Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

haddelad

Soooo, nun möchte ich auch mal meinen Senf zu der neuen Platte abgeben.
Zunächst einmal war ich die letzten Wochen ziemlich gehypt und konnte den Freitag kaum erwarten. Ich habe auch fast jedes Interview gelesen bzw. gehört. Und hier kommt schon der erste Knackpunkt: In irgendeinem Interview meinten der Moderator, dass ihn die Platte ziemlich an die Planet Punk erinnere. Ich, der mit diesem Album mit den Ärzten groß geworden ist, war voll auf eine punkige Platte mit Liedern wie Super drei, BSL und Opfer eingestellt und war nach dem ersten Hören total enttäuscht. Denn die Platte ist erinnert mich überhaupt nicht an die Planet Punk.
Nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe, habe ich mir die Platte mit einer anderen Erwartungshaltung angehört und das war dann schon besser.
Nun haben ich ca. 10 Durchgänge durch und denke, dass ich eine gute Einschätzung abgegeben kann.
Eins vorneweg: Der Sound der Platte ist der absolute Hammer.
So, nun aber zu den einzelnen Titeln:

1. E.V.J.M.F.
Unerwarteter Sound, aber als Einstieg in die Platte super. Und ich habe mal wieder ein neues Wort kennengelernt 😉

8/10

2. PLAN B.
Ärzte typische Nummer, guter Einstieg nach den elektronischem Intro. Kann ich mir live gut vorstellen.

8/10

3. Achtung Bielefeld

Solide Bela Nummer, habe ich bisher immer durchgehört. Gibt bessere Nummern von ihm, aber auch schlechtere

7/10

4. WARUM SPRICHT NIEMAND ÜBER GITARRISTEN?
Hat mich anfangs überhaupt nicht gepackt, wird aber nach mehrmaligem Hören immer besser.
Aber auch hier: gibt deutlich bessere Songs von FU

7/10

5. MORGENS PAUKEN
Ich mag den Song gerne, aber hat mich nicht so gepackt wie andere.

7/10

6. DAS LETZTE LIED DES SOMMERS
Für mich das erste Highlight des Albums. Ich mag einfach diese Art von Liedern von FU.
Für mich auch kein Westerland 2.0. Westerland macht sich ja über die Sylt Besucher lustig, und hier geht es einfach um die Sehnsucht nach Irlaub am Meer

9/10

7. CLOWN AUS DEM HOSPIZ
Eine der stärkeren Nummern von Bela. Schönes Thema

8/10

8. ICH, AM STRAND.
Klasse Nummer und aktuell mein Lieblingslied auf der Platte

9/10

9. TRUE ROMANCE
Nachdem Morgens Pauken noch nicht so gepackt hatte, war es hier endlich soweit. Unerwartet geile Musik. Ich finde auch das Thema nicht zu alt. Sprachassistenten haben sich in den letzten 5 Jahren so sehr in den Altag vieler Leute gefunden. Es ist auch kein Thema der Jungend. Siri und Alexa nutzen jung und alt

9/10

10.  EINMAL EIN BIER
Ich als leidenschaftlicher Biertrinker hatte hohe Erwartungen an das Lied. Ich kann leider nichts damit anfangen. 2/10

11.  WER VERLIERT, HAT SCHON VERLOREN
Erste FU Nummer, die mir nicht so gefällt. Ist jetzt kein Totalausfall, aber wird langsam zum Skip Kandidaten.

5/10

12.  POLYESTER
Mit Rod Liedern werde ich bis auf einige Ausnahmen nicht warm. Solider Track, aber habe ich auch schon geskippt

6/10

13.  FEXXO CIGOL
Es hat etwas gedauert, aber langsam finde ich das Lied ganz ok. Aber ein Highlight wird es für mich nicht mehr werden

6/10

14.  LIEBE GEGEN RECHTS
Guter Text, Musik mag ich nicht so sehr.

6/10

15.  ALLE AUF BRILLE
Geiles Lied. Freu ich mich schon auf die Live Umsetzung.

9/10

16.  THOR
Für mich ein weiteres Highlight. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor 10 Jahren auch Thor hätte spielen können und ich heute keinen Waschbrett- sondern Waschbärbauch habe.

