Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
32 (23.7%)
2
80 (59.3%)
3
11 (8.1%)
4
9 (6.7%)
5
1 (0.7%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 133

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am 09. Juli 2020, 18:27:55
Weil man Alben eigentlich mit einer Livetour promotet? Und wenn jetzt jeder irgendwie was veröffentlicht warum sollte man dann gerade jetzt? Einfach warten bis die anderen ihr Pulver verschossen haben

Die Tour ist restlos ausverkauft und wird es künftig - in welcher Form sie auch immer stattfindet - sein, also warum sollten DÄ ihre Livetour auf Biegen und Brechen mit einem Album promoten (müssen)?

Cermets

Das positive (hoffe ich zumindest), dass es keinen Stress mit dem Release gibt, falls das Album etwas später kommt. Aber bereits jetzt scheint es der längste Produktionszyklus von DÄ zu werden. Hoffentlich hört man das auch, ich brauch ein neues Schoppenhauer.

K.Urlaub

Zitat von: _stadlau_ am 09. Juli 2020, 23:07:32
Die Tour ist restlos ausverkauft und wird es künftig - in welcher Form sie auch immer stattfindet - sein, also warum sollten DÄ ihre Livetour auf Biegen und Brechen mit einem Album promoten (müssen)?

Gabumon meinte das andersrum. Das Album wird mit der Livetour promotet. Vielleicht auch gerade heute wichtig, weil nicht mehr so viele Leute Alben wirklich kaufen.

Also ich kann mir ehrlich gesagt beides vorstellen, wir werden es sehen...
*denk*

supere10

Natürlich können die das Album veröffentlichen. Bestellt werden kann es dann online (oder man geht einfach in den Laden rein, die ja alle wieder auf haben sollten) oder streamt es dann.
Finanziell würde das gar keinen Unterschied machen. Wer das Album streamen will, wird auch nicht zum Käufer, nur weil danach eine Tour kommt.

Toxic Toast

Ich befürchte auch irgendwie, dass das Album verschoben wird, wenn die Tour verschoben wird, weil DÄ für die Platte sicherlich das volle Promo-Programm wollen, was momentan eben nur begrenzt möglich ist. Außerdem hat sich der Zeitplan für das Aufnehmen ja offenbar auch verzögert, sodass sie vielleicht eh mehr Zeit brauchen.

Das Ding ist auch, wenn das Album noch vor dem ursprünglichen Tourstart am 07.11. kommen soll, wäre VÖ in 3 Monaten. Dann hätten wir jetzt doch inzwischen auch schon ne Ankündigung oder? Insofern ist ne Verschiebung anzusehen. Die Frage ist, werden sie wirklich um ein Jahr verschieben? Ich hoffe eher, dass sie sowas machen wie am 07.11. als Trostpflaster ne erste Single rausbringen und die Platte dann im nächsten Frühjahr, im März oder so...
Aber ausgeschlossen ist nix, Weezer haben ihr fertiges Album, das im Mai kommen sollte, auch um ein Jahr verschoben :(

Meliciraptor

Kann man eigentlich von "verschieben" des Albums sprechen, wenn noch gar nichts offiziell angekündigt ist? Also theoretisch wird doch nichts verschoben, wenn noch kein Datum oder ähnliches kommuniziert wurde, oder?

Bei der Thematik sollte man sicherlich auch bedenken, dass das gesamte Business gerade nicht besonders gut aufgestellt ist, z.B. weil Mitarbeiter in Kurzarbeit sind, etc. Die Frage ist also auch, ob ein Album überhaupt produziert und distribuiert werden könnte, wenn die Band wollte. Dazu kommt dann noch der Promoausfall durch die wahrscheinlich nicht so stattfindende Tour und dann ist die Gesamtsituation einfach nicht ideal. Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass dies das erste Album nach der langen Pause ist und mit ordentlich Krach auf den Markt geschmissen werden sollte.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Toxic Toast

Zitat von: Meliciraptor am 10. Juli 2020, 12:14:26
Kann man eigentlich von "verschieben" des Albums sprechen, wenn noch gar nichts offiziell angekündigt ist? Also theoretisch wird doch nichts verschoben, wenn noch kein Datum oder ähnliches kommuniziert wurde, oder?

