Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Meliciraptor

Zitat von: Inkognito am 29. August 2020, 22:51:42
Wie sieht das eigentlich aus mit den Charts und dem Streaming, das kann man doch auch manipulieren, oder!? Also wenn ich jetzt nen alten Computer oder ein altes iPhone nehme, da dann den Song per Streaming abspiele und auf repeat stelle, dann läuft der ja konstant bis ich es beende. Wenn der dann den ganzen Tag durchläuft schaffe man in 24 Stunden ca. 350 Streams.

Da gibt es wohl eine Deckelung durch Spotify - zumindest in den USA. Ich kann mir aber vorstellen, das das auch die anderen Länder betrifft. Das hat erst vor kurzem Adam Ruehmer, Digitales Marketing bei Warner, auf Twitter erzählt. Hier die Links:

https://twitter.com/heydudeimadam/status/1295049572092321795
https://twitter.com/heydudeimadam/status/1295114026083479553

Hier noch ein weiterer Tweet darüber, wieviel ein Download zählt: https://twitter.com/heydudeimadam/status/1295104049813975040
Das ist leider US-spezifisch, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

PrinceFielder

Bei Radio Bob scheint es jetzt doch häufiger gespielt zu werden. Zweite mal schon heute.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Zitat von: PrinceFielder am 01. September 2020, 15:42:19
Bei Radio Bob scheint es jetzt doch häufiger gespielt zu werden. Zweite mal schon heute.

Das Entscheidet ja nicht mal der Radiosender selbst sondern entsprechende Plattenfirmen. Wenn Firma XY so und so viele Slots hat werden die Sagen "Hier die Liste von Songs und so oft den jeweiligen spielen"

Die spielen die Songs nicht weil die, die mögen sondern weil sie das so vorgeschrieben bekommen. Da sitzt kein Redakteur in der Sendung und sucht sich aus was er spielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am 01. September 2020, 17:08:47
Das Entscheidet ja nicht mal der Radiosender selbst sondern entsprechende Plattenfirmen. Wenn Firma XY so und so viele Slots hat werden die Sagen "Hier die Liste von Songs und so oft den jeweiligen spielen"

Die spielen die Songs nicht weil die, die mögen sondern weil sie das so vorgeschrieben bekommen. Da sitzt kein Redakteur in der Sendung und sucht sich aus was er spielt
Das ist schlicht und einfach nicht wahr.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Gabumon

Zitat von: speedfanatic am 02. September 2020, 01:42:09
Das ist schlicht und einfach nicht wahr.

Bei den großen Sendegruppen ist es defintiv so, deswegen können die auch nicht einfach Wunschsongs dazwischen schieben. Die tun zwar gerne dazu, aber dann wird sich ganz zufällig nur zeug gewünscht das sowieso in rotation läuft...

Beim Dorfradio von Buxtehude ist das vielleicht anders...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Das kann man recht einfach recherchieren. Hier ist es ganz gut zusammengefasst:
https://danielfiene.com/archive/2018/01/07/warum-im-radio-immer-die-gleiche-musik-gespielt-wird/

Ein Auszug:

Zitat,,Ich denke, dass die Radiosender am häufigsten die Musik spielen, für die sie von den diversen Musikverlagen, Plattenfirmen und Künstlerargenturen das meiste Geld erhalten."
Das ist definitiv falsch! Wenn Radiosender anfangen würden Geld von Plattenfirmen zu nehmen und die Plattenfirmen dafür die Playlisten planen würden, dann würden uns ganz schnell die Hörerzahlen einbrechen — weil Musik eben ein so sensibles Thema ist. Damit würden auch ganz schnell die anderen wichtigen Werbegelder einbrechen. Oder anders ausgedrückt: Es ist das bessere Geschäftsmodel auf Werbung zu setzen und nicht auf die Musikbranche - von ethischen Motiven mal abgesehen."
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jamaica2003

Zitat von: speedfanatic am 02. September 2020, 01:42:09
Das ist schlicht und einfach nicht wahr.

In seiner Welt ist halt vieles anders als in der Realität....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.


Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 02. September 2020, 09:20:47
Das kann man recht einfach recherchieren. Hier ist es ganz gut zusammengefasst:
https://danielfiene.com/archive/2018/01/07/warum-im-radio-immer-die-gleiche-musik-gespielt-wird/

Ein Auszug:

Das ist ziemlicher Humbug, denn gerade RadioNRW wird immer extremer, teilweise unterscheiden sich nur noch die regionalen (!) Nachrichten vom "Gesamtprogramm". Und natürlich ist das teilweise Marktforschung. Die Plattenfirmen und Sender sind ja nicht ganz doof. Aber wenn Band XY gepuscht werden soll bekommen die Plattenfirmen das hin denn kein Radio will sich mit denen schlecht stellen. Auf den Katalog von Warner, Sony, Whatever will man nicht verzichten.