9/10

17.  LEBEN VOR DEM TOD
Einfach nur Hammer. Musikalisch auch schön umgesetzt

9/10

18.  WOODBURGER

Ja hier scheiden sich die Geister. Ich musste wirklich lachen und meine Frau meinte nur, so machen sich die Ärzte halt über die AfD lustig. Das passt.
Lied gefällt mir gut, aber kommt an die Highlights nicht ran

7/10

The Runaway

Zitat von: DÄmon am 25. Oktober 2020, 22:55:43
Word! :P
Heißt nicht, dass ich die komplett nicht mag, da sind gute Sachen drauf aber ganz allgemein mag ich die 'Le Frisur' dann tatsächlich lieber als die '13'. Ich glaube MsS hat mir die '13' etwas vermiest. Während dieser Zeit mochte ich DÄ nicht mehr so, die waren mir da zu überpräsent.

Da stimme ich sogar zu. Die 13 is ein rundes Album aber meiner Meinung nach längst nicht diese absolute Messlatte für die sie so viele halten. Ich finde die Jazz ist anders (Grade nochmal gehört) bspw. deutlich stärker. Grade im Vergleich zur Planet Punk gefällt mir der Sound der 13 auch nicht so toll. Aber die Le Frisur ist einfach kein besonders ernst zu nehmendes Album und daher auf keinen Fall auf einem Level wie PP oder 13.

Die Im Schatten mag ich einfach nicht besonders weil sie so viele obskure Songs hat die mich einfach nicht packen, vor allem Im Vergleich zu den anderen 80er Platten von DÄ die vor Highlights nur so strotzen. Aber auch der Sound der Schatten ist einfach unangenehm zu hören. Die Gitarren sehr blechern und dieser Drumcomputer beat macht so viele Lieder kaputt.

Ironischerweise ist aber mein absoluter Lieblingssong von Bela auf der Platte - Dein Vampyr. Wobei ich da dann aber lieber auf die Ist das alles version zurückgreife (ähnlich wie bei meinem Lieblingssong der Debil - El Cattivo)
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Gabumon

Zitat von: The Runaway am 26. Oktober 2020, 03:32:16
Aber auch der Sound der Schatten ist einfach unangenehm zu hören. Die Gitarren sehr blechern und dieser Drumcomputer beat macht so viele Lieder kaputt.

Der Sound der "Im Schatten" ist sicher gewöhnungsbedürftig. Die würde von einem Remaster (aka nicht einfach von Schallplatte rüberkopieren)  sicher sehr gut tun, das gilt allerdings auch für Die Ärzte und auch für die Wahrheit.

Von der Debil gabs für die Devil bereits eines.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 26. Oktober 2020, 07:03:58
Der Sound der "Im Schatten" ist sicher gewöhnungsbedürftig. Die würde von einem Remaster (aka nicht einfach von Schallplatte rüberkopieren)  sicher sehr gut tun, das gilt allerdings auch für Die Ärzte und auch für die Wahrheit.

Von der Debil gabs für die Devil bereits eines.
Mit einem Remaster holst du aber nur den ohnehin schon schlechten Klang noch mehr hervor. Außerdem wurde auf der "Devil" an der "Debil" überhaupt nix gemacht, die klang da genauso wie die reguläre CD-Ausgabe, wenn ich mich nicht recht täusche.

Remixen wäre allerdings Frevel  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

FS

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 19:14:48
Westerland ist scheinbar spießig hat aber eine zweite Ebene die sich davon deutlich distanziert, bei "das letzte Lied des Sommers" ist dies nicht der Fall, das ist einfach spießig.
Westerland hat definitiv zwei, vielleicht sogar drei Ebenen. Ich würde sogar behaupten, dass dieses Lied ganz viel mit der Entstehungszeit zu tun hat. Damals gab es noch West-Berlin, und die Berliner hatten eine große Sehnsucht nach Meer und Strand. Die Ostdeutschen und Westdeutschen hatten natürlich auch diese Sehnsucht nach Urlaub, aber als West-Berliner wirkte diese Sehnsucht extrem authentisch. In diesem Lied ist ganz viel diese Sehnsucht nach Freiheit drin - ob unterschwellig oder plakativ -, deshalb wirkt der Song auch bei vielen so positiv. Dafür Westerland/Sylt ist Symbol zu wählen, bricht natürlich dieses Bild und macht das Lied so lustig.

