Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[01.05.2019] Drei Mann - Zwei Songs

Begonnen von Toxic Toast, 01. Mai 2019, 14:26:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Stimme Aechtler zu und verweise nochmals darauf, dass die Downloads weit unter dem aktuellen Preis von iTunes und Amazon liegen!

Cermets

Die Songs gibts ja auch beide in gleicher Qualität ohne Einspieler, oder sonstige Störsounds auf YouTube, ohne großen Aufwand, zum Download.
Und bei Streamingportalen müssen End-User auch nicht mehr blechen deswegen und die Downloads sind verhältnismäßig billig.
Gut, man hätte noch kostenlose Downloads anbieten können. Aber als Fan hat man echt keinen Anspruch, das zu fordern. Ich finde das Vorgehen durchaus legitim.

YouTube Convert -> Wie immer ohne Kopierschutz.

Tigi

Zitat von: MatzeHH am 06. Mai 2019, 06:05:02
Aus dem gleichen Wiki-Artikel:
Befinden sich auf einer Vinyl-Single zwei Musikstücke auf Vorder- und Rückseite, die beide in deren Titel genannt werden, dann spricht man auch von einer Doppel-A-Seite (Beispiel: Strawberry Fields Forever / Penny Lane von den Beatles).

Eine Doppel-A-Seite ist dennoch eine Single und keine Doppel-Single.
Bei der Doppel-A-Seite hält der Künstler die beiden Songs auf der A-Seite und B-Seite für gleichwertig, deshalb werden in deren Titel beide genannt und nicht wie üblich nur der Song der A-Seite.
Die DÄ-Single heißt jedoch nicht "Abschied/Rückkehr", sondern "Drei Mann-Zwei Songs". Da die beiden Songs nicht im Titel genannt werden, ist es keine Doppel-A-Seite.

Eine Doppel-Single beinhaltet 2 Vinyl-Singles (z.B. https://www.metal-hammer.de/motoerhead-bringen-doppel-7-single-raus-1176233/), also (mindestens) 4 Songs.

Daher ist "Drei Mann-Zwei Songs" weder eine Doppel-A-Seite noch eine Doppel-Single und auch keine EP, da sie nicht mehr als 2 Songs enthält.

Cermets

Zitat von: Tigi am 06. Mai 2019, 13:53:50
Bei der Doppel-A-Seite hält der Künstler die beiden Songs auf der A-Seite und B-Seite für gleichwertig, deshalb werden in deren Titel beide genannt und nicht wie üblich nur der Song der A-Seite.

Nun wird aber auch nicht der Song der A-Seite genannt (Nicht einmal andeutungsweise, wie z.B. bei Ein Song namens Schunder). Somit gibt es die gleiche Berechtigung es Doppel-A-Seite zu nennen, wie bei der Single. Da ich aber beide Seiten als gleichwertig betrachte passt Doppel-A-Seite imo besser.

Das einzige, dass diese Diskussion noch absurder macht, als sie schon ist, ist das Plädieren auf Muster einer analogen Veröffentlichung. Obwohl die Diskussion an sich schon sehr unnötig ist.

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

NR20

Was glaubt ihr, ist Farin wirkllich bald Milliardär oder ist es doch nur eine lustige Zeile?  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

d_b

Laut Vermögenmagazin (ja, das gibts offenbar ;D ) ist er noch ne Ecke davon entfernt. ;D

step

Zitat von: d_b am 06. Mai 2019, 15:12:31
Laut Vermögenmagazin (ja, das gibts offenbar ;D ) ist er noch ne Ecke davon entfernt. ;D

Meh, das sind doch nur Quatsch-SEO-Seiten ohne Quellenangaben, die es zuhauf gibt  ;D

supere10

Doppel-A-Seite: beide Songs sind auf dem Album.
B-Seite: Lied, welches nicht auf dem Album ist.

NR20

Hehe  ;D

Da DÄ laut Wikipedia.com über 7.8 Millionen Alben verkauft haben, halte ich die Zahl auch für recht Moderat angesetzt. Er wird doch sicher mehr als nur 2€ Pro Album bekommen haben, plus die Tourneen etc.
Aber egal, wir sollen Privat ja nicht hier diskutieren, BTT!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

ZitatProdukte gelten in der Regel als Single, bis zu einer maximalen Gesamtspielzeit von 23 Minuten. Ebenso dürfen die Produkte nicht mehr als fünf Titel beinhalten, von denen einer erkennbar als A-Seite ausgewiesen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Single-Charts#Kontrolle

Für die Single-Charts zählt "3 Mann - 2 Songs" somit nicht als Single. Da würden die Songs Abschied und Rückkehr je nach der Anzahl der Downloads und Streams einzeln einsteigen. Klar ist das Ding nach den Definitionen aus der Vinyl-Ära eine Single, da eine EP minimal 3 Songs hat und es dazwischen nichts gibt. Aber wie punxter schon schrieb, die Grenzen verschwimmen heutzutage. Ich halte die Bezeichnung Mini-EP für so eine VÖ für eine gute Lösung, da ich die Bezeichnung Single hier problematisch finde und das ganze strukturell meiner Meinung nach eher einer EP ähnelt - es sind eben 2 gleichberechtigte Songs ohne A/B-Seite und ich finde, dass es auch eine gewollte Dramaturgie in der Abfolge Abschied -> Rückkehr gibt...

ich erinner mich an so eine ähnliche Diskussion aus der Zeidverschwändung-Zeit, die Single wurde damals von DÄ ja als EP bezeichnet... Die Künstler selbst nennen ihr Zeug also eh wie sie wollen :P

Dr. Urlaub

Zitat von: supere10 am 06. Mai 2019, 15:35:57
Ne, das ist auch Quatsch. Die hier bereits genannte "Penny Lane / Strawberry Fields Forever" war schließlich auch ne Doppel-A-Seite, obwohl keines der Lieder auf Sgt. Pepper war.  :P

diWatt

Zitat von: Toxic Toast am 06. Mai 2019, 16:39:41

Für die Single-Charts zählt "3 Mann - 2 Songs" somit nicht als Single. Da würden die Songs Abschied und Rückkehr je nach der Anzahl der Downloads und Streams einzeln einsteigen. Klar ist das Ding nach den Definitionen aus der Vinyl-Ära eine Single, da eine EP minimal 3 Songs hat und es dazwischen nichts gibt. Aber wie punxter schon schrieb, die Grenzen verschwimmen heutzutage. Ich halte die Bezeichnung Mini-EP für so eine VÖ für eine gute Lösung, da ich die Bezeichnung Single hier problematisch finde und das ganze strukturell meiner Meinung nach eher einer EP ähnelt - es sind eben 2 gleichberechtigte Songs ohne A/B-Seite und ich finde, dass es auch eine gewollte Dramaturgie in der Abfolge Abschied -> Rückkehr gibt...

ich erinner mich an so eine ähnliche Diskussion aus der Zeidverschwändung-Zeit, die Single wurde damals von DÄ ja als EP bezeichnet... Die Künstler selbst nennen ihr Zeug also eh wie sie wollen :P

Gleiche Quelle, etwas weiter unten:
ZitatSogenannte 2-Track-Singles dürfen nur zwei Titel enthalten, deren Inhalt ist hierbei irrelevant. 2-Track-Singles zählen zur ,,Singles-Gruppe" und finden mit dem Faktor von 2,3 ihre Berücksichtigung.[8]
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Tigi

Zitat von: Toxic Toast am 06. Mai 2019, 16:39:41
... Klar ist das Ding nach den Definitionen aus der Vinyl-Ära eine Single, da eine EP minimal 3 Songs hat und es dazwischen nichts gibt. Aber wie punxter schon schrieb, die Grenzen verschwimmen heutzutage. Ich halte die Bezeichnung Mini-EP für so eine VÖ für eine gute Lösung, da ich die Bezeichnung Single hier problematisch finde und das ganze strukturell meiner Meinung nach eher einer EP ähnelt - es sind eben 2 gleichberechtigte Songs ohne A/B-Seite und ich finde, dass es auch eine gewollte Dramaturgie in der Abfolge Abschied -> Rückkehr gibt...

Ok, geht es darum, dass jeder für sich /subjektiv entscheidet oder orientieren wir uns an objektiven und dargestellten Kriterien?

"Ich halte die Bezeichnung Mini-EP für so eine VÖ für eine gute Lösung, da ich die Bezeichnung Single hier problematisch finde und das ganze strukturell meiner Meinung nach eher einer EP ähnelt"

Was ist "problematisch " und "strukturell"?
Eine EP hat mehr als zwei Songs, was soll dann eine Mini-EP sein? Vielleicht eine Single, die hat zwei? Dann sind wir uns ja einig ;D

Toxic Toast

Zitat von: Tigi am 06. Mai 2019, 19:01:37
Ok, geht es darum, dass jeder für sich /subjektiv entscheidet oder orientieren wir uns an objektiven und dargestellten Kriterien?

"Ich halte die Bezeichnung Mini-EP für so eine VÖ für eine gute Lösung, da ich die Bezeichnung Single hier problematisch finde und das ganze strukturell meiner Meinung nach eher einer EP ähnelt"

Was ist "problematisch " und "strukturell"?
Eine EP hat mehr als zwei Songs, was soll dann eine Mini-EP sein? Vielleicht eine Single, die hat zwei? Dann sind wir uns ja einig ;D

Die Kriterien sind allerdings auch teilweise sehr unterschiedlich definiert und Auslegungssache, siehe Zeidverschwändung Single vs. EP. Oder auch Uns Gehts Prima, warum ist das wiederum ein Mini-Album und keine EP mit 5 Songs? Zu Vinylzeit hat das evlt noch Sinn gemacht, aber heute eben nicht mehr. Definitionen können sich auch ändern, die sind nicht in Stein gemeißelt.
Insofern kann man bei Grenzfällen eben durchaus subjektiv entscheiden, zumal ich mir die "Mini-EP"-Sache nicht ausgedacht habe, ich fand die Bezeichnung nur treffend: https://www.rollingstone.de/rueckkehr-die-aerzte-feiern-sich-mit-neuem-song-vor-allem-selbst-1699931/
Und unter einer Single würde ich eben etwas anderes verstehen, siehe oben...

Jocke

Zitat von: supere10 am 06. Mai 2019, 15:35:57
Also zumindest momentan eindeutig eine Doppel-B-Seite  ;D
Ist das Wording der VÖ nicht völlig egal? Hauptsache ist doch, dass die Drei uns mit 2 neuen Songs beglückt haben und das weit unter Marktpreisen (+kostenfrei bei Youtube).
Ich hoffe natürlich auch noch auf eine physische VÖ, ich kann mir das wie bei der Laternen-Joe als B-Seiten sehr gut vorstellen.
Wegen lossless/mp3: Gab es nicht früher bei iTunes immer unkomprimierte Formate? Ist dort auch nur noch mp3 möglich?  :o

Gabumon

Ich mein wenn das Video zu Abschied bei MTV laufen würde, dass wär schon geil  ;D

Auch wenn der Song kacke ist. Das Video ist toll
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Dr. Urlaub am 06. Mai 2019, 18:27:15
Ne, das ist auch Quatsch. Die hier bereits genannte "Penny Lane / Strawberry Fields Forever" war schließlich auch ne Doppel-A-Seite, obwohl keines der Lieder auf Sgt. Pepper war.  :P
Genialer Vergleich :P, wenn auch DÄ beim weitem keine Beatles sind ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Meliciraptor

Wurden hier eigentlich schon die Chartplatzierungen genannt? Die iTunes Charts finde ich sehr interessant. Abschied ist derzeit auf Platz 5 und Rückkehr auf Platz 61.

Die "richtigen" Single Charts gibt es, wenn ich mich nicht täusche, aber erst am Freitag.

EDIT: Ich habe grad noch eine aktuellere Seite entdeckt, auf der Abschied auf Platz 4 ist. Da dort nur die Top30 abgebildet waren, weiß ich nicht, ob Rückkehr auch noch gestiegen ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

Bei Amazon Music "Besteller Alben" ist das Ding momentan auf Platz 5. Bei "Bestseller Songs" Rückkehr auf 49 und Abschied auf 53.