Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Ich gehe eher mal von 5000 - 7000 Aus, Grund die lange verfügbarkeit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Gabumon am 30. Dezember 2020, 14:31:58
Ich gehe eher mal von 5000 - 7000 Aus, Grund die lange verfügbarkeit
Und auf Grund der Exklusivität. Es gibt ja keine CDs.

Gwendoline2000

Zitat von: Cermets am 31. Dezember 2020, 12:54:45
Und auf Grund der Exklusivität. Es gibt ja keine CDs.

Aber es gibt noch Streaming Dienste und mp3 Downloads bei Amazon, Apple usw...

Gabumon

Zitat von: Gwendoline2000 am 02. Januar 2021, 20:53:05
Aber es gibt noch Streaming Dienste und mp3 Downloads bei Amazon, Apple usw...

Trotzdem halte ich 3000 für zu wenig, die Menge verkauft ja schon die Terrorgruppe oder Montreal Problemlos.

Sascha89

Als Sammler von MONTREAL-Tonträgern muss ich mich da einmischen  :D

MONTREAL verkauft problemlos 3.000 Vinyls von einem Album? Das halte ich für absolut unwahr.
Von den letzten beiden Alben, "Schackilacki" (2017) und "Hier und heute nicht" (2019), gibt es jeweils drei farbige Vinyl-Auflagen. Jeweils 500 Stück.
Von beiden Alben ist die letzte Vinyl-Farbe noch immer erhältlich, also wurden von beiden Alben bisher keine 1.500 Vinyls verkauft.

Die Ultra-Clear Vinyl von "Schackilacki" erschien am 25.09.2020 und ist noch immer im bandeigenen Shop erhätlich: "Schackilacki" LP, Ultra-Clear Vinyl (Merchcowboy)
"Hier und heute nicht" auf orangenem Vinyl erschien am 31.01.2020, auf diese ist noch im bandeigenen Shop erhältlich: "Hier und heute nicht" LP, Orange Vinyl (Merchcowboy)

Und auch von der aktuellen EP, "Mit fremden Federn" (VÖ 11.09.2020), wurden bisher keine 1.000 Exemplare auf Vinyl verkauft. Es gibt zwei Pressungen, Cream-White und Mint.
Cream-White ist ausverkauft, die Mint-Version ist noch zu haben, auch im bandeigenen Shop: "Mit fremden Federn" LP, Mint Vinyl (Merchcowboy)

Ergo ist dein Satz "Trotzdem halte ich 3000 für zu wenig, die Menge verkauft ja schon die Terrorgruppe oder Montreal Problemlos." nicht war.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Gabumon

Mit einem normalen Singlerelease, welches es auch bei Amazon oder Media Markt geben würden die das auch Verkauft kriegen

Nicht mit Neuauflagen von irgendwelchen ollen Kamellen oder irgendwelchen blöden Coverdingern in ihrem eigenen Shop. Das ist schon klar. Die Band füllt 1500er Hallen, die würden das unter normalen umständen auch verkauft kriegen. Die Debil und Im Schatten dürfte sich auch eher, überschaubar, verkauft haben. Die, die Ärzte wohl auch großteilig nur wegen dem neuen Song.

Morgens Pauken und True Romance müssten deutlich über 3000 Stück liegen. Bei Achtung: Bielefeld glaube ich aber auch an eine niedrigere auflage aber das werden sicher nicht nur 2000 Stück sein.

Jocke

Ja, das Coveralbum dient mit dem exklusiven Verkauf im bandeigenen Shop keinem Vergleich. Aber ansonsten hat Sascha keine Neuauflagen sondern die letzten zwei Alben genannt - die es so auch bei Amazon zu kaufen gibt.
Es zeigt sich also eindeutig, dass Montreal solche Mengen nicht locker verkaufen würde - und dass viel zu wenige Leute Montreal-Platten besitzen  :D ;)

VampiroLord

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2021, 21:49:17
Die Band füllt 1500er Hallen, die würden das unter normalen umständen auch verkauft kriegen.

Na da war wieder der Fachkenner am Werk. Montreal hat zwar ne enorme Popularitätssteigerung erfahren, 1500er Hallen füllen sie aber auch nur in Städten wie Berlin oder Hamburg. Wir haben hier knapp n 1000er Laden und noch nie war n Montreal Konzert in den letzten 10 Jahren ausverkauft, nicht mal im Ansatz.

Phil8585

Zitat von: VampiroLord am 06. Januar 2021, 15:26:26
Na da war wieder der Fachkenner am Werk. Montreal hat zwar ne enorme Popularitätssteigerung erfahren, 1500er Hallen füllen sie aber auch nur in Städten wie Berlin oder Hamburg. Wir haben hier knapp n 1000er Laden und noch nie war n Montreal Konzert in den letzten 10 Jahren ausverkauft, nicht mal im Ansatz.

Solange ein "Argument" dazu dient, DÄ im Vergleich schlechter zu machen, ist es eben gern genutzt.....Nothing new here  ::) ::)

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 06. Januar 2021, 17:26:07
Solange ein "Argument" dazu dient, DÄ im Vergleich schlechter zu machen, ist es eben gern genutzt.....Nothing new here  ::) ::)

jep, du sagst es.. das ist sogar mir schon aufgefalln und ich bin erst seit kurzem hier mit dabei ^^''

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 06. Januar 2021, 17:26:07

DÄ kriegen in Chile auch keine 3000er Hallen voll, Schlechter vergleich halt...

supere10

Zitat von: Gabumon am 06. Januar 2021, 19:49:28

Was haben Montreal in Deutschland mit DÄ in Chile zu tun? Das verstärkt dein Argument nicht und kaschiert nicht deine Unwissenheit.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 06. Januar 2021, 19:49:28

HÄ?!?!?  ;D ...
Schlechter Vergleich. Wie in 9,5 von 10 Fällen bei dir.

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 06. Januar 2021, 20:14:34
HÄ?!?!?  ;D ...

Mir war spontan keine Region eingefallen wo DÄ keine 6000er Hallen vollkriegen in Deutschland, dass schaffen die ja selbst im tiefsten Bayern irgendwie, Die größten Hallen stehen halt in Großstädten, würd die Kölnarena in Ficken stehen würden DÄ da auch probleme kriegen die zu füllen.

Auf dem "Land" sind Konzerte halt immer deutlich kleiner, egal welche Band da spielt. Bleibt dabei. Montreal ist eigentlich groß genug um 5000 Vinyls zu verkaufen. DÄ erst recht. Daher sind so 3000er Limitierungen unrealistisch.  5000-8000 werden es schon sein. Das ist realistisch zu verkaufen. DTH Singles die auf 3000 Limitiert sind, sind ja mit fingerschnipp weg. Das schaffen DÄ auch...

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2021, 07:14:03
Mir war spontan keine Region eingefallen wo DÄ keine 6000er Hallen vollkriegen in Deutschland, dass schaffen die ja selbst im tiefsten Bayern irgendwie, Die größten Hallen stehen halt in Großstädten, würd die Kölnarena in Ficken stehen würden DÄ da auch probleme kriegen die zu füllen.

Ich denke nein. Ich denke DÄ würden (gerade aufgrund langer Abstinenz, sie Run auf die neue Tour) mittlerweile überall Säale & hallen vollmachen. Genau DAS ist eben der fulminante Unterscheid zwischen Popstars und (bei allem Respekt) kleinen Bands wie Montreal.

supere10

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2021, 07:14:03Auf dem "Land" sind Konzerte halt immer deutlich kleiner, egal welche Band da spielt. Bleibt dabei.

Genau. Und die "Miles & More" Tour... warum war die ausverkauft? Weil die Leute aus Deutschland dahin gefahren sind. Das kann man auch innerhalb Deutschlands. DÄ würden in jedem Dorf in Deutschland ausverkauft sein. Die haben eine ganze Stadiontour ausverkauft. Die verkaufen alles aus. Egal wo in Deutschland. Bleibt dabei.

Montreal und DÄ kann man absolut 0 vergleichen, was Ausverkauf angeht.

dubistallein

Man kann auch Bullen und Schweine vergleichen, wenn man will.

dubistallein

Man kann auch Bullen und Schweine vergleichen, wenn man will. (Sorry, das ich gleich mit nem Doppelpost starte. Bin neu bei kta und zu dämlich zu zitieren.)

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2021, 08:49:17

Erna_p

Also eiigentlich ging es hier mal um die Achtung:Bielefeld und die Auflage davon ^^ und ich finds hanebüchen die Besucherzahlen von Konzerten mit der Auflage einer Vinyl-Single zu vergleichen. Auch wenn sich das einige nich vorstellen können: Leute die noch Vinyl kaufen sind eine sehr überschaubare Gruppe im Vergleich zur Bevölkerung, oder im Vergleich zu Leuten, die ein Konzert besuchen. Auf Konzerte geht so ziemlich jedermann "ahh die ärzte höhö männer sind schweine höhö da gehn wa hin" ::) aber nur ein sehr kleiner Teil von den Leuten, die das Album kaufen, kaufen das Album dann auf Vinyl und ein noch viel kleinerer Teil derer, kaufen sich dann auch noch die Single auf Vinyl. Ich glaube, 3000 Stück bei Morgens Pauken waren realistisch, 1500 Stück bei Achtung:Bielefeld. Lange nicht alle leute, die sich eine LP kaufen, kaufen sich auch die Single. Und lange nich alle Leute, die sich ein Album noch in Hardware kaufen, kaufen sich die LP. Und der grösste teil streamt oder downloaded eh nur. Und mit Konzerten, hat das ganze eigentlich überhaupt nichts zu tun ^^. Natürlich würden DÄ in Deutschland alles ausverkaufen, egal wo das Stadion steht.

Gabumon

Niemand mehr kennt Männer sind Schweine.

Konzerte sind einfach events wo man "einfach mal hingeht" dadurch gewinnen auch andere Bands massiv. Vinyl erlebt gerade einen massiven Aufschwung und verkaufen sich sehr gut. CDs aber nicht.

Eher kaufen sich Leute singles auf Vinyl, die sind nämlich nicht so teuer wie Alben. Sieht man doch bei den Hosen gerade, die veröffentlichen 3 Singles gleichzeitig und alle 3 dürften Ausverkauft sein. Das einzige was DÄ  nicht machen ist "Streng Limitiert" dabei zu schreiben. Das pusht die Verkäufe gerade bei großen Bands noch mal massiv. Vinyls sind wieder Hip, gerade bei der Generation die DTH und DÄ hört. Daher Produziert ja auch jede Band wieder Vinyl