"Das letzte Lied des Sommers" ist nun wieder in einer Zeit veröffentlicht worden, wo die Menschen wegen Corona und den Einschränkungen unzufrieden sind. Viele halten sich an die Regeln, aber die meisten wünschen sich ihr altes Leben, ihre Freiheiten, ihren Urlaub und einen unbeschwerten Sommer zurück. Da ist eine ganz klare Verbindung zu Westerland vom Gefühl her.

NR20

So, ich dann auch mal. Manche Reviews hier kann ich nachvollziehen, andere nicht.
Das Album finde ich bisher gut.
Insgesamt gehen die Meinungen doch sehr auseinanders, das ist Schade, das bedeutet, dass kein klarer Hit drauf ist.
Insgesamt ist der Tenor ja doch sehr, dass man die Solokarrieren deutlich raushört. Dem Stimme ich zu, bin daher aber froh, dass es doch teilweise gut nach Zusammenarbeit klingt mit gemischten Backgroundgesängen und so. Insgesamt denke ich schon, dass die FU Lieder hier besser sind, alledings bin ich auch der Meinung, dass diese schnell verpuffen. Ob die anderen aber daher wachsen weiss ich noch nicht. Westerland paralelleln kann ich jedoch nicht erkennen.

Was ich nicht verstehe ist, dass manche sich mehr Punk gewünscht hätten. Ich finde das Album hier deutlich härter als die letzten zwei. Und das ist auch gut so.

Meine Freundin, welche kein Deutsch kann, das Album daher rein musikalisch bewertet findet, dass alles sehr nach 2005 klingt. Nach Arctic Monkeys aus der Zeit und so.

1. E.V.J.M.F
Ich mag Intros. Ich finds gut. 7/10

2. Plan B
Ja, klingt gut. Klingt aber eben leider auch nach B-Seite. Das bitte nicht falsch verstehen, ich mag die B-Seiten von DÄ, da sind meiner Meinung nach einige versteckte Hits drauf.
Ansich aber ganz gut, finde den Anfang schön mit dem Übergang von der Intro. 8/10

3. Achtung Bielefeld!
"Tag mit Schutzumschlag" much? Gute Message. Der Aleppo teil stört mich nicht besonders, finde ihn eine gute Bemerkung. Musikalisch halt zu sehr Bela solo. 6/10

4. Warum spricht niemand über Gitarristen?
Beyoncé als Bejonze auszusprechen haben J.B.O. schon vor Jahren gemacht. Witzig ist das nicht mehr. Das Lied aber auch nicht. Noch eine B-Seite.
"Blöde" auf "Goethe" reimen? Au, da wurde aber wieder wei gestretcht  ;D
Am Ende die "huuaaaa" Chöre erinnern mich doch sehr an die Spendierhosen. 5/10

5. Morgens pauken
So beim Durchhören des Albums möchte ich das Lied schon skippen. Will dann lieber schon die neuen Sachen hören.
Wenn es dann aber erstmal läuft finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht. 6/10

6. Das letzte Lied des Sommers
Oh, eine FURT B-Seite  ;) :-\
Schön, aber schnell ausgelutscht denke ich
"oder wenigstens Verkehr" ? Naja. 6/10

7. Clown aus dem Hospiz
Ja, ist doch ganz nett. Nichts was ich jetzt anklicken würde zum hören, aber okay. Es ist da.
5/10

8. Ich, am Strand
Am Anfang dachte ich, dass es ein blödes Lied sei, da er ja nur versuchte ein Lied zu schreiben wo alles mit "ich" anfängt. Aber die Idee ist nett, gut umgesetzt. Musikalisch hätte es auch anders sein können. Fängt ja fast ein bisschen an wie "Insel" - und was soll das gekläffe im Hintergrund? Ist das das Gegenstück zum trommeln auf dem Fressnapf? 6/10

