Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

supere10

Zitat von: n-twickler am 25. Oktober 2020, 02:12:37
Kurze Frage: Haben Sie erwaehnt wie viel Ausschuß es gab? Bela hat im Musikexpress ja schon angedeutet, dass B-Seiten keinen wirklichen Sinn mehr in der "heutigen Zeit" haben.
Ich wuerde noch mit 1-2 "Singles" rechnen, daher waeren ja noch 2-4 "neue" Songs möglich. Alle anderen Songs aus 2019/Anfang 2020 wurden ja schon verwendet.

Rod hat bestätigt, dass "weit über" 30 Songs aufgenommen  wurden.

Phil8585

Zitat von: encarnizado am 25. Oktober 2020, 02:17:50
Naja. Es gibt schon Melodien in dem Song... genau wie bei ähnlichen Outsider-Hymnen Medusa Man oder Mit dem Schwert nach Polen. Fexxo Cigol fährt für mich die selbe Schiene, nur dieses Mal aus der ersten Person besungen. Finde es deshalb etwas verwundernswert, dass so viele hier überrascht sind, was sich Bela DABEI nur gedacht haben mag - obwohl es meines Erachtens nach schon ähnliche Songs gibt.

PS: Schön, deine Zeitgeist-Beobachtung auf jeden Fall - vollste Zustimmung dafür :-D

Also die von dir genannten Songs haben ja aber schon deutlich mehr (eingängige) Melodien und herleitungen, die dem Hörer helfen, mMn.

Finde den Song leider auch unhörbar, habe null Zugang, wobei das Thema total spannend und ja aktuell ist. Da hätte ich mir n anderen, kraftvollen Song gewünscht.

DÄmon

Wie manche hier teilweise aggressiv reagieren wenn ein anderer einen Song nicht mag, den derjenige selber dagegen toll findet und umgekehrt ;D ::)

Mir gehts bei einigen Songs auch so, dass ich mich wundere wieso der so gut ankommt (,Das letzte Lied des Sommers' ist so ein Beispiel) oder eben total verrissen wird, obwohl ich den ganz gut finde (Beispiel dafür ,Wer verliert, hat schon verloren,). Aber mein Gott, es ist und bleibt doch Geschmacksache und vor allem es ist nur ein Lied und keine politische Weltanschauung! Habe den Eindruck, dass manche hier richtig wütend werden wenn jemand eine andere Meinung äußert.

Zum Thema Zugang zum Album/zu einigen Songs finden:
Manchmal  hilft es die Platte auch mal ein paar Tage zur Seite zu legen und dann eine Woche später nochmal reinzuhören. Es wirkt oft Wunder den ersten Eindruck etwas sacken zu lassen und auch nicht zu verbissen an die Sache ranzugehen ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

NR20

Zitat von: cenobyte am 25. Oktober 2020, 02:24:41
Gib Gas, lieber Michael Schumacher
Fährst du immer im Kreis (Brumm, brumm, brumm)
Da wird der Motor ganz heiß! (Brumm, brumm, brumm)

;D

Ich finde das Lied auch super!!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

julue

Zitat von: Phil8585 am 25. Oktober 2020, 09:34:13
Also die von dir genannten Songs haben ja aber schon deutlich mehr (eingängige) Melodien und herleitungen, die dem Hörer helfen, mMn.

Finde den Song leider auch unhörbar, habe null Zugang, wobei das Thema total spannend und ja aktuell ist. Da hätte ich mir n anderen, kraftvollen Song gewünscht.

Also ich muss sagen, dass ich den Song absolut Weltklasse finde. Bela hat schon Ewigkeiten keinen so großartigen Song mehr geschrieben. Ebenso abstrus wie eben die Verschwörungstheoretiker

Toxic Toast

Zitat von: julue am 25. Oktober 2020, 10:19:48
Also ich muss sagen, dass ich den Song absolut Weltklasse finde. Bela hat schon Ewigkeiten keinen so großartigen Song mehr geschrieben. Ebenso abstrus wie eben die Verschwörungstheoretiker

Finde Fexxo auch super. Muss überhaupt sagen, die Bela-Songs wachsen bei mir immer noch, während einige FU-Songs schon langsam wieder etwas verpuffen.
Statt dem Letzten Lied des Sommers, Wer Verliert..., Thor und Gitarristen hätte ich lieber noch mehr verrückte Bela-Lieder wie Fexxo oder Einmal ein Bier :P

Irgendwie fehlen mir allgemein die ganz großen FU-Hits auf der Platte, fällt mir inzwischen auf. Kann mir gar nicht vorstellen, was hier noch ne Single werden soll. Ich halte es für möglich, dass nur noch eine Bela-Single kommt und das wars dann.

