Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

DÄ wollen aber ihre Tickets seit dem 15 Jahre Netto nicht mehr sponsoren lassen. Herr Urlaub hatte nicht mitbekommen das eine Brauerei(!) dort geworben hat ... aber dann 2004 auf dem Brauerrei Hoffest in Stralsund spielen.

Bei Lanz will ich Die Ärzte sicher NICHT sehen. Und die Band sich doch hoffentlich auch nicht.

Stimmt, Zeidverschwändung war echt der mieseste Titel auf auch, und dass ist echt schwierig bei dem ganzen murks noch den schlechtesten Titel abzuliefern. Der als erste Single war eine vollkatastrophe. Wäre M&F oder Ist das noch Punkrock oder Sohn der Leere erste Single gewesen, dass hätte auch die Verkaufszahlen gepuscht (obwohl ich eh ganz andere Songs ausgekoppelt hätte)

RocknRoll Übermensch war echt ein genialer Clip. Wirkt erst recht lustig wenn man ständig diese abgehalfterten DSDS nixkönner bei allen möglichen Kaufhaus und Baumarktveranstaltungen sieht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: tialo am 16. Oktober 2019, 13:21:55
TV-Shows gibt es kaum noch, da fällt einem nur noch sowas wie Böhmermann ein, wo die Ärzte halbwegs gut hinpassen würden.
Late Night Berlin wäre noch denkbar...

sams

oder Farin legt sich mit der Berliner Polizei an, Rod filmt das ganze mit seinem Handy und stellt das ganze ins Netz... soll ja bei anderen auch funktionieren  ;D

Die könnten ja eine Youtuber und Twitschstreamer Promotour machen. Chris von BrainDamage könnte sich ja bewerben...

Oder eine richtige Rockstarposer- Pressekonferenz. Eine große Halle mieten und alle Pressevertreter einladen, den Singlestitel spielen, kurzes Statement abgeben und von der Bühne gehen.

onlyKING

...und die Pierre M. Krause-Show. Quasi der Harald Schmidt der Badener ;-) und ehemaliger Sidekick von ihm...

Sie könnten quasi ne Schmidt-Sidekick-Promo machen: Böhmermann, Heufer-Umlauf, Krause, Bauerfeind, Ditsche....

Gabumon

Zitat von: sams am 16. Oktober 2019, 14:40:48
Oder eine richtige Rockstarposer- Pressekonferenz. Eine große Halle mieten und alle Pressevertreter einladen, den Singlestitel spielen, kurzes Statement abgeben und von der Bühne gehen.

Gabs 94 noch  :P

tialo

Zitat von: semikolon am 16. Oktober 2019, 13:51:34
Mmhhhh lange gemeinsame Promo dürfte dem Bandfrieden eher schaden als nützen. Also insoweit sollten sie das lassen.
M.E. kann man sich auch die ganze Radiopromo sparen, ein paar ausgewählte Interviews mit den richtigen Interviewern, das reicht doch.

Und als Promo reicht es doch in der heutigen Zeit, wenn man irgendwie auf die Startseite bei Spotify/Apple Music und mit ein, zwei Videoclips in die Youtube-Trends nach oben kommt. Die Albumkäufe selbst beschränken sich dann doch eh auf die Fans, für die brauchen DÄ keine Promo machen.

Und die Verkaufszahlen von "auch" waren so enttäuschend weil es in großen Teilen kein gutes (sondern vor allen Dingen ein völlig belangloses) Album war und weil Bela wohl unbedingt wollte, dass sein "ZeiDverschwÄndung" als erste Single kommt. Dieser Song hat null eingeschlagen (mal verglichen mit "Junge" und "Unrockbar" bei den Alben davor) und das konnte die anschließende Promo dann auch nicht mehr retten. Der Song dürfte nicht allzuviel Airplay im Radio etc. bekommen haben..... Zudem wurden ja auch alle Songs  gratis auf Youtube gestellt mit eigenem Video dazu.

Wenn die Ärzte nur wollen, dass außerhalb der eigenen Fanbase niemand das Album kauft - ja, dann kann man das sicherlich so machen, wie von dir vorgeschlagen.

Wenn man aber auch die "Gelegenheitskäufer" oder "Ärzteaffinen" Fans mitnehmen will, dann sollte da deutlich mehr kommen.

Wie gesagt, so 2-3 TV-Termine sollten drin sein, dazu Radiopromotour und noch paar Internetaktionen.

Sehr wichtig wird halt sein, dass die erste Single samt Video einschlägt. Zeidverschwändung war in der Hinsicht ein Vollflop, da sind wir uns ja hier alle einig. Ich vermute auch stark, dass sie diesmal wieder Farin die erste Single überlassen, das funktioniert in der Regel deutlich besser ;)

NR20

Naja, ZeiDverschwÄndung war auf Platz 3 der Charts und somit die 5-erfolgreichste Single von DÄ... Vollflop ist was anderes!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Zitat von: NR20 am 16. Oktober 2019, 15:20:33
Naja, ZeiDverschwÄndung war auf Platz 3 der Charts und somit die 5-erfolgreichste Single von DÄ... Vollflop ist was anderes!

Naja, Zeidverschwändung ist in der ersten Woche auf Platz 3 eingestiegen, weil die Hardcorefans da direkt zugeschlagen haben (gab ja auch drei frische B-Seiten). Danach ist es wie ein Stein in den Charts runtergefallen und Airplay hatte es auch kaum. Für eine erste Singleauskopplung war das schon sehr mäßig. Da waren die ersten Singles von allen anderen Alben seit der Wiedervereinigung erfolgreicher!