9. True Romance
Ja, will auch schon skippen. Hey Siri geht ins Ohr, aber gut finde ich das Lied noch immer nicht. Skip! 4/10

10. Einmal ein Bier
Ich mag so abstruse Ideen, hier ist es aber leider nicht so gut umgesetzt. Davon abgesehen, dass es wieder Bela solo sein könnte. Nicht so gut. Dass Farin über Bier singt macht es auch nicht besser. 4/10

11. Wer verliert hat schon verloren
Ich verstehe den Sinn nicht. Bei mir bleibt da nichts hängen. Wieder B-Seitenmaterial. 3/10

12. Polyester
Uh, "der typische Rod hit", "ein Brett?" Naja, für mich ist das eher wie gewohnt Rod langweilig. Skip! 3/10

13. Fexxo Cigol
"Schlechteste Lied von DÄ überhaupt" da gibt es aber schlimmeres...
Naja, das ganze in einer fetzigen Punk nummer und ein lustiger Twist dazu, dann wäre es gut. So ist es halt mal wieder Bela. Er sagt er selber sei zwar grosser Fan von Lokalmatadoren & co. Macht aber selber nur noch so ruhige Nummern und komische "Country" sachen... Schade! 3/10

14. Liebe gegen rechts
So einen Country von Bela fänd ich besser  ;D Nettes mitwipp Lied. 6/10

15. Alle auf Brille
Am Anfang des Threads haben alle das Lied gehasst, zum Glück gab es dann doch noch einige, die das so geil finden wie ich. Endlich Bela!  ;D
Ich hoffe das wird ein Live Hit! Habe mich direkt im Publikum gesehen mitsingen "Alle auf Brilleeeeeee" 8/10

16. Thor
Ja, lustig. Noch eine B-Seite. Finde es schade, dass er am Ende sagt "ich glaube die Schokolade" hätte es schöner gefunden, wenn er sich weiterhin auf Chris Hemsworth berufen hätte. 5/10

17. Leben vor dem Tod
Mir fehlt das der musikalische Höhepunkt so wie bei "Nie gesagt" mit dem es hier oft verglichen wird, im Refrain.
"und ob das Eis mich trägt" - Titanic?  ;D 4/10

18. Woodburger
Der musikalische Bruch hier rettet das Lied. Wäre einfach gewohnt FU fröhlich Schwul gesungen worden, wäre es nicht so gut. So passt das. 7/10

89/180

Gut, Potential ist da. Auf das nächste Album! :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

Weiß nicht, ob das hier in den Thread gehört, aber fiel mir gerade so auf:

Bela 1998: "Langeweile liegt mir fern, dafür danke ich dem Herrn"

Bela 2020: "Ich langweile mich gern, das musste ich auch erstmal lern'"

Lustig wie man die Charakterentwicklung anhand der Lieder nachvollziehen kann :D
und es reimt sich sogar alles und passt ins gleiche Versmaß!

NR20

Nach Bielefeld auch bei den Gitarristen direkt "Tja, Gitarristen sind halt langweilig" wo langeweile dann wieder als negativ dargestellt wird ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Zitat von: Toxic Toast am 26. Oktober 2020, 10:18:00
Weiß nicht, ob das hier in den Thread gehört, aber fiel mir gerade so auf:

Bela 1998: "Langeweile liegt mir fern, dafür danke ich dem Herrn"

Bela 2020: "Ich langweile mich gern, das musste ich auch erstmal lern'"

Lustig wie man die Charakterentwicklung anhand der Lieder nachvollziehen kann :D
und es reimt sich sogar alles und passt ins gleiche Versmaß!

