Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

Zitat von: El Chefe am 18. März 2019, 08:00:43
Sich drüber aufzuregen das am Ende eines Puzzles alle "kleinen" Puzzleteile zusammen das "große" ganze ergeben, das schaffen auch nur DÄ Fans, oder?

Das dachte ich mir auch...
Ein Puzzle kaufen und erwarten, dass man am Ende einen voll fahrbereiten und funktionsfähigen BMW hat.   ::) ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

MaJISHaN

Sich drüber aufzuregen das am Ende eines Puzzles alle "kleinen" Puzzleteile zusammen das "große" ganze ergeben, das schaffen auch nur DÄ Fans, oder?

Aufregen und enttäuscht sein ist aber auch noch ein Unterschied...
Und wieso denn nicht?
Die Teile sind die gleichen, aber mir persönlich sagt die Reihenfolge nicht zu. Außerdem war nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Teile so bleiben (Pistole, Vocoder), sondern als Einzelteil verfremdet wurden. Andere Teile wurden schließlich auch rückwärts abgespielt und sind so nicht im fertigen Song.

Ich finde die Kritik an der Enttäuschung etwas deplatziert. Die letzten Wochen haben doch gezeigt, dass sich viele ob der Einzelteile begeistert gezeigt haben. Erwartungen wurden geschürt. Dass jetzt bei einigen Ernüchterung eintritt, ist doch legitim... Wenn andere da eine andere "Enttäuschungsschwelle" haben, freut mich das für die, aber die Enttäuschten jetzt alle in eine Ecke zu stellen, halte ich für verfehlt...

Metabolit

Na ja, ich habe angenommen, dass der finale Song zerpuzzled wurde zu vermeintlich eigenständigen Teilen, um die Leute zum Basteln anzuregen und um Verwirrung zu stiften. Am Ende - so meine Vorstellung - hätten wir dann heute den eigentlichen Song gehabt, welcher sich so aus den veröffentlichten Einzelteilen fast nicht zusammensetzen ließe. Aber jetzt haben wir eine qualitativ leicht bessere Variante von Dorians Vorschlag.

PR-mäßig ist das schon geil und ich seh das auch alles und find es genial, für mich als Fan ist es aber auch eine Zumutung, so lange auf etwas zu warten und dann kaum etwas in den Händen zu halten (Wann lassen sie die Bombe krachen?).

Ich will ja auch nicht immer meckern, aber irgendwie bin ich in meiner Jugendzeit bei DÄ stecken geblieben, wo auch die Aufnahmen weniger künstlich waren. Wenn ich schon wieder merke wie bei "Abschied" Farins Gesang effektmäßig prozessiert ist, frage ich mich, was das soll.
Das klingt von der Machart her so, wie "Faszination Weltaum", also immer mindestens zwei verschiedenstimmige Gesangslines mit zahlreichen Effekten versehen, was dann live wieder zwangsläufig ganz anders klingt. Da lobe ich mir Platten wie "Le Frisur" oder "13" oder "Endlich Urlaub" bzw. AEDS...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Zitat von: MaJISHaN am 18. März 2019, 08:26:27
Aufregen und enttäuscht sein ist aber auch noch ein Unterschied...
Und wieso denn nicht?
Die Teile sind die gleichen, aber mir persönlich sagt die Reihenfolge nicht zu. Außerdem war nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Teile so bleiben (Pistole, Vocoder), sondern als Einzelteil verfremdet wurden. Andere Teile wurden schließlich auch rückwärts abgespielt und sind so nicht im fertigen Song.

Ich finde die Kritik an der Enttäuschung etwas deplatziert. Die letzten Wochen haben doch gezeigt, dass sich viele ob der Einzelteile begeistert gezeigt haben. Erwartungen wurden geschürt. Dass jetzt bei einigen Ernüchterung eintritt, ist doch legitim... Wenn andere da eine andere "Enttäuschungsschwelle" haben, freut mich das für die, aber die Enttäuschten jetzt alle in eine Ecke zu stellen, halte ich für verfehlt...

Quatsch... was, wer, wo hat denn den Eindruck erscheinenlassen das es nicht dazugehört? Und zwischen einen Teil mal rückwärts und gewissen Sounds im Song liegen auch Welten. Ich glaube einfach das hier Leute ihre Erwartungen mal runterschrauben sollten, das ist eher das Problem.

Klar Kritik soll und kann jeder äußern, aber für mich hat das alles damit nichts mehr zutun, sondern ist alleine den hohen Erwartungen von jeden selbst geschuldet und dafür können DÄ nun wirklich nichts.

