Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benny20

Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2019, 20:03:33
Ich fände so eine Idee wie KIZ für "Urlaub fürs Gehirn" toll, als die eine schrottige Version des Albums "aus Versehen" geleakt haben.

Wurde Jazz ist anders nicht damals bewusst geleaked mit Kommentaren von BFR drüber? Oder war das nur eine Reaktion auf einen echten Leak?

// zu spät

Penunze

Wenn ich so drüber nachdenke, wird es schwer, da noch was zu finden, das überrascht ;)
Aber ich bin ganz zuversichtlich - die wissen schon, wie der Zyklus laufen wird und stehen auch dahinter. Sonst hätte Bela das nicht geteasert und sonst hätten sie damals auch nicht gestreikt. Da kommt was, das ist fix und wie/was usw. steht auch schon fest  8)

onlyKING

Zitat von: Penunze am 16. Oktober 2019, 20:25:51
Wenn ich so drüber nachdenke, wird es schwer, da noch was zu finden, das überrascht ;)

Und genau deshalb wäre mir eine "Gerade-aus-Rock-Album" ohne Schnickschack (Pizza, Spiel, Plüsch) am allerliebsten. Muss man denn immer originell sein?

Zitat von: Penunze am 16. Oktober 2019, 20:25:51
Aber ich bin ganz zuversichtlich - die wissen schon, wie der Zyklus laufen wird und stehen auch dahinter. Sonst hätte Bela das nicht geteasert und sonst hätten sie damals auch nicht gestreikt. Da kommt was, das ist fix und wie/was usw. steht auch schon fest  8)
Davon sollten jetzt wohl auch die größten Verschwörungstheoretiker überzeugt sein. Eigentlich geht's nur noch um den Veröffentlichungszeitraum sowie die Frage wie die dazugehörige Tour aussehen wird (eine große Hallentour mit Openairs zuvor, vielleicht eine Geheimtour zur Albumveröffentlichung und dann im Herbst eine Hallentour....)

Toxic Toast

Habe jetzt erst das Bela-Interview gehört nach ein paar Tagen Abwesenheit - dass es das beste Ärzte-Album aller Zeiten wird glaubt wohl keiner aber ich bin unglaublich gespannt, was die Band da aus dem Hut zaubern wird! :)

Zitat von: Metabolit am 16. Oktober 2019, 07:40:24
Nach so einer langen Pause muss etwas Gutes dabei herauskommen, da man sich sonst möglicherweise blamiert...

Ich bin mal auf die Qualität der Bela-Songs gespannt, die m. E. in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen schlecht waren...

Nach Abschied sind meine diesbezüglichen Sorgen kleiner geworden, der Song hat finde ich gezeigt, dass FU es auf jeden Fall noch drauf hat, DÄ-Songs zu schreiben. Bei Bela bin ich da auch skeptischer, fand Bastard und Bye zwar recht unterhaltsam, aber für Ärzte-Qualität sollte da noch mehr kommen, zumindest wenn das Album besser werden soll als Auch.
Ich habs in nem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Song auf dem Album landen oder ne B-Seite werden wird: http://www.youtube.com/watch?v=awo7coTKD0Y
Textlich schätze ich, dass Bela so eine Message auf dem Ärzte-Album unterbringen will und man kann sich das Lied finde ich ganz gut in nem Rock-Arrangement ausmalen. Zudem wurde der Song auf dem Livealbum von BB/Danubes Banks weggelassen. Na mal schauen.

Zitat von: Tigi am 16. Oktober 2019, 16:22:01
ZeiDverschwÄndung wurde evtl. wegen desTexts ("Hast du nichts Besseres zu tun, als die DIE ÄRZTE zu hör'n?") ausgewählt, aber der Rhythmus ist ja völlig vertrackt und hat keine Ohrwurmqualität.

Ich mag den Song bis heute und finde es ist ein totaler Ohrwurm, aber für ne klassische erste Single war das leider ungeeignet. Heutzutage wo Single-Releases digital sind und man normalerweise mehrere Singles vor dem Album rausbringt, würde das glaube ich besser funktionieren - Zeidverschwändung als erstes raushauen um die Fans zu trollen und dann ne Woche später Ist Das Noch Punkrock als richtige Lead-Single nachlegen, dann wäre der Auch-Release vermutlich erfolgreicher gewesen...

MatzeHH

Zitat von: Badetuch am 16. Oktober 2019, 19:14:22
Die Idee (Weihnachtsalbum) halte ich durch DTH für verbrannt.

Achwas, das ist 20 Jahre her!

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: tialo am 16. Oktober 2019, 15:17:27

Wenn man aber auch die "Gelegenheitskäufer" oder "Ärzteaffinen" Fans mitnehmen will, dann sollte da deutlich mehr kommen.

Diese Zielgruppen kaufen aber nicht. Die hören das via Streaming wie Spotify.

Tigi

Zitat von: onlyKING am 16. Oktober 2019, 20:44:32
Und genau deshalb wäre mir eine "Gerade-aus-Rock-Album" ohne Schnickschack (Pizza, Spiel, Plüsch) am allerliebsten.
Da bin ich völlig deiner Meinung.
Auf diese pseudo-originellen Verpackungen kann ich gerne verzichten, sie haben für mich keinen Mehrwert, sondern stören nur beim Einlegen des Tonträgers. Ich würde mich über das klassische Jewelcase mit dickem Booklett freuen und nicht so einen billigen Pappquatsch wie bei Geräusch mit Kratzergarantie.

Penunze

Ich finde die Papp-Dinger ästhetisch viel schöner als die Jewelcases... So unterschiedlich sind die Geschmäcker  ;)
Aber ein schnörkelloses Papp-Schub-Teil wäre für mich auch ok, solange der Inhalt stimmt  ;D

Edit: Die Solo-Alben vom FU waren immer ein guter Kompromiss, finde ich. Papphülle, aber CD gut geschützt auf dem Plastik- bzw. Schaumstoffaufstecker...

Ach Mannnnnnn, das dauert jetzt alles bestimmt noch ewig lange  :-X ;D

Tigi

Zitat von: Penunze am 16. Oktober 2019, 22:55:31
...Die Solo-Alben vom FU waren immer ein guter Kompromiss, finde ich. Papphülle, aber CD gut geschützt auf dem Plastik- bzw. Schaumstoffaufstecker.
Logo, alles klar eine Frage der persönlichen Präferenzen. FUs Verpackungen sind besser, aber das grundsätzliche Problem bleibt:
Wenn sich Beschädigungen ergeben (z.B. bei der Danger Zähne im Plastik-Tray abbrechen) hat man ganz einfach ein Problem ;)

Penunze

Zitat von: Tigi am 16. Oktober 2019, 23:13:41
Logo, alles klar eine Frage der persönlichen Präferenzen. FUs Verpackungen sind besser, aber das grundsätzliche Problem bleibt:
Wenn sich Beschädigungen ergeben (z.B. bei der Danger Zähne im Plastik-Tray abbrechen) hat man ganz einfach ein Problem ;)

Natürlich, wenn im Pappschuber was kaputt geht, ist das nicht mehr zu ersetzen, im Gegensatz zu nem ersetzbaren Jewelcase, da gebe ich dir Recht. Aber Endlich Urlaub (?) hat mMn die perfekte Lösung mit dem Schaumstoffstöpsel, auf dem die CD festgedrückt wird. Da kann nix kaputt gehen und die Hülle kriegt im Laufe der Zeit einfach einen used Look, der sich aber bei CD-Hüllen mMn gut macht  :P

Wie auch immer: Sorry fürs OT - Ich will endlich die neue CD!

Ich denke, im Laufe des Oktobers könnten tatsächlich noch neue News kommen...

MichiUrlaub

Ich bin gespannt wie das Album heißen wird  :)
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Toxic Toast

Jewel Case machen DÄ ja glaube ich auch aus Umweltgründen nicht, daher werden unsere Klimaretter damit jetzt auch nicht anfangen ;)
Tippe aber auch, dass das Layout von der neuen Platte eher wieder schlichter wird, vielleicht wieder so in die Geräusch-Richtung, denn JIA und Auch kann man in puncto Krimskrams ja kaum mehr übertreffen.

Was anderes, meint ihr dass DÄ noch CD-Singles pressen werden? Gibt es die überhaupt noch? Hatten die Hosen beim letzten Album noch welche?
Ich könnte mir auch hier vorstellen, dass es aus Ressourcen-Spar-Gründen diesmal nur digitale Singles und evtl. limitierte Vinyl-Auflagen geben wird...

tialo

Ich hoffe vor allem, dass sie mal wieder mehr Songs wirklich zusammen schreiben und ausarbeiten. Bei den letzten Alben klang das ja oft eher so, als ob drei Solokünstler ihre Lieder halt zufällig zusammen auf ein Album bringen, da hat mir manchmal so ein bisschen die "Band-Klammer" gefehlt. In der Hinsicht fand ich "Rückkehr" auch ganz cool, weil Farin und Bela da auch mal wieder zusammen gesungen haben.

Toxic Toast

Zitat von: tialo am 17. Oktober 2019, 10:20:44
Ich hoffe vor allem, dass sie mal wieder mehr Songs wirklich zusammen schreiben und ausarbeiten. Bei den letzten Alben klang das ja oft eher so, als ob drei Solokünstler ihre Lieder halt zufällig zusammen auf ein Album bringen, da hat mir manchmal so ein bisschen die "Band-Klammer" gefehlt. In der Hinsicht fand ich "Rückkehr" auch ganz cool, weil Farin und Bela da auch mal wieder zusammen gesungen haben.

Bei Geräusch und Auch war das zu 100% so, aber bei der JIA wurde ja bewusst auf die gemeinsame Arbeit an den Songs Wert gelegt. Da dieses Album ja auch bei vielen Fans und vor allem der Band selbst zu den Favoriten zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie wieder in diese Richtung gehen wollen.
Ein Album mit dem Songwriting der JIA und Produktion/Sound der 13 wäre für ein modernes DÄ-Album meiner Meinung nach ideal :)

Jocke

Zitat von: Toxic Toast am 17. Oktober 2019, 10:20:28
Was anderes, meint ihr dass DÄ noch CD-Singles pressen werden? Gibt es die überhaupt noch? Hatten die Hosen beim letzten Album noch welche?
Ich könnte mir auch hier vorstellen, dass es aus Ressourcen-Spar-Gründen diesmal nur digitale Singles und evtl. limitierte Vinyl-Auflagen geben wird...
Ja gab es bei den Hosen. Wenn man davon ausgeht, dass das das letzte Album, wird, glaube ich nicht, dass man hier mit dem Single-Pressen aufhört sondern die 3-4 Singles auch noch auf CD veröffentlicht... Vielleicht ist das aber auch nur ein optimistischer Sammler-Wunsch  ;D

Sascha89

Beim letzten Studioalbum Laune der Natur gab es die Singles als MCD und Vinyl, beim neuen Unplugged-Album Alles ohne Strom veröffentlicht man aktuell nur Download- und Vinyl-Singles, keine MCDs.

Ich lass mich da überraschen, aber physische Tonträger wären schon sehr nett.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

MichiUrlaub

Zitat von: Sascha89 am 17. Oktober 2019, 11:03:33
Beim letzten Studioalbum Laune der Natur gab es die Singles als MCD und Vinyl, beim neuen Unplugged-Album Alles ohne Strom veröffentlicht man aktuell nur Download- und Vinyl-Singles, keine MCDs.

Ich lass mich da überraschen, aber physische Tonträger wären schon sehr nett.

Ich denke, dass die Drei sich treu bleiben was Digipacks - MCD´s betreffen.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 17. Oktober 2019, 11:03:33
Beim letzten Studioalbum Laune der Natur gab es die Singles als MCD und Vinyl, beim neuen Unplugged-Album Alles ohne Strom veröffentlicht man aktuell nur Download- und Vinyl-Singles, keine MCDs.

Ich lass mich da überraschen, aber physische Tonträger wären schon sehr nett.

Ich denk fast das JKP das etwas unterschätzt hat mit "kauft keiner mehr" Oder man hat diese "Vorabsingles" echt nur als Promo gemacht quasi weil man eh das Video raushauen wollte und halt am Mp3 Download auch was verdienen wollte. Würd das irgendwie eher nicht als Single werten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Plavčík

Mir kam die Woche zu Ohren, dass DÄ Mitte November ihre Tour und Infos zum Album bekanntgeben.
(Die Info stammt über drei Ecken, kenne die Person selber nicht)
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.