Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 13:25:55
nija aber wir sind ja nun wieder zurück gekommen zu achtung: bielefeld.. einfach über die b-seiten von der single.. das hat doch in diesem thread berechtigung, oder nicht?

Du hast ne PM, da können wir gern weiterquatschen ;)

Bin auf jeden Fall auf das Video gespannt, das Setting sah ja verheißungsvoll aus im MPVideo - vielleicht hebt das den Song nochmal ab, bin auf die Umsetzung der Aleppo-Zeile gespannt, so als Oberlehrer ;)

MichiUrlaub

Also, ich muss sagen, ich war nicht überrascht das Achtung: Bielefeld die dritte Single wird.
Alleine durch diesen UFO Sound bevor der Song angefangen hat, hat mich direkt an das Ende vom Video Morgens Pauken erinnert. Mir wars irgendwie klar.
Alle auf Brille gefällt mir bis jetzt irgendwie noch nicht so.

Ich frage mich, ob es danach noch ne vierte Single geben wird. Gerade weil es ein Update jetzt gibt zum Songbook.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Gabumon

Zitat von: MichiUrlaub am 27. Dezember 2020, 00:08:06
Ich frage mich, ob es danach noch ne vierte Single geben wird. Gerade weil es ein Update jetzt gibt zum Songbook.

Warum auch  nicht, irgendwo liegt noch irgendwelcher Abfall rum der schon veröffentlicht ist...

Vielleicht ja ne echte Version von Frühjahrsputz
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Gabumon am 27. Dezember 2020, 06:29:23
Vielleicht ja ne echte Version von Frühjahrsputz
Oder auch einfach die bereits vorhandene.

Gabumon

Zitat von: Cermets am 28. Dezember 2020, 00:30:05
Oder auch einfach die bereits vorhandene.

Früher hätte ich gesagt das DÄ sicher nicht soooo dreist wären...

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 28. Dezember 2020, 06:31:07
Früher hätte ich gesagt das DÄ sicher nicht soooo dreist wären...

Ach Gabumon.. aber Farin hat es doch sogar dir persönlich geschrieben "Single B-Seiten wären heute ein geschenk an 200 Ultranerds die dann eh meckern, "Ne lass mal"" .. komisch, wen er damit wohl gemeint hat? Ich wünsch mir auch wieder "echte" B-Seiten, aber ich versteh auch das Denken der Band. Du findest es dreist eine weitere Single auszukoppeln und etwas als B-Seite zu nehmen was nicht "exklusiv" ist? Ernsthaft? ^^'' Kein Mensch zwingt dich oder irgendwen sie zu kaufen. Und selbst wenn der Frühjahrsputz zur B-seite wird, na und? Früher war es üblich einfach ein anderes Lied vom Album als B-Seite auf die Single zu packen. Wir sind im übrigen ziemlich verwöhnt als Fans von DÄ. Die machen (wenn sie denn was machen ^^) viel mehr für ihre Fans, als andere Bands. Aber ja, falls noch eine Single kommt und du mit der B-Seite unglücklich bist, kauf sie doch einfach nicht ;)

Cermets

Ich bin weder ein Fan davon, alles gut, noch alles schlecht zu reden.
Aber zu sagen "Das was sie jetzt machen ist zwar nicht so cool, aber es ist ok, weil früher haben sie es cool gemacht. Naja du musst es ja nicht kaufen, darum kritisier bitte nicht." ist schon auch stark.

Zumal das "Geschenk an die 200 Supernerds" für mich kein Kontra-Argument ist.

Erna_p

Zitat von: Cermets am 28. Dezember 2020, 10:45:32
Ich bin weder ein Fan davon, alles gut, noch alles schlecht zu reden.
Aber zu sagen "Das was sie jetzt machen ist zwar nicht so cool, aber es ist ok, weil früher haben sie es cool gemacht. Naja du musst es ja nicht kaufen, darum kritisier bitte nicht." ist schon auch stark.

Zumal das "Geschenk an die 200 Supernerds" für mich kein Kontra-Argument ist.

Ich red lange nich alles gut was die Band macht (oder gemacht hat in der Vergangenheit). Aber zu sagen es ist "dreist" weil es keine neuen B-Seiten gibt find ich krass. Als würde irgendwer dazu gezwungen werden die Single zu kaufen (sollte denn noch eine kommen). Wie gesagt würde ich mich extrem über eine neue "echte" B-Seite freuen, aber dreist von der Band ist es definitiv nicht. Ich kann doch bitte selber entscheiden, ob ich mein Geld dafür ausgebe oder nicht. Mit frech hat das gar nichts zu tun. Allenfalls ist es etwas schade, dass die das nicht mehr machen und das finde ich auch. Aber es ist auf die andere art auch "legitim".

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 28. Dezember 2020, 11:02:14
Ich red lange nich alles gut was die Band macht (oder gemacht hat in der Vergangenheit). Aber zu sagen es ist "dreist" weil es keine neuen B-Seiten gibt find ich krass. Als würde irgendwer dazu gezwungen werden die Single zu kaufen (sollte denn noch eine kommen). Wie gesagt würde ich mich extrem über eine neue "echte" B-Seite freuen, aber dreist von der Band ist es definitiv nicht. Ich kann doch bitte selber entscheiden, ob ich mein Geld dafür ausgebe oder nicht. Mit frech hat das gar nichts zu tun. Allenfalls ist es etwas schade, dass die das nicht mehr machen und das finde ich auch. Aber es ist auf die andere art auch "legitim".

Da hat sie schon Recht. Ich meine, Gabu wird nicht mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen. Ich vermisse echte B Seiten auch, aber vllt ist man als DÄ Fan der 90er da auch sehr verwöhnt, ähnlich ja bei Konzert Preisen, wenn man sich da Acts der Größe ansieht. Der Fluch der guten Tag eben, tut man was füendie Leute, wo es es einem später um die Ohren gehauen, wenn man dies dann mal nicht mehr so verfolgt...schade, und zwar auf und für beide Seiten, Fans und Band.

NR20

Naja, wer KAUFT sich die physikalische Single denn noch, ausser die 200 Superfans?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Erna_p

Zitat von: NR20 am 28. Dezember 2020, 12:25:37
Naja, wer KAUFT sich die physikalische Single denn noch, ausser die 200 Superfans?

Sammler. Da ich selber Platten sammle, kann ich das sehr gut nachvollziehen und aus Sammler Sicht stört es mich tatsächlich gar nicht, dass es keine neue B-Seite gab. Da freu ich mich einfach drüber, dass es die Singles überhaupt noch auf Vinyl gibt. Denn lohnen tut das für die Band doch schon ewig nimmer. Auch freut es mein Sammler-Herz, dass die bisher nur online veröffentlichten Songs nun auf den Singles rausgekommen sind. DÄ haben schon so viel Musik gemacht. Es gibt so viele Bonustracks und B-Seiten und verdammt, ich bin einfach froh dass sie überhaupt nochmals in solcher Hochform zurückgekommen sind. Das hätten sie alles nich machen müssen, die haben schon lange ausgesorgt. Die Vinyl Singles selbst sind ein Geschenk - das machen die, glaubts oder lasst es, genau nur für eben Leute, die Tonträger sammeln. Klar kann man da noch einen draufsetzen und auch noch eine B-Seite machen, was mich logisch auch riesig freuen würde, haben sie ja auch lange genug gemacht. Aber die Zeiten haben sich halt leider geändert. Dafür gibts jetzt Bonustracks quasi kostenlos für alle auf Youtube. Und solche "Boomer" wie ich hier schon genannt wurde (obwohl ich dafür viel zu jung bin ^^ ) kaufen sich dann eben noch die Vinyl...

NR20

Ja, Sammler. Das sind ja die 200 Superfans. Der Ottonormalverbraucher kauft sich das nicht mehr.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jocke

Ich glaube, solange es die Band noch geben wird und sie Tonträger veröffentlichen, wird sich diese "B-Seiten-physische-Single"-Diskussion immer im gleichen Kreis drehen. (Wird Zeit, dass sie sich endlich auflösen!  :P)

Mal was anderes: Gibt es eine verlässliche Quelle bzgl. der Limitierung/ produzierten Stückzahl der Single bzw. der bisherigen HELL-Singles?

NR20

Nein, gibt es leider nicht. Achtung: Bielefeld ist jedenfalls noch nicht ausverkauft. Zumindest Morgen's Pauken war schneller weg

Sascha89

Laut Info von einem Plattenladen in Karlsruhe, soll es von der "Achung: Bielefeld" 7-inch weniger geben. Zumindest hat er diese Info vom Vertrieb bekommen.
Genaue Stückzahlen nennen diese aber nicht, leider.

Klar war die "Morgen pauken" 7-inch schnell(er) vergriffen, weil's eben das erste Lebenszeichen zum anstehenden Album war.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Cermets

Zitat von: Erna_p am 28. Dezember 2020, 13:37:32
Die Vinyl Singles selbst sind ein Geschenk - das machen die, glaubts oder lasst es, genau nur für eben Leute, die Tonträger sammeln.
Naja ein "Geschenk", das sie sich auch gut löhnen lassen dafür, dass sowohl alle Musik darin, als auch das Cover schon da waren.

Erna_p

Zitat von: Cermets am 28. Dezember 2020, 17:17:52
Naja ein "Geschenk", das sie sich auch gut löhnen lassen dafür, dass sowohl alle Musik darin, als auch das Cover schon da waren.

oh ja, ich bin sicher, die Vinyl wird gratis produziert und DÄ sahnen hier nochmals richtig ab :D darauf spekulieren sie, genau. Diese Kleinstauflage an Singles, da kann man die Fans so richtig ausnehmen *lol* entschuldige, das war etwas zynisch. Aber ganz im ernst, glaubst du echt jetzt, dass die das nötig haben? Vermutlich gibts das nächste mal einfach gar keine Vinyl Singles mehr, ich mein wozu, es wird ja eh nur gemeckert ;D sehen wir das doch bitte positiv, dass es die Singles noch gibt. Ich jedenfalls freu mich darüber, ob mit oder ohne B-Seiten (und der Band dürfte auch klar sein, dass sich alle (super-)Fans über B-Seiten freuen. Auch wenn ich nich glaube, dass sich alle die, die die B-Seiten wollen, auch wirklich die Vinyl kaufen... da gehts dann ab zu Youtube oder wohin auch immer..) aber wie Jocke schon sagte, das ist eine neverending story glaube ich und man kann sich noch ewig im Kreis drehen. Mein finales Statement dazu: Schade, dass es keine "echten" B-Seiten mehr gibt, aber mir ist lieber, es gibt überhaupt noch Vinyl Singles. Die Alternative wäre nämlich, dass einfach gar kein physischer Tonträger mehr produziert werden würde. Und dann wär ich noch viel weniger glücklich.

Gabumon

Natürlich verkaufen sich so Vinyls gut. Die BAnd hat eine Fanbase die durchaus 2000-3000 Stück davon kauft und da ist man 5x in der Gewinnzone

Gwendoline2000

Ich tippe auf eine Limitierung von 2000 bis maximal 4000 Stück pro Vinyl Single - also 3000 Stück ist realistisch!

Morgens Pauken 7" Vinyl 3000 Stück ?
True Romance 7" Vinyl 3000 Stück ?
Achtung Bielefeld 7" Vinyl 2000 Stück?

Jocke

Das könnte natürlich in etwa passen, wenn man zB die Toten Hosen als Vergleich zieht. Da war die Leadsingle des letzten regulären Albums auf 5000 Stück, die folgenden auf 3000 Stück limitiert. Die 3 Singles des neuen englischen Albums sind ebenfalls auf je 3000 Stück limitiert.
Beim vorletzten Album Ballast der Republik gab es dagegen nur 2000 Stück pro Single (wobei sich der Vinyl-Hype seit damals - 2012 - vermutlich auch noch gesteigert hat).