Ich sage auch jetzt vorraus das 70%-80% den Leuten hier im Forum die Setliste der Tour zu standartmäßig sein wird  ::)

PrinceFielder

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie viel überall reininterpretiert wird. :D
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Mir war ja schon nach 3 Puzzleteilen klar das der Song eher... naja ist

Aber das Ergebnis erschreckt schon. Der Text ist so dermaßen extrem platt. Der könnte aus einem 8 Schuljahr MusikAG stammen wo der Lehrer das Thema "Klimawandel" vorgibt. Musik ist auch 08/15. Das klingt genau so als wollte man sich bei #fridaydayforfuture anbiedern wollen damit die Platten kaufen / Die Ärzte hören. Das Ding hat keine Ironie, kein Witz... genau das was früher DÄ war fehlt völlig. Hauptsache ein paar "Schlagwörter" wie KI verwursten?....

Gruselig. Das Ding hätte auch auf "Auch" passen können und wär keinem Positiv aufgefallen... Da hat Farin bessere Demos aussortiert... Dafür hätten die jetzt echt nicht wiederkommen müssen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El Chefe

Nur ums klarzustellen: jeder darf das Lied super, mittelmäßig oder scheiße finden, mir egal und darum gings auch nicht in meiner "Kritik". Was ich nicht verstehe ist halt dieses "Das sind ja einfach die Teile zusammengesetzt, wie langweilig". Jedes mal wenn die 3 einen Furz andeuten wird die Neuerfindung des Rades erwartet - und wenns dann doch nur der angekündigte Furz war ist man enttäuscht....
I see dumb people

Airw

Zitat von: El Chefe am 18. März 2019, 08:51:51
Nur ums klarzustellen: jeder darf das Lied super, mittelmäßig oder scheiße finden, mir egal und darum gings auch nicht in meiner "Kritik". Was ich nicht verstehe ist halt dieses "Das sind ja einfach die Teile zusammengesetzt, wie langweilig". Jedes mal wenn die 3 einen Furz andeuten wird die Neuerfindung des Rades erwartet - und wenns dann doch nur der angekündigte Furz war ist man enttäuscht....

Genau das. Die Erwartungshaltung mancher verstehe ich hier auch nicht.

DÄ: Wir haben hier ein Songpuzzle, jede Woche gibt es einen Puzzleteil des Songs, könnt ihr auch gerne selber zusammenpuzzlen.

DÄ Fans: Puzzlen das Lied zusammen und gehen dabei so vor, dass es so gut und sinnvoll wie möglich klingt.

DÄ: Veröffentlichen (bzw. ob es wirklich ne offizielle Veröffentlichung wird weiß man ja noch nicht mal) den Song und er klingt so bzw. sehr ähnlich, wie das zusammengesetzte Songpuzzle von DÄ Fans (welch große Verwunderung!)

DÄ Fans: https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/027/475/Screen_Shot_2018-10-25_at_11.02.15_AM.png

Mir persönlich gefällt es ganz gut, genau das, was man halt erwarten konnte. Ein bisschen unrund ist es vielleicht schon, aber mich stört das nicht sonderlich. Bin gespannt, was jetzt kommt und freue mich darauf. :)

Gromek

Und auf gehts in die nächste Mimimi Runde.  ::)

Gabumon

Ist nicht das erste was man Präsentiert eigentlich auch das Highlight?

Wollen die echt die "auch" unterbieten?  ;D

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 08:40:06
(...) Das klingt genau so als wollte man sich bei #fridaydayforfuture anbiedern wollen damit die Platten kaufen / Die Ärzte hören. Das Ding hat keine Ironie, kein Witz... genau das was früher DÄ war fehlt völlig. Hauptsache ein paar "Schlagwörter" wie KI verwursten?....

(...)

Ich vermute aber, dass der Song und die ganze Countdown-Aktion länger geplant waren als Greta Thunberg mit 'FridayForFuture am Start ist. Also nichts da mit Anbiederung...

Zitat von: El Chefe am 18. März 2019, 08:51:51

Danke! Unterschreibe ich so zu 100%.

Ich erfreu mich nun die nächsten Tage am Song und warte auf "die ärzte 2019, zweiter Teil".  :)

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 18. März 2019, 09:09:56
Ich vermute aber, dass der Song und die ganze Countdown-Aktion länger geplant waren als Greta Thunberg mit 'FridayForFuture am Start ist. Also nichts da mit Anbiederung...

Ist aber auch nicht so das dies erst seit 3 Wochen läuft... Das sind schon einige Monate und das kann durchaus passen. Ich find den Song trotzdem extrem platt.. aber das war ja schon vorher klar

computerbulle

Locker bleiben.
Das ,,Lied" ist noch nicht final veröffentlicht, da wette ich drauf.
Wo ist der Newsletter, die Plays im Radio, der mögliche Erwerb in egal welcher Form etc.? Zwischen Intro und Ref1 ist einfach eine zu große Stufe, das Klavier klingt nach GarageBand und aus dem Nichts kommen Schüsse. Als ob die solch einen unrunden und schlecht produzierten Song auf den Markt schmeißen würden  ;D

Machen die Drei schon sehr gut: mit Erwartungen spielen und im ersten Teil nicht erfüllen.