Naja, es sollte ja die Tour "zur neuen Platte" werden. Insofern war ja jedem klar, dass das Album spätestens am 06.11.2020 -  bzw. realistisch gesehen schon 2 Wochen bis 2 Monate früher - hätte erscheinen sollen, auch wenn das nicht offiziell verkündet wurde. Mit deinen anderen Punkten hast du natürlich recht...

supere10

Naja, ob sich irgendwelche Zeitpläne für die Aufnahmen zum Album geändert haben, kann niemand sagen.
Welchen Zeitplan kennt man denn? Also so 100% offiziell?

Bis jetzt hat sich rein gar nichts verschoben. ^^

semikolon

Ich denke ein die ärzte Album ist für Band und Fans untrennbar mit der Vorfreude auf ausgelassene Konzerte verbunden.
Diesen Spirit würde man komplett wegnehmen wenn man ein Album veröffentlich, mit der unbestimmten Aussicht, dass die Songs vllt. mal - in welcher Form auch immer - auf Konzerten - mit welchen Beschränkungen auch immer - gespielt werden.
Deswegen werden sie Album und Tour m.E. schon zusammenkoppeln wollen. Ist aber nur meine Meinung.

Ich glaube auch nicht dass sie eine Notwendigkeit haben, das dieses Jahr zu machen und es jetzt ein Drama für die Band selber wäre, das um ein Jahr zu verschieben.....Insofern stellt sich eher die Frage warum sie nicht gleich den kompletten Plan um ein Jahr nach hinten ziehen.
Es ist ja auch davon auszugehen, dass im Frühjahr/Sommer 2021 eine zweite Tour geplant gewesen wäre und im Sommer Festivals.
Eine Verschiebung der Wintertour würde ja dann extrem damit kollidieren.
Insofern gibt es m.E. folgende Alternativen:

Alternative 1:
Verschieben des kompletten Zyklus um ein Jahr, also Album Herbst 2021, Tour im Winter 2021, Folgetour im Sommer 2022.

Alternative 2:
Verschieben des Albums auf Anfang 2021, Konzerte im Frühjahr/Sommer wie wahrscheinlich geplant und dann Ende 2021 die um ein Jahr verschobene Wintertour......

Badetuch

Ich habe die Alben-Verschiebe-Diskussion mal hierhin gepackt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Charly Ulkig

Ich tippe ja irgendwie drauf das das Album mit der Tour auf nächstes Jahr verschoben wird, und man zur Überbrückung eine Live DVD raushaut. z.B. RAR 2019.

sams

#31
Zitat von: Charly Ulkig am 21. Juli 2020, 09:39:50
...und man zur Überbrückung eine Live DVD raushaut. z.B. RAR 2019.

weil die Ärzte ja schon immer große Freunde davon waren altes Material zu veröffentlichen.  ::) Zumal sie keine großartige Kontrolle über Abmischung und Schnitt hatten.
Du verwechselst hier die Bands... hier gehts um die Ärzte und nicht um die Hosen.

Tour wird definitiv verschoben und wie Insiderquellen berichten auch zum Ende des nächsten Jahres. Somit wir das Album auch verschoben, weil es kein Sinn macht, zwischen Albumrelease und Promotour mehrere Monate verstreichen zu lassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Konzeptalbum, oder 4Track Album für die wartende Masse.
Die Frage wäre nur, ob sich das heute überhaupt rechnet einen "kleinen" Tonträger zu veröffentlichen. Schließlich muss das ganze ja auch wirtschaftlich Sinn machen.