Wobei ich der Meinung bin, dass die besungene Langeweile in 'Achtung: Bielefeld' eher so gemeint ist wie "keine Termine haben", sondern einfach entspannen können.
Keinen vollen Terminkalender, auch kein Freizeitstress. Einfach abschalten, nichts tun; z.B. sich hinsetzen und ein Buch lesen, etc.
Entschleunigung.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

ausserrandundband

Was ich mal zur Aufmachung (des Vinyls) sagen muss: Ja, es ist natürlich alles extrem wertig. Aber neben dem First World Problem, dass diese unorthodoxen Aufmachungen in keine LP-Außenhülle der Welt passen, frage ich mich, wieso bei 30 Euro keine 10 Cent für gefütterte Innenhülle übrig sind. Einfache Papierhüllen erhöhen die Kratzerwahrscheinlichkeit schon enorm, aber diese eng anliegenden Papp-Hüllen, wie sie hier verwendet werden, sind fast schon ein Garant für tiefe, hörbare Kratzer. Meine erste Lieferung hatte nen fetten Kratzer auf der C-Seite quasi über den ganzen Rod-Song. Bei Amazon reklamiert und zum Glück schickt Amazon den Ersatz raus, bevor die retournierte Ware bei ihnen ist. Denn diesmal hat die A-Seite nen schönen fetten Kratzer. Konnte mir jetzt zum Glück aus beiden Lieferungen ein fehlerfreies Album zusammenbauen.

cenobyte

Zitat von: FS am 26. Oktober 2020, 10:03:59
Westerland hat definitiv zwei, vielleicht sogar drei Ebenen. Ich würde sogar behaupten, dass dieses Lied ganz viel mit der Entstehungszeit zu tun hat. Damals gab es noch West-Berlin, und die Berliner hatten eine große Sehnsucht nach Meer und Strand. Die Ostdeutschen und Westdeutschen hatten natürlich auch diese Sehnsucht nach Urlaub, aber als West-Berliner wirkte diese Sehnsucht extrem authentisch. In diesem Lied ist ganz viel diese Sehnsucht nach Freiheit drin - ob unterschwellig oder plakativ -, deshalb wirkt der Song auch bei vielen so positiv. Dafür Westerland/Sylt ist Symbol zu wählen, bricht natürlich dieses Bild und macht das Lied so lustig.

"Das letzte Lied des Sommers" ist nun wieder in einer Zeit veröffentlicht worden, wo die Menschen wegen Corona und den Einschränkungen unzufrieden sind. Viele halten sich an die Regeln, aber die meisten wünschen sich ihr altes Leben, ihre Freiheiten, ihren Urlaub und einen unbeschwerten Sommer zurück. Da ist eine ganz klare Verbindung zu Westerland vom Gefühl her.

Sehr gute Deutung, empfinde ich auch so. Neben diesem Corona-Zeit-Bezug, kann man ja auch "Achtung: Bielefeld" gerade aktuell anders verstehen, als es noch vor einem Jahr gewesen wäre.

Geschwisterlieber

Zitat von: Sascha89 am 26. Oktober 2020, 10:22:34

Wobei ich der Meinung bin, dass die besungene Langeweile in 'Achtung: Bielefeld' eher so gemeint ist wie "keine Termine haben", sondern einfach entspannen können.
Keinen vollen Terminkalender, auch kein Freizeitstress. Einfach abschalten, nichts tun; z.B. sich hinsetzen und ein Buch lesen, etc.
Entschleunigung.
Genau so und nicht anders  ;D ;)

@NR20: Zuerst dachte ich, jetzt käme ein typisch völlig überhyptes und überzogenes Fanboy-Review (so wie hier manche oder beispielsweise von dem zugedröhnten Zappelphillipp auf YouTube), aber ich habe mich getäuscht und muss sagen: Sorry für meine Annahme! Denn du hast die Scheibe sogar noch schlechter bewertet als ich  ;D Kann dir auch größtenteils (bis auf "Alle auf Brille", was finden nur alle an dem Titel?) zustimmen. Je mehr ich die Platte höre, desto öfter denke ich: also für achteinhalb Jahre Pause ist das schon recht schwach. Klar ist es eine Steigerung zur "auch", das war aber auch (;D) nicht schwer. Allzu oft wird die nicht mehr bei mir laufen, schon gar nicht in Rotation. Ich suche mir meine Lieblingstitel für meine Bäst Of-Playlist raus und das war es dann. Texte lernen? Aus dem Alter bin ich raus.  :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

Zitat von: The Runaway am 26. Oktober 2020, 03:32:16
Aber die Le Frisur ist einfach kein besonders ernst zu nehmendes Album und daher auf keinen Fall auf einem Level wie PP oder 13.
Die ,Le Frisur' ist für mich ja schon eine Art Meisterwerk, wirklich! Ich hatte sie jetzt schon sehr lange (ein paar Jahre) nicht mehr gehört und heute dann mal aufgelegt, weil sie hier wieder zur Sprache kam. Sie ist grandios! Mir ist da jetzt so richtig aufgefallen wie die drei da in fast jedem Song gemeinsam zu hören sind. Wie toll das klingt wenn die zusammen singen. Da kann man schon ein wenig wehmütig werden. Ich war z.B. total geflasht von ,Haar'. Jahre später betrachtet bezeichne ich diesen Song als wirkliches Kunstwerk!
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Badetuch

Zitat von: NR20 am 26. Oktober 2020, 10:08:06
Das Album finde ich bisher gut.
(...)

89/180

Gut, Potential ist da. Auf das nächste Album! :)

Was denn nun? ;D 89/180 wäre in der Schule zumindest weit fernab von "gut". ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

tialo

Da ich bei amazon aus Versehen meine alte Lieferadresse angegeben habe (und dies zu spät bemerkt), habe ich das Album leider immer noch nicht. Werde es mir morgen dann einfach ganz normal im Laden holen.

Habe hier einige Meinungen bisher mal überflogen, allerdings darauf geachtet, möglichst ungespoilert bezüglich der Inhalte zu sein. Ich bin mal gespannt, aber der allgemeine Tenor klingt ja doch eher positiv. So richtig schlecht fand ich bisher kein DÄ-Album, selbst bei der "auch" war ich jetzt nicht komplett enttäuscht, da waren ja auch einige schöne Lieder drauf und man konnte das Album recht gut durchhören. Ich hoffe allerdings schon, dass "Hell" hier doch nochmal etwas besser ist bzw. mir persönlich auch besser gefällt ;)

NR20

Zitat von: Badetuch am 26. Oktober 2020, 15:13:07
Was denn nun? ;D 89/180 wäre in der Schule zumindest weit fernab von "gut". ;)

Keine Ahnung, hab schlimmeres erwartet  ;D
Bin selbst überrascht, dass meine Bewertung insgesamt doch eher negativ ausgefallen ist.
Naja, machen wir nochmal ein Reviewthread in 1 Jahr  ;D

sams

Ich verwette meinen Hintern, das dieses mal Axel Schulz bei diesem Album lieber seinen Managementanteil behält, als für irgendeinem Titel mit den GEMA-Einnahmen tauschen möchte...  ;D

lelikron

Irgendwie hatte ich heute einen Ohrwurm von Fexxo Cigol  ;D Habs Gefühl der wächst bei mir.
Aber hab selten so einen wirren und komischen Track gehört, erinnert mich auch ein wenig an Nazareth

ausserrandundband

Zitat von: DÄmon am 26. Oktober 2020, 15:07:40
Die ,Le Frisur' ist für mich ja schon eine Art Meisterwerk, wirklich! Ich hatte sie jetzt schon sehr lange (ein paar Jahre) nicht mehr gehört und heute dann mal aufgelegt, weil sie hier wieder zur Sprache kam. Sie ist grandios! Mir ist da jetzt so richtig aufgefallen wie die drei da in fast jedem Song gemeinsam zu hören sind. Wie toll das klingt wenn die zusammen singen. Da kann man schon ein wenig wehmütig werden. Ich war z.B. total geflasht von ,Haar'. Jahre später betrachtet bezeichne ich diesen Song als wirkliches Kunstwerk!

Für mich auch das beste DÄ Album.

