Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bonsai1988

Zitat von: markus2211 am 18. März 2019, 15:24:33
Ne. Ich hab gedacht das ganze kommt in einer besseren Version

Laut Dorians vergleich ist es doch in einer (minimal) besseren Version releast  ;D
Und wenn es wirklich nur eine Demo ist... who cares
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Stephaniiie

Auch wenn hier manche etwas "gegen" die Masse sind, diese Fans werden sich die Schnipsel denke ich nicht zusammen gepuzzelt haben und für die ist das Lied dann auch eine Überraschung/was "Neues" und das ist immer noch der Großteil.
Die Fans, die sich mehr mit der Band beschäftigen, kriegen halt was zum "Spielen".

Ich finde das ist einfach nur ein Beweis für Dorians sehr guten Puzzle-Kenntnisse^^

Tigi

Zitat von: Stephaniiie am 18. März 2019, 15:35:36
Auch wenn hier manche etwas "gegen" die Masse sind, diese Fans werden sich die Schnipsel denke ich nicht zusammen gepuzzelt haben und für die ist das Lied dann auch eine Überraschung/was "Neues" und das ist immer noch der Großteil.
Die Fans, die sich mehr mit der Band beschäftigen, kriegen halt was zum "Spielen".

Sehr schön ;D 8)

speedfanatic

Zitat von: Sascha89 am 18. März 2019, 10:27:02
Dann gab es eine Bemusterung in Form von Promo-CDs oder Promo-EPKs.
Zumindest wäre es mir neu, dass im Radio YouTube-Rips abgespielt werden.
Gab es nicht. Und doch, genau das machen Radiosender mittlerweile. Jeder will der erste sein, der einen neuen Song spielt, grade bei einer Band wie DÄ. Da wird nicht auf irgendwelche Bemusterungen (die es in dem Fall definitig nicht gab) gewartet.
Das war auch der Grund, warum das Weezer Cover von Totos "Africa" im letzten Jahr so in den USA durchstartete. War eigentlich nur als Gag für Youtube und Spotify gedacht und auf einmal spielten es Radiosender, ohne das Wissen der Band. Letzte Woche bekamen sie eine goldene Schallplatte dafür. Was so alles aus Witzchen entstehen kann  ;D
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

graubereich

Wenn DÄ bei der Zielgruppe U30 eine gewisse Relevanz erhalten möchten / behalten wollen müssen sie so einen Song wie jetzt auf Spotify mit raus hauen.
Heute wird überall von dem Song berichtet – BILD, SPIEGEL, ROLLINGSTONE..... ALLE SCHREIBEN DARÜBER!!!

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/musik/die-aerzte-bringen-neuen-song-raus-raetsel-um-abschied-geloest-60726778.bild.html

http://www.spiegel.de/kultur/musik/die-aerzte-neuer-song-statt-abschied-a-1258413.html

https://www.rollingstone.de/die-aerzte-aus-abstrakt-wird-doch-abschied-und-die-fans-sind-ratlos-1641703/

Ich hätte das Ding locker sofort auch auf Spotify gehauen! Erst dann kann es in die ganzen RELEASE und ROCK Playlists aufgenommen werden usw....
Auch hört doch kein Mensch unterwegs oder im Auto YouTube Videos – die arbeiten alle mit Spotify und Apple Music.

Dorian1212

Zitat von: graubereich am 18. März 2019, 16:39:58
Ich hätte das Ding locker sofort auch auf Spotify gehauen! Erst dann kann es in die ganzen RELEASE und ROCK Playlists aufgenommen werden usw....
Auch hört doch kein Mensch unterwegs oder im Auto YouTube Videos – die arbeiten alle mit Spotify und Apple Music.

Ehrlich gesagt, wäre ich dann noch enttäuschter. Eine Demo als free-Track rauszuhauen ist die eine Sache, aber ihn dann groß zu promoten und als vollwertigen Song zu verkaufen - das hätte mein dä-herz nicht verkraftet :x

Ich bezweifel sogar, dass Rod und Bela überhaupt was mit dem Song zu tun haben..

Badetuch

Zitat von: Tigi am 18. März 2019, 12:39:47
Also ich habe mich prächtig amüsiert über die Puzzle-Aktion. Zuerst die Buchstaben ABS, der Text des Song-Schnipsels A und das Wort Abschied in der URL der Puzzle-Seite haben aus Sicht der DÄ zu den beabsichtigten Schlussfolgerungen geführt (Abschied, Auflösung, letztes Album, letzte Tour etc.). Die Fans und auch die Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen und schon waren DÄ wieder in aller Munde.
Als dann der Buchstabe T folgte, war Abschied vom Tisch und bei ABSTRAK lag das Lösungswort anscheinend klar auf der Hand, genau ABSTRAKT und das wird der Name des neuen Albums oder zumindest der Single(-auskoppelung) sein. Aber es kam bekanntlich anders. Die erste Fährte auf die uns die Band zuerst gelockt und dann wieder abgebracht hatte, war richtig und Abschied ist der Name des Songs.
Das ist doch der Humor, Charme, Einfallsreichtum... den sich DÄ noch seit Jahren bewahrt haben und womit sie sich von vielen anderen Bands unterscheiden und deshalb mag zumindest ich DÄ. Die Band wirft ein Info-Häppchen hin. Alle stürzen sich wild darauf, verschlingen es und fragen sich: Soll es das gewesen sein? Nein, das kann und darf(!) nicht sein. Da muss noch viel mehr dahinterstecken. Und schon beginnt die von der Band beabsichtigte Hypothesen-Maschinerie zu laufen, die von den drei Jungs sicherlich über die Einträge im Gästebuch, KTA-Forum etc. amüsiert verfolgt wird. DÄ lieben es, Gerüchte zu streuen und Erwartungen zu wecken. Wenn die (oftmals zu hohen) Erwartungen dann nicht erfüllt werden, kippt die Stimmung bei manchen Fans und es macht sich eine gewisse Ernüchterung breit aufgrund der eigenen (zu hohen) Erwartungshaltung.
Die drei Herren haben einfach Spaß an ihren Aktionen und manche Fans wollen den lediglich vorhandenen Spaßfaktor nicht erkennen. So wie bei der Warteschlange vor Auch, da wurde wochenlang verbissen um die vorderen Plätze gekämpft und am Ende wurden alle Platzierungen durcheinander gewirbelt.

Den Song Abschied  finde ich mittelprächtig, musikalisch nicht rund genug und den Text teilweise zu plakativ. Ich könnte mir vorstellen, dass er die DÄ-interne Qualitätsschranke nicht passiert hat und deshalb (in der derzeitigen Version) nicht offiziell auf bademeister.com und Streaming-Portalen downloadbar ist. Dies würde auch erklären, weshalb die beiden Videos auf Sparflamme gedreht und nicht viel Geld verbraten wurde, sondern nur 3 Eier, 3 Tomatenscheiben und etwas Butter bzw. Öl.

Stay tuned! ;)

So 6 Seiten erwartbare Kommentare... ;D Kann mich Tigi auch nur anschließen. Mir hat die Band mit der Aktion nur mal wieder bewiesen, wie sehr ich doch noch an ihr hänge... Chapeau!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

NR20

Stimme ebenfalls zu.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MaJISHaN

Dass die ganze Puzzle-Aktion mit der Abschiedskokettiererei gelungen und typisch DÄ ist, bestreiten vermutlich die wenigsten hier. Dass aus ABSTRAK_ nun doch ABSCHIED wurde, feiere ich z.B. extrem. Einige Teile des Songs sind großartig, das fertige Lied verschwendet für mich leider Potential, weil es auch nicht in der Reihenfolge zusammengepuzzelt wurde, wie es mir persönlich besser gefallen hätte. Das war aber auch schon bei Dorians Zusammenschnitt der Fall.
Und ja, ich hatte etwas andere Erwartungen an das Ende des Countdowns. Ob die berechtigt oder doch zu hoch waren, kann ich nicht beurteilen. Das kann aber sonst auch niemand, denn Erwartungen und die daraus resultierende Freude oder eben Enttäuschung sind nunmal wie Geschmack und Meinung sehr subjektiv. Ich hatte mir halt mehr erhofft. Und da der fertige Song schon nicht meinen Vorstellungen entspricht, führte gar keine weitere Information eben zu Enttäuschung. Die darf aber doch auch (sachlich) geäußert werden, ohne gleich mit der "MIMIMI"-Keule niedergemacht zu werden.
Ich denke eher, dass die Toleranzschwelle für negative Kritik hier im Forum (vor allem bei den Blaubesternten) etwas zu niedrig ist. In Anbetracht der vorwiegend kritischen Einstellung mancher bzw. vieler hier durchaus verständlich. So ist es aber nunmal in einem Forum, dass eher die Fanatischeren unter den Fans anlockt. Und ohne diese Kritik würden doch so geniale Sachen wie die "Bässeren Pläylists" gar nicht erst zustandekommen...

Ich freue mich, "Abschied" live zu erleben. Das wird sicher fett. Auch ohne Pistolen.
Und sollte es sich tatsächlich um ein Demo handeln (würde zu Berliner Schule/Seitenhirsch/Schrott passen), kann man vielleicht doch noch auf eine ausgereifte Kommerzversion hoffen.

Statt über die Kritik(fähigkeit) und Meinungen zu diskutieren, sollte man sich vielleicht mehr auf die Information zum Demo konzentrieren.
Stimmt das? Wenn ja, aus welcher Zeit stammt es? Ja, es passt gerade thematisch, aber so ungewöhnlich ist das Umweltthema im Ärzte-Kosmos nicht, als dass das Demo nicht vielleicht schon einige Jahre auf dem Buckel haben könnte...

Und viel interessanter für mich:
Was bedeutet "Stay tuned"?
Wann? Freitag? Erst zu Ostern? Miles & More?
Was? Wieder ein Puzzle? Wäre das nicht zu langweilig?
Worauf läuft das noch alles hinaus?

Fragen über Fragen.

Gabumon

Das ist niemals nur ne Demo.

Vielleicht ein Rohmix oder ähnliches aber NIEMALS ne Demo
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

So, habe mir gerade nach Feierabend nochmal den fertigen Song angehört und was soll ich sagen - er gefällt mir viel besser als heute morgen noch. Das Hauptproblem für mich und der vermutliche Grund für den Backlash hier war sicherlich die Puzzle-Geschichte. Ich hatte die Einzelschnipsel schon so oft einzeln gehört, dass das ganze zusammen gesetzt zuerst irgendwie künstlich und unschön wirkte, auch schon bei den Fangemachten Versionen.

Ich stelle mir gerade vor, DÄ hätten den Song nach dem Buchstabenrätsel aber OHNE die vorigen Schnipsel veröffentlicht. Was wäre das für ein erstes Hören gewesen - zuerst: Ach du scheiße ein Abschiedslied :o aber dann bekommt man den Refrain vor den Latz geknallt und man fängt einfach an, bescheuert zu Grinsen während man den wahren Sinn des Songs schnallt. Insofern beneide ich die Casuals, die den Song vlt heute zum ersten mal gehört haben ohne vorher was vom Puzzle mitbekommen zu haben...

SashaMarlowe

Zitat von: Toxic Toast am 18. März 2019, 17:43:53

Ich stelle mir gerade vor, DÄ hätten den Song nach dem Buchstabenrätsel aber OHNE die vorigen Schnipsel veröffentlicht. Was wäre das für ein erstes Hören gewesen - zuerst: Ach du scheiße ein Abschiedslied :o aber dann bekommt man den Refrain vor den Latz geknallt und man fängt einfach an, bescheuert zu Grinsen während man den wahren Sinn des Songs schnallt. Insofern beneide ich die Casuals, die den Song vlt heute zum ersten mal gehört haben ohne vorher was vom Puzzle mitbekommen zu haben...

Vermutlich haben sie das aus Vorsicht nicht gemacht, man wollte bestimmt keine Herzinfarkte bei den Hardcore Fans provozieren  ;D

Zur Sache: Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass der Song deutlich anders wird, als bei Dorian - dazu war der schon zu gut zusammengepuzzlet (Dank und Respekt an dieser Stelle nochmal!). Entsprechend ist hier meine Erwartung nicht direkt gecrasht worden, aber ich muss zugeben, dass ich gestern auch kurz ein wenig enttäuscht war. Irgendwie hatte ich auf etwas "mehr" gehofft - ob das jetzt überzogen ist oder nicht, wer weiß - irgendwie hatte ich auf Bildmaterial / Interview / Videoclip oder so gehofft. Mittlerweile freue ich mich, dass es was neues auf yt zu hören gibt und halte die Hoffnung aufrecht, dass da alsbald noch mehr News kommen.
Wobei ich wirklich zugeben muss, dass ich mit meinen Miles&More Tickets einigermaßen zufriedengestellt bin - mehr ist immer gut, aber erstmal: Hauptsache dÄ live :)

Badetuch

Aufgenommen wurde im Januar im "Clouds Hill Studio" in Hamburg: https://www.facebook.com/cloudshillstudio/posts/2354656007933870

Toxic Toast

Zitat von: Badetuch am 18. März 2019, 18:19:34
Aufgenommen wurde im Januar im "Clouds Hill Studio" in Hamburg: https://www.facebook.com/cloudshillstudio/posts/2354656007933870

Guter Fund! Also doch zumindest keine FU-Heimaufnahme ;D

m33

Meint ihr die Drei haben das zusammen aufgenommen ?

Cermets

Naja ich hätte mir nie gedacht das der erste Schnippsel tatsächlich so in den Song kommen soll.
Ich hab mir heute im Laufe des Tages auch Gedanken gemacht, ob das nicht wieder nur ein Scherz ist, weil der Song quasi doch ziemlich zwanghaft zusammengebaut wirkt und sie die Fans, die mit den Schnippseln herumspielen, veräppeln wollen und daher quasi einen Fancut nehmen.