Airw

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 09:11:46
Ist aber auch nicht so das dies erst seit 3 Wochen läuft... Das sind schon einige Monate und das kann durchaus passen. Ich find den Song trotzdem extrem platt.. aber das war ja schon vorher klar

Aber wenn sie sich so sehr daran hätten anbiedern wollen - warum bringen sie das ganze dann nicht direkt als Single raus, veröffentlichen es bei Spotify etc.? Das würde ihnen dann doch viel mehr Hörer, Käufe und Klicks bringen. So gibt es 2 Videos bei YouTube und dass das offiziell als Single veröffentlicht wird...weiß nicht, glaube ich irgendwie nicht dran.

bigpig

Mir gefällt das neue Lied ganz gut. Ich mag, dass man bei den Zeilen "ich sage dir: wir haben hell geleuchtet
und vieles, was wir taten, hat Bestand" zuerst denkt: Schon wieder ein DÄ-Selbstbeschäftigungssong! Und dann sind damit die Lichtverschmutzung durch die Städte und die Plastikvermüllung der Meere etc. gemeint. 😀
Für meinen Geschmack kommt der Twist aber eine Strophe zu früh. Hätte es schön gefunden, wenn FU die Doppeldeutigkeit noch eine Strophe durchgehalten hätte.

Bonsai1988

Ich stimme auch zu 100% zu, dass einige einmal die Erwartungshaltung runterschrauben sollten. Im Vorfeld hat man bereits gemerkt, wie sich die Diskutierenden immer wieder hochgeschaukelt haben (von der Erwartung her), da ist es nicht verwunderlich, dass Sie mit dem Ergebnis "enttäuscht" sind. Mich wundert auch ein wenig die allgemeine Stimmung. Als Dorian die Teile zusammengesetzt und präsentiert hat, war überall (mein Empfinden) größtenteils zu hören, wie geil doch der Song bereits klingt und und und. Dann kommt der Song fast 1zu1 und alle finden ihn scheiße.
Auch glaube ich nach wie vor nicht, dass dieser Song irgendetwas mit evtl. bevorstehenden Releases zu tun hat, sondern einfach so rausgehauen wurde.
Aber natürlich ist es für viele hier viel geiler, an dem Song gleich alles bevorstehende (sofern noch was kommt) zu messen und zu werten.   ::)
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Gabumon

Zitat von: Airw am 18. März 2019, 09:14:15
Aber wenn sie sich so sehr daran hätten anbiedern wollen - warum bringen sie das ganze dann nicht direkt als Single raus, veröffentlichen es bei Spotify etc.? Das würde ihnen dann doch viel mehr Hörer, Käufe und Klicks bringen. So gibt es 2 Videos bei YouTube und dass das offiziell als Single veröffentlicht wird...weiß nicht, glaube ich irgendwie nicht dran.

Niemand interessieren mehr Singles. Solche Songs verbreiten sich durch Social Media.... Gerade die Jugendlichen mit ihren iPhones XY etc interessieren sich nicht mehr dafür was im Radio läuft oder als Single rumsteht, ein billiges Youtube Video reicht aus

Stephaniiie

Das geht ja noch, aber dass da Lebensmittel verschwendet werden sehe ich als ernährungsbewusster Mensch schon kritisch...
(nicht ganz ernst gemeint  ;) )

Gabumon

Zitat von: Stephaniiie am 18. März 2019, 09:19:32
Das geht ja noch, aber dass da Lebensmittel verschwendet werden sehe ich als ernährungsbewusster Mensch schon kritisch...

Wegen 3 Eiern und einer Tomate? Wer weiss ob die nicht einfach aus dem Mülleimer eines Angestellten kamen? Oder vom Supermarkt der die eh wegwerfen wollte?

Im Thread nebenan fliegen Leute mehrmals durch Europa um dann so einen Song zu hören  ;D

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 09:17:43
Niemand interessieren mehr Singles. Solche Songs verbreiten sich durch Social Media.... Gerade die Jugendlichen mit ihren iPhones XY etc interessieren sich nicht mehr dafür was im Radio läuft oder als Single rumsteht, ein billiges Youtube Video reicht aus

Und dennoch werden DÄ Singles veröffentlichen, weil sie sicherlich mehr Material als für ein Album haben.
Dass bzgl. der Qualität des Material die Meinungen dann wieder stark auseinander gehen, naja, "aber das war ja schon vorher klar"  ;)

Zitat von: Stephaniiie am 18. März 2019, 09:19:32

Und was ist mit den Themen bei welchen du nicht so bewusst handelst?
Ressourcen in allen Varianten meine ich.
;)

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine: