Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

1960

Mit respektvollem Umgang wurde noch niemals etwas Großes geschaffen.

Phil8585

Vielleicht liegt die Wahrheit iwo in der Mitte?! In einem der Interviews wurde ich gesagt, dass Rod das mehr oder minder egal sei, u.a. zum Thema wer denn Morgens Pauken singt. Plus 1, 2 andere Punkte.

Gerade textlich finde ich (Ich finde Hello musikalisch stark) eine Passagen zum Weglaufen, da hätte ein externer Input sicher nicht geschadet...

KienO

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 13:47:26

Aha... nach der Logik müsste "auch" ja ein echtes Meisterwerk gewesen sein. Konstruktive Kritik bringt immer mehr, als wenn ich den Leuten mit der Kritik gleich vor den Kopf stoße.

supere10

Die Pyramiden wurden auch nicht durch respektvollem Umgang gebaut.  :P

1960

Ich habe nicht gesagt das sie sich gegenseitig beleidigen sollen. Ein strenger Produzent würde ja schon reichen, den können sie ja dann hassen solange was gutes bei rauskommt. Aber die Egos sind dafür zu groß geworden.

punxter

Hab das Gefühl, bei auch wurde viel durchgewunken, um sich gegenseitig nicht (noch mehr) auf die Füsse zu treten.
Beim neuen Album scheint die alte Ordnung wieder in Kraft, weshalb deutlich mehr FU-Songs drauf sind.

KienO

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 14:04:46
Ich habe nicht gesagt das sie sich gegenseitig beleidigen sollen. Ein strenger Produzent würde ja schon reichen, den können sie ja dann hassen solange was gutes bei rauskommt. Aber die Egos sind dafüru zu groß geworden.

Wenn man sich gegenseitig hasst, sind die Chancen auf Erfolg schin mal schlecht. Wir wissen nicht, wie der Umgang der 3 untereinadner ist. Du unterstellst, dass sie Konflikten aus dem Weg gehen, hier gibt es aber Aussagen der drei, die dem ganz klar widersprechen. Man hat sich gegenseitig kritisiert und dadurch wurden die Songs besser. Bei "auch" hat genau letzteres eben nicht funktioniert und jeder hat sein Ding durchgezogen.

Ob ein Produzent hier eingreifen könnte wage ich mal zu bezweifeln, wer sollte diese Autorität haben? Die hatte Uwe Hoffmann übrigens auch nicht durchgehend. Es war doch schon immer so, dass die Songauswahl erstmal von BelaFarinRod getroffen wurde und dabei auch SOngs eine ganz andere Gestalt erhielten, z.B. Lied vom Scheitern oder Red mit mir.

DÄmon

Aber haben sie nicht über diese ominöse vierte Person, die auch im Booklet mit auf dem Foto ist, gesagt, dass das ihr ,,Mentor/Band-Psychologe" wäre? Vielleicht hat der in der Produktion so bisschen die ,,Aufsichtsrolle" übernommen und denen schon ab und zu mal gesagt, so ja/so eher nicht.

Bei Rod glaube ich ja eh, dass der einfach bloß ganz gechillt qualitativ gute Musik machen will. Mit wem und in welcher Band ist dem letzten Endes egal ;D
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Tigi

Die Zusammenarbeit mit einem Produzenten ist ja per se nicht schlicht. Es wird "Betriebsblindheit" vermieden und der Input von neuen Ideen ermöglicht. Natürlich muss der Produzent zu der Band passen.
Beispiel: Durch die Zusammenarbeit mit den Produzenten Don Was und Nile Rodgers hatten The B-52's ihre beiden erfolgreichsten Alben Cosmic Thing (1989) und Good Stuff (1992). Keine anderen waren so erfolgreich.

Metabolit

Wer geht mit?

"das letzte Lied des Sommers" passt auf "endlich Urlaub"
"Ich, am Strand" auf "die Wahrheit übers luegen", ebenso wie fast alle anderen Farins Stücke...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Cermets

Zitat von: Supersuckers am 24. Oktober 2020, 21:29:45
Was hat Claudia mit Uwe Barschel zu tun????
In Claudia (Teil 95) confirmt Bela ja, dass es sich bei Claudia um Uwe Barschel handelt.  ;)

Das Sample ist ja vom Skandalauftritt im Alabama
Ja, ich habe gehofft, dass jemand nach diesen "Witz" nachfragt.

soylent_gelb

Das letzte Lied des Sommers ist Westerland Part 2. Da denk ich also doch eher an Ärzte als ans Racing Team.   :)

Geschwisterlieber

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 13:47:26
Doch... "Abbey Road" - und dann die Auflösung  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

1960

Zitat von: soylent_gelb am 25. Oktober 2020, 17:05:49
Das letzte Lied des Sommers ist Westerland Part 2. Da denk ich also doch eher an Ärzte als ans Racing Team.   :)

Westerland ist scheinbar spießig hat aber eine zweite Ebene die sich davon deutlich distanziert, bei "das letzte Lied des Sommers" ist dies nicht der Fall, das ist einfach spießig.

Phil8585

Muss man mit Mitte/ Ende 50 zwanghaft in jedem zweiten Song provozieren, um als nicht spießig zu gelten? Der Song besingt einfach die Sehnsucht nach dem Vergangenen Sommer.

Westerland hat nur eine weitere Ebene wegen eines Satzes, der die Bewohner als "blöd" tituliert. Witzig, aber jetzt mMn auch nicht da totale Gegenteil von spießig

The Runaway

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2020, 12:13:13
Wie kann man "Mein Freund Michael" schlecht finden?

Das ist der Highlight Song auf der Planet Punk

Du schreibst so oft Sachen zu Ärzte Alben wo ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr herauskomme. Du hast auf der PP solche Dinger wie Super Drei, Geh mit mir, Vermissen Baby, Banane, Susi oder Opfer aber Mein Freund Michael soll DER Highlight song der Platte sein ? Ich bin seit 27 Jahren DÄ Fan aber habe noch nie no krass das Gegenteil zu Aussagen anderer Leute empfunden wie bei dir. Du meintest ja auch mal Im Schatten der Ärzte wäre eines der besten DÄ alben (Für mich das schlechteste, hat schon seinen Grund warum der Großteil der Songs nichtmal auf der Sintflut gelandet sind) oder Le Frisur (was eigentlich nichts als ein kurzweiliges joke album ist) wäre besser als Planet Punk oder 13.

Ich weiss Geschmäcker sind verschieden aber quasi bei allem was du über DÄ Songs und Alben behauptest sitze ich hier immer und singe "Nein, Nein, Nein"
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Sascha89

Zitat von: Phil8585 am 25. Oktober 2020, 19:20:11
Muss man mit Mitte/ Ende 50 zwanghaft in jedem zweiten Song provozieren, um als nicht spießig zu gelten? Der Song besingt einfach die Sehnsucht nach dem Vergangenen Sommer.

Die Sehnsucht nach dem vergangenen Sommer. Oder zumindest einem Eis. Oder eben Verkehr  :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

1960

Zitat von: Phil8585 am 25. Oktober 2020, 19:20:11

Das hat Farin einfach bei "Am Strand (Endlich Urlaub)" fachlich und musikalisch deutlich besser gemacht.

Muss man sich mal vorstellen: Ein musikalisch besserer gute Laune Sommer-Surf-Song inkl. deutlicher Sozialkritik und Seitenhieb gegen sich selbst bzw. Personen die sich überhaupt leisten können am Strand zu liegen. Das muss man mal alles in einen Song packen können und trotzdem ein scheinbar unbeschwertes Lied abliefern.

Braucht Talent.

Gabumon

Zitat von: The Runaway am 25. Oktober 2020, 19:22:42
Du schreibst so oft Sachen zu Ärzte Alben wo ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr herauskomme. Du hast auf der PP solche Dinger wie Super Drei, Geh mit mir, Vermissen Baby, Banane, Susi oder Opfer aber Mein Freund Michael soll DER Highlight song der Platte sein ?

Absolut ist der, der Highlight song, der sticht nämlich aus den ganzen "punkrocknummern" so dermaßen raus das er klar ein Higlight ist

Du meintest ja auch mal Im Schatten der Ärzte wäre eines der besten DÄ alben (Für mich das schlechteste, hat schon seinen Grund warum der Großteil der Songs nichtmal auf der Sintflut gelandet sind)

Was ist denn das für eine krude Argumentation. Die Sintflut bildet die Tour zum "Das ist nicht die ganze Wahrheit" Album ab.

Als kurze Aufschlüsselung
Debil: 6
Im Schatten: 3
Die Ärzte: 5 (+ Geschwisterliebe)
Ist das Alles / Ab 18: 4
Alles vor Debil / Unreleased: 8
Wahrheit: 9

Dazu kommt noch das die Im Schatten unheimlich schwer Live zu spielen ist. Songs wie Rennen, nicht laufen wurden schon auf der damaligen 86er Tour abgeändert gespielt. Dazu kam der Besetzungswechsel in der Band und Hagen musste quasi erstmal Bass Spielen lernen. Da das Zeug der Im Schatten wohl wahnsinnig schwer war fing man natürlich erstmal mit Debil und dem neuen Material an. Da blieb die schwierige Im Schatten wohl halt auf der Strecke. Mit gut und schlecht hat das nix zu tun,

oder Le Frisur (was eigentlich nichts als ein kurzweiliges joke album ist) wäre besser als Planet Punk oder 13.

Ich halte die 13 für massiv überbewertet.  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2020, 22:22:09
Ich halte die 13 für massiv überbewertet.  :P
Word! :P
Heißt nicht, dass ich die komplett nicht mag, da sind gute Sachen drauf aber ganz allgemein mag ich die 'Le Frisur' dann tatsächlich lieber als die '13'. Ich glaube MsS hat mir die '13' etwas vermiest. Während dieser Zeit mochte ich DÄ nicht mehr so, die waren mir da zu überpräsent.
Today is the tomorrow you worried about yesterday