NR20

Zeid war 9 Wochen in den Charts
Elke (Live) nur 3 Wochen
Komm Zurück / Die Banane (Unplugged) 9 Wochen
Unrockbar 9 Wochen

Also naja, nein, nicht alle Start-Singles der Alben seit Wiedervereinigung waren erfolgreicher.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Live- und/oder-Unplugged-Singles sind davon natürlich ausgenommen. Wir reden hier von den ersten Singles der Studioalben. Und da sieht es statistisch so aus:

Schrei nach Liebe:
Höchstposition Platz 9
Wochen in den Charts: 32

Schundersong:
Höchposition Platz 4
Wochen in den Charts: 20

3-Tage-Bart:
Höchstposition Platz 30
Wochen in den Charts: 14

Männer sind Schweine:
Höchstposition Platz 1
Wochen in den Charts: 25

Wie es geht:
Höchstposition Platz 5
Wochen in den Charts: 12

Unrockbar:
Höchstposition Platz 1
Wochen in den Charts: 9

Junge:
Höchstposition Platz 1
Wochen in den Charts: 22

Zeidverschwändung:
Höchstposition Platz 3
Wochen in den Charts: 9

Hier sieht man sehr schön, wie schwach Zeidverschwändung insgesamt eigentlich lief. Bis auf Unrockbar war keine andere erste Single so kurz in den Charts vertreten, wobei Unrockbar wenigstens noch ein Nummer-1-Hit war. Wenn du dir den genauen Chartsverlauf von Zeidverschwändung anschaust, sieht es sogar noch düsterer aus. Das ist in seiner zweiten Woche bereits auf Platz 14 abgestürzt.

Statistisch gesehen ist das schon sehr schwach für eine erste Ärzte-Single und mal Hand aufs Herz: Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der ernsthaft der Meinung ist, dass das eine gute Single war? Ich kann mich noch gut an das Entsetzen hier damals erinnern, als Zeidverschwändung rauskam. Einfach mal im alten Thread nachlesen, da herrschte massive Fassungslosigkeit :D

Selbst die zweite Single aus "Auch" (M&F) war in den Charts deutlich länger vertreten (24 Wochen) und lief im Airplay um Längen besser. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Tigi

ZeiDverschwÄndung wurde evtl. wegen desTexts ("Hast du nichts Besseres zu tun, als die DIE ÄRZTE zu hör'n?") ausgewählt, aber der Rhythmus ist ja völlig vertrackt und hat keine Ohrwurmqualität.

tialo

Gerade noch mal nachgeschaut:

Die ersten vier Chartswochen von Zeidverschwändung sahen damals so aus:

Platz 3
Platz 22
Platz 30
Platz 45

Das war sogar noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte. Also ja, die Single ist schon ziemlich gefloppt, bis auf die Hardcorefans in der ersten Woche hat das quasi kaum jemand gekauft.

diWatt

Wurde doch irgendwo mal gesagt, dass sie den Song wegen des Texts bzw. der Message zuerst veröffentlicht haben. Das dies keine übermäßig erfolgreiche Single wurde, war bestimmt allen Beteiligten klar (sollte zumindest). DÄ waren noch nie dafür bekannt, immer das kommerziell Sinnvollste zu tun....
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zumal der Song auch so gar nichts hatte was den irgendwie "im Ohr" bleiben lässt. Ich musste gerade dafür echt den Text nachgucken. Das ding ist nicht Umsonst letzter Track auf dem Album. Da im kontext als Blödelnummer funktioniert das... Aber als 1. Single?

Ich hätte Cpt. Metal als erstes Ausgekoppelt, da hätte man ein richtig geiles Video machen können.

M&F war eine gute zweite Single

Sohn der Leere als drittes

und wenn Bela unbedingt ne Single will halt Bettmagnet. Als einziger halbwegs erträglicher Bela Titel...

Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2019, 17:29:13
Wurde doch irgendwo mal gesagt, dass sie den Song wegen des Texts bzw. der Message zuerst veröffentlicht haben. Das dies keine übermäßig erfolgreiche Single wurde, war bestimmt allen Beteiligten klar (sollte zumindest). DÄ waren noch nie dafür bekannt, immer das kommerziell Sinnvollste zu tun....

Naja allgemein war die Band in dem Zeitraum doch eher schlecht drauf. Ich glaub aber nicht das die mit völliger Absicht einen zu erwartenden Flop veröffentlichten. NICHT als erste Single. Die Band ist zwar nicht immer kommerziell Sinnvoll, aber gerade bei "1. Single" passen auch die auf. Das kann dir den ganzen Zyklus ruinieren, was ja genau hier auch passiert ist. Ich vermute her das Herr B da solange stunk gemacht hat bis er seinen willen bekam

Seelenfaenger

Zitat von: sams am 16. Oktober 2019, 14:40:48
Die könnten ja eine Youtuber und Twitschstreamer Promotour machen. Chris von BrainDamage könnte sich ja bewerben...

Bitte nicht. Den kann man sich ja nicht anschauen. Und qualitativ kommt da auch nichts bei rum.

MatzeHH

Die hier bereits erwähnten Ideen
1) Weihnachtsalbum und
2) Kaufhausauftritte
wären meiner Ansicht nach recht typisch für DÄ und sie haben es noch nicht gemacht. Ich meine, wer rechnet denn ernsthaft mit so was wie einem Weihnachtsalbum?

Badetuch

Die Idee (Weihnachtsalbum) halte ich durch DTH für verbrannt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Cermets

Beim Weihnachtsalbum finde ich den selbst Vorschlag einer der Mitglieder innerhalb der Band sehr riskant.
Von schallendem Gelächter inkl. Albumaufnahme bis Bandauflösung könnte jede Reaktion dabei sein.

supere10

Ich fände so eine Idee wie KIZ für "Urlaub fürs Gehirn" toll, als die eine schrottige Version des Albums "aus Versehen" geleakt haben.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All