Am Freitag gibts dann eine fertige Single-Version davon.
Davor bekommt die "Demo" davon schon Airplay.

Man darf ja noch träumen.

Anderes Thema:
Ist jemanden aufgefallen, dass auf dem offiziellen YT-Kanal vor 4 Monaten Deine Freundin upgeloaded wurde?

Gabumon

Zitat von: markus2211 am 18. März 2019, 18:31:49
Meint ihr die Drei haben das zusammen aufgenommen ?

Warum sollte sich einer alleine ein Studio mieten?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Cermets am 18. März 2019, 18:35:24
Anderes Thema:
Ist jemanden aufgefallen, dass auf dem offiziellen YT-Kanal vor 4 Monaten Deine Freundin upgeloaded wurde?

Das wird damit zusammenhängen, dass seit dem Zeitpunkt DÄ streamen und sämtliche "Alben"-Songs ein eigenes "Video" spendiert bekommen haben.

Nopper_23

So einmal für die Interessierten..zum mitschrammeln wirds wohl reichen, denke ich.
ICh hab das in Open Office vorbereitet...beim reinkopieren hierhin zerschießt es mir aber die Platzierung der Akkorde über dem Text, so dass ich da ziemlich viel hin und herschieben muss..jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Achso...Gitarre wie immer Halbton tiefer....

Ebm                                            Fm
Ich weiß nicht mehr, ob's Kabul war –
Cis                                      F#
oder vielleicht in Kandahar
Ebm                                      C#
ein weiser Mann, er sprach zu mir
                                 Bm
und was er sprach, verrat ich dir ...

G#m   F#  E (2x)

G#m                                             F#
Manchmal ist es einfach Zeit, zu gehen
   Ebm                                                      E
doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir bescheid
       G#m                                          A
ich weiß, es fällt dir schwer, das einzusehen
       E                                            Ebm                      Cis
und traurig fragst du mich: ist es denn wirklich schon so weit?
          F#                                       C#
ich sage dir: wir haben hell geleuchtet
Ebm                                 C#   H
und vieles, was wir taten, hat Bestand
                      F#                        C#
man wird sich lange noch an uns erinnern,
          Ebm                                                       E
du musst jetzt stark sein, hier – nimm meine Hand:

C#m
Los komm, wir sterben endlich aus
G#m                                  H
denn das ist besser für die Welt
F#                                     C#m
der letzte Drink, der geht aufs Haus
G#m                             Ebm       E   
unsere Stunden sind gezählt
G#                                F#
alles ist besser, als ein weiterer Tag
      Ebm                              E
an dem wir den Planeten ruinieren
                                          C#m
los komm, wir sterben endlich aus –
   F#                                         G#
was Besseres kann der Erde nicht passieren

F#    Gm#     F#     Gm#   F#   E

Gm#     F#     Gm#   F#     Gm#   F#   E

G#m                                          F#
Wir fragten den Computer nach der Lösung
      Ebm                               E
für unser ökologisches Problem
  G#m                                     A
K.I. empfahl uns schleunigste Verwesung
   E                                            Ebm       C#
damit wenigstens die Tiere überleben
H                                       F#
die Elefanten werden uns danken
        G#m                                             F#      E   
und bald wächst über unsere Städte Gras

G#m                                      F#
und all das schöne Geld in all den Banken
       Ebm                                             E      
das nehmen sich die Ratten dann zum Fraß

C#m                                     
Los komm, wir sterben endlich aus
G#m                                  H
denn das ist besser für die Welt
F#                                     C#m
der letzte Pogo ist getanzt
G#m                             Ebm       E   
der letzte Baum ist bald gefällt
G#                                F#
das Anthropozän muss zu Ende gehen,
      Ebm                              E
ich bin mir sicher: Darwin wäre entzückt
                          C#m
los komm, wir sterben endlich aus –
     F#                                                       G#
vielleicht kommen die Dinosaurier dann zurück ...

F#    Gm#     F#     Gm#   F#   E

Gm#     F#     Gm#   F#     Gm#   F#   E

G#   F#  G#
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Cermets

Zitat von: Badetuch am 18. März 2019, 18:48:29
Das wird damit zusammenhängen, dass seit dem Zeitpunkt DÄ streamen und sämtliche "Alben"-Songs ein eigenes "Video" spendiert bekommen haben.
Dass das mit dem Streaming zusammen hängt hab ich mir schon gedacht. Aber warum gerade der Song? 
Ich kann mir kaum vorstellen, das ihr eine andere Ansicht habt, aber bei meiner ist das der einzige Upload in dem Zeitraum.