Die meisten hören Radio ja nur noch weils irgendwie im Hintergrund dudelt. Oder weil man ja Staumeldungen braucht (Wo Google 200% schneller mit ist als irgendwelche Radiosender)

1Live z.b. spielt nur bestimmte "Zuschauerwünsche" nämlich die, die im Katalog vorhanden sind. Kein Musikredakteur wird von Sich aus "Sie nationalsozialistische Bullensau" von der Terrorgruppe spielen, der ist nämlich dann seinen Job los. Ist ja kein Problem, denn Zuschauerwünsche werden vorher natürlich aussortiert.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Interesassant. Was macht dann Fritz? Gehört zum RBB, öffent-rechtlich. Die spielen querbeet und haben jede Woche Wunschtitel die garantiert in KEINEM Katalog sind, mal davon ab Sendungen wie Unsigned wo Bands gespielt werden, die nicht mal n Label haben.

Nur weil das sicher bei einigen großen (privaten) Sender so sein könnte, kannst du das nicht verallgemeinern, dazu ist die Radiolandschaft in Deutschland viel zu vielfältig.
Aber Hauptsache erstmal wieder einen rausgeblasen mit deinem Halbwissen.

Tholie269

Da gibt es doch das Beste Beispiel für sowas:

Die Ärzte hatten mal eine tour bei der man sich am Ende ein Lied wünschen durfte. Und da gab es auch einige Gabumons, die sich geärgert haben, dass die sich Lieder wünschen, die entweder in der normalen Setlist waren oder einfach nur auf der letzten Tour gespielt wurden. Viele Perlen gabs da auch nicht, sondern auch eher den "Standardkram".

Gabumon

Den ÖR muss man davon ein bisschen ausklammern. Der kann auch so Sendungen machen wo irgendwelches Zeug von Bands kommt die keine Plattenfirmen haben etc.

Bei Privatsendern ist das ne ganz andere Hausnummer
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 12:31:02
Kein Musikredakteur wird von Sich aus "Sie nationalsozialistische Bullensau" von der Terrorgruppe spielen
Deine Beispiele sind manchmal echt unglaublich...

tialo

Die Radiosender spielen das, was die Leute hören wollen. Ganz einfach.

Tigi

#954
Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 12:31:02
1Live z.b. spielt nur bestimmte "Zuschauerwünsche" nämlich die, die im Katalog vorhanden sind. Kein Musikredakteur wird von Sich aus "Sie nationalsozialistische Bullensau" von der Terrorgruppe spielen, der ist nämlich dann seinen Job los. Ist ja kein Problem, denn Zuschauerwünsche werden vorher natürlich aussortiert.

Natürlich wird vorher aussortiert, das war schon immer so. Weshalb sollte der Radiosender einen Song spielen, der zur Folge hat, dass er im Anschluss mit Beschwerde-Anrufen/E-Mails zugeknallt wird? Ziel muss auch bei Musikwünschen sein, dass die Mehrheit der Hörer den Song im Idealfall auch gut findet bzw. ihn zumindest hinnimmt, aber keinesfalls deshalb auf die Barrikaden geht. Der Titel darf nicht nur dem Wünschenden gefallen, sondern auch vielen Anderen.
Wenn einfach alles gespielt würde, was gewünscht wurde, gäbe es irgendwann eine Art Wettbewerb, wer den exotischten Titel in der Sendung platziert.
z.B. "Die Rasenbank am Elterngrab" http://www.youtube.com/watch?v=D0wE28S2IwA  ;D

Inkognito

Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 12:31:02

1Live z.b. spielt nur bestimmte "Zuschauerwünsche" nämlich die, die im Katalog vorhanden sind. Kein Musikredakteur wird von Sich aus "Sie nationalsozialistische Bullensau" von der Terrorgruppe spielen, der ist nämlich dann seinen Job los. Ist ja kein Problem, denn Zuschauerwünsche werden vorher natürlich aussortiert.

Vielleicht ist der Grund warum der Song nicht gespielt auch einfach der, weil er kacke ist!?

supere10

Zitat von: Tigi am 02. September 2020, 16:56:18
gäbe es irgendwann eine Art Wettbewerb, wer den exotischten Titel in der Sendung platziert.

Das wäre absolut großartig. :D

Metabolit

Zitat von: Inkognito am 02. September 2020, 17:42:33
Vielleicht ist der Grund warum der Song nicht gespielt auch einfach der, weil er kacke ist!?

Jedenfalls für nicht Fans sehr uninteressant. Habe schon alles gehört von "ärzte-untypisch" bis "langweilig" über "andere Bands können das, was die da machen, besser".

Entweder man wollte das bewusst untypisch abziehen oder die drei haben eine andere Wahrnehmung des Songs.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Jepp, ich denke man kann sich darauf einigen, dass der Song kein nachhaltiger Hit werden wird und eben außerhalb der Hardcorefans keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt. Das war mir aber schon am Releasetag klar. Hatte mich ja von Anfang an gewundert, wieso der Titel hier zu Beginn so abgefeiert wurde.

supere10

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 09:17:20
Hatte mich ja von Anfang an gewundert, wieso der Titel hier zu Beginn so abgefeiert wurde.
Weil er gut ist. Und das beste Lied der letzten acht Jahre.