Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Phil8585

Zitat von: DÄmon am 09. Oktober 2020, 09:47:57
Also für mich ist das nichts. Da gefiel mir tatsächlich ,Morgens Pauken' noch besser. Irgendwas fehlt mir da, ein Höhepunkt, sei es nun textlich oder musikalisch. Der Song plätschert so dahin. Er packt mich nicht. Bin jetzt aber auch nicht enttäuscht - muss nicht alles toll finden was von der Band kommt - es ist eher so, dass mir der Song egal ist. Hat jetzt allerdings zu der Entscheidung geführt, dass ich mir, nach 24 Jahren Fan-Dasein, das erste Mal das kommende Album nicht direkt zur VÖ kaufen, sondern die einzelnen Songs erstmal bei YT anhören werde. Muss aber generell sagen, dass ich das mittlerweile so handhabe. Ich habe einfach nicht mehr das Bedürfnis Alben meiner Lieblingsbands physisch zu besitzen. Mein letztes Album hab ich 2017 gekauft. Da bin ich was Musik angeht sehr minimalistisch geworden, ich höre sie ausschließlich zu Hause über YT, weder unterwegs, noch im Auto, etc. Von daher, alles gut so wie es ist!

Und Texte lernen werd ich trotzdem, man muss ja für die Tour vorbereitet sein ;) Auch wenn ich befürchte, dass die kommendes Jahr ebenfalls nicht stattfinden kann :-\


Ich verstehe voll, was du meinst, das empfinde ich genauso, allerdings ist das in Anlehnung an musikalische Vorbilder für diesen Song natürlich auch exakt das Stilmittel - wenn man sich diese Pop-Funk-Songs der 70er/80er anhört, gibt es da wirklich selten ein  Highlight. ich musste im Verglich spontan an M&F (auch weil in Punkten ähnliche Song-Art) denken, dort geht es im C-Teil dann brachial rockig los...sowas fällt hier weg..iwie fehlt was, aber die Hook ist n Killer  ;D

Geschwisterlieber

Zitat von: Phil8585 am 09. Oktober 2020, 10:05:14
Ich verstehe voll, was du meinst, das empfinde ich genauso, allerdings ist das in Anlehnung an musikalische Vorbilder für diesen Song natürlich auch exakt das Stilmittel - wenn man sich diese Pop-Funk-Songs der 70er/80er anhört, gibt es da wirklich selten ein  Highlight. ich musste im Verglich spontan an M&F (auch weil in Punkten ähnliche Song-Art) denken, dort geht es im C-Teil dann brachial rockig los...sowas fällt hier weg..iwie fehlt was, aber die Hook ist n Killer  ;D
Schließe mich dem nahtlos meinen beiden Vorrednern an. Für mich trotzdem mehr ein Album-Füller als eine Single.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

julue

Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2020, 09:17:05
[...]

Das ist eben dieses Arrangement, das den Ohrwurmcharakter bricht. Absicht.

Flameco-Gitarren klingen in gut auch anders. Das sind Pop-Flamencos. War besser in iDisco.

Gerade deswegen gefällt mit der Song so, wegen dem unerwarteten Arrangement. Sie hätten auch einfach einen Radiohit draus machen können. So ist es denke ich Mal für jeden eine große Überraschung gewesen, ob man den Song nun mag oder nicht.

Und zu den Flamencos. Da finde ich nix verwerflich dran. Nix anderes will der Song sein als ein Pop-Song.

McDermott

Nett. Geht gut ins Ohr und stört auch nicht, aber irgendwie fehlt mir was. Als würde der Song aufhören, bevor er in einen höheren Gang schaltet. Bin mal gespannt, wie sie den live umsetzen, ob das eventuell in Richtung "Rock 'n' Roll Übermensch" geht.

Gabumon

Zitat von: McDermott am 09. Oktober 2020, 10:12:16
Nett. Geht gut ins Ohr und stört auch nicht, aber irgendwie fehlt mir was. Als würde der Song aufhören, bevor er in einen höheren Gang schaltet. Bin mal gespannt, wie sie den live umsetzen, ob das eventuell in Richtung "Rock 'n' Roll Übermensch" geht.

Vielleicht wird der ja nicht Live gespielt weil die das dann wieder nicht hinkriegen  ;D

Schade das so Füllmaterial jetzt schon A-Seite wird, früher wäre genau sowas irgendwo auf der 3. Single auf B-Seite gelandet. Hoffentlich ist es der einzige Totalausfall auf dem Album, nicht das Morgens Pauken der einzige gute Song ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Habt Ihr mal überlegt, wie geil der Überraschungseffekt käme, wenn vor dem Refrain für den Bruchteil einiger Takte ein Gitarrenbrett einsetzte und dann in den jetzigen Refrain entgleiten würde? Das wäre richtig hart ;D.

Verschiedene Versionen hatten wir auf der Yoko Ono-Maxi schon. Diese sehr geile Variante fällt also auch weg.

Arrrgh - ich bleib dabei - da fehlt was. Hier wurde daneben gezielt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2020, 10:32:15
Habt Ihr mal überlegt, wie geil der Überraschungseffekt käme, wenn vor dem Refrain für den Bruchteil einiger Takte ein Gitarrenbrett einsetzte und dann in den jetzigen Refrain entgleiten würde? Das wäre richtig hart ;D.

Verschiedene Versionen hatten wir auf der Yoko Ono-Maxi schon. Diese sehr geile Variante fällt also auch weg.

Arrrgh - ich bleib dabei - da fehlt was. Hier wurde daneben gezielt.

Ja, daran dachte ich bei einer Coverversion auch...so wie an einer Stelle bei ZeiDverschwÄndung. die eine gute Stelle im Song hehe

AshleyWilliams

Mein Mediamarkt sagt gar nicht Bescheid  ??? Ich raste aus.

tialo

Einige User hier haben es schon perfekt beschrieben: Da fehlt irgendwie was.

So kann man es wohl am treffendsten ausdrücken.

Verglichen mit anderen großen Vorabsinglen (Junge, Unrockbar, Wie es geht, Schundersong) gehört True Romance imo definitiv zu den schlechteren. Gut, besser als ZeidverschwÄndung ist er natürlich ;)

Metabolit

Zitat von: tialo am 09. Oktober 2020, 10:56:03
Einige User hier haben es schon perfekt beschrieben: Da fehlt irgendwie was.

So kann man es wohl am treffendsten ausdrücken.

Verglichen mit anderen großen Vorabsinglen (Junge, Unrockbar, Wie es geht, Schundersong) gehört True Romance imo definitiv zu den schlechteren. Gut, besser als ZeidverschwÄndung ist er natürlich ;)

DÄ sind ein Bisschen wie Nutella - man wusste, was man kriegt, bis sie plötzlich die Rezeptur änderten...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gromek

Zitat von: tialo am 09. Oktober 2020, 10:56:03
Einige User hier haben es schon perfekt beschrieben: Da fehlt irgendwie was.

So kann man es wohl am treffendsten ausdrücken.

Verglichen mit anderen großen Vorabsinglen (Junge, Unrockbar, Wie es geht, Schundersong) gehört True Romance imo definitiv zu den schlechteren. Gut, besser als ZeidverschwÄndung ist er natürlich ;)

Mir geht es genauso wie einigen hier. Ich finde den Song gut, aber auch mir fehlt irgendwas. Eine überraschende Wendung im Text, eine dritte Strophe, ein Tempowechsel... irgendwas halt was dem Song noch das gewisse Etwas gibt. So plätschert er halt etwas dahin. Trotzdem ist er aber ein verdammter Ohrwurm. Ich singe seit Tagen ,,Hey Siri..." vor mich hin.  ;D

krokodinchen

Ja, ich finde auch, das hört sich ein bisschen so an wie einer dieser "Remixe", die es damals als B-Seite auf der Single von der eigentlichen Hit-Version gab..

Oder eben so eine kleine Ärzte-typische Spielerei wie z.B. die "Brasil"-Version von Yoko Ono..

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2020, 10:32:15
Habt Ihr mal überlegt, wie geil der Überraschungseffekt käme, wenn vor dem Refrain für den Bruchteil einiger Takte ein Gitarrenbrett einsetzte und dann in den jetzigen Refrain entgleiten würde?.

Ja, dann wäre der Song genauso wie zig andere Pop-Punk-Songs und wäre zu sehr Schema F. Ich find's wunderbar, dass hier einfach eine Sexual-Healing-Variante vorgelegt wurde – ohne zu erwartbare E-Gitarrenriffs.

Metabolit

#613
Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2020, 11:23:49
Ja, dann wäre der Song genauso wie zig andere Pop-Punk-Songs und wäre zu sehr Schema F. Ich find's wunderbar, dass hier einfach eine Sexual-Healing-Variante vorgelegt wurde – ohne zu erwartbare E-Gitarrenriffs.

Nee, meine ja vor dem Refrain kurz einen halben takt Brett vor ziehen und dann abflachen in die von Dir zitierte Variante. Antäuschen.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2020, 11:23:49
Ja, dann wäre der Song genauso wie zig andere Pop-Punk-Songs und wäre zu sehr Schema F. Ich find's wunderbar, dass hier einfach eine Sexual-Healing-Variante vorgelegt wurde – ohne zu erwartbare E-Gitarrenriffs.
Ich glaube, Metabolit meinte, die E-Gitarre nur wenige Sekunden einsetzen, aber dann wieder abbrechen lassen. "Ihr wollte die E-Gitarre? Kriegt ihr aber nicht  ;D " Hätte ich mir gut vorstellen können...
Edit: Zu langsam  ;D

cenobyte

Ah, okay. Ja, das ist tatsächlich ne coole Idee.

Gabumon

#616
Zitat von: Jocke am 09. Oktober 2020, 11:28:01
Ich glaube, Metabolit meinte, die E-Gitarre nur wenige Sekunden einsetzen, aber dann wieder abbrechen lassen. "Ihr wollte die E-Gitarre? Kriegt ihr aber nicht  ;D " Hätte ich mir gut vorstellen können...
Edit: Zu langsam  ;D

So wie bei Leichenhalle?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

#617
Ich hätte auch ohne den Track leben können.
Ich mag's lieber schneller, lauter und härter...
Mit dem Video kann ich mich anfreunden.

Finde aber trotzalledem schön, das der Titel vielen hier gefällt.

K.Urlaub

Grade wird die Single das erste mal bei 1live gespielt.
*denk*

StefanH

Ich finde die Single auch ein wenig "lahm". Mit fehlt die (E-)Gitarre ein wenig. Zum kuscheln mit dem Handy ist die Scheibe aber prima. ;)