Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geschwisterlieber

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)


PlutoKennedy

Das klingt schon ganz schlüssig so.

Bei "Ich bin ein ..." stimme ich auf jeden Fall zu.
"Norma Jean" und "Peter Parker" zum 1987er-Album macht aufgrund der überlieferten Aussagen natürlich Sinn, auch wenn die Angaben nicht unbedingt zuverlässig sind (siehe "Gipsbein", das aufgrund der zeitlichen Abläufe ja nun ganz sicher nicht zum 87er-Album passen kann). Die Frage ist auch, ob das von den Ärzten mehrfach falsch erinnert wurde, oder ob Üblacker das aus dem Meerschwein übernommen hat. Vom Niveau her würde ich die ohne diese Infos aber definitiv früher verorten. Wenn die wirklich 87 vorgelegt wurden, kann ich die Ablehnung verstehen, da sie für diese Zeit wirklich schon recht schlicht geraten sind.

Man muss sich ja auch immer wieder vor Augen halten, wie nah das zeitlich alles zusammenlag in dieser Phase, was da in wenigen Jahren eng getaktet alles passiert ist mit der Band. Da kann ich schon verstehen, dass für die Jungs rückblickend zwischen den regelmäßigen Aufnahmen, den ganzen Touren, dem BPjS-Ärger etc. in der Erinnerung einiges verschwimmt, welche Version welches Songs wann entstand und vorgelegt wurde.

Zusammengefasst:
Ja, alles in allem halte ich deine Argumentation auf Basis der zur Verfügung stehenden Aussagen für schlüssig ;)

PlutoKennedy

Interessant fand ich noch, dass "Lady Hell" von der S.U.M.P.-EP im Meerschwein als altes Ärzte-Demo genannt wird ("[...] ein Song, der schon drei Jahre zuvor in Micki Meusers Studio entstanden war, erblickte endlich das Licht der Welt.", S. 169). Laut Cover der EP ist es "inspired by Micky Meuser" und aufgenommen im Preussenton, so dass es sich hier wohl tatsächlich um eine Neuaufnahme handelt.

Gabumon

Vermutlich hat sich das einfach im Kopf gefestigt das es für "Ist das Alles?" war und man das nie mehr gegengecheckt hat, dass Konzert mit Farins Fuß war defintiv der 27.10.1987


«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 30. Dezember 2018, 13:23:48
Man muss sich ja auch immer wieder vor Augen halten, wie nah das zeitlich alles zusammenlag in dieser Phase, was da in wenigen Jahren eng getaktet alles passiert ist mit der Band. Da kann ich schon verstehen, dass für die Jungs rückblickend zwischen den regelmäßigen Aufnahmen, den ganzen Touren, dem BPjS-Ärger etc. in der Erinnerung einiges verschwimmt, welche Version welches Songs wann entstand und vorgelegt wurde.

Bei manchem mache ich der Band auch keinen Vorwurf. Bei mir fängt es langsam auch an, dass ich manches nicht mehr korrekt erinnern kann, was ich früher gemacht habe.
Manches wie die Jahreszahlen bei "Helgoland" oder "Wie am ersten Tag" ist das dagegen schon auffälliger und betreffend "Ein Mann mit Gipsbein" ist es ja auch nicht so schwer. Farin weiß ja wohl wann er Geburtstag hat  ;)

Zitat von: PlutoKennedy am 30. Dezember 2018, 13:23:48
Zusammengefasst:
Ja, alles in allem halte ich deine Argumentation auf Basis der zur Verfügung stehenden Aussagen für schlüssig ;)

Danke!  :)

supere10

Super gute Sache hier. Da werde ich für mich grafisch auch noch etwas zu gestalten. Mit Infos und allem. Weil macht Bock. :)

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 31. Dezember 2018, 18:04:25
Super gute Sache hier. Da werde ich für mich grafisch auch noch etwas zu gestalten. Mit Infos und allem. Weil macht Bock. :)

Kannst du ja dann gerne hier teilen.

Gabumon

Mit der "Ist das Alles?" und der "ab 18" kommen wir ja langsam zu den Dubletten.

Meiner Ansicht nach sind Claudia 1, Schlaflied und Geschwisterliebe, bei der Ab 18 identisch mit der Debil bzw. Die Ärzte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Sind sie, ja. So wie DWMK, Erna P, Alleine in der Nacht und Buddy Holly auf der IDA?


supere10

Stimmt, ist ohne Nena.

Ist das alles? Demos:
2000 Mädchen
Norma Jean
Peter Parker
Bernd hat es gemacht

Was ist denn dann mit diesen Demos von Bela:
Brigitte
Du und ich und Walter

Und "Ein Mann mit Gipsbein" ist vermutlich einfach ohne Albumpläne aufgenommen worden. Ooooooder...
Die Band spielte ihre Demos vor. Conny hat die besten rausgepickt, daraus wurde die "Ist das alles?" Compilation gestrickt. Und als Farin später noch mit "Ein Mann mit Gipsbein" um die Ecke kam, hat Conny endgültig resigniert und Albumaufnahmen abgesagt.

Gabumon

Mann mit Gipsbein ist neuer als die Ist das Alles?

Liest du überhaupt was da steht?  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Liest du überhaupt, was ich geschrieben habe?

IDA? aufgenommen und fertig gemacht, danach das Gipsbein. Steht da ja auch so.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 01. Januar 2019, 15:24:40
Ooooooder...
Die Band spielte ihre Demos vor. Conny hat die besten rausgepickt, daraus wurde die "Ist das alles?" Compilation gestrickt. Und als Farin später noch mit "Ein Mann mit Gipsbein" um die Ecke kam, hat Conny endgültig resigniert und Albumaufnahmen abgesagt.

::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10


AshleyWilliams

,,Ist das alles?" kam Ende Sept. 1987 raus, die Aufnahmen zu den neuen Songs und die Remixe waren da also schon lange gemacht. Farins Unfall war Ende Oktober 1987, also ist das Lied wohl frühstens im Nov. 1987 aufgenommen worden. Nachdem die Tour dann auch zu Ende war.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Januar 2019, 20:18:12
,,Ist das alles?" kam Ende Sept. 1987 raus, die Aufnahmen zu den neuen Songs und die Remixe waren da also schon lange gemacht. Farins Unfall war Ende Oktober 1987, also ist das Lied wohl frühstens im Nov. 1987 aufgenommen worden. Nachdem die Tour dann auch zu Ende war.

Und man kann auch gut davon ausgehen das die "Ist das alles?" und die "Ab 18" gleichzeitig aufgenommen wurden.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

@supere: Es geht um folgende Aussage von dir:

Zitat von: supere10 am 01. Januar 2019, 15:24:40
Die Band spielte ihre Demos vor. Conny hat die besten rausgepickt, daraus wurde die "Ist das alles?" Compilation gestrickt. Und als Farin später noch mit "Ein Mann mit Gipsbein" um die Ecke kam, hat Conny endgültig resigniert und Albumaufnahmen abgesagt.

Sorry, aber das macht überhaupt keinen Sinn, bzw kann einfach nicht stimmen.  ;)