Phil8585

Zitat von: Toxic Toast am 25. Oktober 2020, 10:48:21
Finde Fexxo auch super. Muss überhaupt sagen, die Bela-Songs wachsen bei mir immer noch, während einige FU-Songs schon langsam wieder etwas verpuffen.
Statt dem Letzten Lied des Sommers, Wer Verliert..., Thor und Gitarristen hätte ich lieber noch mehr verrückte Bela-Lieder wie Fexxo oder Einmal ein Bier :P

Irgendwie fehlen mir allgemein die ganz großen FU-Hits auf der Platte, fällt mir inzwischen auf. Kann mir gar nicht vorstellen, was hier noch ne Single werden soll. Ich halte es für möglich, dass nur noch eine Bela-Single kommt und das wars dann.

Vermutlich war das sein Ansatz, durchaus denkbar  :) Ich komme dennoch leider nicht rein uns skippe regelmäßig.

Aber zum Thema Bela-Songs kann ich zustimmen, Achtung Bielefeld und Clowns kommen langsam in Fahrt, vllt werfen das noch Killer. Die Aleppo-zeile stört mich leider immer noch maximal   :-\

Krass, ich finde FUs extrem stark, die wachsen bei mir auch noch, lediglich Warum spricht niemand...Finde ich total überflüssig:)

PrinceFielder

Wenn man nur mal auf die letzten vier Platten zurückschaut ist für mich kein "Wie es geht", "Nichts in der Welt", "Junge" oder "M&F" - also radiotauglicher Mainstream-Ohrwurmsong - von Farin dabei.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Wie kann man "Mein Freund Michael" schlecht finden?

Das ist der Highlight Song auf der Planet Punk
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: PrinceFielder am 25. Oktober 2020, 11:48:15
Wenn man nur mal auf die letzten vier Platten zurückschaut ist für mich kein "Wie es geht", "Nichts in der Welt", "Junge" oder "M&F" - also radiotauglicher Mainstream-Ohrwurmsong - von Farin dabei.

Im Vergleich zu M&F, oder auch Lasse Reden, gebe ich die Recht. Wie es geht oder Nichts in der Welt haven für mich gar nicht so den Ohrwurm Charakter.  Ich finde Ich, am Strand sehr catchy

KienO

Persönlich finde ich, dass Bela hier durchaus sehr gut abgeliefert hat. Ich finde das Post-Punk-Feeling von "Bielefeld" und "Bier" richtig gut. Bei Letzterem gefällt mir auch der Sprechgesang. Alle auf Brille überzeugt mich auch, weil es für mich total den Ärztehumor wiederspiegelt. Für mich funktionieren Ärzte-Alben immer dann, wen alle drei es schaffen, dem Gesamtwerk unterschiedliche Klangfarben hinzuzufügen und hier hatte Bela immer seine Stärken. Auf "Geräusch" und "Auch" ist ihm das nicht gelungen, hier aber funktioniert es wunderbar.

Allgemein würde ich Bela auch die größte musikalische Weiterentwicklung attestieren. Klar kann man den breitbeinigen Rocksongs nachtrauern, die er bis zur Spendierhosen abgeliefert hat, aber ich fände das langweilig und freue mich eher über den neuen Input, der mich dann auch anregt, mir mal Gang of Four anzuhören. FU hat da einen ganz anderen Ansatz, er zieht sein Ding kompromisslos durch und hier findet eher Evolution statt Revolution statt. Bei seinen Songs merkt man dennoch, dass er sich beim Texten immer weiterentwickelt. Diese Konzentration in den Texten, teilweise ganz auf das Wesentliche reduziert, ist einfach ganz stark. Dass es dann aber trotzdem gelingt, immer wieder Ärzte-Kosmos-Verweise einzubauen und an die Vergangenheit anzuknüpfen, rundet die FU-Songs sehr gut ab.

Es wurde ja auch schon häufiger angemerkt, dass Hell musikalisch und produktions-technisch stark ist. Dem möchte ich mich unbedingt anschließen. Der Sound ist durchweg klasse, der Bass ist ein Gedicht, Schlagzeug auch stark und die Gitarrensounds sind auch besser denn je. Man merkt hier, dass sie sich richtig in die Aufnahmen reingekniet haben. Rod hat im G&B Interview auch berichtet, dass FU sehr viele Amp-Recordings gemacht hat und viel experimentiert hat. Hat sich gelohnt.

In letzter Zeit hatte ich öfters die 13 im CD-Player und im Vergleich mit Hell fällt mir hier sofort auf, dass die Songs viel besser ausgearbeitet sind. Bei der 13 hat man oft einfach nur die FU-Punk-Gitarre die so durch rauscht. Dass war damals richtig gut, aber heute würde ich das in dieser Form überhaupt nicht mehr passend finden.

wf96

Das Album läuft grade zum 4.-5. mal durch und ich finde es bis auf einige Ausreißer nach unten ganz hörbar, ABER: Es geht mir ein Gedanke dauernd nicht aus dem Kopf: "Das soll es jetzt also sein?!?"

Sie haben sich nach 8 Jahren wieder zusammengerauft, in Interviews wird geschwärmt ohne Ende wie toll die Zusammenarbeit wieder funktioniert, wie viel Spaß das alles macht, wie gut sie alle die Songs finden.

Aber was Ich höre sind Fu-typische Songs die man so alle irgendwie schon mal in besser gehört hat, einen Rod der leider nur einen Song auf dem Album untergebracht hat, vermutlich weil er weiterhin so gleichgültig und lustlos ist wie 2012/2013 im Krach und einen Bela der weiterhin keine wirklich guten Songs mehr schreibt.
Gefühlt ist also alles wie immer zuletzt auch wenn man im Interview genau das Gegenteil behauptet: Jeder arbeitet alleine für sich hin, das Ergebnis klingt n bisschen nach Solosong plus schlechten Kompromiss.
Das Album ist nicht so schlecht wie die vorherigen, was die Ausreißer nach unten angeht aber es fehlen auch klare Highlights.

Dafür dass FU ja laut O-Ton Tausende Songs gesammelt hat wo er sich sicher war diese niemals mehr zu veröffentlichen weil er Musik nur noch für sich macht: Das sind wirklich die Besten davon?
Wäre das Album 3 Jahre nach Auch rausgekommen hätte ich vielleicht gesagt, prima es geht wieder leicht bergauf, so aber denke ich mir: Das ist nicht die große Wiedergeburt die sich alle erhoffen und erwarten mussten nach der langen Zeit und diesen Lorbeeren.

Schließe mich meinen Vorrednern aber an, wie bei Geräusch würde diesem Album eine gestraffte Tracklist sehr gut tun.

1. EVJFM
2. Rückkehr
3. Plan B
4. Achtung: Bielefeld
5. Morgens Pauken
6. Das letzte Lied des Sommers
7. Clown aus dem Hospiz
8. Ich, am Strand
9. True Romance
10. Polyester
11. Liebe gegen Rechts
12. Alle auf Brille
13. Leben vor dem Tod
14. Abschied

Woodburger, Wer verliert und Thor taugen evtl noch ganz gut als B Seite, der Rest darf weg.

Gabumon

Ich würd sogar EVJFM weglassen

das eignet sich vielleicht als Tourintro, und die hat man früher auf ne B-Seite gepackt.. (Gebröse, eine Frage der Ehre, In den See...) Rückkehr als 1 Titel wäre da viel besser gewesen, oder da dass schon veröffentlicht wurde.. Morgens Pauken...

wf96

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2020, 13:19:00
Ich würd sogar EVJFM weglassen

das eignet sich vielleicht als Tourintro, und die hat man früher auf ne B-Seite gepackt.. (Gebröse, eine Frage der Ehre, In den See...) Rückkehr als 1 Titel wäre da viel besser gewesen, oder da dass schon veröffentlicht wurde.. Morgens Pauken...

Hätte ich jetzt auch nix dagegen und rein aus Songsicht auch so gehandhabt, werde mir das DIng niemals gezielt anhören. Aber ich verstehe den Gagansatz das als Schock am Anfang zu bringen, auch wenn man den ja so nicht zum ersten mal hört von den Herren. Stört mich also nicht den zu überskippen im Zweifel / Macht das Album nicht schlechter für mich.

1960

Ich glaube ohnehin das Höflichkeit und Harmonie bei der Produktion eines Albums komplett fehl am Platz ist.

Wenn alle auf Zehenspitzen und Eierschalen laufen wird man es niemals schaffen an die Songs aus früheren Jahren ranzukommen. Es braucht einfach jemanden (und sei es der Produzent) der unangenehmes ausspricht und sagt – NEIN setzt dich nochmal hin arbeite nochmal an der Strophe usw.

Diese Person gibt es im Ärzte-Inner-Cirle aber nicht mehr und die Bandmitglieder selber haben Angst das wieder Streit ausbricht und schleimen sich gegenseitig zu.

wf96

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 13:27:47
Ich glaube ohnehin das Höflichkeit und Harmonie bei der Produktion eines Albums komplett fehl am Platz ist.

Wenn alle auf Zehenspitzen und Eierschalen laufen wird man es niemals schaffen an die Songs aus früheren Jahren ranzukommen. Es braucht einfach jemanden (und sei es der Produzent) der unangenehmes ausspricht und sagt – NEIN setzt dich nochmal hin arbeite nochmal an der Strophe usw.

Diese Person gibt es im Ärzte-Inner-Cirle aber nicht mehr und die Bandmitglieder selber haben Angst das wieder Streit ausbricht und schleimen sich gegenseitig zu.

Absolut. Wie gesagt es wirkt auch so als hätte Rod einfach davor resigniert. Gerade auch wenn man in den Interviews hört dass es ihm nur drum ging nochmal live zu spielen. Dann passt es auch wunderbar dass er während die anderen beiden Songs geschrieben haben in den Urlaub gefahren ist und letztendlich nur einen ganz eigenen Anstandssong auf die Platte bringt.

Gabumon

Zitat von: 1960 am 25. Oktober 2020, 13:27:47

Da war gerade bei Auch schon das Problem. Ein echer Produzent der auch was zu sagen gehabt hätte, der hätte der Band die Songs um die Ohren gehauen. Hier scheint auch das gleiche vorzuliegen. Da fehlt jemand der einem sagt "Du? Das ist aber so nichts. Die idee ist gut aber arbeite da noch mal dran"

Zitat von: wf96 am 25. Oktober 2020, 13:32:09
Gerade auch wenn man in den Interviews hört dass es ihm nur drum ging nochmal live zu spielen. Dann passt es auch wunderbar dass er während die anderen beiden Songs geschrieben haben in den Urlaub gefahren ist und letztendlich nur einen ganz eigenen Anstandssong auf die Platte bringt.

Oh wo stand das denn?

Ehrlich gesagt, mir hätte das auch gereicht, da hätte die Band sicher noch einiges an "Raritäten" rausgekramt war ja öfters bei den Touren wo das Albun schon eine Tour gespielt wurde das dann plötzlich irgendwelche Songs drin waren die nur selten oder nie gespielt wurden... Nie Gesagt, Gabi und Uwe, Für Uns

wf96

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2020, 13:37:48
Da war gerade bei Auch schon das Problem. Ein echer Produzent der auch was zu sagen gehabt hätte, der hätte der Band die Songs um die Ohren gehauen. Hier scheint auch das gleiche vorzuliegen. Da fehlt jemand der einem sagt "Du? Das ist aber so nichts. Die idee ist gut aber arbeite da noch mal dran"

Oh wo stand das denn?

Ehrlich gesagt, mir hätte das auch gereicht, da hätte die Band sicher noch einiges an "Raritäten" rausgekramt war ja öfters bei den Touren wo das Albun schon eine Tour gespielt wurde das dann plötzlich irgendwelche Songs drin waren die nur selten oder nie gespielt wurden... Nie Gesagt, Gabi und Uwe, Für Uns

Hat Farin in einem der Radio Interviews erzählt, dass Rod zuerst keinen Bock mehr auf ne Platte hatte, dann aber angeblich nach den ersten 2-3 Konzerten der Miles and More Tour überzeugt war. Und dann hatten sie wohl mal nen Break in den Planungen / Aufnahmen und in dem ist Rod in den Urlaub gefahren und ohne Songs zurückgekommen.

KienO

Zitat von: wf96 am 25. Oktober 2020, 13:32:09
Absolut. Wie gesagt es wirkt auch so als hätte Rod einfach davor resigniert. Gerade auch wenn man in den Interviews hört dass es ihm nur drum ging nochmal live zu spielen. Dann passt es auch wunderbar dass er während die anderen beiden Songs geschrieben haben in den Urlaub gefahren ist und letztendlich nur einen ganz eigenen Anstandssong auf die Platte bringt.

Rod hat drei Songs auf dem Album... Ich finde es jetzt auch seltsam, dass du hier erst mehr Zusammenarbeit forderst, um dann zu kritisieren, dass es eine Rod und Bela zusammenarbeit gibt? Ich kann auch nicht nachvollziehenn, dass man jetzt erwaret, dass die Band ihre Arbeitsweise, die sie seit fast 40 Jahren verfolgt, ändert.

Eine gute Arbeitsatmosphöre bedeutet auch nicht, dass man auf "Eierschalen" läuft. Es geht einfach um den respekvolen Umgang miteinander und der ist gerade im kreativen Bereich wichtig. Dazu gibt es im FAS Interview eine sehr gute Aussage von Bela.