,,Drums aufgenommen", Schmutzspur, Rough-Mix, komplette Aufnahme, fertiger Mixdown und dann dem endgültigen Master und der Songauswahl für ein Album. Von daher sind die Zahlen halt relativ, je nachdem welcher Stand mit der jeweiligen Aussage gemeint war.

Aber es zeugt auf jeden Fall von genug Output und wenn es jetzt wirklich die ,,härtere Platte" wird, hab ich richtig Bock.