Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

tialo

Zitat von: supere10 am 03. September 2020, 09:24:24
Weil er gut ist. Und das beste Lied der letzten acht Jahre.

naja Geschmackssache. Ich persönlich fand sowohl Rückkehr als auch Abschied besser. Und als erste Single ist der Song halt..nun ja...zumindest sehr ungewöhnlich.

Sagen wir es mal so: Ich denke DÄ fahren schon sehr gut damit, dass sie vor dem Album nochmal eine FU-Single veröffentlichen ;)

Gabumon

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 09:17:20
Jepp, ich denke man kann sich darauf einigen, dass der Song kein nachhaltiger Hit werden wird und eben außerhalb der Hardcorefans keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt. Das war mir aber schon am Releasetag klar. Hatte mich ja von Anfang an gewundert, wieso der Titel hier zu Beginn so abgefeiert wurde.

Wieso geht ihr immer davon aus das man einen "Hit" haben muss?

Die Tour ist ausverkauft, Album dazu ist eigentlich nur Beiwerk und Singles/Auskopplungen sind der Beiwerk zum Beiwerk.

Sowas als Tonträger zu veröffentlichen ist nur noch Fanservice.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Nochmal: Den Ärzten ist kommerzieller Erfolg definitiv NICHT egal. Wenn das neue Album floppen würde, dann würde das die Jungs definitiv extrem ärgern - auch wenn die Tour dazu ausverkauft ist. Beim letzten Album gab es ebenfalls viel schlechte Stimmung, weil die Verkaufszahlen nicht so waren wie erhofft.

diWatt

Ich brauche keine Hitsingle. Das generiert dann nur wieder nervige "Fans", die nur Junge/ Lasse redn etc. kennen.

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 10:59:32
Beim letzten Album gab es ebenfalls viel schlechte Stimmung, weil die Verkaufszahlen nicht so waren wie erhofft.

Das möchte ich gerne belegt haben
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

supere10

Zitat von: Gabumon am 03. September 2020, 10:22:10
Wieso geht ihr immer davon aus das man einen "Hit" haben muss?

Die Tour ist ausverkauft, Album dazu ist eigentlich nur Beiwerk und Singles/Auskopplungen sind der Beiwerk zum Beiwerk.

Sowas als Tonträger zu veröffentlichen ist nur noch Fanservice.

Weil eine Band verkaufen möchte. Und gerne viel. "Dankeschön, dankesehr - liebe Plattenfirma, jetzt gib die Kohle endlich her" geht halt nur, wenn es da Kohle gibt.

Zitat von: diWatt am 03. September 2020, 11:03:58
Das möchte ich gerne belegt haben
Hör dir "auch" an. Genug Beleg. :D

Cermets

Zitat von: supere10 am 03. September 2020, 11:14:03
Hör dir "auch" an. Genug Beleg. :D
Etwas paradox, dass man aus der "auch" den Ärger raushören soll, den sie im Anschluss wegen schlechten Verkaufszahlen hatten.

Btw. ich finds immer wieder schön, wenn in 2 verschieden Threads gleichzeitig das selbe Thema besprochen wird.

supere10

Zitat von: Cermets am 03. September 2020, 11:30:22
Etwas paradox, dass man aus der "auch" den Ärger raushören soll, den sie im Anschluss wegen schlechten Verkaufszahlen hatten.
Nö. Aber das Album ist halt einfach nicht gut. Und deswegen hat es sich nicht verkauft.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass die sich bei den Aufnahmen davon auch schon nicht gut gegenüber waren?

tialo

Zitat von: diWatt am 03. September 2020, 11:03:58
Ich brauche keine Hitsingle. Das generiert dann nur wieder nervige "Fans", die nur Junge/ Lasse redn etc. kennen.

Das möchte ich gerne belegt haben

Steht so im Buch Ä. Insbesondere Rod hat sich extrem geärgert, dass man das Album "so weggeschenkt" hat. Und die Jungs waren generell sauer auf die Plattenfirma, weil das Album so kurz vor dem Hosen-Album erschienen ist und man dadurch Verkäufe/Aufmerksamkeit verloren hat.

diWatt

Rod hat sich mehr über die ungünstige Terminierung aufgeregt als über die schlechten Verkaufszahlen (die natürlich damit einhergehen); Die Aussage "viel schlechte Stimmung, weil die Verkaufszahlen nicht so waren wie erhofft." finde ich etwas einseitig und überzogen, aber belassen wirs dabei...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

#969
Letztlich sind Eitelkeiten und Befindlichkeiten völlig normal und keiner von uns wird je erfahren, wie es im Einzelnen wirklich war und ist und das ist auch gut so.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 11:41:55
Steht so im Buch Ä. Insbesondere Rod hat sich extrem geärgert, dass man das Album "so weggeschenkt" hat. Und die Jungs waren generell sauer auf die Plattenfirma, weil das Album so kurz vor dem Hosen-Album erschienen ist und man dadurch Verkäufe/Aufmerksamkeit verloren hat.

Die Band hätte ja sagen können "Ne nicht zu dem Zeitpunkt" wenn sie das nicht sagen könnte wäre der Manager scheisse...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

*die Managerin.

Aber das Album ist halt einfach schlecht. Egal zu welchem Zeitpunkt.

Metabolit

Zitat von: supere10 am 03. September 2020, 17:04:33
*die Managerin.

Aber das Album ist halt einfach schlecht. Egal zu welchem Zeitpunkt.


Es gibt Licht und Schatten auf der Platte. Sie ist über Teile hinweg belanglos, aber man kann sie gut
durchhören ohne dabei richtig hinzuhören - rein musikalisch.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 03. September 2020, 18:24:07

Es gibt Licht und Schatten auf der Platte. Sie ist über Teile hinweg belanglos, aber man kann sie gut
durchhören ohne dabei richtig hinzuhören - rein musikalisch.

Eine CD die im Radio laufen könnte  ;D

Ich mein jeder kann sich denken das es eine doofe idee ist DÄ gegen DTH mit Platten antreten zu lassen. Ausser natürlich das DÄ Management? Also bitte...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Zitat von: diWatt am 03. September 2020, 11:03:58
Ich brauche keine Hitsingle. Das generiert dann nur wieder nervige "Fans", die nur Junge/ Lasse redn etc. kennen.

Was aber der Grund für eine Hitsingle ist. Man muss versuchen, Leute, die nicht dauernd alle DÄ Sachen kaufen, motiviert zu bekommen, dass neue Album zu kaufen. Extrem war das ja so z.B. bei der "13". Männer sind Schweine schlug ein, wie eine Granate und zack brauchst du dir um die Verkaufszahlen nur bedingt Sorgen machen, da der Großteil davon ausgeht "Geiles Lied, da werden bestimmt noch mehr von auf dem Album sein"
Zeitverschwändung war schrott. Ergo ging "auch" nicht oft über die Ladentheke oder in den Versand.
Eine ausverkaufte Tour ist super, aber leichter hinzubekommen, als ein Top Ten Album. Da ein Großteil der Fans hingeht und weniger neues Publikum auftaucht. Egal wie das Album zur Tour läuft. Denn ich denke schon, dass wenn DÄ ein Album, dass nicht in den TOP 100 auftauchen würde, die Hütten dennoch vollbekommen.

tialo

In den Midweekcharts ist die Single übrigens bereits aus den kompletten Top 100 (!!) geflogen. Das ist kein Scherz:

http://www.mtv.de/charts/n91ory/midweek-single-top-100

Nachher kommen die "richtigen" Wochencharts, aber da wird es jetzt auch nicht viel besser aussehen. So einen heftigen Absturz hätte ich dann auch nicht erwartet. Von Platz 3 in der ersten Woche zu nichtmal mehr Top 100 in der zweiten Woche - das hat nichtmal Zeidverschwändung hinbekommen.

angerofjames

Wundert mich nicht. Die Vinyl ist so gut wie ausverkauft und Streaming reicht einfach nicht.

Gabumon

Absehbar, wenn man 1000 Vinyls verkauft und eine handvoll Streamaufrufe hat reichts vielleicht noch für Top 3. Eine Handvoll Streaming aufrufe reichen dann alleine aber halt nicht mehr aus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Die Streamingaufrufe plus digitale Verkäufe von so einen brandneuen Song sollten aber zumindest ausreichen, um nicht in der zweiten Woche aus den kompletten Top 100 zu fliegen ;)

Jocke

Zitat von: Gabumon am 04. September 2020, 10:26:10
Absehbar, wenn man 1000 Vinyls verkauft und eine handvoll Streamaufrufe hat reichts vielleicht noch für Top 3. Eine Handvoll Streaming aufrufe reichen dann alleine aber halt nicht mehr aus
Gabu, wo hast du eigtl. immer diese Limitierung auf 1000 Stück her? Wurde das irgendwo bestätigt, oder nur heiße Luft?