Phil8585

Ich habe jetzt auch 7,8 Durchgänge hinter mir, final abstimmen werde ich dennoch erst in 2,3 Wochen :)

1. E.V.J.M.F
Finde ich cool, sehr eingängig.  erinnert mich stark an einen KIZ-Song vom Sound, ganz guter Opener und netter Witz ;) 7/10

2. Plan B
Evtl braucht der Song bei mir noch etwas, ich finde den Refrain ganz gut, der Rest ist aber iwie typisch FU-Gute-Laune-Rocksong, solide, aber hier kein echtes Highlight Dabei ist das Thema ja spannend (ist das der song übers scheitern, den FU ansprach?). 6/10

3. Achtung Bielefeld!
Der wächst von Mal zu Mal! ich werde Fan, wobei mich das Thema sehr an Bettmagnet erinnert, der Refrain ist echt cool. Die Aleppo-Zeile wertet für mich den Song aber stark ab, da zu sehr Zeigefinger 7/10

4. Warum spricht niemand über Gitarristen?
Verstehe den Witz zwar, die Frage zu stellen, wieso Unwichtiges thematisiert wird, um sich dann selber ins Spiel zu bringen. Musikalisch und Textlich aber nicht meins leider.. 4/10

5. Morgens pauken
Immer noch eins der Highlights für mich - auch weil das einzig echte "Brett" mMn, tolle Nummer, geile Anarchie am Ende des Songs, geiles Riff, typisch DÄ. 10/10

6. Das letzte Lied des Sommers
Auch ein FU-Song, der noch wächst, starker Ohrwurm, textlich ganz nett, aber kein Ultra-Highlight. Macht aber gute laune. 7/10

7. Clown aus dem Hospiz
Hmm ich weiß noch nicht genau...bisher eher Mittelmaß für mich :/ 5/10

8. Ich, am Strand
Mit bester Song auf Hell, trotz stetiger Wiederholung nutzt er sich bei mir null ab, die Herleitung der Story ist super, gerade auch der Bruch um letzten Drittel kommt hart und leicht subtil. Musikalisch trotz monothonem Beat iwie spannend, der C-Teil ist ebenfalls stimmungsvoll. 10/10

9. True Romance
Sehr guter Popsong, habe ihn durch die Challenge nun leider zu oft gehört, aber der Text ist immer noch witzig. 8/10

10. Einmal ein Bier
Witzige Idee, die Strophen sind eher typische, der Refrain macht aber Laune, Gute Song, kein Highlight. 6/10

11. Wer verliert hat schon verloren
Der hat was, wobei er trotzdem (bewusst) ohne Refrain ein wenig vor sich her plätschert, erinnert mich ein wenig an "Allein" . Gitarrensolo ist ganz nett. 7/10

12. Polyester
Spannender Song mit mega gutem Text und wichtigem Thema, das auf überspitzte Art & weise betrachtet wird. Schon ein wenig typisch Rod, erinnert von der Stimmung an Sohn der Leere oder Geisterhaus, aber wo ist da die Gitarrenwand? Die Gitarrenmelodie kann dennoch was! 7/10

13. Fexxo Cigol
Super spannendes Thema, aber die Musik dazu?! Dann auch die "witzigen" Alu-Anspielungen....leider für mich ein Skip-Kandidat. Aus dem Thema hätte richtig was werden können.... 2/10

14. Liebe gegen rechts
Sehr witziger Text, musste mehrmals Lachen :D Musikalisch erinnert es stark an "Las Vegas", gute Nummer mit ernster Message bei fröhlicher Grundstimmung. 7/10

15. Alle auf Brille
Wie geil kann man OI parodieren!! Respekt an Herrn B., und die Zeile "meine Augen waren in Nähe & weite geschwächt" ist der Killer haha! 8/10

16. Thor
Iwie cooler, aber typischer FU-Song, der fiese Twist fehlt hier, Thema ist im ersten Moment lustig, denke, er nutzt sich aber schnell ab. 5/10

17. Leben vor dem Tod
Extrem starker, weil emotionaler Song. Auf jeden Fall Gänsehaut-Feeling. Ich hätte mir im letzten Ref noch eine Steigerung durch weitere Instrumentals gewünscht, aber eines der Highlights auf Hell! 10/10

18. Woodburger
ich kann weiterhin wenig mit dem Bruch anfangen, leider....und bleibe dabei, dass man das Thema auch anders witzig hätte angehen können..die strophen sind zwar auch nichts Neues, rocken mMn aber gut was weg, der text passt dazu...vllt wächst der noch zum Hit?!.... 7/10