Hoffe nur nicht, das die bei der ganzen Zeit die die Drei zum komponieren, musizieren und aufnehmen hatten, dann ein Trippelalbum den Leuten unterjubeln, wo wieder Masse statt Klasse zählt...


supere10

Wäre es nicht besser, wenn die Fans das Album gut kennen, wenn die Tour startet? Dann gibt's ja eher Crowdsurfing und Moshpits als bei Liedern, die man vllt nicht kennt.

NR20

Zitat von: sams am 21. Juli 2020, 16:39:11
...
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Konzeptalbum, oder 4Track Album für die wartende Masse.
Die Frage wäre nur, ob sich das heute überhaupt rechnet einen "kleinen" Tonträger zu veröffentlichen. Schließlich muss das ganze ja auch wirtschaftlich Sinn machen.
...

Ich behaupte mal einfach, dass es gerade heutzutage Sinn macht, wenn man das ganze nur fürs Streaming macht. Dass es nicht komplex gemischt etc. sein muss, sieht man ja an "Ein Song für jetzt"
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

sams

Zitat von: supere10 am 21. Juli 2020, 18:14:56
Wäre es nicht besser, wenn die Fans das Album gut kennen, wenn die Tour startet? Dann gibt's ja eher Crowdsurfing und Moshpits als bei Liedern, die man vllt nicht kennt.

die "IN THE Ä TONIGHT" - Tour ist eine Promotour fürs neue Album...
Auf dieser Tour werden die neuen Lieder dem breiten Publikum das erste mal live dargeboten.

Natürlich kennt der schwitzende Pöbel vorher die Songs, damit er auch schön mitgrölen kann. Alles andere wäre ja auch doof. Eine nicht geringe Anzahl von Besuchern würde einfach anfangen auf die Downbeats zu klatschen. Die andere Mehrheit steht sabbernd und mit dümmlich-beschränkten Gesichtsausdruck einfach nur da und ist fasziniert, das man als Reimeschmied überhaupt so viele Wörter kennt, wo nicht mal ein lol und der Zwinkersmiley drin vorkommt.

Die ältere Generation hat sich in frühreren Zeiten in Briefform ausgedrückt und sollte noch in der Lage sein, längere Texte von Anfang bis zum Ende zu erfassen und zu verstehen.
Der jüngere Generation reicht es schon, wenn der Protagonist einfach irgendwas von sich gibt... http://www.youtube.com/watch?v=MtQvv3bunCI
Gut das kennt man auch schon von hier.

Die spätgeborenen brauchen einfach länger um sich wenigstens den Refrain sinngemäß einzuprägen, um dann auf Konzert stimmgewaltig mit-brüllen zu können.
Deswegen gibt es ja bei den Ärzten auch Record Release Partys nur vor ausgewählten Publikum...

Cermets

Zitat von: sams am 21. Juli 2020, 20:35:52
Die ältere Generation hat sich in frühreren Zeiten in Briefform ausgedrückt und sollte noch in der Lage sein, längere Texte von Anfang bis zum Ende zu erfassen und zu verstehen.
Der jüngere Generation reicht es schon, wenn der Protagonist einfach irgendwas von sich gibt... http://www.youtube.com/watch?v=MtQvv3bunCI
Gut das kennt man auch schon von hier.
Jay, dümmliches Jugendbashing.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem pseudoklugen Aristoteles-Zitat, einem Song oder einem einfachen "Okay Boomer" reagieren soll.

FU:Sex & Rock'n'Roll


Meliciraptor

Der selbe Text, aber bessere Quelle:

ZitatEin neues Album von die ärzte erscheint im Herbst 2020.
Bademeister.com
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Metabolit

Zitat von: tialo am 06. Dezember 2019, 09:34:16
ja aber immerhin singen sie da mal wieder zusammen. Selbst das ist ja schon ein Fortschritt ;)

Das ist doch selten auf Platten der Fall, oder?

Ich glaube, es wird ziemlich experimentell ausfallen, eben anders, als sonst. Nur so ein Gefühl...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

derInfant

Sicherlich werden die Genre, welche auf Bademeister verkündet werden alle auf dem Album zu finden sein
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof